PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufsteigerboard (148l) zu groß?!?



Nicky
01.10.2007, 15:17
Hallo zusammen!
Ich wollte endlich weg von den Surfschul-Planken und habe mir ein gebrauchtes/guterhaltenes BIC Techno II 148 Liter gekauft. Musste bei Starkwind und entsprechendem Wellengang allerdings feststellen, dass ich das Ding nicht unter Kontrolle habe. Ein Freund hat mir dann sein 119l Triple X hingehalten und mit dem ging es deutlich besser. Konnte super gleiten im Trapez, Höhe laufen und ich habe sogar meine ersten Fußschlaufen-Versuche damit gemacht.
Ich möchte mich jetzt nicht gleich wieder "verkaufen". Hat jemand einen Tipp, welches Aufsteigerboard zu mir passen könnte - wiege 57 Kilo.

Grazie,
Nicky

tigger1983
01.10.2007, 16:36
Also 150l sind bei deinem Gewicht deutlich zuviel. Schotstart sollte auch noch mit ca. 90Liter Volumen drin sein. Allerdings solltest du die Sache nicht voll ausreizen, da dein können wie beschrieben noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Meiner Meinung nach macht es nicht soviel Sinn ohne die basics sich im Starkwind zu versuchen.
Denke bis 5Bft sollte sich der Tecno noch fahren lassen. Und da kannste noch genug lernen.
Basics: -->Beachstart, Wasserstart, Schlaufen, und Trapez.
Wenn du das drauf hast würde es Sinn machen sich was wendiges um die 90-100l zu kaufen.

Ich denke es macht jetzt aber keinen Sinn sich was in der 120l klasse anzuschaffen. Da die Brettklasse, beim können der Basics wieder zu groß für dich sein wird. Steigst du aber zu schnell auf ca. 90-100 liter um. Wird das lernen schwiriger, und evtl. auch frustierend.

Nicky
01.10.2007, 16:53
hmmmpf... Die Antwort habe ich befürchtet.
Das heißt jetzt also, ich übe fleißig auf meinem 148l Board und wenn alle "Basics" perfekt sitzen, tausche ichs gegen 90-100 Liter...

giraffee
02.10.2007, 09:55
Ich würde erstmal den Wasserstart lernen und dann kannst ja schonmal ein zweites Board holen mit etwa 100l.. Wasserstart deshalb.. wiege 55kg und kann den auf 97l schon machen.. aber weil du was von Wellen etc. schreibst.. mich nervts auf einem kleineren Board mit noch WEllen dazu Schotstart zu machen.. Ich spring lieber ins Wasser und mach Wasserstrt. auch wenn ich nur z.B. das Segel verloren hab..
Und dann kannst noch Weile auf dem Bic weiterüben und bei viel Wind nimmst einfach das kleinere Board.. irgendwann verkaufst das Techno und kaufst dir was ganz kleines.. wenn du magst ;)
Was für Segel fährst du? Also welche Grösse?

Nicky
02.10.2007, 10:54
Tja, ich habe halt echt Feuer gefangen fürs Windsurfen und jetzt kann's mir natürlich nicht schnell genug gehen. Aber ihr habt natürlich recht: gemach, gemach...
@giraffee: An Segeln habe ich ein 4,2 (Wave), 5,5 und 6,2 - wobei das 4,2 mit dem 148 Liter-Board (logischerweise) nicht gut funktioniert...

tigger1983
02.10.2007, 11:32
Nene ich versteh dich voll und ganz, naja tut bestimmt jeder hier. Der Stuff kann halt nie gut genug sein... Es wird immer weiter perfektioniert, das hat nie ein Ende....
Aber mal was anderes, wie oft kommste denn zum surfen, und bei welchen bedingungen?
Also wieviel Wind, und was fürn Gewässer?