PDA

Vollständige Version anzeigen : onshore / sideshore ?



Red-Bull
12.09.2007, 13:17
hi

hab iwie noch nie begriffen was mit on/off/side shore gemeint ist kann mir das von euch vllt mal jemand erklären ?


hang loose

peterkesten
12.09.2007, 13:58
Hi,
die Begriffe bezeichnen die Richtung, aus der der Wind bläst, in Abhängigkeit vom Küstenverlauf:

onshore - Wind bläst "auf den Strand", auch bekannt als auflandiger Wind.
offshore - Wind bläst "vom Strand weg", auch ablandiger Wind genannt.
sideshore - rate mal - richtig: Wind bläst parallel zum Strandverlauf.

Und dann gibts halt noch die Kombinationen:

side-onshore: Wind bläst schräg von seitlich auf den Strand
side-offshore: Wind bläst schräg von seitlich weg vom Strand.

Viele Grüße,
Peter

Red-Bull
12.09.2007, 14:07
super danke für die erklärung !

hät ich ja auch ma drauf kommen können ^^

naja

vielen dank !

Chillsurfer
01.02.2008, 21:22
Ich greif das etwas ältere Thema einfach mal auf weil ich dazu eine frage habe und soweit noch keine antwort finden konnte

und zwar seh ich bei segelbeschreibungen häufig dass sie besonders geeignet für onshore (manic, voodoo,...) oder sideshore (poison,...) sein sollen
Wie kann die windrichtung relativ zum land so entscheident sein dass selbst segel danach gebaut werden?
Meiner Logik nach würde ich einfach behaupten dass bei onshore steile wellen, sideshore kabbel bzw. kleine wellen und bei offshore flachwasser also keine wellen entstehen. haut das so hin?
Nur was hat der Segelschnitt mit der wellenstärke zu tun? Zumal die meisten wavesegel nicht nur für wave sondern auch für freestyle benutzt werden

wavemaster
01.02.2008, 22:50
wenn du von den ostseebedingungen ausgehst, hast du weitestgehend recht.
aber es gibt reviere auf dieser erde, die nicht nach diesem system funktionieren.
z.b. auf fuertuventura kann es leicht passieren, dass du hammerwellen und gleichzeitig starken ablandigen wind hast. da benötigst du eher ein sideshoresegel.
an der ostsee mit häufigen onshorebedingungen muss man oft gegen die welle hoch am wind 'rausfahren. dann benötigt man ein kraftvolleres segel, ein onshoresegel.
es gibt allerdings bei bestimmten windrichtungen auch an der ostsee richtige sideshorereviere. z.b. altenteil oder heiligenhafen.

gruß
rolf

Chillsurfer
01.02.2008, 23:10
aaahh :) danke

gut, also onshore segel sind nachdem direkte, kraftvolle segel mit on/off verhalten
aber was sind dann sideshore segel? weiche lappen? sind ja schließlich auch wavesegel und was ist der nachteil immer ein kraftvolles segel zu fahren?
zum freestlyen werden ja auch fast ausschließlich die onshore gefahren wie zb. das Manic, ab größeren größen (>5.0) dann aber wiederum sideshore segel wie das Poison - da steig ich noch nicht ganz durch... :(

gruß Max

Amerigo
01.02.2008, 23:14
Die Wellen laufen ja auf den Strand zu. Der Wind steht in einem Winkel zu den Wellen. Der Windsurfer nutzt den Wind, und darum ist es von Belang, in welchem Winkel die beiden zueinander stehen. Wenn der Wind quer zu den Wellen bläst, ist das was anderes, als wenn er das nicht tut. Und nochmal anders, wenn der Wind schräg vom Strand her kommt.

Gruss

David

Chillsurfer
02.02.2008, 10:39
??? also das hat mir in keinster weise weitergeholfen... (der windsurfer nutzt den wind.......^^)
also vielleicht nochmal etwas genauer und vor allem begründeter! oder vielleicht kann auch jemand anderes nochmal was dazu sagen

wavemaster
02.02.2008, 11:28
also,..... die welle läuft auf das ufer zu. der wind kommt aus der gleichen richtung.
jetzt musst du am wind 'raus. um hoch am wind gegen die welle zu fahren ist ein kraftvolleres segel sehr nützlich. das onshoresegel.
kommt der wind von der seite oder gar leicht ablandig, fährst du mit raumen wind 'raus und hast daher eh einen größeren druck im segel. dort reicht das flacher geschnittene sideshoresegel.
gruß
rolf

Chillsurfer
02.02.2008, 11:31
Herrlich, das erklärt alles! Danke!