PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Neoprenanzug???



Krabbe
25.09.2007, 08:40
MoiN!

Stehe nach meinem Kurs noch ganz am "Surf-Anfang"; träume ja schon von meinem eigenen Material *freu*, will mich da aber doch erstmal event. bei nem Verleih durchtesten und auch schau`n wie ich Fortschritte mache....trotzdem würde ich mir gern schon jetzt einen eigenen Neo zulegen....bin da aber ein bissl unsicher was da am geeignesten ist???

Ich werde wohl hauptsächlich in Norddeutschland und hier in Hessen loslegen; dann wohl eher was langes!??...und welche Dicke damit ich auch Rund ums Jahr was davon hab?
Würde sich denn ein Shorty überhaupt für diese Regionen lohnen; zumindest für die Sommermonate??...habt Ihr bestimmte Marken oder Modelle die Ihr empfehlen könnt?
...und sollte ich den Anzug sirekt im Laden kaufen, bzw. auch anprobier`n oder ist auch online-shoppen ok?

...ganz lieben Dank schon mal!

peterkesten
25.09.2007, 10:09
Hi,
"Grundausstattung" sollte auf jeden Fall mal ein Kurzarm-Steamer mit 3/2 mm sein. Mit dem bist Du in unseren Breitengraden meistens im Frühjahr/Herbst gut bedient, im Zweifelsfalle einfach noch entsprechende Neopren-"Unterwäsche" drunter bzw. die Vario-Ärmel dazu. Im Sommer wird´s vielleicht (etwas) zu warm, dann müsstest du ggf. noch einen Shorty dazunehmen. Im frühen Frühjahr/späten Herbst/Winter ist der Steamer vermutlich auch zu kalt, dann sollte es ggf. 4/3 bzw. 5/3 langärmelig sein.
Ich würde abver auf jeden Fall mal mit dem 3/2er Steamer anfangen und mich dann in den wärmeren/kälteren Jahreszeiten an die dickeren/dünneren Modelle "ranfühlen". Ist nämlich auf jeden Fall immer auch eine Frage der persönlichen Disposition und des Kälteempfindens.
Bzgl. der Marke scheint es im Moment schwer zu sein, was zu empfehlen. Denn fast alle klagen - siehe Diskussionen in den gängigen Foren-, dass die Teile schnell den Geist aufgeben (meine Dinger allerdings noch nicht...;-). Insofern vielleicht eher was günstiges?
AUF JEDEN FALL aber würde ich das Ding bei Deinem Local Dealer vor Ort kaufen. Zum einen unterstützt Du damit den Fachhandel (der dich ggf. auch in allen Fragen des Surfsports berät und Dir im Garantie/Reparaturfall hilfreich zur Seite steht - und bei dem Du unterschiedlichstes Material vielleicht auch mal testen kannst...), zum anderen gibt es gerade bei Neos Wahnsinns-Unterschiede in der Passform und Du solltest UNBEDINGT probieren, ob er Dir auch wirklich gut passt, weder schlabbert noch spannt.
Viel Erfolg!

greifswald
25.09.2007, 17:17
Meine Meinung: 1dicker Langarmanzug (4/3 oder 5/3) reicht für Nordeuropa für das ganze SurfJahr. Der Wind kommt in unseren Breitengraden häufig mit einer Schlechtwetterfront bzw zumindest bedecktem Himmel.

Auf einen Shorty kann man gut verzichten.

peterkesten
25.09.2007, 18:20
Meine Meinung: 1dicker Langarmanzug (4/3 oder 5/3) reicht für Nordeuropa für das ganze SurfJahr. Der Wind kommt in unseren Breitengraden häufig mit einer Schlechtwetterfront bzw zumindest bedecktem Himmel.

Auf einen Shorty kann man gut verzichten.

Na, ich weiß nicht? War am Sonntag am (und: auf/im) See. Für ohne Anzug war´s zu kalt und im 3/2er Kurzarmsteamer noch ordentlich warm. 5/3 oder 4/3 wäre mir definitiv zu heiß gewesen... Das ganze Jahr im 5/3er Langarm ist definitiv ein paar Nummern zu heiß.

Krabbe
25.09.2007, 19:11
...also vielen Dank schon mal für die vielen Info`s!

Ich denke Langarmanzug; ggf. mit abnehmbaren Ärmeln wird es auf jeden Fall sein und mit dem Shorty schaue ich mal in wie weit es mit dem Surfen klappt wenn`s warm ist, um dann drauf zurück zu kommen.
Ich war jetzt Anfang Sep. in Norddeutschland mit einem geliehenen langen Anzug unterwegs; war richtig schön mollig und hatte auch ein gutes Gefühl drin, hab nur leider versäumt nachzufragen welche Dicke er hatte:-(

....auf den Fachhandel werde ich dann wohl in jedem Fall zurückkommen!... da weiss ich gibt es in Frankfurt nen Shop mit viel Auswahl und hoffe auch kompetenter Beratung!... vielen Dank für die Tips&Grüsse!

greifswald
26.09.2007, 09:53
@peterkesten:

Deshalb habe ich ja "meine Meinung" hinzugeschrieben. Ich habe mit Langarm 4/3 angefangen zu surfen und kam damit gut klar und bin dann bei 5/3 gelandet. Letztendlich muss man das wohl selbst ausprobieren.

Letztendlich würde ich den Preis und die Passform entscheiden lassen.