PDA

Vollständige Version anzeigen : und wieder: Segelabstufung



max2air
02.10.2007, 10:07
Brauch mal grade eure Meinungen zu meiner Segelabstufung.
Ich bin gereade dabei meine Palette etwas umzustellen, damit ich mit möglichst wenigen Segeln auskomme. Dazu würde ich gerne von 6,5 auf 5,3 runter gehen. Meint ihr der Sprung ist zu groß?
Beide Segel sind relativ neu und sollten daher auch einen großen Trimmbereich haben.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
So long

Boddenflitzer
02.10.2007, 11:34
Hi,

ich hab ein 5,5er und ein 6,5er; passt super, ich wiege 75kg. Ein 5,3 hatte ich auch im Auge aber da ist der unterschied zu meinem 4,7er wieder zu marginal, also ein 5,5er. Ich finde es perfekt.
Wenn du nicht das Ultrafiegengewicht bist dann kannst vom 6,5er schon auf ein 5,3er runter, dann eventuell ein 4,5er...

max2air
02.10.2007, 13:49
super, danke!

Ich wiege zwar nur etwas um die 70kg, aber das müsste dann ja auch gehen. Komme dadurch ja mit 5,3 etwas früher ins gleiten.
Genau, als weiteres Segel habe ich auch an ein 4,5er gedacht. Mit der Palette müsste ich dann ja so ziemlich alles von 4-7bf abdecken können,oder?

Fez
02.10.2007, 18:03
Klar das passt schon mit 6.5 , 5.3 , 4.5 , da denkst Du locker den Bereich von 4-7 Bft mit ab . Ich schleppe auch noch zuviele Segel mit mir rum und will auch auf 3 Segel zurück , da werde ich die selbe Abstufung wählen .

benne
03.10.2007, 10:18
moin! also n zitat zu segelpalette aus der surf markt(immer wieder zu empfehlen) "optimale formel für die segelpalette lautet: segelgröße mal 1,2" dann haste auch die größe für dein nächstes segel und das dann wieder mit 1,2 multiplizieren und dann das nächste und das dann......
ich hoffe es hilft;)
fi schpas beim suchen;)

TheAlohaMan
03.10.2007, 12:32
aloha,

wie viele Masten braucht man den mindestens dann für 4,5, 5,3 und 6,5 qm? nachdem ich mit dem kauf von boards fertig bin hab ich auch vor meine segelpallete aufzubesser, bzw zu optimieren. Habe jedoch nur einen 430er Mast...

hang loose
Martin

Boddenflitzer
03.10.2007, 13:44
" wie viele Masten braucht man den mindestens dann für 4,5, 5,3 und 6,5 qm? nachdem ich mit dem kauf von boards fertig bin hab ich auch vor meine segelpallete aufzubesser, bzw zu optimieren. Habe jedoch nur einen 430er Mast... "

Hi, ich denke das hängt stark von der Marke und den Segeln ab, ob die Segel dann überhaupt noch gut fahrbar sind.

Folgendes Problem: Ein 6,5er mit 430er Mast zu finden ist schon nicht leicht, wenn man doch eins gefunden hat, z.b. 6,4er Duke von North dann muss du um 41cm ! den Mast verlängern.
Geht, aber wird sich nicht so prickelnd fahren, vorallem wenn du keinen guten 430er Mast von North hast.

Ich hab ein 6,5er Storm von Tushingham mit 464cm Mastlänge, hier kann ich ohne Problem ein 430er Mast fahren. Mach ich aber nicht weil, bei der Größe ein 460er echt viel besser fährt.

Das gleiche dann in grün beim 4,5er. Wenn der Mast zu hart ist, also oben sehr weit raus guckt dann ist ein guter Trimm nicht möglich. Praktisch bedeutet das, dass du sehr schnell überpowert bist, oder das Segel nicht so reagiert wie es soll in Boen z.B. nervös, zickig etc.
außerdem fahren die meisten neueren 5,3er auf auf einem 4m Mast optimal.

Also für 4,5 und 5,3 ist ein 4m am besten, um den wirst du glaub ich früher oder später nicht herumkommen. Solange du den nicht hast, must du beim Kauf der Kleinen auf ein Variotop achten (haben aber bei 4,5 und 5,3 auch nicht mehr viele Marken z.B. z.B. Simmer und Tushingham haben noch Variotops(für mich übrigens mit die besten Segel die es gibt, vor allem die Tushs!)). Damit du dir nicht für dein 6er ein 460er holen musst, solltest du auf ein kurzes Luff bei den Segeln achten, Ich denke wenn du dann bei einem 6,3er landest ist das auch nicht so schlimm. 6,3 5,3 4,5 ist auch ein gut Abstufung

P.S.: Wenn du partout bei deinem 430er bleiben willst, empfehle ich dir das Storm von Tushingham (von 3,5qm -6,5qm IMCS 21(430er) kompatibel), übrigens sehr geiles Allroundsegel eine echte Wollmichsau, schaus dir einfach mal selbst an:

http://www.tushingham.com/storm_06.asp

Hast du bei irgend einem Hersteller so eine Mast IMCS Range gesehen? Ich auch nicht!
Tushingham Segel sind deshalb auch von allen Herstellern am unempfinglichsten gegen Fremdmasten!
Haben im Windsurfing Jahrbuch auch super abgeschnitten, auch wenn von Tushingham als High-Wind Freeride bezeichnet, eigenen sei sich auch ganauso gut für Welle und Freestyle!


-> Oder eine Segelrange mit dem one-mast-fits-it-all
Konzept, wie z.B. beim Duke von North (auch die gesamte Range 430er kompatibel)

so nun luncht mich nicht für die Schleichwerbung,
hang loose

TheAlohaMan
03.10.2007, 20:34
aloha,

das macht mich jetzt aber mal neugierig...zur Zeit bin ich zwar ziemlich blank, aber man kann sich ja schonmal für die nahe Zukunft informieren über das Material...also die Segel sehen schonmal top aus und scheinen ja auch von der Leistung gut zu sein, nur Preise hab ich leider nicht gefunden auf der page...

hang loose
Martin

Boddenflitzer
03.10.2007, 23:13
Jo korrekt, die Preise stehen nicht drauf.
Die sind aber günstiger als Gaastra, North, Pyrde, Naish, Simmer und co.

z.B. Storm in 4,5qm 429€ , oder in 5,25qm 459€ in 6,5qm 499€

übrigens verbaun die nur sehr hochwertige Materialen wenn nicht sogar die besten aufm Markt, super dicken Monofilm, Dacron, leichtes X-Ply, viel Kevlar-XPly, robuste Masttasche, dicker Mastfussschoner, Strap-on, doppelte Nähte und vieles mehr.
Und übrigens schon seit 2006 das unverwüstliche Cuben-Fiber (z.B. die 3 Ellipsen beim Storm bestehen daraus), was bei Severne E3 oder E4 genannt wird aber dünner ist.

Einige Surfshops in Deutschland führen Tushingham, z.B. das Surfhaus in Rostock, die haben auch ein paar Gebrauchte und Auslaufmodelle.

TheAlohaMan
04.10.2007, 14:09
fett....da kann man ja auch mal anfragen ob was gebraucht bekommt =) also ich glaub die marke hat zukunft, vorallem wenn man viel werbung macht wie du, wird die immer mehr gefragt werden :D

Boddenflitzer
04.10.2007, 22:06
AN ALLE,

das Winsurfingjournal ist für 1€ am Kiosk erhältlich. Kaufen, kaufen, kaufen!

Da fast die gesamte Board- und Segelpalette von 2008 drin!

Ganz Praktisch wenn z.B.man mal gezielt nach Preisen oder Segelabmessungen sucht.