PDA

Vollständige Version anzeigen : Das richtige Segel zum Freestyl beginnen



RalfGll
15.09.2007, 14:04
Hallo allerseits,

nachdem ihr mir bei meinen Brettfragen so gut geholfen habt (Dankschön an alle =) ), hab ich nun noch ein paar Fragen zu Segeln.

Wie gesagt, ich wiege 75Kilo, 1,85 groß und fahre einen Eliminator 115 aus 05. Das Problem ist, dass ein 7,4 für ganz schwachen Wind habe und noch ein paar etwas ältere ab 5.9 abwärts. Jetzt muss ich die Lück dazwischen füllen...
Meine Ambitionen gehen Richtung Freestyle, also AirJibe, etc. Die Bedingungen sind meist 3 bis mittlere 4 B in Süßwasser.
Ich hab mir an sich gedacht, dass ein Segel zwischen 6.4 und 6.7 eine vernünftige Wahl wäre, denn was ich gehört habe, ist dsa die obere Grenze für Freestylesegel.
Meint ihr die Größe reicht, um bei oberen 3 B, mit Pumpen ins Gleiten zu kommen und die Gleitlage halten zu können?
Mit meinem 7,4er kam ich da eigentlich ohne Pumpen immer ins gleiten. Kann ich also die Qm Differenz wettmachen mit Pumpen, oder drück ich mich da gerade ins Gleitten, aber kann es nicht aufrecht erhalten? Es gibt ja kaum etwas frustrierenderes, find ich. Erst einen abhobeln und dann reicht es gerade nicht ;)

Momentan hab ich folgende Segel im Auge.
North Disco 6.4 aus 02
NP Soul 6,7 aus 02
NP Soul 6.6 aus 99
NP RAF Jet 6.7 oder 6.9 aus 02 bzw 05
Gaastra Remedy 6,4 aus 05
Sailloft Slam SLE 6,7 aus 05
und ein Hot Sails Spyclone 6.3 aus 05 (is aber wohl zu klein?!)

Ansonsten bin ich stolzer Besitzer eines NP RacePro 460 Mastes mit 100%, den ich halt gerne einsetzen würde. Muss ich da drauf achten, in welchen Segeln oder Marken ich den Einbauen will und was sind für die oben genannten Segel faire Preise?

So das waren mal wieder ein Haufen Fragen ;)
Vielen Dank im Voraus.

MFG Ralf

ludens.faber
18.09.2007, 11:47
Ich würde so oder so auf ein ca. 6.5er wechseln, wenn dich Freestyle interessiert. Dass du dann halt nicht genau so schnell ins Gleiten kommst, wie mit dem 7.4er ist klar.
Aber mit Technik lässt sich einiges machen.
Und als Freestyler willst du ja eigentlich nicht lange und perfekt durch Windlöcher gleiten, sondern einen Move ansetzen, oder?
Die Segel kenne ich nicht (mehr). Ich selber fahre ein 5.7er und ein 6.5er NP Expression. Ein 5.7er Soul hatte ich mal (ca. 2002). Ganz gut. Ich denke, dass sich aber die Segel massiv weiter entwickelt haben. Schau dann halt, dass du einen ganz guten Preis aushandeln kannst.

felix231
21.09.2007, 15:24
würde dir zu dem 6,4rer remedy raten soll ja ein gutes segel sein...

ich (57kg fahre bei 4 bft mir 85ltr und 5,3 severne s-1 vom 07)
hammer geiel das 5,3er kann icha cuh noch fahren wenn die "großen"5,3 fahren...

artbrushing
24.09.2007, 07:05
Bei 3 oder 4 Bft spielts Freestylen eigentlich noch nicht, außer Segelgefuchtel und Leichtwindtrix.
Hatte mal ein 6.9er war ok. Mein Freund fährt jetzt mit 6.6er und ich mit 6.0 das nur minimal schlechter geht obwohl auch ein Volumensunterschied von 10L besteht bei gleichem Körpergewicht.
Ich würd irgendwas zwischen 6.0 u 6.4 nehmen, aber bei 4 Bft musst schon kräftig pumpen und Gleitlage halten spielts glaub ich auch nicht. Life begins at 15 Knt. und das sind knapp 30km/h also untere 5 Bft. Bei 4-4,5 Bft kannst mal anpumpen aber ich finds scheiße sich dauernd in einen Move zu pumpen, kostet viel Kraft und man kann sich nicht so doll drauf konzentrieren.
Wennst bei 4 Bft Freestylen willst musst Kiten ;-)