PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist ein 6er Segel für mich geeignet?



Mr.T
01.09.2007, 14:58
Hi leutz, ich hätte da mal gernee eine Frage:
Ich hab so im Sinn mir ein neues Segel (so 6 qm) anzuschaffen möchte aber mal wissen ob mir das überhaupt was bringt. Also ich wiege 50kg fahre normalerweise mir einem 5.3er
segel , hab ein F2 air 265, kann damit Wende,gleiten , trapez,Fußchlaufen aber leider noch nicht den Wasserstart. Jetzt zu meiner Frage ab wiviel bft kann ich damit schon gleiten ,lässt sich der Wasserstart damit üben und macht das überhaupt sinn?
(Ach so, Fahre am Meer(Spanien) mit sideonshorewind und extremem Kabbelwasser. )

Mr.Mystic
02.09.2007, 11:11
Hi,
wenn du genug Surftage hast, wo du mit deinem 5.3er noch nicht richtig angepowert bist und meinst, dass du mehr Segeldruck vertragen kannst, lohnt sich auf jeden Fall ein größeres Segel. Ich würde aber nicht einfach blind eins Kaufen, sondern erstmal das ein oder andere Segel testen. Wenn du Testmöglichkeiten hast (Surfschulen, Material von Freunden,etc), dann mach das auf jeden Fall um herauszufinden, welches Segel (Segeltyp und exakte Größe) dir am meisten entgegen kommt. Es sind ja nun mal nicht alle 6er gleich. Den Wasserstart kannst du eigentlich mit jedem Segel üben, und bei Gleitwind reicht der Wind auf jedenfall aus, um dich aus dem Wasser zu ziehen. Übe den Wasserstart am besten mit jemandem zusammen, der ihn kann. Das ist nämlich nicht ganz so einfach, da man ein paar gewisse Dinge genau beachten sollte, damit es auch klappt.

Michael

Henni2007
02.09.2007, 14:19
ich hab mir auch vor kurzem ein 6,4er duke gegönnt, weil ich ehr in bereichen fahre wo weniger wind is. ( sommer norderney, oder seen) dazu hab ich auch ein 5.3. für mich lohnt sich das schon....

Mr.Mystic
02.09.2007, 19:18
ich hab mir auch vor kurzem ein 6,4er duke gegönnt, weil ich ehr in bereichen fahre wo weniger wind is. ( sommer norderney, oder seen) dazu hab ich auch ein 5.3. für mich lohnt sich das schon....

6.4er Duke, gute Wahl. Mein absolutes Lieblingssegel!

mrtnzurfer
03.09.2007, 20:05
ich denke auch das du dir das gönnen kannst.
vllt mal probe fahren und selber ein bild machen :X ;)

arnimd
03.09.2007, 20:34
Hi, bei mir im Surfclub ist ein 14 jæhriger mit 45 Kg, fæhrt echt gut der Kleine. Der ist oft mit einem Segel unterwegs das so um die 6qm gross ist, hat keine Probleme damit.

Gruss, Arni