PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Segel mit nicht-RDM-Mast?



greifswald
21.09.2007, 12:49
Moin,

nachdem ich in den letzten beiden Tagen 3 Wavesegel geschrottet habe (davon 2 entgültig) brauche ich nun wieder Nachschub in der Größe 4,7 und 5,4.

Problem: Es soll bezahlbar sein und auch as 5,4er sollte mit einem 4,00m-Mast funktionieren und was viel schwerer ist: Mein "alter" nicht-RDM-Mast (ich glaube es ist ein XC 70) sollte in diesen Segeln gut funktionieren.

Beim 4,7er fällt mir wieder das Gun Wave MC ein, mit dem war ich recht zufrieden.

Beim 5,4er wird es schwerer: Bisher war es ein Gaastra Manic, die jetzt noch käuflichen neuen Segel sind meines Wissens jedoch schon für RDM-Masten geschnitten.
Fährt hier jmd ein größeres Manic mit einem nicht-RDM-Mast?
Ich nehme an, dass die jetzt käuflichen Naish Boxer (2007) auch nur mit RDM-Masten akzeptabel funktionieren?

Beim nächsten gebrochen Mast werde ich in RDM investieren - bis dahin würde ich jedoch gerne die jetzigen Masten verheizen.

Hat sonst jmd einen Tip für günstige brauchbare Segel?

greifswald
22.09.2007, 07:34
Ich habe noch ein paar Segel gefunden, welche wohl auch mit einem SDM-Mast gut funktionieren und für einen 4m-Mast geschnitten sind:

Neil Pryde Alpha 2007 5,4m² für 450Euro
North Sails Ice 2007 5,3 m² für 370 Euro
North Sails Voodoo 2007 5,3m² für 379 Euro

Alternativ: Gun Wave MC 5,3 für 280 Euro - allerdings ist es für einen 430er geschnitten.
Da ich allerdings alle Segel mit einem 4m-Mast fahren möchte (Gepäckproblem sowie Kosten für 1 Mast+1 Ersatzmast) ist es fraglich, ob es noch mit einem 4,00m_Mast gut funktioniert. Fährt hier jmd die Kombination?

Empfehlungen?

kurtundercover
22.09.2007, 15:48
hallo greifswald
fahre selber die voodoo's und die funktionieren mit normalen masten super.die größe der masttasche ist auch kein problem.voodoo's gehen auch mit neil pryde masten bis 06.
neil pryde hat aber jetzt eine andere biegekurve.deshalb würde ich von dem alpha abraten.habe schon einige leute gehabt die mit neuen neil pryde segel und älteren masten
stress hatten.
gruß kurtunder

greifswald
22.09.2007, 17:19
Moin kurtunder,

danke für den wertvollen Tip! Also werde ich mich von neuen NPs fernhalten. Bleiben also nur noch:
North Vodoo
North Ice

..oder eben das Wave MC in der Hoffnung, das es auch mit einm 4m-Mast+Verlängerung gut funktioniert..

Der bessere Mast den ich habe ist ein North Sails XC 75% mit Drop Shape. Ich hatte die Hoffnung, das dieser dank des schlankeren Schnittes noch mit neueren Segeln funktioniert.

kurtundercover
22.09.2007, 18:30
hallo greifswald
ich habe einen XC 75 Drop Shape 380 und der geht super in den 06er und 07er voodoo's.
ebenso mein viper wave 100% aus 05,geht prima in den neuen north.

gruß kurtunder

kurtundercover
23.09.2007, 08:39
ich nochmal
hatte noch vergessen dir mitzuteilen das ich auch noch ein sailloft curve in meiner palette habe das auch gut mit den north drop shape läuft.allerdings habe ich das gefühl das das curve nicht ganz so viel dampf hat wie das voodoo.trotzdem ist das curve meiner meinung nach ein super segel für nord-und ostsee.

gruß kurtunder

greifswald
23.09.2007, 09:50
Moin,

ich dachte das Voodoo sei schon eher ein Sideshore-Segel? Als 5,3 benötige ich auf jeden Fall ein Segel mit einem weiten Einsatzbereich und ordentlich Druck bei Schwachwind. Deshalb tendiere ich eher zum Ice als zum Voodoo. Wenn das Sailloft noch weniger Druck hat, dann wäre es auch nicht interessant.

Ich denke ja immer noch über das Wave MC in 5,3 nach. Das bringt ordentlich Druck von unten (hat dafür Schwächen wenn es richtig bläst). Fraglich ist nur, ob es auch so leistungsfähig mit einem "zu weichen" Mast ist. Da kommt mir North mit dem "one-fits-for-all"-Mastenphilosphie schon sehr entgegen...

felix231
23.09.2007, 15:31
also wir ham ein sailoft curve 5,0 und das hat mit nem skinny richtig viel druck... aber auf nen normalen mast passt das nicht...

kurtundercover
23.09.2007, 19:53
halo greifswald
voodoo fahre ich nur bis 5,0 ,so ab 25kn wenn ordentlich druck in der tüte ist.für die lascheren tage habe ich noch ein duke 5,9,was zur mein lieblingssegel geworden ist.ist auch mein größtes rigg ist.das duke kann ich dir sehr empfehlen zumindest das 06 und 07.
wobei das 07 ein bischen besser in top ist.und hat einen riesigen einsatzbereich und geht sogar auf nem 77 liter freewave

gruß kurtunder

schneid_ei
05.10.2007, 21:06
Moin!

hab mir eine Palette 2007er Manics gezogen. Also, das 5.4er läuft gut mit einem
normalen Mast. Alle Segel darunter funktionnieren aber nur mit RDM und zwar lange nicht mit jedem! Hatte einen HotSails Skinny Mast in korrekter Länge und Härte und die Segel lassen sich damit überhaupt nicht trimmen. Bei vollem Loose Leech haben sie dann immer noch einen tierischen Bauch und die Latten rotieren nur mässig. Leider sind die TecnoLimits Masten ganz ähnlich zu den HotSails Masten. Werde mir nun einen Gaastra Mast ziehen muessen, tja....

greifswald
06.10.2007, 09:00
Danke für die Info!

Ich habe mir mittlerweile 2 2007er Gun Wave MC gekauft in der Hoffnung, dass das 5,3er sich noch mit einem 4er Mast gut fahren lässt. Ich habe einen guten Kurs für die Segel bekommen, so dass mir die Entscheidung abgenommen wurde.

Das die Manics so Mastempfindlich sind sagt mir zumindst dass die Entscheidung nicht so verkehrt gewesen sein kann.