PDA

Vollständige Version anzeigen : Starboard Kombat oder Evo???



zx9rlinus
02.09.2007, 21:21
Hallo Leute,

ich suche für den Einsatz auf Ostsee und Bodden ein kleineres Brett, da mein Angulo (Super GU 112 L) ab ca. 5-6 Windstärken wohl doch zu groß ist. Jetzt habe ich von Starboard das Evo 80 bzw. Kombat 87 ins Auge gefasst.
Welches Brett würdet Ihr mir bei 80 kg Gewicht empfehlen. Wie schon oben erwähnt will ich damit nicht nur in die Welle, sondern es auch für Starkwindtage auf Flach/Kabbelwasser als Freeridebrett nutzen (freestyle-Eigenschaften sind nicht so wichtig). Sind die 80 bzw. 87 Liter die richtige Volumenklasse???

Vielen Dank schon mal für Eure Tip's.

Gruß Linus

Brandungssurfer
03.09.2007, 10:04
Tach,

ich hab nen Starboard Evo 74 Liter( wiege 84 Kilo) und bin damit super zu frieden, echt geiles Brettchen...

Fahre hauptsachlich Nordsee von Welle bis Flachwasser...

Also ich würde dir zum Evo raten ........

Surf on

Danger
03.09.2007, 15:09
Ich hab nen Kombat - allerdings mit 95l - als großes Brett und bin super zufrieden. Die gestrecktere Outline gegenüber dem Evo mag ich lieber. Fahren tun beide aber sehr gut. Geschmackssache also...

Howie
03.09.2007, 17:28
Hol Dir nen Guerilla...Wiege 82kg und fahre den 84l aus 2007

zx9rlinus
03.09.2007, 17:34
Moinsen Brandungssurfer,

wenn Du mit Deinen 84 kg das 74er hast, sollte das bei meinen 80kg Gewicht doch wohl auch die bessere Wahl sein als das 80L, oder? In der Surf stand ja auch was, dass die breiteren Wave-Boards nicht nach der Formel Körpergewicht=Brettvolumen, sondern eine Nr. kleiner besser passen. Da ich aber in der Welle Anfänger bin, ist es ja event. besser mit einem größeren Brett zu starten, ähnlich wie beim Freeriden, wo man sich ja auch langsam nach unten "vorarbeitet". Lass mich mal Deine Meinung dazu wissen.

Danger: wieviel Gewicht bringst Du denn auf die Waage und wo bist Du mit dem Kombat unterwegs?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Linus

Hangman
03.09.2007, 21:21
Hi linus
Das mit dem Größeren Brett für die welle ist in meinen Augen Quatsch... gerade weil die kleineren Bretter deutlich mehr spaß machen!!!
Mal abgesehen davon das du auf beiden Brettern keinen Schotstart mehr hinbekommst. Und der Evo deutlich schneller angleitet wodurch du sogar eine nummer kleiner wählen könntest.
Zu mal du das Brett nicht zum Freestylen benutzen willst reicht auch der kleinere Evo mit dem du dann mit ordentlich speed die Wellen schlitzen kannst und das springen und gesammte fahren macht mit nem kleineren Brett einfach mehr spaß wenn genug wind da ist.
Des weiteren kann ich dir berichten das das Evo nen recht harmloses Brett ist was äußerst Fehlerverzeihend und lieb und überhaupt nicht zickig gleitet...

Hang loose

Brandungssurfer
04.09.2007, 12:45
Tach Linus,

also das Board ist von 2004 und laut Testbericht der Surf aus diesem Jahr hat das Board ein Gesamtvolumen von 77 Liter..

Ich bin vorher den Acid mit 74 Liter aus dem gleichem Jahr gefahren und mußte gut immer nen halben QM mehr aufriggen, da der Acid eher träge im angleiten war und somit hatte ich immer Probleme in der Brandungszone ( St.Peter Römö, Klitti usw.) bei auflandigem Wind ins gleiten zu kommen...

Durch den Evo ist es super problemlos geworden, da das Board durch seine 2,33 m, das Volumen um den Mastfuß und dem Heck verteilt hat und somit wesentlich schneller angleiten.

Durch die Breite des Board´s, ist es auch angenehm zu fahren und echt Fehlervezeihend und du kannst sogar nen bißchen Freestylen damit...

Also ich würde dir auf alle Fälle zu dem 74 Liter oder 75 Liter Board, je nach Baujahr raten...

Und da du ja noch nen großes Board besitz, wird der Evo eh dein Starkwindbrett werden und da sind meiner Meinung nach 80 Liter zu dich an deinem Großem Brett und nur störend, wenn es richtig ballert....

Viel Spaß.. so denn

zx9rlinus
04.09.2007, 20:33
Hallo zusammen,

also vielen Dank erstmal für Eure Info's. Bin mir jetzt sicher , dass wenn es ein Strarboard wird, ich das EVO als 75er nehme. Hat jemand eine Ahnung zu welchen Kursen die jetzt im Auslauf weggehen. "Mein" Händler hatte 950,- € aufgerufen. Ok oder lohnt sich das warten bis zur Boot in HH bzw. Versandhändler?

Ach so, als Alternative habe ich mir noch den Tabou Pocket Wave 78 überlegt. Der Testschrieb in der Surf passte auch ziemlich gut. Also wenn jemand dazu auch Erfahrung hat, immer her damit. Preislich dürften die ja auf einer Höhe liegen.

Gruß Linus