PDA

Vollständige Version anzeigen : Hot Sails Fluid aufriggen



max2air
25.09.2007, 22:17
Hey Leute,
hat von euch zufällig jemand ein Fluid von Hot Sails Maui. Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das Segel optimal trimme. Erstens bekomme ich einige kleine Falten einfach nicht raus, und zweitens stimmen meiner amsicht nach die Trimmangaben überhaupt nicht.
Kann das alles am Mast liegen? Baue das Segel mit einem Gun Sails Loop C75 auf (SDM), aber Länge und ICMS Wert stimmt.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich den richtigen Trimm erkennen kann. Rigging Guide hab ich natürlich schon gelesen, aber der hilft mir leider nicht viel.

Greets

tmodell
25.09.2007, 23:01
Servus

zunächst ist mal wichtig wo die Falten sitzen! Entweder die Latten sind nicht richtig gespannt dann sind es kleine Falten parallel zum mast. Es können natürlich auch Flten im Gabelaumbereich auftreten, die meist dardurch zu begründen sind, dass die Vorliekpannung nicht hoch genug ist!
Ich baue meine segel immer nach gut dünken auf und nehme die Herstellerangaben nur als orientierung! Wen du das segel extrem durchziehst mußt du oft nach die Mastverlängerung noch eine Stufe raus ziehen.und andersrum genauso! Naja!

tigger1983
26.09.2007, 08:10
Also ich glaub nicht das es unbedingt am Masthersteller liegt. Aber evtl. muss es ja ein RDM Mast sein, so haben die Latten mehr platz und du musst das Vorliek und schothorn nicht soweit durch ziehen. Würde mich mal erkundigen für welchen Mast das Segel konstruiert ist. Und Evtl. haste ja nen Kumpel der nen RDM hat und du es so mal testen kannst.

max2air
26.09.2007, 10:48
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!!

Also ich hab sowohl im Gabelbaumbereich Falten als auch parallel zum Mast zw. 2 Latten. Euer Tipp wär also Vorliek noch mehr durchziehen und die Latten mehr spannen?

Das Segel soll laut Herstellen mit SDM und RDM Masten fuktionieren. Ist es generell so, dass man bei SDM Masten das Vorliek etwas stärker durchsetzen muss?

Gruß Mario

tigger1983
26.09.2007, 11:24
Also das Problem bei SDM Masten ist das du das Schothorn mehr durchziehen musst damit die Latten richtig rotieren. Dadurch bekommst du aber Falten parallel zur Gabel, diese must du dann durch mehr Zug aufs Vorliek wieder rausbekommen. Dadurch hat man meistens schon ein auf Starkwind getrimmtes Segel mit viel lose leach. Das problem ist das das nicht immer gewollt ist.
Bin auch vor kurzem auf DS- Masten umgestiegen, und das Trimmverhalten hat sich um einiges verbessert.
Aber wie gesagt, frag am besten mal nen freund ob du mal nen RDM Mast ausprobieren kannst. Dann siehst du ja ob es dir was bringt. Ich bin jedenfalls begeistert von schmalen Masten, das ermöglicht dir auch ein viel besseres ON - OFF verhalten.
Also testen!

max2air
28.09.2007, 13:16
Also ich schreib das jetzt hier rein, falls jemand mal das selbe Problem hat.

Nach einigem Rumtrimmen, steht das Rigg jetzt wie eine 1!
Man muss zu den Herstellerangaben beim Vorliek noch 2,5cm dazu addieren und den Gabelbaum ca. 5cm kürzer einstellen als angegeben. Das Segel hat relativ viel Losse Leach, auch im Leichtwindtrimm. Für Leichtwind sollte die Latte überhalb der Gabel den Mast berühren, aber nicht weiter als die Hälfte des Mastdurchmessers. Für Starkwind können die Latten ruhig vor dem Mast stehen. Dann muss man das Vorliek eventuell nochmal ein stück nachziehen. Alle weiteren falten die parallel zum Mast verlaufen bekommt man durch die Lattenspannung raus!

Hang Loose!