PDA

Vollständige Version anzeigen : welches Zweitbrett für viel Wind?



anna32
23.09.2007, 22:41
Hi,
nachdem jetzt endlich der Wasserstart klappt, suche ich ein kleineres Brett, damits auch ab 6bft nicht so arg "wackelt", wie bei meinem 130l Shark.
Da ich den Shark behalten will, hatte ich so an 95-100l gedacht.
Wiege 75kg (ohne Neo/Zeugs).
Ist das zu klein? Hab ich damit nur Frust?
Bin gespannt auf Eure Tips. Gruß, Andrea

TheAlohaMan
24.09.2007, 20:55
hmz...kann dir keinen tip geben nur ich hab n ON mit 75 Liter, allerdings noch net gefahren...ab wieviel windstärken wärs sinnvoll mit dem rauszufahren und mit was für nem segel bei ca. 6 bft das ich noch net überpowert bin?

Jens-K.
24.09.2007, 21:09
Frag mal am Strand! Es leiht dir bestimmt der ein oder andere mal was zum Testen. Und testen solltest du vorher auf alle Fälle!
In der Klasse kannst du zwischen Gummiboot und Skateboard alles bekommen. Scharf um die Kurve oder ne schöne (sichere) Halse.
AmBestenTesten...
Gruß Jens

Ratzebub
25.09.2007, 06:25
Hallo Anna,

schau mal bei uns in Nieder-Moos vorbei, da kannst du verschiedene Boards testen.

Gruß
Michael

Der Freerider
25.09.2007, 13:42
Hi Anna,
haben das gleiche Problem^^ ,
ich fahr den hornet 135 der sich ab 5bft aufschaukelt.
Hab im Sommer n paar boards getestet und werd mir wahrscheinlich eins so um die 90-95 l holen.
Bevor nun wieder geredet wird es wär zu groß sag ich sofort dabei das ich auf nem Binnensee fahre wo auch mal schnell der Wind weg ist,also brauch ich nen bisschen Überschuss.
Denke dass auch für dich nen Freemover/Freestyler um die 90L ganz gut ist.
Allerdings würd ich auf jeden Fall vorher testen...
Mfg,
Matze

Der Freerider
25.09.2007, 13:45
Achja zum Frust noch was:
Es ist auf jeden Fall ne umstellung, wirst auch erstmal nen bisschen beßen müssen...
UND: mach nich den großen Fehler und geh bei zu schwachem Wind mit dem kleinen raus, DANN hast du ein frustrierendes Erlebnis,
viel glück,
Matze

tigger1983
25.09.2007, 19:15
Ich kann dir aus eigener erfahrung nur empfehlen, nehm ein Board das genug volumen hat um nicht unter zu gehen. Auf nem See gibts oft Windlöcher, dort würdest du absaufen, wenn du zuwenig Wind hast. Ausserdem gut für hack, würde ich dir was kurzes empfehlen. Also um die 250cm. Bei zu langen Boards kann es bei Hack sein das die Spitze abhebt.
Naja und dann solltest du natürlich was zu deinem Stil nehmen, wenn du nur heizen willst, macht ein Freestyler wenig sinn...
Außerdem solltest du gedult mitbringen. Ein solches Board fährt sich anders, und es dauert bis man sich dran gewöhnt hat, also nicht gleich verzweifeln.

Naja und zu dem 75l board. Solche Boards machen eigentlich nur in der Welle Sinn. Also ich würde dir nicht empfehlen damit auf dem See rum zu Heizen. Ist eher was fürs mehr ab ner Guten 5, naja je nach gewicht. Denke mal viel größer als 5,3 wird dabei wohl nicht drin sein