PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelgröße?



giggle
11.09.2007, 11:46
Hallo, mein Segel gibt mir ein Rätsel auf...ist ein 6.1er Slalom-Wave Segel von 2001 oder so und ich stelle immer wieder fest dass ich dauernd überholt werde von Surfern die bestimmt schwerer sind als ich aber trotzdem 5.5 oder 4.7 fahren (relativ neue Segel)....liegt das an meiner komischen Technik oder haben sich die Segel sooooo krass weiterentwickelt???

hannoveraner
11.09.2007, 14:08
hi giggle die segel habn sich schon ganz schön entwickelt in sachen speed und kontrolle sogar allein in den letzten 3 jahren. mit technik ´kann ich nich ganz so weiterhelfen kann nich so gut erklären.
hang loose

Danger
11.09.2007, 14:19
Aber ein ca 2001 er Segel ist garantiert nicht so immens langsamer. Schon gar nicht wenn Andere kleiner fahren. Die modernen Segel sind in Sachen Kontrolle und Speed besser, aber Welten sind das beim heizen nicht. Hört sich eher nach nem Trimm- und Technikproblem an. Das ist so natürlich nicht so einfach zu klären. Das Brett ist auch ein nicht zu vergessener Faktor...

giggle
11.09.2007, 14:56
ja, hab ich mir auch schon so gedacht, wahrschneinlich von allem etwas-und ein wave-segel zum heizen ist ja auch nicht so sinnig, aber trotzdem...die Brettel waren ähnlich vom shape und Volumen

Wie trimm ich denn besser? Mehr bauchig fahren? Da neigt es allerdings ab einer best. Windstärke zum Schleudern..

???

tigger1983
11.09.2007, 16:19
Bin der Meinung das es am Trimm, und der Körperhaltung liegt. Und diese Sache kann man leider nicht so pauschal erklären. Wie du ja schon selbst gesagt hast, fängt das segel bei viel Wind an zu flattern wenn du es zu bauchig trimmst.
Du musst also abwägen, habe ich weniger Wind trimme ich es bauchiger, hab ich mehr muss das profil flacher werden...
Das "tuning" ist eigentlich immer ein kompromiss. Veränderst du eine sache hat das meistens positive und auch negative auswirklungen.
Z.B. : nehmen wir die Mastfußposi. machst du sie weiter nach vorne, so bekommst du mehr kontrolle (weniger endgeschwindigkeit), und bessere Angleiteigenschaften. Machst du ihn weiter nach hinten. So wird die endgeschwindigkeit höher, und auch das brett drehfreudiger (bei hohen geschwindigeiten wird das Brett sehr nervös)
naja das war jetzt nur die Mastfußstellung...
Andere Sachen wie Gabelbaumhöhe, Trapeztampen, Finne, Brett und Fußschlaufen position spielen auch eine wichtige rolle.
Um also das richtige "Setup" zu finden musst du rumprobieren.
Außerdem wichtig ist deine Körperhaltung. Wenn du z.B. das Heck zu sehr belastest, wird das Brett gebremst. Genauso wenn du zu sehr rum wackelst...
Der Anströmwinkel des Windes spielt natürlich auch eine rolle. Wenn dein konkurent weniger Höhe läuft als du wird er auch schneller sein als du.
In dem Bereich würde ich auch sagen das es Materialunterschiede gibt. Manche Segel laufen einfach besser Höhe als andere.

Naja ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, und dich evtl. von einem Material Neukauf abhalten ;)
Es gibt auch im netz ne Gute Seite in dem der Ganze Trimm eines Boards beschrieben wird. Leider weis ich nicht mehr den Link. Evtl. weis das ja jemand hier. Ich mein der wurde auch mal hier im Forum gepostet...
Naja ansonsten viel glück beim googlen...

giggle
11.09.2007, 16:26
ach wat solls, bin ich eben langsamer...jedenfalls bis ich weiß warum ..hehe :D

aber danke für die Tips! der Trimmratgeber ist glaube der hier:

http://www.windsurf-scout.de/


..und Neukauf fällt bis Studiumsende aus wegen zu teuer ;)

kurtundercover
23.09.2007, 21:26
hallo giggle
wenn andere schon ein 4,7 er fahren und du immer noch mit 6,1 dann denke ich das du segel nicht mehr richtig unter kontrolle hast und es wohl nicht mehr richtig dicht kriegst und sprichwörtlich mit offener tür fährst.
ich würde dann halt mal probieren ein kleineres segel zu fahren.6,1 er segel würde ich bei
18-max.22kn fahren.bei mehr wind wird das aber mit der kontrolle schon ein teufelsritt.
da hilft auch der beste trimm nichts mehr.

gruß kurtunder

greifswald
23.09.2007, 23:23
Ich denke das ein Geschwindigkeitsunterschied bei Freizeitsurfen idR an der Fahrtechnik liegt und das Material weniger entscheident ist.

An meinem alten Homespot (Flachwasser) hatte ich immer direkte vergleiche (insbesondere durch mein damals uraltes Material)

Ganz krass war es dann, als ich das 1. mal aus Marokko zurückkam und mit meinem alten 6,5er Gun Freerace auf einem Naish 8,4 in Tarifa leider alles auf dem Wasser versägt habe was da so rum fuhr (was mir allerdings keinen Spass bereitete). Die "Konkurrenz" war auf die Leichtwindbedingungen uf dem Flachwasser vom Material her abgestimmt und das Material hätte nicht neuer sein können - geholfen hat es nix!

Wenn man im Grenzbereich zum Angleiten mit einem Sinker fährt kann man meiner Meinung nach sehr gut herausfühlen, wie man das Segel und Brett halten muss, damit maximale Leistung herauskommt - andernfalls säuft man sofort ab ;-) Das gleiche Prinzip funktioniert dann auch bei stärkerem Wind - so meine Theorie ;-)

Wenn du nicht überpowerd bist, dann arbeite an der Technik.

Bzgl Neukauf: Geh jobben und schon fällt dir der Neukauf leichter ;-) Helfen wirds allerdings nciht so viel ;-)

Biggie-Rider
24.09.2007, 17:09
Also ich hatte das "Problem" bei meinem ersten Kurs auch. Ich hatte ein 5.3 und die anderen ein 3.5 und ich war langsamer. Als ich mir gestern die Fotos von mir angesehen hab hab ich gemekt warum: Der Mast stand nicht 90° zum Board sondern maximal 80°. Dadurch verliert man ne menge Speed. Man glaubt goar net was das ausmacht!!
Weiß natürlich net wie das bei dir is. Ich würde einfach mal drauf achten wie ich das Segel halte, bei ein paar Grad unter 90 is das schon ein riesen unterschied!!
Kann natürlich sein das du bereits seit Jahren surfst und das was ich hier schreibe schon Jahre her is. Hab halt nur so weit geholfen wie ich kann.
Gruß Johannes

Jan G-901
24.09.2007, 18:37
Hallo giggel,
sorry aber ich muß dir sagen, es wird definitiv an deiner Fahrtechnik liegen. Um aber genau zu sagen was es ist, müßte ich deinen Fahrstyle erst ein mal analysieren.
LG, Jan von backwinddivision.

jaws2007
21.10.2007, 18:02
Du muss an deinem Trimm experimentieren und dir die Technik von besseren Fahren abgucken.

Das kommt immer gut