PDA

Vollständige Version anzeigen : Das richtige Wave-Segel?



greenroom
29.09.2007, 12:09
Hallo,

ich suche das passende Wave Segel für mich und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Aktuell fahre ich Sailloft Curve in 5.3 und 4.7, Modell 2005.

Obwohl die Segel hoch gelobt werden und auch sicher sehr gut sind, entwickeln sie für mich (74 Kilo) in der Welle vor allem wenn der Wind stärker wird, einfach zu viel Power, ich suche also ein einfacher zu beherrschendes Segel.

Ich habe mal ein Manic in 5.3 von 2002 gehabt, das wirklich gut fuhr, allerdings hatte ich damit immer Probleme, Höhe zu laufen, es scheint dafür etwas zu flach zu sein. Gilt das auch für die aktuellen Manics?

Das Neil Pryde Zone fand ich auch interessant, allerdings fand ich es oft störend, dass es sofort nach dem Dichtholen vollen Zug hat und wenn man nicht aufpasst wird man nach der Halse beim Dichtholen manchmal nach vorne gezogen... Sonst natürlich tolles Segel.

Interessant finde ich derzeit das North Sails ICE und das Combat von Neil Pryde. Es soll einfach nicht zu viel Power haben, aber trotzdem gut angleiten, neutral sein, druckpunktstabil und auch noch ausreichend Höhe laufen.

Ausserdem interessiere ich mich dafür, wie sich die aktuellen Manic und Zone verhalten. Und vielleicht gibt es ja nach meiner Schilderung noch andere Segel, die passen könnten? Was ist mit EZZY oder Naish? Und sehr schön finde ich Hot Sails Maui. Aber die sind ja fast nirgendwo zu kriegen...

Danke für Eure Tipps.

fehmarnsurfer
29.09.2007, 13:50
HotSailsMaui werden quasi online direkt vertreiben von Torben Sonntag unter http://www.hotsails.de/

Derzeit auch 07er Auslaufware.

werner

surfalex
29.09.2007, 15:57
hi, ich kann dir die 2007ner SO von hot sails nur empfehlen. man kann die segel trimmen wie man will, bauchiger aber auch ordentlich flach mit super handling, dafür solltest du aber einen skinny mast haben, denke ich, ein normaler würde aber zur not auch gehen. von der verarbeitung her sind die segel auch super und sehen nach 1/2 jahren nochimmer "gut" aus im gegensatz zu segeln von anderen herstellern...mfg alex

greenroom
29.09.2007, 22:13
Skinnys habe ich, sogar in 100 %. in 400 und 430. Das sollte passen. Werde mir die Preise für die 2007er mal ansehen.

Wäre das Smack nicht auch geeignet? Wenn ich die Beschreibung so lese bekomme ich den Eindruck, dass es etwas weniger Power entwickelt, aber dort steht auch das es gut angleiten soll...

greenroom
11.10.2007, 22:22
Hallo,

kann vielleicht noch jemand etwas zu den anderen Segeln sagen? Interessant finde ich ja auch das NP- Core.

Howie
11.10.2007, 22:45
Ich fahre ein North Ice 5.0 , auch mit 100% skinny...Segel gleitet früh an, lässt sich extrem trimmen, druckpunktstabil, robust verarbeitet, einfach mein Liebling :D


Gruß, Howie

Boddenflitzer
11.10.2007, 23:49
Hi Greenroom,

von dir hat man ja lange nichts mehr gehört. Aber schön das du vorbeischaust.

Deine Schilderungen kann ich total nachvollziehen, denn ich wiege auch so um die 75kg.
Außerdem bin ich vom NP Search auf andere umgestiegen, da mir die Powerentfaltung auch nicht so lag. Den Ruck nach vorne in der Halse kenn ich all zugut, vor allem wenn man auf einem kleinen wackeligen Waveboard steht und dazu noch gegen Shorebreak shiftet.

Ich wollte daher auch ein, ich sag mal softes Segel, dass sich aber schon neutral und ausbalanciert fährt und dazu noch sehr gute Angleiteigenschaften besitzt um in onshore Wavebedingungen gut raus zu kommen und höhe zu laufen.

Momentan Fahre ich ein 4,7 Simmer Icon und ein 5,5er Tushingham Storm (auch in 6,5).
Beide Typen kann ich dir empfehlen. Vorallem das Storm ist der Hammer schlecht hin.
Es fährt sich super von unten heraus, ist nach oben das druckpunktstabilste was ich je gefahren bin, absolut neutral und ausbalanciert, läuft von allen Segeln die je gefahren bin am besten Höhe, sau schnell wenn du es so willst, es gibt eigentlich nichts was dieses Segel nicht sehr gut kann. Bei Tushingham muss man nicht viel rumtrimmen, sehr unempfindlich gegen Fremdmasten und man muss eben nicht ewig den perfekten trimm suchen oder genau treffen, fahren auf einer Einstellung echt sehr lange, wie gesagt gute softe Power von unter heraus und auch mit wenig Leech und Megabauch bei heftigsten Böen kaum bis keine Druckpunktwanderung und stehts gut kontrollierbar, trotzdem aber noch dazu ein riesen Trimmbereich.
Dazu natürlich Hardcore-Verarbeitung die wavetauglich ist. Diese Segel sind wie gemacht für unsere Tiefdruckgebiete. -> das am einfachsten zu beherrschende Segel!!!!!
Wenn du es etwas verspielter magst, dann ist das Rock von Tushingham besser.

Zum Icon: Habe etwas gebraucht bis ich das Segel richtig kennengelernt habe. Es ist z.B. nicht so einfach wie beim Strom (das Segel stellt sich wie von allein in diese Position, echt ungaublich!) den richtigen Anstellwinkel beim rausgleiten zu finden. Den Trimmbereich sollte man schon genau treffen, hat aber durch die Schothornspannung, die die Power bestimmt, gute Tuningmöglichkeiten. Lässt sich auch super lange auf einer Einstellung fahren. Der Charakter des 4,7er ist sehr gutmütig und fehlerverzeihend, aber man braucht trotzdem ein seeeehr feinfühliges Händchen um das Beste (von dem es viel hat, schließlich macht herr Fernandez die kassesten Sachen damit) aus diesem verspielten Tuch rauszuholen. Aber es passt durch aus auf deine Anforderungen.

Das HSM gute ostsee/nordsee-alltagstaugliche Segel macht, kann ich nur bestätigen.
Hab mit noch ein 4,0er Superfreak zugelegt für die härteren Tage. Habe es erst 2 mal fahren können. Soweit ganz gut, aber auf jeden Fall kein plug-and-play Gefühl.
Windsufing Jahrbuch hats glaube ich echt auf den Punkt gebracht mit dem Freak. Der Charakter des Segels variert sehr stark mit dem Trimm, der übrigens anfangs sehr schwierig zu finden ist, da man das loose leech nicht sieht. An sich aber ein sehr softes angleitstarkes, robustes Segel mit dem 100%igen OFF.

Zum EZZY SE: Ein Bekannter hat letztens das 4,7 und 5,3 von 2007 getestet und war an sich begeistert, vor allem von der guten Verarbeitung. Aber er meinte auch, man kann trimmen wie man will, das Segel hat immer richtig viel Vortrieb, was er dann doch sehr gewöhnungsbedürftig empfand, da in jedem Manöver immer und sofort sehr viel Zug entwickelt wird. Er fährt aber zu gut um sich in der Halse aus der ruhe bringen zu lassen, egal was für ein Segel er fahren würde.

Naja, und zu guter letzt das Ice: Da du zwei North Platinum hast, währst du mit dem Ice auch sehr sehr gut beraten, wenn man Jan hier fragt oder den unzähligen super testberichten blauben darf. Vorallem ist das Ice ist sehr einfach und auch sehr günstig zu bekommen.
Ist ein top Segel mit dem du sicherlich nichts falsch machst.
Aber "bitte tu mir ein Gefallen" und fahre keine Gaastras auf deinen schönen Platinum Masten.
(Wie kann dir überhaupt so was in den Sinn kommen :-) , nur weil die Gaastra Segel wieder gut mitfahren können, sind auf keinen Fall um einiges Besser als North; und wenn dann nur mit 100%er Gaastra Mast drin)

hang loose

greenroom
12.10.2007, 20:03
Hey Boddenflitzer,

na vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nett. Ja, sehr gute Surfer können sicher mit vielen Segeln glücklich werden, so wie ich ja auch über das Curve schrieb, dass viele es lieben. Mir aber wie gesagt bei viel Wind einfach zu heftig.

Tushingham habe ich auch schon gesehen... Stuzzi von Windgeistern auf Fehmarn hat davon vor einigen Jahren mal sehr geschwärmt.

Na, mal schauen. Ich hoffe ich kann mal irgendwo etwas testen, aber was Du über das Storm schreibst klingt ja perfekt. Allerdings möchte ich in der Welle garnicht so schnell werden... Ich suche wirklich was zum easy surfen. Auf Flachwasser ists natürlich cool vool Gass zu geben, besonders wenn man n Manöver einleitet, aber in der Welle... na, dafür bin ich wohl nicht gut genug.

Boddenflitzer
12.10.2007, 20:52
Hey Boddenflitzer,

na vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nett. Ja, sehr gute Surfer können sicher mit vielen Segeln glücklich werden, so wie ich ja auch über das Curve schrieb, dass viele es lieben. Mir aber wie gesagt bei viel Wind einfach zu heftig.

Tushingham habe ich auch schon gesehen... Stuzzi von Windgeistern auf Fehmarn hat davon vor einigen Jahren mal sehr geschwärmt.

Na, mal schauen. Ich hoffe ich kann mal irgendwo etwas testen, aber was Du über das Storm schreibst klingt ja perfekt. Allerdings möchte ich in der Welle garnicht so schnell werden... Ich suche wirklich was zum easy surfen. Auf Flachwasser ists natürlich cool vool Gass zu geben, besonders wenn man n Manöver einleitet, aber in der Welle... na, dafür bin ich wohl nicht gut genug.

Hey das Storm ist schnell wenn du es willst, nur ein wenig aufrechter und offener gefahren ist es seeehr enspannt, außerdem hängt schnell fahren auch viel mit dem Brett zusammen, ob ihm richt die Sporen gibst oder es doch eine wenig ruhiger fährst. Es ist ein schönes Crossover-Segel das einen in der Welle und auf Flachwasser glücklich macht.

Teste auch unbedingt das Rock, wenn du die Möglichkeit hast.
Aber wie auch gesagt, North zu North wird super funzen- das Voodoo soll ja etwas softer sein.

hl

greenroom
13.10.2007, 11:09
Hm, ja, das Voodoo. Obwohl ich ja nicht so überzeugt bin das man Herstellersegel immer besser mit dem passenden Mast fährt. Ich glaube die Unterschiede, wenn man sie überhaupt spürt, sind marginal.

Habe ja meine alten dicken Fiberspar Masten (waren noch Made in USA, tolle Dinger) in vielen Segeln gehabt, und die gingen immer exzellent.

gidonpixel
18.01.2008, 04:39
also mal ehrlich: so wenig haltbare segel wie die north sind ja schwer zu finden, ich hab innerhlab 3 monate 3 ice in verschiedenen groessen vollgeschrottet und das bei normalen waschgaengen, vom schnitt sind die klasse aber die duerften sich nicht wave segel nennen. das sind so ne saison mode tuecher fuer wohlhabende surfsnobs oder surfstationen die es als prestige brauchen weil se es sonst net geregelt kriegen, ich fahr jetzt mein leben nix mehr mit monofilm drin und hab die marke forever gewechselt

benne
18.01.2008, 05:43
Moin. Also ich wiege ebenfalls 74kg und fahre das Neilpryde Zone. Das Segel kann ich dir aus mehreren Gründen empfehlen: Es ist sehr leicht und auf leichte Surfer ausgerichtet, es hat den Druckpunkt weiter vorne und verhält sich auf der Welle neutral (das Problem mit dem heftigen Zug von deinem Curve) hast du dann nicht mehr.
Sicherlich sind Pryde Segel immer sehr teuer, aber wenn du dir nicht gerade den aktuellen Jahrgang anlachst, kommst du finziell sehr gut weg.
Das Segel kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Obwohl es ein Sideshore WaveSegel ist kann man damit auch in unseren Revieren exremen Spaß haben, sowohl beim Wellenreiten als auch beim Freestyle oder Starkwind Freeride!

derzilp
18.01.2008, 06:20
Moinmoin,

ich fahre mit 70 kg auch die Sailloft Curvesund komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich besitze außerdem ein 4,7er Icon von Simmer. Wie Boddenflitzer schon meinte, man braucht eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, aber dann ist es der Hammer. Es ist mein absolutes Lieblingssegel geworden, und wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich die anderen Segel durch Icons ersetzen. Es ist sehr soft und federt Böen sehr schön ab, man kann es sehr lange fahren, bevor man auf kleinere Größen umsteigen muss. Und fett aussehen tut es auc :P

Grüße, Phil.