PDA

Vollständige Version anzeigen : Warmer Neo, Pride oder Ion



Estar
30.08.2007, 12:52
Hallo Leute,

will mir für die kalte Jahreszeit einen warmen Neo kaufen.
Bin bei Pride mit dem 3000er und 5oooer und bei Ion bei Quantum und Strike hängen geblieben.
Nun habe ich die Qual der Wahl und muß entscheiden, welche Ausstattungsmerkmale wirklich wichtig und ihr Geld wert, oder doch nur unnötige und teure Gimmicks sind.
Da hab ich mir doch gedacht, frag mal die Surfergemeinde nach ihren Erfahrungen.

Also liebe Brettkünstler, jede Meinung und jeder Erfahrungsbericht ist willkommen.

Was meint ihr?

Estar

Willi Wusel
30.08.2007, 13:44
servus Estar,

habe selbst den NP 3000 (Convertible). Der ist super, besonders für die Überganszeit. Ich surfe selbst gerne am Ijsselmeer und kann den NP 3000 von Ostern bis in die herbstferien fahren.

Für den Winter oder die Nordsee wäre er mir zu dünn

Grüsse

Willi

Jan G-901
30.08.2007, 14:54
Hallo Willi,
ich persönlich fahre nur noch ION Anzüge. Sie sind etwas günstiger als die Anzüge von Rip Curl, Pryde und co. Steht ihnen aber in nichts nach. Im gegenteil, ich habe vorher nur Anzüge von Rip Curl getragen und ich finde, dass die ION Anzüge einen wesentlich besseren Tragekomfort haben und sehr warm sind und einen guten Stretch haben (dicke Arme). Ich habe im November beim Redbullstormchase einen Strike 4/3 getragen. Er ist doppelt Kaschiert.

LG, Jan.
Ps.: ja für alle die jetzt wieder meckern wollen, ich werde von ION unterstützt, aber es ändert nichts an der Tatsache das diese Anzüge super sind.

Hey schaut mal rein: www.backwinddivision.de !!!

kurtundercover
30.08.2007, 19:18
moin moin
ich habe den Neil Pryde 4000,habe den Anzug auch im Januar und Februar auf der Ostsee
getragen und finde ihn sehr gut .Besonders das Einstiegsystem das verhindert das sofort Wasser durch den Reisverschluss in den Anzug eindringt ist spitze.
Hatte allerdings noch ein Neounterzieher und ein Neoshirt drunter,bei 6-8°.
Habe jetzt noch den 5000 günstig geschossen und der ist noch ein bisschen wärmer.
Den Neil Pryde 4000 und 5000 kann ich Dir sehr empfehlen.

gruß kurtunder

Napalm
31.08.2007, 09:05
Vom Tragekomfort kann ich Dir auch den ION quantum empfehlen, ich hatte noch nie einen so bequemen Neo getragen.

Ich habe den Fehler gemacht, den ION nicht zu kaufen, um ein paar Euros zu sparen.
Immer wieder ärgere ich mich darüber, obwohl mein ProLimit Global 5/3 auch nicht schlecht ist und auch im von Januar bis April gute Dienste geleistet hat.

Schneider523
31.08.2007, 11:40
moin,
bin mit meinen ion quantum sehr zufrieden fahre ihn von februar-november. der anzug ist sehr warm und sehr bequem.
hatte bei meinen ersten probleme mit rissen am bauch,der wurde ohne nachfragen durch einen neuen ersetzt. ich würde mir auf jeden falll wieder einen ion kaufen.

Estar
04.09.2007, 19:32
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Antworten. Muß allerdings gestehen, dass ich mit mehr Erfahrungsberichten gerechnet hatte. Das Thema schein aber immerhin viele zu interessieren.
Trotzdem nochmal danke an Willi, Jan, kurtandercover, Napalm und Schneider523 (was für Pseudonyme :-)).
So, da mir aber die Erfahrungsberichte nicht ausreichten, um eine Entscheidung zu treffen, habe ich kurzerhand den Weg in den Surfshop meines Vertrauens gesucht und mir alle 4 Anzüge genauestens angesehen und im Schweiße meines Angesichts anprobiert.
Das wichtigste zuerst: Entscheidend für den Kauf ist einzig und allein die Passform - zumindest in dieser Liga-
Die Verarbeitung bei allen 4 Anzügen ist sehr gut, obwohl die Neos von NP für meinen Geschmack einen Tick besser abschneiden (muß aber auch bezahlt werden).
Vergleichbar in der Ausstattung sind jeweils der 3000er NP mit dem Strike von Ion, sowie der 5000er NP mit dem Quantum von Ion.
Arm- und Beinabschlüsse sind bei allen Anzügen die gleichen. Der 5000er und der Quantum haben jeweils eine Halsmanschette, die man über den Kopf zieht und damit einen noch besseren Abschluß erhält. Ich fand dieses Feature ausgesprochen sinnvoll. Beim 5000er war diese Manschette beim Anziehen leichter zu fassen als beim Quantum. Ebenfalls rollt sich die einfachere Manschette beim 3000er weniger schnell beim Anziehen ein als beim Strike.
Gegenüber dem 3000er hat der 5000er noch eine dickere und wärmere Fütterung, was man sofort merkt. Außerdem ist das Material weicher und dehnfähiger.
Die Ion Anzüge waren insgesamt steifer und zogen sich auch umständlicher an.
Beide Anzüge von Ion haben mir im Brustbereich ein einengendes Gefühl gegeben, so dass sie für mich nicht mehr in Frage kamen. Die Ion Anzüge sind aber auch mit 5/4 mm etwas dicker als die 5/3er von NP.
das erstaunlichste war, dass mir zwar der 3000er gepasst hat, nicht aber der 5000er. Wegen des anderen Materials scheint NP auch einen anderen Schnitt beim 5000er zu verwenden. Unverständlich ist, dass selbst ein 5000er in einer anderen Farbkombination wieder anders gesessen hat, aber leider auch nicht gepasst hat.
Also ich hätte wegen der Manschette, des elastischeren Materials und der super warmen Innenkaschierung gerne den hohen Preis gezahlt und einen 5000er von NP gekauft. Da er mir aber weder in schwarz/silber noch in schwarz/schwarz gepasst hat, habe ich mich für den einzigen wirklich passgenauen Anzug der 4 Kandidaten entschieden und habe nun einen NP 3000 im Schrank hängen.
Wie warm der im Vergleich mit den anderen ist, werde ich wohl nie herausfinden. Ob er aber für mich ausreicht, kann ich zu gegebener Zeit berichten.
FAZIT: Bei allen tollen Ausstattungsmerkmalen und Preisunterschieden, entscheidend ist, dass er passt.
Und liebe Freunde, dass findet Ihr nur im Surfshop heraus.

LG, Estar