PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Gabelbaum zukaufen?



Felix_s_Becker
02.09.2007, 20:04
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich hab mir nen neues 7.4er segel gekauft und nun festgestellt, dass mein aktueller Gabelbaum (165-215, alu) für den 217 Boom des segels nicht reicht. Ein neuer Gabelbaum muss her. klar ist: es wird ein alu baum für rund 100€. Ich würde gerne die grösse des neuen baumes so wählen, dass ich keine "Lücke" zwischen dem alten und dem neuen habe, also von 165 bis 220 alles fahren kann, aber zusätzlich vllt später auch noch nen grösseres segel mit dem neuen baum fahren kann. wie ich hier im forum herausgefunden habe, sind die alu-bäume sehr wackelig, wenn sie ganz ausgezogen sind. daher meine frage: bis zu welcher länge kann ich den alten baum noch vernünftig benutzen und damit welche mindestlänge sollte der neue haben, um den ganzen bereich abzudecken? ich schwanke zzt. zwischen 190 und 200 als mindestlänge des neuen baums. tendenziell eher 190, allerdings muss ich den baum dann auch schon für das segel, für das ich ihn kaufe 27cm rausziehen. ich bitte um ratschläge :)
mfg Felix

Felix_s_Becker
04.09.2007, 16:33
hmm schon über 70 hits und keiner hat ne antwort? wie sind denn eure erfahrungen bzgl. "wackeligen" alu-gabelbäumen??

mrtnzurfer
04.09.2007, 16:58
also ich hab von north sails nen progression oder so...kp wie der heißt....
ich fahr den bei meinem np expression schon ziemlich weit ausgezogen...fehlt nicht viel bis er ganz draußen ist...und bei mir wackelt da nichts

Schluppi
04.09.2007, 17:13
mein alubaum hat sich neulich beim ordentlichen-schleudersurz ganz ordentlich verzogen und wird sicherlich beim nächsten brechen. weiß nich wie das bei anderen ist...

tigger1983
04.09.2007, 19:42
Also ich hatte auch ne Gabel 160-210, habe dann auch ein 7,5 und 8,5er Segel geholt und da musste ne neue Gabel her. Habe mir dann die Nautix Jumbo geholt geht bis 245cm...
Finde sie eigentlich sehr Steif (im test war sie auch als steifste Alugabel im Test)
Was mir allerdings nicht gut gefählt ist, der Schaumgrip der sehr empfindlich ist, Und Obwohl erst ca. 1 Jahr schon zeihmlich ark gelitten hat...

Jan G-901
06.09.2007, 19:58
Hallo Felix,
sorry aber mit deinen 100€ wirst du keine vernünftige Gabel bekommen. Achtung!!! Die Gabel ist ein wichtiges teil an deinem Segel auf das du dich 100% verlassen mußt. Bitte kauf keinen Schrott. ich persönlich fahre die gabeln von AMXE. Dort gibt es die Core Line Free Move 165-225 für 130€. Empfehlen würde ich dir aber dieT8 PRO LINE Free Ride 175-235 für 150€. Sie ist aus T8 ALU, hat eine 29ger Durchmesser und ist Extrudiert und Nahtlos, hat Pin Lock. Vielleicht bekommst du die Gabel ja irgendwo beim Händler etwas günstiger.
LG, Jan.