PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Entscheidung



Soulrider
24.09.2007, 10:15
Hallo, eine Frage quält mich schon länger! Die Frage nach der richtigen Entscheidung! Ich hab mir ein 7,6er zugelet und hab noch ein 6,6er. Die Überlegung war dass ich den gleichen Masten dazu verwenden kann. Doch jetzt kam mir die Frage auf ob das nicht eine zu enge Abstufung ist. Wobei das 6,6er camberlos ist. Was ist Eure Meinung dazu? Und wäre für das nächst kleinere Segel ein 5,4er gut oder sollte es eher grösser sein? Ich will mir eben nicht zu viele Segel zulegen aber trotzdem einen grossen Windbereich abdecken. Gruss Soulrider

peterkesten
24.09.2007, 13:46
Hi,
man sagt ja immer, dass die Palette sich so ungefähr um den Faktor 1,2 vergrößern und verkleinern sollte. Also vorhandene Segelgröße geteilt durch 1,2 = nächstkleinere Segelgrößw. Vorhandene Segelgröße mal 1,2 = nächstgrößeres Segel. Demzufolge wäre also, wenn man von Deinem 6.6er ausgeht:
Das 7.6er etwas (!) zu klein (berechnete Größe ca. 7.9)
Das 5.4er etwas(!!!) zu klein (berechnete Größe 5.5)
Die Formel ist aber wirklich nur als Annäherung gedacht, da kommen noch jede Menge weitere Kriterien (wie Segelschnitt/Typ, Gewicht, Fahrkönnen, etc.) mit rein. Insofern also sollte deine Abstufung so ungefähr passen und auch das 5.4er ginge in Ordnung.
Entspricht übrigens auch meiner persönlichen Erfahrung (NP Saber 6.2 und 7.7, demnächst NP Excess 5.4 - bei derzeit vorweihnachtlichen 85 kg).
Viele Grüße, Peter

Soulrider
24.09.2007, 14:16
Hallo Peter.

Danke für die Info. So sehe ich das auch. Ich hab auch so gerechnet wobei ich mit dem Wert 1,3 gerechnet habe. Mich hat es nur stutzig gemacht als ich die beiden Segel mal so aus reiner Neugier übereinander gehalten habe und praktisch keinen Unterschied festgestellt habe im Profil und der Grösse trotz 1m2 Unterschied. Nur im Topbreich 15cm länger und im Achterliek und Unterliek etwa 10cm breiter. Das wars. Gut davon kann man nicht ausgehen da das 7,6er ja ein völlig anderes Profil mit Cambern ist und daher auch ganz andere Charakteristik hat.
Ich wieg um die 71kg. Von dem her ist die Grösse gut genug. Das nächste ist dann wohl ein 5,4er +/- und dies wohl noch dieses Jahr da die Carbonpreise sprich Mastpreise im nächstes Jahr rasant steigen. Ausser ich find ein 5,4er Segel wo ein 460er Mast drauf passt was aber eh nicht möglich ist. Meine Favoriten sind Naish Force 5,3 oder Naish AMP 5,5 da ich überzeugter Naish Surfer bin.

Grüssle Mike

Schluppi
24.09.2007, 14:32
frage am rand: warum sollten die mastpreise nächste saison steigen?

Soulrider
24.09.2007, 14:37
Weil der Markt im Carbon Segment anzieht und das Material sehr gefragt ist (China, Amerika). Auch Boardpreise steigen rasant (+15-20%).

mrtnzurfer
24.09.2007, 15:25
hoffen wir das das nicht stimmt^^

Biggie-Rider
24.09.2007, 16:17
Das mit den Preisen stimmt:
Airbus baut die Heckflossen seiner Flugzeuge jetzt Komplett aus Carbon. Und auch der Rumpf enthält jetzt viel mehr Carbon (Kohlefaser) Allein dadurch wird Carbon auf dem Weltmarkt knapp. (habs an den immer teureren Tuningteilen für meine Modellautos gemerkt.)
Zu dem Mastproblem:
Von North Sails gibt es Masten die Segel von 3.0 bis 5.7 halten. Somit mit sicherheit auch 7.2er und 6.6er, sogar dein 5.4er müsstest du dann auf diesen Mast bekommen.

surfalex
24.09.2007, 16:46
der carbon preis geht aber wieder runter, meine ich!!! bei starboard wurden die teuren wood's aus der 2008 vorserie ziehmlich schwer weil so wenig carbon drinne war, aber der markt hat sich inzwischen wohl wieder etwas erholt und in die boardds bekommen wieder mehr carbon für den gleichen preis....

tigger1983
24.09.2007, 18:00
also es gibt schon 5.3 segel die auf einen 460er mast passen. Ist nur die frage ob du so ein Segel haben willst. Ich fahre noch ein altes NP wave NR 5,3 das braucht nen Mast 460+ Base. Ich glaub die neueren Segel kommen aber mit kürzeren Masten aus. Aber evtl. findest ja noch was das past. Also ich kann meine pallette von 3,5 - 7,5 mit 2 Masten fahren

Soulrider
24.09.2007, 18:34
Biggie-Rider hat absolut recht. Es stimmt das Airbus die ganze Heckflossen und einiges am Rumpf aus Carbon fertigt um das Gewicht der Flieger zu reduzieren. Zudem hat das Carbon einige gute Eigenschaften in der Fliegerei was Stahl oder Alu nicht hat.
tigger1983 das ist eine gute Frage ob ich das Segel dann möchte. Die meisten Segel unter 5.5 brauchen einen 430 und sogar 400 Masten. Von dem her komm ich wohl nicht um einen zweiten Masten herum. Aber wenn dann evtl. ein Masten wählen der auch auf kleinere Segel past.
surfalex Starboard hat gute Absatzzahlen gemacht mit den Boards die weniger Carbonanteil drin hatten und damit schwerer waren. Jetzt wollen sie wieder vermehrt Carbon einsetzen da die Konkurez nicht schläft. Und Gewicht ist schliesslich auch Leistungsverlust.
Leider ist das Carbonthema sehr leidig. ;o). Surfen ist eben ein teurer Sport wie auch Skifahren oder Snowboarden.