PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleitfahrtproblem



Biggie-Rider
17.09.2007, 18:29
Sers an alle
Habe volgendes Problem:
Komme einfach net richtig ins gleiten... Entweder ich luve unfreiwillig sehr stark an und das Board bleibt stehen, oder das Segel wird mir zu schwer (Wind) dann nehme ich es aus dem Wind und Promt schmeist mich das segel nach hinten runter. Bin ich dann mal kurz im gleiten Fällt das Board unglaublich stark ab. Wenn ich versuche gegenzulenken gibts nen Spinout, Folge, abgang nach Luv (meistens).
Körperhaltung: Oberkörper gerade, vorderes Bein durchgestreckt hinteres leicht angewingkelt, im trapez eingehängt...
Was mache ich alles falsch? Bitte um Hilfe.

Linnie
17.09.2007, 21:30
hört sich für mich nach falscher Belastung an evt zu viel auf dem hinteren Bein.
Aber auch das Material könnte für dein Können falsch sein ( zu kleine Finne z.B oder Board sehr klein)

Biggie-Rider
18.09.2007, 14:43
Board sehr klein kann net sin!! Es is ein Starboard Go!! Und Finne is vollcarbon 80cm!! Muss wohl an meiner falschen belastung liegen.

Finnenkratzer
18.09.2007, 17:49
Tach,

nun da mag es wie gesagt viele Ursachen geben aber...

Starboard Go mit 80er Finne????
Wat bitteschön soll denn da für ein Segel drauf das ne 80er Finne braucht?
Der Go is immer noch kein echtes Formula-Board und braucht mit Sicherheit keine 80er Finne. Auch nicht für ein 10er Segel. Das kriegst Du doch da gar nicht mehr weggedrückt. So breit is der nun auch nicht hinten.

Gruß,

tigger1983
22.09.2007, 10:29
Also ehrlich gesagt kann ich mir die Kombination auch nicht wirklich vorstellen...
Naja ich hab auch eher eine Abneigung gegen solche großen Finnen.
Ich würde dir empfehlen für die optimale Segelgröße des Boards, die orginal Finne zu benutzen, solltest du dann größere Segel fahren kann man eine "etwas" größere Finne nehmen. Ich denke mal Orginal sollten so ca. 40 cm drunter sein. Dann würde ich zum größten Fahrbaren Segel max. ne 50er nehmen.
Also die Boardhersteller denken sich normalerweise was bei der Serienfinne. Ich würde davon also nicht allzusehr abweichen.
Oder frag doch einfach mal beim Händler nach.
Wie Finnenkratzer schon gesagt hat, die Combo passt nicht!
Naja noch zum Spinout, ich glaub zwar nicht das man so eben mal ne 80er wegdrückt, aber versuch einfach mal die Finne nicht so stark von der Seite zu belasten, also gib mehr druck von oben. Das kannst du einfach mit kürzeren Trapetampen erreichen, oder Gabel etwas höher.

Biggie-Rider
22.09.2007, 15:16
Sers nochma
Hab da was verwechselt.
1. Is net mein Board war gelíehen (hab noch kein eigenes material)
2. Ich hab das Voll Carbon-Slalomboard das die hatten mit ner 70er Finne oder sogar ner längeren gefahren. Das GO hab ich mit ner 30er gefahren. Und das gleitproblem hatte ich auch auf dem Slalomboard net auf dem GO, denn als ich mit dem Go draussen war war viel zu wenig Wind zum Gleiten. Da hätte net mal ein 12er Segel gelangt.

tigger1983
22.09.2007, 18:55
Also ich versteh jetzt nicht wirklich womit du ein Problem hast. Also welches Matrial macht Probleme?
Aber wie schon gesagt, probier das mal mit der Finnenbelastung so wie beschrieben. Und versuch mehr den Mastfuß beim Angleiten zu belasten. Solange du beim Orginalstuff bleibst glaub ich nicht das es am Material liegt, aber ist von hier schwer zu beurteilen.
Evtl. auch mal leute am Spot fragen die bissel besser sind. Da kriegt man normalerweise immer hilfe.

Biggie-Rider
22.09.2007, 20:25
Danke für die Hilfe.
Hab mir schon bei der Körperhaltung und beim Anpumpen helfen lassen. Glaub auch net das es es Material is. Werds morgen noch mal versuchen.