PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic Allwave 75



woita
18.09.2007, 15:51
Hat jemand Erfahrungen mit dem Allwave 75 von 2007 gemacht? Ich wollt mir den als kleines Brett für den überwiegenden Einsatz auf Nord und v.a. Ostsee holen. Mir is dabei auch wichtig dass ich, als schwerer Brocken mit 95 kg, nicht gleich beim ersten Loch absauf.

Danke
woita

joimnet
19.09.2007, 13:47
hi woita,
mit 95 kg ist nen 75 liter board mal viel zu klein für dich! mit meinen 72kg fahr ich bretter zwischern 69 und 75 liter als starkwindwaveboard. ein leitwindwaveboard hat bei mir ca 10 L überschußvolumen. mit 95 kg ist es natürlich nicht so einfach ein geeignetet brettchen zu finden. ich könnte dir nen 2005'er mistral beast mit 85 liter anbieten. top zustand für 400,- euro. ich denke das wäre nen cooles starkwindbrettchen für dich.
gruß
joachim

go-travel-more
19.09.2007, 18:14
Hi Woita!

Sehe ich ähnlich wie bei Joachim! Bei 92 kg nutze ich einen Fanatic NewWave 81, wobei ich hier auch gerne öfters etwas mehr Volumen hätte!

Bei 95 kg würde ich mich vermutlich für einen Fanatic FreeWave 86 für Nord- und Ostsee entscheiden! DEn kannst du auch jkit kleinen Segeln wie z.B. 4.2qm ohne Probleme fahren!
75 Liter sind bei deinem Gewicht nur in reinen Starkwindrevieren wie Kanaren im Sommer oder Tarifa bei Levante interessant! Also bei Wind von 8-9 W.

Tschüß!
Dirk

-----------------------------------
Tarifa 15.12.2007-06.01.2008
http://www.go-travel-more.de

felix231
21.09.2007, 15:34
also ich fahre den allwave in 85 allerdings mit 57kg und als leichtwindfreestyleboard...

aber ihc denke für dich wäre der wohl auhc ganz gut...
mein vater (etwas 82kg ) färt den bei gutem wind uahcmal...

fehmarnsurfer
22.09.2007, 07:56
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
75 Liter-Board mit 56cm Breite ist für dich mit 95 kg zuwenig.
Ich selbst habe 87 kg und fahre den Freewave 86 (aus 2005). Komme betsens damit zurecht, super für Nord- und Ostseebedingungen (viele Turns auf den eher kleinen Wellen, Top-Angleiteigenschaften, läuft auch mal auf Flach-/Kabbelwasser einwandfrei). Segel von 4.2 bis 6.0 qm.
Wenn du in den Wellen rumturnen willst , dann mindestens den 85er (ob Allwave oder Freewave wäre noch zu überlegen).
Bei zuwenig Volumen/Breite macht es nicht wirklich Spass bei usneren teilweise unkonstanten Bedingungen in der Brandung zu parken und abzusaufen.
Eventuell würde ich an deienr Stelle die Anfrage nochmal im Fanatic-Forum stellen, Craig Gertenbach und Konsorten werden dir schon helfen.
Übrigens würde ich eher zum Freewave tendieren, der ist vom Einsatzbereich größer als der Allwave.

werner

surfalex
22.09.2007, 08:43
ich kann dir auch den freewave empfehlen, ein wohl wirklich sehr gutes board von dem ich sehr überzeugt bin . der shape wurde von 2007 zu 2008 sogar nicht weiterentwickelt, es sieht nur etwas anders aus. das board dreht perfekt in der welle und kommt schnell ins rutschen...
mfg alex

woita
23.09.2007, 18:09
Danke für eure Tips.
Es ist halt so, dass ich ein 100 L Brett habe (Mistral Maish Floater von 2000) und laut surf-Zeitung ja die neueren shapes durch die breitere Form eher "größer" sind wie ein Board mit gleichem Volumen von früher. D.h. ich befürchte eine zu kleine Volumendifferenz zwischen den beiden Boards und hab deswegen an den 75 L gedacht, den ich mir sozusagen auf 80 L "hochgerechnet" habe.
Andereseits hab ich auch noch ein "altes" 77 L Board (Naish 8.4 von 99) das ich wohl behalte weils eh keine Kohle mehr dafür gibt und ich die Hoffnung, irgendwann mal in down-the-line Bedingungen fahren zu können noch nicht aufgebenn habe.

Es is einfach echt ne schwere Entscheidung, zumal ich auch das Ziel hab mein Gewicht nach Rauchenabgewöhnung wieder auf 85-90 kg zu reduzieren....

Gruß woita

mrtnzurfer
23.09.2007, 19:06
ich kann dir auch den freewave empfehlen, ein wohl wirklich sehr gutes board von dem ich sehr überzeugt bin . der shape wurde von 2007 zu 2008 sogar nicht weiterentwickelt, es sieht nur etwas anders aus. das board dreht perfekt in der welle und kommt schnell ins rutschen...
mfg alex
jap, der shape wurde einfach übernommen, nach dem motto: warum etwas ändern was schon sehr gut ist.

kurtundercover
23.09.2007, 20:15
moin
kann mich nur alex und fehmarnsurfer anschließen,habe jetzt den 07 freewave in 77 liter und habe noch nie ein board gehabt was so locker unter den füßen sitzt.aufsteigen und losgasen ohne lange eingewöhnung.das board läßt sich auch noch locker mit einem 5,9 er segel fahren.
das freewave ist meiner meinung nach eines der besten allrounder in welle und kabbelwasser sowie starkwindbrett im flachwasser,die seit langem auf dem markt sind.ich hab natürlich nicht alles gefahren was es so gibt.
ich mit 85 kg brauch dann aber mind.22-24 kn um mit dem ding problemlos ins rutschen zu kommen.ansonsten fahre ich ein 93 liter freestyle wave von jp.der freewave ist aber um längen besser.
aber mit 95kg denke ich das du dir ein brett mit mind. 85 litern gönnen solltest(für die fetten tage) raten würde ich dir aber zu mindestens 90 litern.das ganze hängt aber auch bezahlt und man kommt mit der krücke nicht klar.

gruß kurtunder
von deiber könnerstufe ab.im zweifelsfall lieber 10 liter mehr.nichts nervt mehr als teuer geld bezahlt und man kommt mit der krücke nicht ins rutschen oder sackt andauernd ab.
gruß kurtunder