PDA

Vollständige Version anzeigen : Board und Segelkauf



paulchen
05.09.2007, 12:27
Hi Leute!

Ich weiß dass dieses Thema bereits einige Male vorkam, jedoch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Zum Surfen fahre ich immer an den Gardasee hinunter, und benutze die Ausrüstung eines Bekannten. Dieser möchte sie mir jetzt gerne verkaufen, da er das Surfen aufgibt. Ich nutze immmer ein 5,0 und ein ca. 6,4 m² Rigg. Bin bis jetzt ganz gut zurecht gekommen, habe jedoch vor einigen Tagen hier in einem Forum gelesen, dass der Unterschied zwischen den beiden Segelgrößen zu groß ist und nicht anzuraten ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bedingungen am Gardasee (Malcesine) und kann mir jemand raten welche Segelgrößen ich mir Kaufen sollte.
Ich wiege ca. 80kg und bin 1,75m groß, kann Trapez, Schlaufenfahren, Halse, Wende, Beachstart und scheitere nur knapp am Wasserstart.

Das Funboard meines Bekannten hat 165l. Ist das für meine Könnenstufe angemessen und falls ich es kaufe, habe ich da noch lange Freude damit?

Danke im Voraus! Paul

peterkesten
06.09.2007, 14:13
Hi Leute!

Ich weiß dass dieses Thema bereits einige Male vorkam, jedoch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Zum Surfen fahre ich immer an den Gardasee hinunter, und benutze die Ausrüstung eines Bekannten. Dieser möchte sie mir jetzt gerne verkaufen, da er das Surfen aufgibt. Ich nutze immmer ein 5,0 und ein ca. 6,4 m² Rigg. Bin bis jetzt ganz gut zurecht gekommen, habe jedoch vor einigen Tagen hier in einem Forum gelesen, dass der Unterschied zwischen den beiden Segelgrößen zu groß ist und nicht anzuraten ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bedingungen am Gardasee (Malcesine) und kann mir jemand raten welche Segelgrößen ich mir Kaufen sollte.
Ich wiege ca. 80kg und bin 1,75m groß, kann Trapez, Schlaufenfahren, Halse, Wende, Beachstart und scheitere nur knapp am Wasserstart.

Das Funboard meines Bekannten hat 165l. Ist das für meine Könnenstufe angemessen und falls ich es kaufe, habe ich da noch lange Freude damit?

Danke im Voraus! Paul

Also zur Segelgröße kann ich nicht viel sagen, da ich die Windverhältnisse am Gardasee nur aus Beschreibungen kenne. War noch nie dort.

Relativ sicher ist aber, dass das Board mit 165 l zu fett ist für dein gewicht UND das von dir beschriebene fahr-können. da biste ja über den anfänger-status eindeutig hinaus, stehst auf dem genannten hobel wahrscheinlich sehr bequem und einfach. wenns dann aber mal richtig bläst, mehr als mini-kabbel hat und/oder du wendigkeit brauchst, wird dir das brett keine freude machen und auch ansonsten vermutlich bald "langweilig" werden. bei brettern mit aktuellen shapes bist du wahrscheinlich in der klasse rund um 140 liter besser aufgehoben. aber zur sicherheit würd ich das einfach mal testen. gibt doch bestimmt verleih-stationen wie sand am meer (bzw. see... ;-)

tigger1983
06.09.2007, 16:13
Bin auch der Meinung, bei dem könnenstand solltest du die Finger von der 165l Planke lassen. Wenn du öfter am Gardasee bist, da gibts doch genug surfstation leih dir mal was kleineres. Ich denke mit 110-120 Solltest eigentlich gut bedient sein.
Also ich würde wenn ich die Möglichkeit dazu hätte dann mal rumprobieren.
Achja üb dabei noch fleissig den Wasserstart, denn wenn mal 5-6Bft. sind wird der Schotstart auf solchen Brettern zur Tortur...
Zu den Segelgrößen kann ich nur sagen desto weniger wind ist desto höher der Segelgrößenunterschied.

z.B.: 8,5/7/6/5,3...

Wie du siehtst wird der größenabstand nach unten immer kleiner.
Die pallete die ich die beschrieben habe sollte bei deinem gewicht von ca. anfang 4Bft bis obere 6Bft reichen.
Die Abstufung ist jetzt nur ein Beispiel. Du solltest dir halt überlegen bei wieviel Bft du raus willst und danach die Pallette anlegen.

paulchen
06.09.2007, 17:20
Danke für die Antworten! Ich möchte auch manchmal bei wenig Wind Zeit auf dem Wasser verbringen. Kann man den mit einem 110 bis 120l Brett bei schwachen Wind der nicht zum Gleiten ausreicht aufs Wasser gehen, oder ist das Brett dann bei meinem Gewicht (80kg) zu instabil?

Mit dem Abschätzen der Windstärken vor Ort tu ich mich sehr hart, deshalb kann ich nicht genau sagen bei welchen ich normalerweise surfe.
Da das meine erste Ausrüstung wird, möchte ich mir anfangs auch aus Kostengründen maximal 2 Segel kaufen. Könnt Ihr mir da eine Abstufung raten, oder ist dies schwierig?
An ein Segel über 7m² trau ich mich noch nicht rann.
MFG - Paul

peterkesten
06.09.2007, 20:00
Wenn Du auch bei "schwachem Wind, der nicht zum gleiten ausreicht" (also 2-3 und weniger Bft.) aufs Wasser willst, dann solltest Du aber bei Deinem Gewicht schon auch mit einem Segel oberhalb 7qm liebäugeln, sonst überholen Dich bei wenig Wind die Enten. Ob jetzt 110-120 l wirklich noch genug sind - erst Recht, wenn es dein einziges Brett sein soll -, ist schwer zu sagen. Mir persönlich wäre das wahrscheinlich etwas zu wenig Volumen. Aber ich glaube, da hilft nur: selbst ausprobieren, natürlich auf geliehenem Material. Und dann erst kaufen.