PDA

Vollständige Version anzeigen : unfallversicherung



kurtundercover
30.09.2007, 09:43
ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand erfahrung mit privaten unfallversicherungen gemacht hat und ob der versicherungsschutz beim surfen greift,insbesondere wenn stumflutwarnungen herausgegeben werden und sturm angesagt ist? bin ich da über eine reguläre unfallversicherung abgesichert oder benötige ich eine extra für sport?wer hat sich mit dem thema schon mal befasst?

peterkesten
30.09.2007, 16:29
ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand erfahrung mit privaten unfallversicherungen gemacht hat und ob der versicherungsschutz beim surfen greift,insbesondere wenn stumflutwarnungen herausgegeben werden und sturm angesagt ist? bin ich da über eine reguläre unfallversicherung abgesichert oder benötige ich eine extra für sport?wer hat sich mit dem thema schon mal befasst?
Also, ich hab mal in meinem Vrsicherungsschein (stinknormale 0 8 15 Unfallversicherung) nachgeschaut und da steht bei den Ausschlussklauseln zumindest mal nicht dabei, dass die Ausübung von Extremsportarten nicht mitversichert ist. insofern könnte es also sein, dass Versichrungsschutz besteht. Ich bin aber kein Rechtsexperte, hör also lieber mal bei einer Versicherung nach. Dass der Schutz noch besteht, wenn Du dich fahrlässig oder mutwillig in Gefahr begibst (Sturmflutwarnung, etc.), halte ich aber ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.

Übrigens, der VDWS bietet seit kurzem so eine Gesamt-Versicherung für Surfer an: Haftpflicht, Kasko (f. geliehenes Material) und Unfallschutz. Kostet glaub ich so um die 40 Ocken. Schau mal bei www.vdws.de

soulsurferin70
01.10.2007, 18:03
hallo...

bin bei der HUK Coburg versichert- die haben das Surfen (und auch das Wakeboarden) für 8,-€ monatlich extra mit in die Haftpflicht reingenommen.

peterkesten
02.10.2007, 09:42
hallo...

bin bei der HUK Coburg versichert- die haben das Surfen (und auch das Wakeboarden) für 8,-€ monatlich extra mit in die Haftpflicht reingenommen.

Haftpflicht ist klar, kenne ich auch so. Aber bei Unfallversicherungen (darum gings ja eigentlich) wäre ich erst mal vorsichtig.

Grüße, Peter

wavemaster
02.10.2007, 21:44
moin,
meine frau ist versicherungskauffrau. und die sagt, dass windsurfen in der regel mitversichert ist, weil es nicht als risikosportart gilt. anders sieht es beim kiten aus.
gruß
rolf

BadHunter
04.10.2007, 12:58
Ich bin Versicherungsfachmann und sage auch: Unfälle beim Surfen sind mitversichert, unabhängig von den Windbedingungen!
Ausgeschlossen sind z.B. Teilnahmen an Wettbewerben, die der Erringung einer Höchstgeschwindigkeit dienen, z.B. Autorennen, Motorradrennen, überhaupt Motorsportveranstaltungen im Rahmen einer gewerblichen Veranstaltung (das kleine Privatrennen auf der Nordschleife mit dem Kumpel ist auch versichert...), aber Surfen ist keine Risikosportart.

Gruß, Jens