PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Mastsystem für welchen Einsatz



andreasph
27.09.2007, 21:09
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Mast für mein neues Brett. Jetzt frage ich mich welches Gelenksystem ich nehmen soll. Kardangelenk, Boge Joint oder Tendon Stick. Taugen Marken wie Ascan und Nautix oder doch lieber Neil Pryde o.ä.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Andreas

greifswald
28.09.2007, 09:59
Moin!

Für welchen Einsatzbereich brauchst du das Mastfusssystem?

Ich bevorzuge Boge-Joints. Die Sticks habe ich schon häufig einreissen sehen. Die Schwachstelle bei den Boge-Joints ist hingegen bei North-Pin-System der Gewindestift.

Früher haben mir die Händler immer die 8mm-Version angedreht, so dass jedes Jahr der Pin am Joint abgeschert ist. Das hat mich einige Löcher im Brett gekostet, 3 mal 1 Stunde Schwimmspass und ein Mistral Waveboard. Hier nochmals einen innigen Dank an die "Fachhändler" ;-)

Die 10mm-Version hält bei mir nun schon länger. Diese erkennt man an der blauen Scheibe auf dem Joint.

Das US-System soll stabiler sein. Es soll jedoch nciht frei von tücken sein, da es zum ausleiern neigt.

Bei der Systemwahl könnte noch entscheident sein, was dein Freundeskreis fährt.

Danger
28.09.2007, 11:16
Ich fahr US von Chinook mit Boge-Joint fest auf dem Mastteller um möglichst wenig Schwachpunkte zu haben. Der eine Mastfuss ist 5 Jahre alt und hat keine Macke und nur minimal geweitete Pin-Löcher in der Verlängerung..

andreasph
28.09.2007, 21:42
Danke für die Tips. Den Fuß suche ich für Freeride, bin aber noch Anfänger. Ich hätte fast einen mit Kardangelenk gekauft. Also doch besser einer mit 10 mm Boge Joint?

Gruß
Andreas

Boddenflitzer
29.09.2007, 02:56
Ich fahre seit ich angefangen habe Ascan Powerjoints (Boge), die 10mm Version.
Neilpryde und co. sind auch nicht besser, aber doppelt so teuer.
In der Pin-Version, denke das reicht auch für dich.
Die US-Variante mit Doppelpin ist was für den Hardcore-Einatz in dicken Wellen.
Also wenn du 50 Tage im Jahr z.B in Dänemark bei 7+Bft und 2m+ Welle raus gehst, würde ich dir dringend das US System empfehlen.

Ich tausche meine Ascan Joints alle 3 Jahre gegen einen Neuen aus, sicherhaltshalber.
Bis jetzt haben alle super gehalten, teu teu teu...

Finger wech vom kardangelenk. Tendon hab ich auch schon reißen gesehen...

Ob nun Ascan, Prolimit, Tekknosport... alles ein und der selbe Joint bloß mit anderem Label-
such dir den günstigsten 10mm Boge mit North-Pin raus!

-> hier was hältst du von dem, für 27,90€, per Post frei haus!

http://cgi.ebay.de/Ascan-Base-Pro-Mastfuss-Mastbase-Mast-Pin-System-Neu_W0QQitemZ220145648773QQihZ012QQcategoryZ85357Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wenn der link nicht geht, bei Ebay unter Sport > Weiterer Wassersport > Windsurfen > Mastfüße bei "suchen" Ascan ein geben -> Handmade heisst der shop

Ich glaub günstiger gehts nicht!