PDA

Vollständige Version anzeigen : NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Jan G-901
06.04.2010, 11:55
Hallo Michael,

Masten unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich oft. Auch wenn sie die gleichen IMCS Werte haben. Je nach Vorgaben, werden Masten gefertigt. Diese Vorgaben beziehen sich auf die Segelschnittvorlieben des Herstellers. Es gibt bei Masten Abweichungen der Biegeverhältnisse zwischen Top und Base. Dieses Verhältnis bestimmt zum Beispiel wie stark ein Segel flext (öffnet bei einfallenden Böen) oder wie das Handling des Segels ist (direkt oder weich).
Ob du den Unterschied bei deiner Segel-Mast-Kombination merkst weiß ich nicht. Es könnte aber sein, dass dein Segel etwas weniger Bauch mit dem Gold hat als mit dem NP Mast. Das macht sich beim Angleiten und Durchgleiten bemerkbar. Weiterhin ist dein Mast im Top etwas zu weich, so dass das Segel früher flext.



MfG, Jan von backwinddivision.de

boltsi87
06.04.2010, 12:41
Hallo Jan,
Vielen Dank für deine Antwort. Das Segel ist wie du es sagst eher wenig gewölbt. Ist der NP Mast im Top nicht weicher als der North? NP hat ja bekanntlich Flex Top und Nort CC?!
Grüsse Michael

Jan G-901
06.04.2010, 13:40
Hey Michael,

ja du hast recht wenn du schreibst, dass der NP beim Top weicher ist als der North. Aber wenn wir die Biegekurve ansehen ist der North ein CC und der NP ein Constant Flex, kein FlexTop. Durch den längeren Kurvenweg beim CC North entsteht ein längerer Flexbereich der das Segel dann früher twisten lässt.



MfG, Jan von backwinddivision.de

boltsi87
06.04.2010, 13:57
Achso. Jetzt wird die Sache langsam klarer. Vielen Dank nochmals!

funkysurfer
07.04.2010, 00:16
Hallo Jan,
bin gerade am überlegen, welches Segel ich mir kaufen soll. Ich würde mich mal als Anfänger bezeichnen (Halse, bisschen gleiten, bisschen Trapez, keine Fußschlaufen, kein Wasserstart), mache aber dieses Jahr meinen Zivi auf Norderney und hoffe, dort mein Fahrkönnen um einiges zu steigern. Bis jetzt habe ich ein North Natural 5,8 und als Mast North silver 400 und wiege 70. Nun bräuchte ich noch ein Segel in 5,0 (passt schon von der Segelabstufung oder?)

Ich bin am überlegen, ob ich nochmal ein natural in 5,0 kaufen soll oder gleich das Duke (ist aber für mich als Schüler so teuer). In wie weit ist so ein Duke anfängergeeignet und in wie weit ist ein natural auch fürn kleines bisschen Welle und freestyle geeignet?
Danke schon mal für deine Hilfe!

Jan G-901
07.04.2010, 11:56
Hallo funkysurfer,

deine Wahl ein 5,0 Natural zu kaufen ist ok und passt gut zu deinem Fahrkönnen und dem anderen Segel.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Bert
08.04.2010, 09:58
Hi Jan,

die Frage wurde sicher mal gestellt aber hier noch einmal.
Habe zur Zeit ein Ice, 5.3 mit original Mast, Gold, SDM 400 und möchte zusätzlich ein North Segel um ca. 6.0 kaufen. Habe aber einen RDM Platinum 430 Mast zu Hause liegen. Was passt da am besten? Bin 77kg kann Vulcan - möchte Spock lernen...? Duke 5.9? Ice 6.2 (von '09)?

Danke für die Hilfe

Bert

Jan G-901
08.04.2010, 10:57
Hallo Bert,

kurze und knappe Antwort: zum Spocken über ect. das Duke, für mehr Welle lieber das ICE.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Bert
08.04.2010, 11:50
Danke Jan,

0Welle in der Gegend, also der Duke!
Kann ich den North Platinum RDM in einem Duke von 09 unbesorgt benützen? Die hätten sowas im Shop zur Zeit recht günstig. Empfohlen ist ja immer SDM erst ab heuer ist als alternativMast ein RDM angegeben! Der finanzielle Aufwand wäre recht gross den Masten auf ein SDM auszutauschen...

LG.

Bert

Jan G-901
08.04.2010, 13:41
Hey Bert,

im Grundsatz empfehle ich immer erst den SDM, Aber zu Freestylen ist der RDM gut (benutze ich auch) in der Welle lieber einen SDM.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Busfahrer
10.04.2010, 08:27
Hallo Jan,

sind die 2009er und 2010er North-Masten identisch mit denen aus 2008 oder hat sich da bezüglich Biegelinie etwas geändert?
Und wie harmonieren ein 2008er Voodoo 5.0 mit einem 2009er Gaastra RDM 60? Ist das alleine wegen der SDM-Empfehlung von North schon eher unpassend?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

tigger1983
10.04.2010, 18:28
Hi Jan, bräuchte auch mal deine hilfe. Habe nen 460er North Viper 100% DropShape ist mit soner silberhaut, schätze mal so 2002. Hatte mir überlegt nen Slalom Segel in 6.5-7,0 drauf zu packen. Welche Segel würden da in frage kommen? Also welches Model von bis welchem Jahrgang?
Wichtig wäre mir das ich beim Aufbau erst den Mast einfädel und dann die camber dran mach...

danke schonmal

Jan G-901
11.04.2010, 09:13
Hallo Busfahrer,

nein, die North Masten der einzelnen Jahrgänge sind nicht 100% identisch. Dein Voodoo würde zwar mit dem 2009er Gaastra RDM 60 fahren, aber er ist nicht die erste und auch nicht die zweite Wahl. Desweiteren hast du mit der SDM Empfehlung recht. Mit einem SDM Mast würde es besser funktionieren.




MfG, jan von backwinddivision.de

Jan G-901
11.04.2010, 09:27
Hallo tigger1983,

zu deinem Mast passen alle North Segel bis Jahrgang 2006 zB. das Volcano.



MfG, Jan von backwinddivision.de

tigger1983
11.04.2010, 11:42
das volcano ist aber kein slalom lappen oder?

Also bin auf der suche nach nem richtigen Slalom Segel, oder noch die kastrierte freerace version...
Sind das nicht das Warp und das Daytona? Wichtig ist mir das das Segel einfach zu trimmen ist. Am besten mit anklipbaren cambern...
Und sind die Race segel alle auf den Dropshape geschnitten oder hatte North auch normale SDM masten?

Welches Segel würdest du da empfehlen?

danke schonmal

Jan G-901
12.04.2010, 13:55
Hey tigger1983,

leicht zu trimmen ist das Warp nicht. dann schon eher das Daytona. Aber diese beiden Segel passen nicht zu deinem Mast. Da gehen nur Segel bis Baujahr 2006. man kann in die Segel auch normale SDM Masten stecken, man muss nur aufpassen, dass man keinen Mast mit zu dickem Top nimmt. Aber du weißt ja am besten ist immer der original Mast.




MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
12.04.2010, 16:34
Hey tigger1983,

so hier meine Empfehlung für dich.

R.Type und Daytona von 2005
Crossride und Daytona von 2006
X.Type von 2007


MfG, Jan von backwinddivision.de

tigger1983
12.04.2010, 19:42
also meine frage basierte schon darauf zu wissen welches Slalom/ Freerace Segel am besten auf den von mir genannten Mast passt. Am besten so neu wie möglich.. Ich wollte keinen kompromis wissen...

Das genannte klang wieder so nach kann man machen aber besser nicht...

Der hintergrund warum ich das mache.. Hatte ein 7,0er GTX aus 06 und eben den genannte Mast, allerdings hat das beschissen mit einander Harmoniert... Camber haben sich immer so angehört als würden sie brechen beim shiften. Dagegen das 8,5 mit orginal mast ist ein traum, alles super soft...
Da mir ein Weiterer Orginal Gaastra Mast zu teuer war, dachte ich, das ich billiger ein altes North Segel von 05 oder 06 kriege, wenn die denn gescheit funktionieren...

Jan G-901
12.04.2010, 19:48
Hallo tigger1983,

die von mir empfohlenen Segel funktionieren schon auf deinem Mast und das sogar gut, also kein Kompromiss. Ich hatte dich da schon verstanden und mich dann noch mal umgehört bei North.
Welches Segel du nun nimmst musst du schauen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

tigger1983
12.04.2010, 20:20
aso ok danke nochmal für die empfehlung, hat es nen besonderen Grund warum du das Warp nicht empfiehlst?
Will das Segel auf nem f2 SX fahren. Dachte da macht dann eher das Warp oder Daytona sinn oder? Die anderen genannten gehen doch mehr in richtung freeride?
Das Segel soll ca. in 6,8 oder so sein als ergänzung zum 8,5..
Will das Segel stark angeblasen fahren, so das ich auch schon fast ein 5,3 wave fahren könnte..

danke für die gute beratung, das selbst bei älterm Material, daumen hoch!

Jan G-901
12.04.2010, 20:45
Hey tigger1983,

ich empfehle dir das Warp nicht, weil es nicht zu dem Mast passt und du wolltest doch keinen Kompromiss eingehen. Du würdest keine Freude mit dem Warp haben.



MfG, Jan von backwinddivision.de

tigger1983
12.04.2010, 20:49
Hat North für das Warp wieder nen extra Mast? Dachte das der gleiche Mast für Race und Freerace genutzt wird, so ists zumindest bei Gaastra...

ok dann ist die entscheidung wohl leicht, fürs daytona...

thx

andysurfer
14.04.2010, 09:00
Hallo Jan,
ich habe mir soeben zwei North Duke (5,9+6,9; beide 2009er) zugelegt und will jetzt den/die Masten kaufen. Kann ich bei den 2009er Segeln problemlos einen 2008er Gold430 verwenden oder empfiehlst Du einen 2009er Mast? Gemäß Deiner Empfehlung kauf ich dazu noch einen Xtender - spielt hier das Modelljahr ein Rolle?
Danke und Gruss, Andreas

Jan G-901
14.04.2010, 09:28
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neukauf. Am idealsten ist natürlich der Platinum, aber der Gold geht auch gut und ist die preisliche Alternative. Du kannst sehr gut die 2008er Variante nehmen, das war auch meine Wahl bei den 2009er Duke und ICE 2009. Beim Xtender spielt das Baujahr keine Rolle.



MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
14.04.2010, 13:32
Hallo Jan,
mein Shop des Vertrauens vor Ort bietet mir jetzt einen 2010er Gold430 für erträgliches Geld - gibt es Einwände diesen für die 2009er Duke 6,9 und 5,9 zu verwenden?
Gruss, Andreas

PeeJott17
14.04.2010, 14:57
Hallo Paul,

bei einem so leistungsorientiertem Segel wie dem Daytona würde ich nie die Latten in irgend einer Form flicken. Es ist immer am besten, wenn man eine neue Originallatte nimmt. Ansonsten wird es dir passieren, dass dir die Latte beim fahren um die Ohren fliegt und evl. sogar dein segel einen Schaden abbekommt.


MfG, Jan von backwinddivision.de


Hi Jan;-)

Danke erstmal für den Tipp. Hatte über kurz oder lang auch vor mit die 3 Teile der Latte wieder neu zu holen und dann zusammen zu kleben...
Jetzt hab ich gerad aber erstmal die Budgetvariante durchgesetzt und das neue 8mm Profil reingebaut...auch wenn es etwas rustikal zuging, aber wenigstens blieb die Tube und der REst der Latte heil...

Nun aber mal ne ganz andere Frage zu dem guten Tuch (ja, gut isses, bin es jetzt auch schon gefahren ;-))) )
Ich dachte, dass North seit Urzeiten in allen Segeln das VTS und HTS und dann noch nen ***TS fürs Schothorn eingebaut hat...mein Daytona hat aber weder das eine TS noch das andere und schon gar nicht das Dritte...also komplett "unbebildert". Nun mal die Frage an den Experten:
Wie stark muss ich denn den Vorliekstrecker betätigen (wie lang muss die Falte in dem 2ten Segelfenster von oben sein) dass ich das Segel gut im Med-Trimm fahren kann...Hast Du da Erfahrungswerte wie z.B. "...ca. ne Handbreit vom Mast entfernt sollte die Falte für Mid-Wind aufhöhren..." oder so???
Sonst bastelt man sich ja dumm und dusselig...
Aus nem Surf Test hab ich schon erfahren, dass man das Schothorn ruhig gut auf den angegbenen Wert durchsetzen kann ohne was unten raus zu verschenken...
Vielelicht weist Du ja was;-))

LGs
Paul

Jan G-901
14.04.2010, 15:35
Hey Andreas,

nein es gibt da keine Einwände, der 2010 basst ebenso wie der 2008 zu deinem Segel.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
14.04.2010, 15:39
Hallo Paul,

am besten ist es, wenn du den Mast mit der Verlängerung genau auf Vorgabe einstellst und dann das Segel voll durchziehst. Dieser Trimm sollte für alle Windbereiche der Windrange deines Segels stimmen. Den Feintrimm machst du mit dem Schothorn, je nach Stärke +2cm bis +4cm.



MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
15.04.2010, 18:13
Hallo Jan,


eine Frage.
Macht es wirklich gar keinen Unterschied, einem 430cm Mast mit einer Xtender und der 42er Power XTR Verlängerung auf 490cm zu bringen im Gegensatz zu einem 490cm Mast.

Und passt eine Platimun Xtender zu einem North Gold Mast?


Danke schonmal...Paul

Jan G-901
15.04.2010, 18:59
Hallo Paul,

natürlich macht es einen Unterschied wenn du einen 430er Mast mit einer Xtender und der 42er Power XTR Verlängerung auf 490 bringst und dann das Ganze mit einem normalen 490er vergleichst. Solche Kombinationen sind auch nur als eine Art Kompromiss gedacht für die die sich nicht gleich mehrere masten kaufen wollen. Aber es funktioniert.
Der Platinum Xender passt in jeden der North Masten und auch in Masten anderer Marken.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Mortis8513
20.04.2010, 20:10
Hallo Jan,

ich bin aus dem Surf-Magazin Forum gerade hierhin geschickt worden, da ich dort folgenden Beitrag gepostet habe. Vieleicht kannst Du mir helfen.

Hallo Zusammen,

ich habe auf der vergangenen Boot fuer reichlich Geld eine 2010er Power XT Carbon RDM erstanden.

Schon bein ersten testriggen im Wohnzimmer war ich jedoch sehr verwundert ueber den sehr lose sitzenden Metallring zur einstellung der Verlaengerung. Dessen Effekt ist u.a. dass nun nach einmal aufriggen bereits tiefe Riefen in der Verlaengerung sind an der stelle wo der Ring saß.

Mein Haendler hat mir nach Ruecksprache mit seinem North Lieferanten mitgeteilt, dass das so gewollt ist, mir aber dennnoch einen anderen Ring zugeschickt. Dieser sitzt aber noch viel schlechter.

Auf der North Internetseite ist eine Losung mit einem Plastik Clip abgebildet, wie ich es von einigen anderen Verlängerungne kenne. Was es damit auf sich hat wusste mein Shop leider nicht. Siehe hier: LINK ZU NORTH

Diese Loesung scheint mir wesentlich vernuenftiger, da ich mir mit der jetzigen Loesung auf dem besten Wege bin mir eine Sollbruchstelle in meine Verlaengerung einzukerben.

Hat jemand diese Verlaengerung und ggf gleiche Probleme/Fragen, oder besitzt eine mit dem abgebildetetn Plastik-Clip?

Vielen Dank für dienliche Hinweise.

Hang Loose,

Magnus

PS: Ich bin aktuell sehr enttauscht, dass ich bei der teuersten North Verlängerung mit solchen Probleme zu tun haben muss. Sollte man nicht davon ausgehen, dass es sich hier um ausgereifte Produkte handelt?

Jan G-901
21.04.2010, 10:10
Hallo Magnus,

ich bin sehr froh, dass es den Metallring jetzt wieder gibt. mit dem Plastering gab es öfter Probleme. Nach deiner Frage habe ich meine RDM-Verlängerungen hervorgeholt und mir den Stitz der Ringe angesehen. Wenn der Ring bei mir richtig sitzt, stülpt er sich über den Metallstift. dadurch sitzt der Ring bei mir fest und kann sich nicht verschieben. So ist es bei allen meinen Verlängerungen. Das Spiel des Ringes beträgt in etwa 0,6 - 0,8mm. Eine sichtbare Spur der am häufigsten verwendeten Verlängerungsabstände gibt es aber auch bei meinen Verlängerungen, die ich aus Erfahrung als nicht relevant ansehe. Vielleicht kannst du ja mal den mit einem Messschieber den Innendurchmesser deines Metallrings und den Außendurchmesser der Verlängerung messen und mir mitteilen.


MfG, Jan von backwinddivision.de


Ps.: vielleicht bist du ja beim Festival am Plezerhaken, da bin ich vor Ort und kann dir dort persönlich helfen.

Mortis8513
22.04.2010, 18:01
Hallo Jan,

danke für die rasche Antwort.

Richtig ist, dass der Ring sich über den Stift stülpt. Bei dem Plastikring ist der Stift dabei gerade so groß, dass sich dieser mit etwas Kraft* darin einquetscht, so dass er nicht versehentlich wieder rausfallen kann wenn kein Druck auf den Ring ausgeübt wird. Bei dem Metallring ist verständlicherweise etwas mehr Spiel gelassen worden, da man hier schlecht "quetschen" kann.

Gemessen habe ich folgendes:

Verlängerung 32,0 +-1 mm
silberner Metallring: 32,6 +-1 mm
schwarzer Plastikring: 33,0 +-2 mm

also im von Dir angegebenen Rahmen.

Da der Plastikring etwa 15mm Auflage, im Gegensatz zu ca 6mm des Metallrings an der Verlängerung hat wackelt/verkantet er dabei trotz des größeren Innendurchmessers wesentlich weniger.

Ich habe ein Bild der Spuren an der Verlängerung angehängt.

Wenn das so sein soll und ein rein kosmetischer Mangel bleibt, werde ich lernen damit zu leben, auch wenn ich es nach wie vor für keine optimale Lösung halte. Insbesondere ist der weiße Lack bei Nutzung des Metallrings wohl nicht so geschickt.

Gruß,

Magnus

* Bei meinen ersten Versuchen habe ich nicht versucht den Ring über den Stift zu pressen, sondern habe stattdessen den kleineren Stift des Metallrings genutzt. Daher die Aussge "passte noch viel schlechter" in meinem ersten Post, die ich hiermit wieder revidieren möchte.

bemu5
22.04.2010, 18:37
Hallo Jan

Habe Ende letztes Jahres das 2009er x-type 8,2 gekauft und mit einem uralt Xcellerator 60 (vom Ende des letzten Jahrtausend) probiert: Hat gar nicht funktioniert, Geschwindigkeit und Kontrolle war unbefriedigend - hatte das Gefühl, das Segel macht viel zu früh auf.

Jetzt brauch ich also nen neuen Mast und würde mich über Deinen Rat freuen:
Laut 2009er NS Prospekt und Internet sollte es ein 460er+CX sein, alternativ ginge ein 490. Ein 490 wäre natürlich billiger als ein 460+cx. Ich wiege 82 kg, greife ich dann besser zum 490er?

Oder würde auch mein 2004er Viper Race 460 mit einer CX gut funktionieren, den ich aktuell auf meinem 6.7er Duke fahre – wohl eher nicht?

Nächste Frage ist dann: Gold oder Platinum. Der Masttest in Surf 11/09 hats ausprobiert (mit 8,4er?? x-types ??, wahrscheinlich 8.2er mit 460er Masten?) und keine wesentlichen Unterschiede beim Fahren festgestellt. Das hat mich total verwirrt, denn der Gold Mast hat ja offensichtlich eine ganz andere IMCS-Biegekurve (Gold 11,5 - Platinum 14,3) und auch Härte (Gold 23,5 - Platinum 25,7)?? Hast Du dafür eine Erklärung?

Ciao, bemu

shanewars
22.04.2010, 19:25
hallo jan,

ich habe mir 2 auslaufsegel natural 6,2 2009 und ice 5,3 2009 zugelegt. Ich kann sie leider erst in 2 wochen testen, mich würde jetzt aber schon brennend interessieren ob mein mast (north silver 2007 430) für beide segel ok ist oder ob ich mich noch bei den auslaufsachen umschauen sollte.

speziell beim ice bin ich mir nicht sicher da da ja eigentlich ein 400er gefordert ist und auch weil das jahr der kombi bei beiden segeln nicht das selbe ist - ist da zwischen den jahren viel um? oder merk ich davon eh nix (wiege 80 kg und bin vom fahrkönnen her aufsteiger und eher mehr am see unterwegs).

vielleicht kannst du ja meine sorge beruhigen ;)

herzlichen dank & lg jürgen

Jan G-901
25.04.2010, 09:41
Hallo Jürgen,

für dein Natural geht der Silver noch, aber bei dem ICE passt er nicht. Wenn ein Silver unbedingt sein muss (nicht meine Empfehlung), dann von 2008. Für das ICE lieber einen Gold oder noch besser einen Platinum von 2008. Für das ICE lieber einen SDM mast nehmen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
25.04.2010, 09:52
Hallo bemu,

ein 490 ist eine sehr gute Alternative und der Unterschied wenig zu spüren. Aber bitte dann einen Platinum, schon wegen der Reaktionszeit.

Für deine Frage warum die im Test keine Wesendlichen Unterschiede zwischen dem Gold und dem Platinum festgestellt haben kann ich nur folgendes sagen. Es gibt schon Unterschiede, besonders im Grenzbereich und im hohem Leistungsbereich des Segels. North versucht mit unterschiedlichen Härtegeraden die beiden Mast anzunähern. In verschiedensten Doppeltest mit unseren Teamfahrern und auch im Labor lassen sich diese Unterschiede schon erkennen (bitte keine Frage nach Details, die Antwort würde hier den Rahmen sprengen).


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
25.04.2010, 10:02
Hey Magnus,

Entwarnung, alles im normalen Bereich. Meine Verlängerung sieht genau so aus. ja du hast recht wenn du schreibst das es dann ein kosmetischer Mangel ist. Das weiße Finnish ist nur eine optische Geschichte die zum Gesamtkonzept North und weiß passen sollte. Ich hoffe, dass du trotzdem die Vorteile deiner Verlängerung genießen kannst.



MfG, Jan von backwindddivision.de

shanewars
25.04.2010, 15:01
Hallo Jürgen,

für dein Natural geht der Silver noch, aber bei dem ICE passt er nicht. Wenn ein Silver unbedingt sein muss (nicht meine Empfehlung), dann von 2008. Für das ICE lieber einen Gold oder noch besser einen Platinum von 2008. Für das ICE lieber einen SDM mast nehmen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Danke für deine Antwort - kannst du das "passt nicht" vielleicht noch etwas konkretisieren?

Meinst du damit - "unfahrbar" oder "weniger leistung" oder etwas anderes?

Frage deshalb weil mein Verkäufer eigentlich gemeint hat mein Mast wäre ok - würde gerne aber deine Expertenmeinung hören.

Falls ich einen passenden Mast finde: 400 oder 430 oder egal? Es sollten ja beide gehen. Was wäre für mein Gewicht (80 kg) geeigneter?

Herzlichen Dank für dein Service,

lg Jürgen

ChrisK
25.04.2010, 20:16
Moin,

ich würde gerne deine Meinung zur Shox - Kritik von Bekannten von mir hören:

angeblich wäre sie sehr Sand-empfindlich und würde ein schwammiges Fahrgefühl vermitteln.
Ein Nachteil ist wohl auch, dass man bei einem Problem mit dem System als Backup immer eine weitere Verlängerung mit einer anderen Base braucht?

Ich werde sie demnächst auf jeden Fall mal Probe fahren, aber bei dem Preis möchte ich schon Meinungen sammeln...

PaulePleusen
26.04.2010, 09:41
Hallo Jan,


ich möchte am Ende der Saison mir die North Sails Duke Segel 5.4-5.9-6.4 aus 2010 holen.

Diese sollen dann mit meinem North Sails Gold SDM 430 aus 2009 aufgebaut werden.

Passt das vom Jahr/Typ her?

Hang Loose

Paul

surffan2
26.04.2010, 13:26
Danke für deine Antwort - kannst du das "passt nicht" vielleicht noch etwas konkretisieren?

Meinst du damit - "unfahrbar" oder "weniger leistung" oder etwas anderes?

Frage deshalb weil mein Verkäufer eigentlich gemeint hat mein Mast wäre ok - würde gerne aber deine Expertenmeinung hören.

Falls ich einen passenden Mast finde: 400 oder 430 oder egal? Es sollten ja beide gehen. Was wäre für mein Gewicht (80 kg) geeigneter?

Herzlichen Dank für dein Service,

lg Jürgen


Hi Juergen,
bevor du dir jetzt einen neuen Mast zulegst, wuerde ich deine neuen Segel einfach mal aufriggen und fahren. Wenn die Teile ueberhaupt nicht harmonieren, sieht man dass schon beim Riggen. Leichte Unterschiede findest du nur durch Vergleichsfahren heraus (400 vs 430). Sollte das Fahren dann wenig Spass machen, dann kannst du immer noch den 400 Mast anschaffen.
Bei deinen 80kg koennte der 430er Mast durchaus noch passen. Jan hat sicher recht, wenn das Optimum anders aussieht. Wenn du jetzt schon denkst, deine Mast/Segel-Kombi beim ICE ist ein OK-Kriterium fuer Spass auf dem Wasser, dann hast du ein Problem im Kopf und nicht in der Masttasche. ; ))
Vielleicht kannst du sogar von Freunden einen 400er ausleihen. Also, testen, probieren und Spass haben.
Gruss, Surffan

shanewars
26.04.2010, 14:32
Wenn du jetzt schon denkst, deine Mast/Segel-Kombi beim ICE ist ein OK-Kriterium fuer Spass auf dem Wasser, dann hast du ein Problem im Kopf und nicht in der Masttasche. ; ))

Hallo Surffan,

Wenn man meine Posts so liest - hat man vielleicht den Eindruck ;) Ich überleg aber deshalb weil ich den 2007er einem Bekannten geben könnte - und da würd ich mir dann halt was anderes zulegen sofern ich jetzt noch was entsprechendes günstig und passendes finden (2008er 430 gold) würde.

Aber du hast schon Recht, ich sollts mal ausprobieren...

lg Jürgen

martin8573
26.04.2010, 15:55
Hallo Jan !

Ich habe ein North Natural 5.0 aus 2008 mit einem North Gold 430cm 2008
-> Perfcect !
Nun möchte ich gerne ein grösseres North Natural Segel 6.6 mit dem gleichen Mast fahren.

Kann ich ein 6.6 Natural aus 09 nehmen ?

Empfohlen wird da ein 460cm Mast.
430cm wird als Alternative angegeben.

Bin ca. 80kg, vom können her, übe ich mich noch an der Powerhalse.
Über Antwort würde ich mich freuen.

Beavis25
26.04.2010, 21:11
Hallo Jan!
Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich gute Infos gefunden. Deswegen meine Frage an dich: Geht ein 2009er Duke 5.9 mit meinem Powerex 430 RDM 90%? Oder harmonisieren North Segel nicht so mit Powerex? Vielen Dank schonmal!
Grüße Tom

Jan G-901
27.04.2010, 11:14
Hey Jürgen,

unfahrbar ist nichts. Aber die Funktion des Segels ist doch schon deutlich eingeschränkt.
OK ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Zur Mastwahl, der mast der in den Angaben als erster genannt wird ist der perfekte Mast (400).


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.04.2010, 11:18
Hallo ChrisK,

ich habe noch keine Probleme mit meiner Shox, aber ich pflege ja auch mein Material, denn es ist mein Werkzeug und das muss funktionieren.

"Ein Nachteil ist wohl auch, dass man bei einem Problem mit dem System als Backup immer eine weitere Verlängerung mit einer anderen Base braucht?" davon ist mir nichts bekannt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.04.2010, 11:20
Hallo Paul,

mach das es passt.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.04.2010, 11:21
Hey Surffan,

du hast vollkommen recht, immer mal testen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.04.2010, 11:25
Hasllo martin8573,

wie du schon selber geschrieben hast ist der 430 eine Alternative zu dem 460. Eine Alternative ist ein Kompromiss mit dem man leben kann wenn man Abstriche macht.

Der 2008 Mast passt auf das 2009er Segel.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.04.2010, 11:29
Hallo Tom,

Powerex 430 RDM 90% hmmmmmm. stöhn. jaein. Er ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Funktionieren tut er schon ist aber nicht die Krönung für dein Segel. Du musst bei allem ein wenig Abstriche machen. Bei vielen anderen Masten ist es so, dass man z.B. beim Angleiten Probleme hat, beim Anderen wiederum im oberen Windbereich usw. beim Powerex 430 RDM 90% musst du überall etwas Abstriche machen aber nie so viel wie bei den Anderen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
27.04.2010, 15:40
Hallo Jan,

bin ich mit dem SDM Mast im Duke eigentlich "besser" dran als mit einem RDM?

Einsatz Crossover, 90kg...

Gruß

Paul

Jan G-901
27.04.2010, 16:38
Hey Paul,

bei den 2010 ist es schon fast egal ob du einen SDM oder RDM fährst es ist reine feeling Sache. Ich fahre sowohl SDM als RDM in den Segeln. Bei side Shore und side-off Shore nehme ich lieber den RDM, bei on-Shore und side-on Shore lieber den SDM. Aber ich denke für Crossover ist der SDM die bessere Wahl.



MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
28.04.2010, 09:27
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.

Gilt das auch für die 2009er Dukes?

Jan G-901
28.04.2010, 09:45
Hey Paul,

nein für das 2009er Duke ist der SDM der bessere Mast.


MfG, Jan von backwinddivision.de

NYC
28.04.2010, 13:46
Hallo Jan,

fahre die 2010er North ICE HD. Aktuell mit North Platinum RDM 400cm von 2006 (die schwarzen).
Habe die Möglichkeit einen 2009er Platinum RDM 400cm zu kaufen.
Macht der Tausch Sinn ? Bzw. gibt es Vorteile ? Der 2006er ist nämlich noch sehr gut erhalten...
Danke für eine kurze Info.
Gruß
NYC

Jan G-901
28.04.2010, 14:54
Hallo NYC,

der 2009er macht mehr Sinn in deinem HD, der 2006 ist nicht so Dynamisch wie der 2009er.



MfG, Jan von backwinddivision.de

MR_KNISTER87
04.05.2010, 08:32
Servus Jan!

Habe mir ein 2009er X-Type ( 7,8m² ) und ein Natural ( 6,6m² ) zugelegt. Leider gab es im Shop nur noch den 2010 Gold MAst dazu. Passt der optimal zu den Segeln aus dem Vorjahr? Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß

Fabian

Jan G-901
04.05.2010, 09:23
Hallo Fabian,

der Gold 2010 passt gut zu deinen Segeln ist aber nicht der optimale Mast. Das wäre der Platinum 2008. Die Unterschiede sind aber nicht gravierend.


MfG, jan von backwinddivision.de

Georg-Mo
04.05.2010, 17:18
Hallo Jan,
ich habe mir für diese Saison ein 2010 ICE 5,3 mit einem 400 SDM Gold Mast von 2009 gekauft.
Den Vorliektrimm findet man ja leicht mit den Markierungen im Top. Und mit der XT-geht das ganz prima.

Problematisch finde ich die Achterliekspannung.
Die berühmten 2- cm mehr oder weniger anziehen verstehe ich nicht. Im Bezug woraus?
kannst du mir einen Basistipp geben der sich nach der Position der Latten richtet?

Z.B. Latte über dem Gabelbaum geht bis zur Mitte des Masts oder sogar bis zur Vorderkante
und eine darüber, also 3. von oben, berührt gerade die Hinterkante?

Und die zweite Frage: Wenn dann das Segel so getrimmt ist, wie viel Spielraum sollte dann das Achterlick zum Gabelbaum-Ende haben? Ca. 2 Finger, damit man bei zunehmendem Wind eventuell noch den Rest bis zu Anschlag ziehen kann?

Schon jetzt Danke für die Trimmtipps.

Jan G-901
04.05.2010, 18:20
Hallo Georg-Mo,

wenn du ein North Segel von 2010 hast steht die Gabeleinstellung auf der Gabelaussparung an der Masttasche.

Zur Achterliekspannung. wichtig ist der "Nullpunkt". Den erreichst du in dem du mit zwei Fingern den Tampen der Achterlieck so weit ziehst, dass beide Seiten zur Gabel den gleichen Abstand haben. Also kein Maximalzug. Von da an kannst du je nach Wind 1cm(Grundeinstellung) bis 3cm(Maximaleinstellung) ziehen.
Gut ist es auch, wenn du eine North Gabel fährst und diese genau nach Angabe einstellst, so kannst du genau sehen wo der Maximaltrimm ist. Aber beachte bitte, dass wenn du die Gabel weiter oben fährst, diese etwas länger eingestellt werden muss und wenn sie tiefer als Mitte gefahren wird etwas kleiner.


MfG, jan von backwinddivision.de

Georg-Mo
05.05.2010, 11:29
Hallo Jan, ich habe eine North Silver Gabel. Wenn ich diese nach den aufgedruckten Angaben auf dem Segel, Masthöhe und Baum einstelle, stehen steht die Latte über dem Gabelbaum ca. 2cm vor dem Mast, das Shiftverhalten ist dem entsprechend besch....., Deshalb dachte ich ein Segel lässt sich exakter über die Position und Lage der Latten am Mast definieren. Außerdem vermute ich das das Ergebnis "mit 2 Fingern" ziehen" bei jedem Unterschiedlich ausfällt. Es ist doch ein Unterschied ob so eine gestählte Sportlerpranke zieht ob ein Tastenhengst wie ich. Außerdem leuchtet mir gerade bei North, die für fast alles visuelle Trimmhilfen an Segel und Gabelbaum haben beim Achtliektrimm mit GEFÜHL arbeiten. Jetzt noch ein paar kleine Fertigungstoleranzen, die es sicherlich immer gibt und ein Produkt nicht unbedingt schlechter machen und schon passt es nicht mehr. siehe meine Bemerkung oben. Sieht leider so aus, als ob ich um langwieriges Austesten nicht herum komme, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe.
MfG Georg-Mo

Jan G-901
05.05.2010, 12:13
Hey Georg-Mo,
Kopf hoch, mal schaun ob ich dir weiterhelfen kann.
Trimm dein Segel mit der Vorlieck auf etwa Maximal. Stelle deine Gabel auf die am segel angegebene Maximalposition ein. Ziehe nun die Achterlieck bis maximal (Ende der Gabel) durch. Nun lässt du wieder 3cm nach. jetzt müsstest du den Minimaltrimm der Achterlieck haben. Die Latte über der Gabel steht nun bei Minimaltrimm der Acterlieck so, dass sie mit der Mastvorderkante abschließt. Bei Maximaltrimm der Achterlieck steht die Latte ca. mittig vom Mast. Aber um ein wenig Experimentieren kommt keiner, denn der trimm ist immer auch ein stück Individualität.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Georg-Mo
05.05.2010, 13:18
So wird es gemacht. Danke für diese Beschreibung.
Gruß Georg-Mo

SebTheNomad
06.05.2010, 09:48
Hallo Jan,
Hoffe du kannst mir helfen, wo in der Seriennummer erkenne ich das Baujahr eines North Masten.
Es handelt sich um einen North Platinum Mast 430 SDM, am Unterteil befindet sich folgende Nummer
801605-430B/001501005
dann folgt ein Strichcode, darunter dann
707422.
Wäre das der beste Mast für ein Duke 6.4 aus 2007?
Danke im Vorraus
Seb

Jan G-901
06.05.2010, 13:09
Hallo Seb,

leider kann man an der Nummer und am Strichcode nicht erkennen welches Baujahr der Mast ist, es sind rein produktionsinterne Angaben. Wenn du mir aber ein Bild vom mast, besonders vom Typenschild an der Base schickst, könnte man es daran erkennen. Dann kann ich auch sagen, ob und wie er zu deinem Segel passt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
06.05.2010, 14:28
Danke für die Mühe, hier sind die Fotos.

Jan G-901
06.05.2010, 15:04
Hey Seb,

das ist ein 2007er Mast, der passt perfekt in dein Segel.


MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
06.05.2010, 15:24
Hi, danke.
Aber bist du dir sicher, hab nämlich wg. akuter langeweile die north kataloge von 07 und 08 durchgeschaut und wenn ich das richtig sehe, steht bei der 07 linie noch nicht SDM unter der bezeichnung PLATINUM...bei der 08 serie aber schon. Bei den skinniy steht es in beiden jahren drunter.

Jan G-901
06.05.2010, 16:28
Hallo Seb,

du hast einen Mast aus der zweiten Produktionsreihe, B genannt. 801605-430B. Gut denn bei der zweiten Produktion sind die Masten noch besser als bei der Ersten.



MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
06.05.2010, 17:28
Dann sag ich mal VIELEN DANK für die Mühe.
Hang loose
Seb

Stylegehtbaden
08.05.2010, 17:19
Hllo Jan!

Ich habe die Frage schonmal gestellt, und als Antwort kam dass diese bei dir schonmal gestelt wurde, aber bisher habe ich die Antwort noch nicht gefunden.
Also: 1. Welche Erfahrungen gibt es zu den 3teiligen Masten? Sind die von der Biegekurve und dem Flex identisch mit den 2teiligen? In der Surf stand mal dass sie sogar besser wären, da in der Mitte des Mastes wo mit die stärksten Kräfte auftreten keine Steckverbindung ist.

2. Ich habe ein x-Type aus 2007 und ein Duke aus 2009. Welcher Mast passt vom Jahrgang her am besten? Haben sich die Biegekurven über die Jahre verändert?

3. Ich wiege 95kg. Macht ein RDM Sinn für mich, oder würdest du schweren Fahrern eher Drop-Shape oder SD-Masten empfehlen. Voralem auch bei den kleinen Größen. Also Ice 2009 in 4,7, 5,7? Da meine Freestyle-Qualitäten beschränkt sind geht´s für mich eher ums Cruisen und kleine bis mittlere Welle fahren.

Danke für die Info´s, weiterhin viel Erfolg und wenn jemand 2008/2009 Code Green Ice oder Duke abzugeben hat: michael.mess@uni-ulm.de

Jan G-901
09.05.2010, 12:55
Hallo Stylegehtbaden,

ich habe bis jetzt keine Stärken oder schwächen bei dem 3 teiligen Mast feststellen können, bevorzuge aber den 2 teiligen Mast.

Für das X-Type passt der 2007 und der 2009 Platinum am besten.

Einen RDM Mast würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, du würdest mit dem SDM für deine ICE besser fahren.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Stylegehtbaden
09.05.2010, 22:08
Moin!

Vielen Dank für die klaren Antworten!!!
Denn Masten ausprobieren etc. ist immer leicht gesagt wenn man die Möglichkeiten hat auf entsprechendes Material zurück zu greifen.

Und nun liegt´s dann nur noch an meinem Fahrkönnen;-)

Hang Loose und viel Wind!

daHias
16.05.2010, 22:05
Hallo Jan,
habe wiedermal gleich mehrere Fragen:

ich könnte (glaube ich zumindest) recht günstig an North Platinums in 430 und 460 kommen. laut verkäufer sind sie aus 2007, sind aber auf fotos noch ganz schwarz.

1.) kann das sein? waren die 2007er nicht schon weiss beschichtet?

2.) würde sie fahren in einem: North Natural 7,5 von 2008, einem North Natural 6,2 von 2006 und einem North Ice von ich glaube 2004. Passt das? (wenns denn ein 2007er is) (am Foto sieht man leider nichts ausser dass sie schwarz sin ...)

3.) was is dafür günstig?

danke schonmal für deine antworten
lg Hias

Jan G-901
17.05.2010, 17:03
Hallo Hias,

die Masten sind von 2006 (Ende 2006, 2007 sind die masten weiß) und funktionieren in deinen Segeln gut. Der Wave ist ein 2005er.


MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
18.05.2010, 14:42
Hallo Jan,

ich wollte nur mal Feedback geben.
Im Frühjahr habe ich auf deine Empfehlung hin mir zwei Natural Segel aus 2009 gekauft.

Am letzten Wochenende habe ich dann zum ersten Mal das 5.4er aufgebaut.
Bei 20-22 Knoten war ich sehr zufrieden mit dem Segel.
Super druckstabil, ich habe keine Böe gemerkt, es lag toll in der Hand, ich bin richtig zufrieden.
Im Verlauf des Tages bekam ich noch ein GPS von meinem Bruder.
Das Natural beschleunigte mich auf einen Topspeed von gut 52Kmh und das auf einem 115er Hifly Madd Twinserboard.
Das ist für das erste mal GPS Surfen ein toller Speed. Also Dampf hat auch das Natural...

Jetzt nochmal eine Frage?
Wahrscheinlich ist das normal aber mir nie so aufgefallen.
Auf dem Wasser merkte ich, das dass Segel quasi auf der Windabgewanten Seite gegen die Gabel drückt?Also das die Latten/Monofilm gegendrücken.
Getrimmt war es eigentlich ziemlich gut fand' ich, ging ja auch klasse mit den Trimmhilfen.

Danke schonmal...

Paul

Jan G-901
18.05.2010, 16:12
Hallo Paul,

schön, dass dir die segel gefallen und dir das Surfen Spaß gemacht hat.
Trimm dein segel immer auf max, den Rest mach über die Achterliek. Als wenig Windtrimm ziehe 1cm für viel Windtrimm bis zu 3cm. damm dürfte das Segel nicht an der gabel liegen. Ansonsten hast du den oberen Windbereich des Segels maximum ausgenutzt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Surfus123
22.05.2010, 11:02
Hallo Jan,

ich habe mir einen North Platinum SDM Mast von 2006 gekauft.

Nun wollte ich wissen, ob die North Extender von 2007 oder neuer auch zu dem Mast passen?

Danke im Vorraus.

PaulePleusen
24.05.2010, 12:28
Hallo Jan,

ich war am Wochenende wieder mit 5.4er Natural aus 2009 unterwegs.

Jetzt hatte ich etwas öfter das Problem, dass das Board anluvt, gerade wenn ich an der Gleitschwelle bin und die Geschwindkeit brauche.

Liegt das am Trimm?Kann ich dort etwas verbessen oder stehe ich falsch auf dem Board?
Die Bade hatte ich in Schienenmitte, vielleicht lag es auch daran?


Und dann noch mal eine andere Frage?
Prinzipiel, welche Segel gleitet schneller passiv/aktiv an.
Das Natural oder das Duke?Jahrgang 2009/2010?

Danke schonmal,

Paul

Jan G-901
25.05.2010, 09:28
Hallo Paul,

das Anluven deines Boards hat was mit der richtigen Einstellung des Mastfuß zu tun.

Das Natural hat ein minimal besseres Angleitverhalten.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
25.05.2010, 09:31
Hallo Surfus123,

normalerweise müssten die Xtender passen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

smutje
25.05.2010, 21:06
Hi,

ich überlege meine Segel auf North Dukes umzustellen, nur würde ich ungern auch gleich einen neuen Mast kaufen. Daher meine Frage: weißt Du Jan, oder irgendjemand hier, ob 2009er Dukes auf einem 4m Gun Select 100 RDM funktionieren? Laut den Surf-Messwerten sollte das ja ungefähr passen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination.

lars

Jan G-901
26.05.2010, 09:49
Hallo Lars,

der Gun Select 100 RDM tendiert sehr stark von Constant Curve zu Constant Flex und ähnelt damit etwas dem North Platinum SDM. der Nachteil den ich dabei sehe ist, dass du zwar die vorteile eines North SDM hast aber eben Nachteile bei überpower. Das Segel wird früher auf machen als der RDM Platinum von North. Wenn dir das nichts ausmacht dann fahr den Gun.


MfG, Jan von backwinddivision.de

daHias
26.05.2010, 12:58
Hallo Jan,
eine Frage, wäre nett wenn du eine antwort parat hättest:

Ich habe ein North Natural 7,5qm aus 2008 und bekomme demnächst ein North F2007 in 7,3qm. Dazu einen 2006er North Platinum 460cm auf einem Fanatic Shark 130 Liter.
Selbst habe ich 90kg bei 190cm.

Bei mir am See hats oft Wind der grade ein bisschen zu schwach fürs natural ist, mit zwischendurch kurzen etwas stärkeren Böen. die frage ist nun, welches Segel gleitet früher? des F2007 hat zwar 0,2qm weniger, dafür ist es ein raceesegel mit cambern tieferem profil. ist aber so ein racesegel überhaupt auf frühes gleiten ausgelegt? regattasurfer die solche segel nutzen können wenn wenig wind ist ja einfach ein größeres nehmen und legen dann bei einem segel eher wert auf gute performance bei viel wind? das natural ist größer und soll als freeridesegel doch früh gleiten damit man als hobbysurfer früher ein kleiners segel mit besserem handling fahren kann. liege ich mit meiner auffassung da falsch und welches segel ist jetzt wirklich das bessere um früh zu gleiten?

lg und danke schon mal.
Hias

Jan G-901
26.05.2010, 14:07
Hallo Hias,

das Natural wird früher angleiten, aber mehr Zicken bei zunehmendem Wind machen als das F2007, das für Maximum Speed und extreme Druckpunktstabilität gebaut ist. Auch hat das Natural ein besseres Handling.




MfG, Jan von backwinddivision.de

surffan2
26.05.2010, 17:30
Hi Jan,
ich bin noch auf der Suche nach einem passenden 4.2er an Stelle meines 4.0ers.
Ein ICE aus 2007, 2008 oder 2009 ist zur Zeit schwer zu bekommen.
Wie funktioniert das EGO 2009 im Vergleich dazu?

Als Mast moechte ich einen RDM 100% von TecnoLimits verwenden.
Der hat auch schon in meinem 4.0er ICE von 2007 gut funktioniert.

Meine Sorge ist, dass das EGO vielleicht einen 370er Mast benoetigt,
den ich aber nicht anschaffen will. Mein Lebendgewicht liegt bei ca. 77kg.

Ist das EGO eine Alternative zum ICE?

Danke fuer eine Info!
Gruss, Surffan

Jan G-901
26.05.2010, 18:38
Hallo Surffan,

das EGO 2009 ist als Hardcore Wave Segel konzipiert worden und hat ein radikales Handling und eine hohe Windrange und gilt als Nachfolger des Voodoo. Das ICE ist ein Powerwavesegel das einen besseren Zug bei weniger Wind hat und sehr Druckpunktstabiel ist, das on off Verhalten ist minimal schwächer als beim EGO, es punktet aber dadurch, dass man das ICE in jedem Revier fahren kann. Erst 2010 hat das EGO einen Powercharakter bekommen.

Der Idealmast für das 4,2 EGO 2009 ist ein 370 RDM (Constant Curve) Mast als Alternative kann mann auch einen 400 RDM (Constant Curve) nehmen. Ein Tecno Limits RDM Mast ist schon fast ein Constant Flex Mast und wird die Windrange des EGO minimieren da es früher das Segel bei mehr Wind öffnen wird.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Mortis8513
28.05.2010, 11:03
Hallo Jan,
vielen Dank für den super Service hier. Lese nun seit einiger Zeit mit und habe jetzt habe ich auch ein Beratungsbedürfnis.

Mir relevanter Auszug aus dem anteilig familiären Materialbestand:
Segel:
4.0 Vodoo ?2008?(letzter Vodoojahrgang) (liegt angenehm ruhig in der Hand für die Größe)
4.2, 4.7, 5.3 Ice 2009 (leider außer zum Spielen bei Leichtwind noch nicht auf dem Wasser)
5.4 Duke 2009 (fast immer aufgebaut)
6.1 Expression 2009 (Favorit)
6.6 X-Type 2008 oder 09 (wenn wirklich nix geht und ich meiner Freundin nicht länger nur zusehen möchte)
Masten(alles North):
380 Viper 100% (bin ich bereits mehrfach erfolgreich auf dem 4.0 gefahren)
400 Xellerator 60 oder 50 Dropshape ?2006/05? (wird ggf. verkauft)
400 RDM Platin 2009
430 Xellerator 60 älter… (wird ggf. verkauft)
430 SDM Gold 2007
430 SDM Gold 2009
Bretter:
JP Freestyle 109 Pro 2005
JP Freestyle 99 Pro 2008
RRD FSW 95 2008
Tabou Wave 75 2005


Ich liege irgendwo zwischen 80 und 85kg bei knapp 2m, stehe incl DuckTack die meisten Classic Moves, stehe gelegentlich einen Volcan und übe aktuell am Speedloop.

Vater(80-85kg) und Freundin(55-60kg) sind irgendwo zwischen Powerhalse und Duckjibe.

Nun zu den Fragen:

1. Das nächste Segel was dabei das zeitliche segnen wird ist das Expression. Dieses hat mich bisher auf ganzer Linie begeistert. Wesentliche Pluspunkte gegen etwas ein zuvor gefahrenes 5.4er Duke aus 2007 sind: a. Problemlos Off bei Duck-Manövern. (Duck Tack auch bei überpower problemlos) b. Wesentlich direkter und druckpunktstabiler über den gesamten Einsatzbereich, während ich das Duke ständig nachtrimmen musste.

Das 2009er Duke haben wir erst seit Oktober und ich war mangels Wind noch zu wenig damit auf dem Wasser um ein verlässliches Urteil zu fällen. Es scheint mir aber ein Vorschritt in den beiden genannten Punkten erkennbar.

Frage ist nun ob ein 5.9er Duke mein Expression ersetzen kann. Mit dem 6.1er bin ich auf dem 109er schon bei unteren 4 im Gleiten habe aber auch bei satt 4 noch Spaß damit auf dem 99er.Beides habe ich vergangenes WE in Holland noch einmal testen können.

Kannst Du unter den genannten Gesichtspunkten(Off bei Duck Tack, Angleitverhalten, Direktheit, Druckpunkt bei Überpower) etwas zu 09 vs 10 sagen, was ggf. den Mehrpreis für ein 2010er rechtfertigt?

2. Es braucht noch ein paar Masten, da immer mind. 2 oft auch 3-4 Leute gleichzeitig mit dem Material(es gebt noch ein paar andere Segel und einige Bretter, dich ich aber nicht fahre) auf dem Wasser sind.

Gesucht wird noch mind. ein 400er und ein 430er. Dabei liegt die Preisschmerzgrenze aktuell eher bei Goldmasten. Der 400er RDM kam durch einen enorm günstigen Preis und in Ermanglung eines goldenen seitens des Händlers zustande.

Welche Jahrgänge bieten sich an? Was ist mit den beiden Xellerator für die oben aufgelisteten Segel?

Wenn ich die Diskussionen hier in letzter Zeit richtig deute, geht die Empfehlung wohl eher in Richtung SDM?

Vielen Dank für dienliche Ratschläge.


Grüße,

Magnus

Jan G-901
28.05.2010, 12:06
Hallo Magnus,

400 Xellerator 60 oder 50 Dropshape ?2006/05?, 430 Xellerator 60 älter, 380 Viper 100% am besten verkaufen. Diese Masten passen nicht besonders zu den Segelschnitten deiner Segel. Dann lieber 370 Platinum oder Gold ab 07.
Wie du eigentlich schon festgestellt haben müsstest, gibt es einen Unterschied zwischen dem DUKE 2007 und dem DUKE 2009. Das 09 ist wesentlich druckpuktstabiler und lässt sich einfacher flach stellen. Auch ist die Windrange höher. Natürlich ist das DUKE 5,9 eine Alternative für das 6.1 Expression, besonders da es einen größeren Trimmbereich besitzt. Das Duke 5,9 ist auch mein größtes Segel und ich fahre es mit meinen 85kg auf einem Skate 100l bei knappen 4bft.

"Kannst Du unter den genannten Gesichtspunkten(Off bei Duck Tack, Angleitverhalten, Direktheit, Druckpunkt bei Überpower) etwas zu 09 vs 10 sagen, was ggf. den Mehrpreis für ein 2010er rechtfertigt?"

Nach meinem Empfinden ist das 2009 DUKE minimal angleitstärker, hat aber gegenüber dem 2010 DUKE ein etwas geringeres on off Verhalten und ist minimal Druckpunktinstabiler, wenn man das überhaupt so sagen kann. Wenn du also kein Problem mit ein paar Pump-Zügen hast, wäre das 2010 etwas besser. Im Duke würde ich in der Welle oder bei starkem Wind einen SDM Mast wählen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

smutje
28.05.2010, 19:45
Hi Jan,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Für die Wahl meiner kleinen Segel (4.2, 4.7 Dukes), hast Du mir sehr weiter geholfen. Jetzt denke ich noch über die größeren Segel nach.

Ich habe auch noch einen North Gold RDM 430 Mast aus 2008 - weißt Du, wie der sich mit Naish Segeln verträgt? Speziell geht es um ein 2006er Naish Session 5.3.

Den Gold mast möchte ich mit einem 2009er Duke 5.9 fahren, aber wollte auch mein Session weiterfahren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
lars

Jan G-901
28.05.2010, 20:01
Hey lars,

schön, dass ich dir weiterhelfen konnte und versuche es jetzt noch einmal.

Du kannst dein Naish Session 5.3 von 06 in dem North Gold RDM 430 Mast gut fahren, erst ab 08 wurden die Segel etwas weicher, da wäre der Mast nicht mehr so optimal.



MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
29.05.2010, 09:34
Hallo Jan,
hab da mal ne Frage bezüglich Materiallagerung:
Bin im Sommer ca. 2 Monate in Griechenland und habe dort die Möglichkeit mein Segel in einem Segelständer im Schatten aufzuhängen.
Meine Frage: Vorliek bei Nichtbenützung entspannen, wenn ja wie viel (etwas über Leichtwindtrimm?) Schothorn? Schadet das Entspannen nicht dem Vorliekmaterial um die Lattengegend? Lieber jedes mal ganz abriggen?
Oder Segel getrimmt lagern (so wird es mit den Verleih Segeln gemacht)
Ach ja, Segel ist u.a. ein Duke 07 in 6.4 mit Platinum SDM 430 (Extension knapp 40cm)

Jan G-901
30.05.2010, 09:26
Hallo SebTheNomad,

tolle Sachen 2 Monate Griechenland. Aber, hast du wirklich nicht die 5 Minuten Zeit, dein Segel auf und ab zu bauen? Für kein Segel der Welt ist es gut wenn man es über einen längeren Zeitraum aufgebaut lässt. Wenn du es doch aufgebaut lassen willst ist es günstig es über den Minimalpunkt zu entlasten.


MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
30.05.2010, 11:32
Hallo Jan,
Danke für die Antwort,
hab mir halt gedacht, das das Auf- und Abbauen für den Monofilm schädlicher ist, wird ja beim Aufbauen immer wieder geknickt.
Über den Minimalpunkt entlasten, soll auch heißen, daß man das Schothorn entspannt oder?

Jan G-901
30.05.2010, 11:51
Hey SebTheNomad,

wen du dein Segel sorgfältig auf und abbaust dürfte es dem Monofilm weniger schaden als wenn dein Segel durch UV Einwirkung (auch im Schatten) die Weichmacher verliert und dann spröde wird.

Über den Minimumpunkt hinaus, soll heißen, entspannen ja, aber nicht voll.


MfG, Jan von backwinddivision.de

SebTheNomad
30.05.2010, 14:08
Hey Jan,

Vielen Dank für deine Antwort!!!

MfG, Sebastian

daHias
31.05.2010, 12:55
Hallo Jan,
schon wieder ich :-)
funktioniert ein Ice 4,7 von 2006 mit einem Sting C30 400 sdm von 2004 oder 2005 vernünftig? (die aufschrift ist gelb, woran kann ich das jahr sonst erkennen?)

hab 90kg und fahr das 4,7er eher selten, wenns halbwegs passt reicht mir der sting ...

lg und danke
daHias

Jan G-901
31.05.2010, 14:54
Hallo daHias,

funktioniert nicht sehr gut., da sich 2006 das Schnittkonzept sehr verändert hatt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Starboard-Jan
31.05.2010, 20:51
Hi Jan,

erstmal ein riesen Hut ab vor deiner Zeit die du hier gibts um den ewig Wissenshungrigen Hilfestellung zu geben.

Ich habe zwei Fragen:


Auf dem North Mast 2010, Silver, 2teilig, SDM, 460 cm fahre ich ein 7,0 Natural. Komme damit auch ins Gleiten. Bin noch auf der Suche nach einem Segel für größere Windstärken. Lohnt es sich ein kleineres Segel auf diesem Mast zu fahren,. 85kg (1,81m). Brett hat ca. 165l Starboard-Go.

Warum gibt es kein Boombag von North bzw. eine vernünftige Alternative ?


Viele Grüße


Jan

Mortis8513
31.05.2010, 22:53
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.

Am Sonntag gab es endlich ein paar Stunden Wind um die 09er Ice in 4,7 und 5,3 ein wenig mit dem 09er RDM Platin testen. Es ist noch wesentlich zu früh um ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Definitiv festellen kann ich aber, dass im direkten Vergleich zum 09er Duke in 5,4 auf einem 09er Gold SDM das 5,3 wesentlich weicher wirkt. Ob das nun am RDM oder am Segel liegt vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen, mir scheint der Unterschied aber zu gravierend, um nur den Mast verantwortlich zu machen. Diese Feststellung ist in keinsterweise wertend gemeint, auch wenn mir perönlich das Ice Gestern etwas besser gefallen hat.

Die RDM XTR hat mir im ersten Praxis Test übrigens so gut gefallen, dass ich die Beteiligung am Kauf einer XTR L im Familiengremium erwirken konnte. :)

Zu den Masten:

Nach längeren Diskussionen mit meinem Vater scheinen es nun zwei SDM(400/430) Gold Masten aus 08 oder 09 zu werden. Da ich leider bisher noch kein 09er Duke in 5.9 mehr habe finden können und mir die 2010er noch etwas zu teuer sind, wird das Expression wohl noch etwas halten müssen.

Für wie geeignet hälst Du die 08er Platin SDM für ein 2010er Duke? Den Aufpreis wäre es mir vieleicht wert, wenn dies der optimale Mast für mein möglicherweise meistgefahrenes Segel wäre.

Außerdem habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein 2010er 400er RDM Platin bekommen. Passt der so viel besser als mein 09er auf die ICE, dass ein Tausch gerechtfertigt wäre. Bei aktueller Windlage ist leider nicht klar, wie lange ich auf die Gelegenheit für einen ausgibigen Test gegeneinander warten müsste... **erschreckend auf welche Ideen man kommt, wenn man hier zu lange liest...**

Grüße

Jan G-901
01.06.2010, 09:40
Hallo Jan,

du kannst deinen 460 Mast noch beim Natural 6,6 und natural 6,2 einsetzen. Bei letzteren als Alternative zum 430.

Warum es kein Boombag gibt kann ich dir nicht sagen.

Jan G-901
01.06.2010, 09:42
Hallo Mortis8513,


"Für wie geeignet hältst Du den 08er Platinum SDM für ein 2010er Duke? Den Aufpreis wäre es mir vielleicht wert, wenn dies der optimale Mast für mein möglicherweise meist gefahrenes Segel wäre."


SEHR.



MfG, Jan von backwinddivision.de

hanspeter
01.06.2010, 10:42
Hallo Jan,
Ich fahre ein 2009er Ice 5.0 mit einem 2009er 400 RDM Gold. Wenn ich das Loose Leech bis zur Markierung ziehe, wirkt das Segel schwer und nicht sehr druckpunktstabil. Zudem bildet sich beim Fahren eine auffällige Querfalte. Mit viel Loose Leech passt es dann besser. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz passt. Doch vom Jahrgang her müssten Segel und Mast perfekt zusammen passen, nicht?
Gruss & Danke

NYC
01.06.2010, 10:45
Hi Jan,
habe das 5.7er ICE HD. Bin es bisher mit meinem RDM Gold Mast 430cm aus 2007 gefahren.
Mußte jetzt aber feststellen, dass der Mast einen Haarriss hat. Der Haarriss ist in der Verstärkung, genau zwischen Mast Base und Mast Top.
Stehe nun vor der Entscheidung, was ich in Zukunft im 5.7er fahren möchte.
Neuer Mast ? 430 RDM Gold oder Platinum oder den RDM Platinum Extender?
Was kannst Du empfehlen? Ich habe 84 Kg.
Problem ist, dass ich einen 430er Mast nur im 5.7er Segel fahre und sonst alle Segel im 400 RDM Platinum fahre (2010er). Lege allerdings viel Wert auf die Angleitpower des Segels...
Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.
Gruß
NYC

Jan G-901
01.06.2010, 14:17
Hallo hanspeter,

trimme deine ICE immer auf max und tune sie nur über die Schothornspannung der Gabel, für Wenig oder viel Wind. Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Gabel tief anbringe das Segel schwer wirkt und wenn ich sie weit oben befestige leichter. Auch bei der Benutzung des Gold RDM Mastes ist mir das aufgefallen und auch ich finde das er zu weich für mich ist. Das äußert sich bei mir im oberen Windbereich, mit Querfalten und Druckpunktwanderungen, mit einem Platinum RDM sah es schon ganz anders aus.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
01.06.2010, 14:20
Hallo NYC,

wenn du mehr Wert auf Angleitpower legst, als auf eine hohe Windrange, kannst du den 400+Xtender nehmen. Sonst würde ich dir lieber den 430 RDM Platinum empfehlen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

NYC
01.06.2010, 14:28
Hallo Jan,

ist der 430er wirklich nur für die Windrange ?
Oder wird das segel mit dem 400er auch weicher und ist nicht mehr so handlich?
Nehme an, die Angleitpower ist bei 430er RDM Platinum und 400RDM Platinum + Xtender
die gleiche, oder ???
DAnke nochmals für Deine Hilfe
Gruß
NYC

Jan G-901
01.06.2010, 15:01
Hey NYC,

das Segel wird durch den 400 etwas weicher, was für das Angleiten bei wenig Wind etwas von Vorteil ist, das Segel aber Druckpunkt instabiler macht, wodurch dann auch das Handling leidet. Die Angleitpower ist nicht die Selbe wenn du einen weicheren Mast nimmst bildet sich schneller der Segelbauch, der dann aber auch schneller zu groß wird. Nun ist es nicht so extrem.Aber man merkt es.




MfG, Jan von backwinddivision.de

smutje
05.06.2010, 16:57
Hi Jan,

es wird wirklich Zeit, dass es wieder windiger wird; ich beschäftige mich die ganze Zeit mit Materialfragen...

Kann ich an irgendetwas erkennen, ob mein Mast von 2007 oder 2008 ist? Es dreht sich um meinen 2008er(?) RDM Gold in 430.

Vielleicht kannst Du was zu den Bildern sagen. Es steht noch groß "constant taper" auf dem Mast und die Seriennummer A0107-3762.

Vielen Dank!
lars

Jan G-901
06.06.2010, 09:20
Hallo Lars,

es handelt sich um einen 2007ner Mast aus der 2ten Charge.




MfG, Jan von backwinddivision.de

hanspeter
06.06.2010, 12:21
Hallo Jan

Danke für Deine Antwort. Hm. Der Gold RDM passt also nicht wirklich zum Ice, trotz gleichem Baujahr. Das ist ein bisschen absurd. Im Gaastra Manic funktioniert der Mast nämlich perfekt!

Hat man mit dem Platinum RDM die genannten Probleme (Querfalten, Druckpunktwanderungen) denn wirklich nicht? Dann kaufe ich halt einen neuen Mast...
Und passt der 2010 Platinum 400 RDM zum 2009 Ice? Oder muss es zwingend ein 2009 Mast sein?

Grüsse
Hanspeter

Modul
06.06.2010, 16:05
Hallo!

Nachdem ich diesen Thread fleissig durchstöbert habe, muss ich sagen Respekt!
Gleichzeitig habe ich ebenfalls eine Anliegen, vielleicht kann man mir hier helfen.

Zu dem Segel sind die Infos von North: 5,80x2,62
Ich benötige folgende Infos:

* Max. Länge der Gabel bei oberer Gabelposition, oder ist das bereits der angegeben Wert von North?
* Länge des zusammengerollten Segels im Segelsack.


Vielleicht hat einer das Segel und kann mit da die Werte nennen, ich habe dazu nichts konkretes bisher gefunden.

Danke und Gruß
Marc

smutje
06.06.2010, 18:40
Cool - Dank Dir für die schnelle Antwort!

Könntest Du mir vielleicht noch kurz sagen, woran ich einen 2008er Gold Mast erkenne bzw. welche optischen Unterschiede es zum 2007er gibt?

Cheers
lars

Jan G-901
07.06.2010, 13:50
Hey lars,

das kann man an der Art der Beschriftung sehen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
07.06.2010, 14:20
Hallo Hanspeter,

ich habe nie geschrieben, dass der Gold wirklich nicht in das ICE passt, sondern, dass "ICH" den Gold als zu weich empfinde und mir das mit dden Querfalten auch aufgefallen ist. Auch beim Platinum gibt es Querfalten, diese kommen aber viel später und sind gewollt, zeigen sie doch, dass das Segel überschüssigen Druck ablässt.

Das der NS Gold in Gaastra Manic funktionieren ist kein Wunder, kommen sich doch Gaastra und NS Gold in ihren Biegewerten sehr nahe. Gaastra 74,7% im Topp und 64% Bottom und der NS Gold 74,7% Topp und 63,2% Bottom. Dagegen der NS Platinum 74,9% Topp und 63,2% Bottom. Das ergibt beim Gaastra eine IMCS Biegung von 10,7 ; beim NS Gold von 11,5 und beim NS Platinum von 14,3.

Ja der NS Platinum 2010 passt zum ICE 2009.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
07.06.2010, 14:25
Hallo Marc,

die Läge der Gabeleinstellung wurde bis Baujahr 2009 von der Mittelposition angegeben. Ab 2010 von der obersten Position, da bei den 2010 Segel ein Gabeleinstellungswert für jeder Position aufgedruckt wird. Für dein segel heißt das, je ca 2cm mehr oder weniger Einstellung.
Die Länge des zusammengerollten Segels im Segelsack kann je nach Rolltechnick variieren, außerdem kann man das Segel nach dem verpacken im Segelsack noch etwas stauchen. Aus diesem Grund sind da Angeben schlecht zu machen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

tino
07.06.2010, 17:38
Hi Jan,

ich habe ein Problem mit meinen Voodoos 4,2 und 5,3 Modelljahr 2008 , habe ich letztes Jahr gekauft aber erst letzte Woche aufgebaut.

Als Mast hatte ich einen North silver 400cm sdm aus 2009. Es kommt mir vor als ob die Base zu hart ist, wenn ich das Vorliek richtig durchziehe habe ich zuviel Loose Leech und die untere Latte rotiert nicht. Egal was ich versucht habe, keine Chance.

Ich dachte es liegt an dem silver und habe sogleich meinen Händler kontaktiert um einen gold zu kaufen, der Händler sagte mir aber, dass ich das Problem nicht mit dem gold sdm beseitige. Ich solle überlegen auf rdm umzustellen.

Ein Bekannter von mir hat mir zum Test seinen Gun Cross 50% rdm gegeben und ich war erstaunt, das Segel läst sich richtig gut trimmen.

Jetzt bin ich ratlos, hilft mir der gold sdm weiter oder soll ich den gold rdm holen? eigentlich müssen die doch besser gehen als der gun Mast?

Danke und Gruß
Tino

Jan G-901
07.06.2010, 18:11
Hallo Tino,

dein Händler hat recht, das Voodoo 2008 ist nicht für einen SDM Mast konstruiert worden und funktioniert super mit einem RDM Mast. Wenn du zwischen den beiden Masten Gun oder North wählen möchtest empfehle ich die natürlich den gold da er etwas weicher als der Gun ist und damit die Latten besser rotieren.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Hanso
07.06.2010, 18:41
Hi Jan

es geht natürlich, wie so oft, um masten:-)
Kann man einen Fiberspar Skinny aus 08 mit einem duke 5.9 (neuere saison) fahren, oder ist das eine schlechte kombination?
Lg Hanso

Jan G-901
07.06.2010, 19:33
Hallo Hanso,

so eine ähnlich Frage hatten wir schon. Es ist nicht ganz so ideal mit dem Fiberspar Skinny da er das Handling des Dukes negativ beeinflusst. Es ist aber auch eine Frage wie lange du das Duke nach oben hin fahren möchtest. Willst du es im unteren Bereich zum Freestylen nutzen geht der Mast noch, aber wenn es dann doch etwas härter zu Gange geht würde ich den Mast nicht nehmen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Modul
08.06.2010, 07:41
Hi!

Danke erstmal für die Angabe zur Gabelbaumlänge. Wäre bei oberer Gabelposition dann ca. 2,64 und dann je nach Trimm nochmal +/-2cm, richtig?
Bei der zusammengerollten Länge ist mir das schon klar, dass die Länge variiert je nach dem wie ich das zusammenrolle und dass ich den ganzen Packen dann auch noch zusammenschieben kann.
Mir geht es da nicht um jeden Zentimeter sondern ob das Segel im Sack 2,70 oder 2,90 beispielsweise lang ist. Ich muss es noch transportieren können und daher wäre diese Info nicht uninteressant für mich. ;o)

Gruß Marc

tino
08.06.2010, 07:51
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werd ich wohl den rdm gold nehmen, seltsam ist allerdings die allgemeine North Empfehlung sdm.


Gruß
Tino

Jan G-901
08.06.2010, 13:10
Hallo Marc,

ja genau, 2,64 und dann je nach Trimm nochmal +/-2cm.

MfG, Jan von backwinddivision.de

tino
10.06.2010, 18:34
Hi Jan,

wie verhält sich das mit der Einschublänge bei RDM Verlängerungen?

Ich habe gelesen es sollen mindestens 15 cm und höchstens 45cm im Mast stecken. Kannst Du der Aussage zustimmen? oder sind die Werte noch dehnbar?


Vorab bereits vielen Dank und Gruß
Tino

speedjunkie
10.06.2010, 19:29
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werd ich wohl den rdm gold nehmen, seltsam ist allerdings die allgemeine North Empfehlung sdm.


Gruß
Tino

wenn du einen Gun Mast mit dem North Gold RDM vergleichen möchtest,
dann mit dem GUN Expert RDM
Gruß

Niklas S.
11.06.2010, 10:56
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werd ich wohl den rdm gold nehmen, seltsam ist allerdings die allgemeine North Empfehlung sdm.


Gruß
Tino

Die North Empfehlung SDM stimmt auch. Weiß nicht, ob dich Jan richtig verstanden hat, oder sich vielleicht vertippt hat.

Bin die 2008er Voodoos in Marokko immer mit SDM Gold Masten gefahren. Da hat alles wunderbar rotiert!!!

Gruß Niklas

Jan G-901
13.06.2010, 08:28
Sorry Tino,

Niklas hat recht, ich habe mich da wirklich vertippt und es gar nicht mitbekommen, dass ich den Satz nicht so vollständig so geschrieben habe wie ich es wollte.
Hier der richtige Satz: "das Voodoo 2008 ist nicht für einen SDM Silver Mast konstruiert worden und funktioniert super mit einem Gold und Platinum SDM und RDM Mast".
Ich bitte um dein Verständnis, ich beantworte eure Fragen bei meiner Arbeit und da kann es mal passieren, dass ich abgelenkt werden. Also SORRY !!!



MfG, Jan von backwinddivision.de

tino
13.06.2010, 10:42
Hallo Jan,

ist gar kein Problem, ich habe gestern den gold rdm bekommen und bin begeistert wie gut die Voodoos damit laufen. War schon der richtige Tip von dir, ich finde das Rigg wesentlich agiler mit dem rdm.

Wichtig wäre mir noch die Geschichte mit den Verlängerungen und der Einschublänge im Mast, ich kann bei North keine Angaben finden, bei Gun steht auf dem Mast:

Die verlängerung muss mind. 15cm und darf höchstens 45cm im Mast stecken, ist dies eine allgemeine Regel? oder sind die Werte dehnbar?

Vielen Dank und Gruß
Tino

Niklas S.
13.06.2010, 12:29
Ich sag mal so:

Länger als 45cm wirst du kaum mit den handelsüblichen Verlängerungen schaffen, da es kaum eine gibt die länger ist. Bei längeren Masten auch gar kein Problem. Nur bei kürzen 370 etc. kann es passieren, dass die Spitze der Verlängerung zu dick wird und sich nicht weiter in den Mast schieben lässt.

15cm als Minimum empfinde ich schon als sehr knapp. 18cm wäre mir lieber. Kommt aber hier auch wieder drauf an. Eine 24cm Verlängerung in einen 370 Mast mit 15cm Restlänge würde ich noch als OK empfinden.

Eine 45cm in einem 520cm Mast mit 15cm Restlänge im Mast schon als extrem bedenklich empfinden.

Gruß Niklas

windsurfingbln
13.06.2010, 17:09
Hi Jan,

will mir demnächst ein 7,8er s-type zulegen..
habe zur zeit aber nur ein gaastra 55 490 mast..den würde ich vorrübergehend bis zum ende der saison fahren. eigentlich müsste das doch erstmal gehen, zwecks trimmergebnisse und camberrotierung usw..

dann wollte ich mir einen gold holen. 460 oder 490 ?

gruß max

Anton
14.06.2010, 11:19
Hallo


Hätte eine frage zu den angegebenen Maßvorgaben .
Mein X-Type 7.8 Mit Gold 460 und XTR 42 muss ich schon voll ausreizen um die Falte
überhaupt in die nähe der Starkwind Trimm Einstellung zu bekommen .
Kann es wirklich sein das die Angaben so weit differieren?



Lg
Anton

Jan G-901
14.06.2010, 13:13
Hallo Tino,

eine North Verlängerung kannst du bis zur letzten Einstellung fahren. Sie sind so konstruiert, dass die letzte Länge dem Mast nicht schade kann.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
14.06.2010, 13:17
Hallo Max,

wie dein Segel mit dem gaastra 55 490 fährt kann ich nicht sagen, glaube aber das es im oberen Windbereich Probleme geben wird.
Wenn du dir einen neuen Mast zulegen willst, sollte es mindestens der North Gold sein in der Länge 460.


MfdG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
14.06.2010, 13:24
Hallo Anton,

bei einem X-Type 7.8 2009 sollte die Mastlänge 460 mit Verlängerung 498 sein. Wenn du das alles eingestellt hast muss es passen. Ich habe noch kein Segel gesehen wo das nicht gepasst hat. Aber wenn du schreibst das da was differiert, musst du mir sagen von was es differiert.



MfG, Jan von backwinddivision.de

windsurfingbln
14.06.2010, 19:27
Hi Jan,

das dachte ich mir. ok mal schauen.

Aber wenn meinst du auch eher einen 460er als 490er ? Kannst du mir sagen warum ?

Ansonsten danke....:)

Jan G-901
14.06.2010, 20:19
Hey windsurfingbln,

weil sich mit zunehmender Länge die prozentuale Biegung Top zu Base auch verändert. Das Segel wurde für die 460 Masten geschnitten um so wenig Masten wie möglich für eine Segelpalette zu benötigen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

windsurfingbln
14.06.2010, 20:37
alles klar,

so um dich dann noch ein letztes mal mit der mastfrage zu nerven..passt ein 08er gold in das 09er stype ? oder haben die masten zu den 09er masten unterschiede ?

gruß max

Jan G-901
15.06.2010, 08:33
Hallo Max,

ja der 08er gold in das 09er S-Type.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Anton
17.06.2010, 07:25
Hallo Anton,

bei einem X-Type 7.8 2009 sollte die Mastlänge 460 mit Verlängerung 498 sein. Wenn du das alles eingestellt hast muss es passen. Ich habe noch kein Segel gesehen wo das nicht gepasst hat. Aber wenn du schreibst das da was differiert, musst du mir sagen von was es differiert.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Danke für die Info


Jan das Segel Mast ist schon alles aus 2010

Gestern bei 4-5 am See,und Verlängerung auf 498 eingestellt.
Falte reichte nicht ganz an die Leichtwind Makierung.
Das Segel konnte meinem Gefühl nach etwas mehr Power vermitteln,wie bei Camber Segel .
Die Kombination mit dem Tabou Rocket 122 LDT verträgt sich aber doch sehr gut.


LG


Anton

Jan G-901
17.06.2010, 16:02
Hey Anton,

versuche mal dem Segel noch mehr Vorlieckspannung zu geben, verstelle deine Verlängerung um etwa 2 cm und schau ob es geht. Da schau wie dein Gefühl mit dem Segel ist.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Anton
18.06.2010, 06:45
Hallo Jan

Ja das habe ich gestern bei 5 bft genau so eingestellt .Jetzt habe ich genau den Spielraum für den Trimm.
Funktioniert recht gut obwohl es sehr Böige Bedinngungen waren.
Habe in einer Fahrtrichtung noch das Problem das ich da einen gröseren Kraftaufwand an der zum Heck zeigenden Hand aufbringen muß.
In welche Richtung sollte man da die Trepetztampen verschieben?


Lg

Anton
Hand

Mortis8513
18.06.2010, 07:13
Hallo Jan

Ja das habe ich gestern bei 5 bft genau so eingestellt .Jetzt habe ich genau den Spielraum für den Trimm.
Funktioniert recht gut obwohl es sehr Böige Bedinngungen waren.
Habe in einer Fahrtrichtung noch das Problem das ich da einen gröseren Kraftaufwand an der zum Heck zeigenden Hand aufbringen muß.
In welche Richtung sollte man da die Trepetztampen verschieben?


Lg

Anton
Hand
Hallo Anton,

nach hinten.

daHias
18.06.2010, 08:44
Hallo Jan,
kann ich wirklich mit einem North Platinum 460 + Extender Platinum 50 + 40er Verlängerung dann ein Freeride/Frühgleit Segel mit 550cm Vorliek fahren? kommt mir irgendwie eigenartig vor ...
lg Hias

Jan G-901
18.06.2010, 19:34
Hallo Hias,

laut North Sails könntest du deinen Mast schon soweit verlängern. Die Frage ist nur, passt der Mast dann überhaupt noch zu dem Segel und ich persönlich würde das nicht machen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

tino
19.06.2010, 07:51
Hallo Jan,

ich habe mir diese Woche ein neues RAM F9 in 8,4 gekauft :-).

Gestern habe ich mal aufgeriggt, 490er gold aus 2009 und 24cm Verlängerung.

Das Segel läßt sich gut trimmen und hat scheinbar viel Spielraum zwischen min und max, ich habe aber 2 Probleme:

1. die Camber rotieren sehr schwer, kaum machbar
2. ca. 10 cm unter dem oberen 4. Camber ist eine Welle (Falte) in der Masttasche und über dem 4. Camber ist die Masttasche nicht richtig straf

Egal was ich versucht habe ändert sich nichts, wo liegt das Problem?, hast Du eine Ahnung?


Danke und Gruß
Tino

Jan G-901
21.06.2010, 10:42
Hallo Tino,

so wie du es hier beschreibst, liest es sich als würde das Segel mehr Vorlieckspannung brauchen. Versuche also ein mal das segel noch doller in der Vorlieck zu trimmen.




MfG, Jan von backwinddivision.de

NYC
24.06.2010, 23:07
Hallo Jan,

bei meinen North ICE HD bildet sich zwischen der ersten und der zweiten Latte (von unten) immer eine Querfalte bzw. ca. drei Querfalten. Ist das Normal ? Egal wie ich die Spannung an der Gabel oder unten ändere, die Querfalten bleiben bestehen.

Auf meinen 2010er ICE Hd benutze ich die 2010er Platinum RDM Masten (400cm). Es ist auch egal, welches Segel ich fahre (4,2er bis 5.7er) die Querfalten sind immer da.

Kannst Du mir vielleicht sagen woran es liegt? Beim Segeltrim halte ich mich an die North Angaben.
Als Gabel nutze ich die North Gold aus 2010.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen.
Gruß
NYC

Jan G-901
25.06.2010, 11:58
Hallo NYC,

sind die Falten wenn du auf dem Wasser bist und Druck im segel hast immer noch da? An Land entstehen immer diese Falten aber wenn der Wind einfällt und den Bauch bildet sind sie bei mir weg.



MfG, Jan von backwinddivision.de

NYC
25.06.2010, 18:32
Hi Jan,

Danke für die Rückinfo.
Prüfe ich mal, aber ich glaube die Falten sind dann tatsächlich weg.
Melde mich dann nochmals mit einer Rückinfo.
Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung.

Gruß und bis bald
NYC

MR_KNISTER87
02.07.2010, 10:02
Hi Jan!

Ist es möglich einen 460 Gold aus 2009 mit einem 50 cm Plantinum Xtender zu verlängern? Das würde es mir dann ermöglichen das S-Type in 9,5m² zu fahren.
Gute Idee, oder lieber die Finger von lassen?

Gruß

Fabian

Jan G-901
02.07.2010, 13:34
Hallo Fabian,

möglich ist das schon, ich persönlich würde das aber nicht machen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

lordofchaos
03.07.2010, 17:29
Hi Jan,
welcher 490er geht den auf einem 2007er Daytona?

Gruß
Freddy

Jan G-901
04.07.2010, 08:50
Hallo Freddy,

da du nicht geschrieben hast welche Größe das Segel hat, schreibe ich dir hier alle Größen mit Mast.

5,4m² 430 ideal - 460 alternativ
6,0m² 460 ideal - 430 alternativ
6,6m² 460 ideal
7,3m² 460 ideal
7,8m² 460 ideal - 490 alternativ
8,4m² 460+Xtender ideal - 490 alternativ
9,0m² 460+Xtender ideal
10,0m² 490+Xtender ideal - 520 altenativ

Bevorzugt bei so einem Hochleistungssegel der North Platinum (als Alternative der Gold).

Wenn du mich aber Fragen wolltest welcher Fremdmast für das Segel geht, kann ich dir, im Sinne meines Segel-Sponsors North Sails, hier keine Auskunft geben. Ich kann dir nur bei einer konkreten Nachfrage ob der Mast von Firma XXX in dem Segel funktioniert eine Antwort geben.


MfG, Jan von backwiddivision.de

lordofchaos
04.07.2010, 11:25
Hi Jan,

merci schon mal. Es ist ein 9.0er.
Geht ein Xcelerator 460er mit 50cm Extender?
Wie schaut's mit dem North Red 490 aus?
Wenn 460+Extender ideal ist. Welche alternative gibt es?

Merci und Grüsse
Freddy

Jan G-901
05.07.2010, 08:34
Hey Freddy,

den Xcelerator 460er kannst du nehmen den Red würde ich nicht bei diesem Segel nutzen, das wäre so als wenn du Trabiräder bei einem Porsche benutzen würdest.


MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
05.07.2010, 12:15
Hallo Jan,

kann man bei dir auch ein paar Fragen zu Fanatic Boards stellen?

Gruß

Paul

Jan G-901
05.07.2010, 16:42
Hallo Paul,

leider kann ich hier keine Fragen zu Fanatic Boards beantworten. Fanatic als mein Sponsor möchte das allgemein nicht.



Sorry, Jan von backwinddivision.de

martin8573
11.07.2010, 18:18
Hallo Jan !
Ich möchte mir gerne ein NORTH HIGHBACK AIR aus 2009 zulegen.
Ich möchte eines bestellen, tu mich aber schwer mit der richtigen Grösse.

Ich wiege ca 80 kg. Soll ich ein L oder ein M zulegen ?

Vielleicht hast Du einen Tipp für mich.

Grüsse Martin

Jan G-901
12.07.2010, 11:10
Hallo Martin,

die Größen fallen ganz normal aus.

MfG, Jan von backwinddivision.de

lordofchaos
12.07.2010, 12:24
Hi Jan,
wenn ich in einem Dayton 9.0 (2007) einen 490er Gold verwende (den hab ich schon), welche Verlängerung würdest du nehmen?
Angegeben ist ein Vorliek von 536. Die Power XT hat, soweit ich weiss aber max 42cm passt also nicht.

Gruß
Freddy

Jan G-901
12.07.2010, 18:38
Hallo Freddy,

wen du einen 490 Gold nehmen möchtest, solltest du einen kleinen Xtender Platinum 40cm nehmen und den Rest dann mit ner XT verlängern.


MfG, Jan von backwinddivision.de

lordofchaos
12.07.2010, 21:09
Alles klar Jan, danke Dir

thitho
14.07.2010, 14:30
hallo jan,

ich habe ein duke 5.4 von 2009 und ein ice 4.7 von 2010!

kann ich einen 400er rdm platinum für beide segel benutzen ( natürlich mit rdm xt L für das duke ) ! oder siehst du irgendwelche probleme ??

wenn nicht welche Mast-jahrgänge sind kompatibel?


danke schonb mal für antworten

gruß thore

Jan G-901
14.07.2010, 15:37
Hallo Thore,

für beide Segel funktionieren die 2009er Platinum am besten. Es dürfte keine Probleme geben.



MfG, Jan von backwinddivision.de

bluewave
21.07.2010, 10:55
Hallo Jan,
habe die ICE Range 4.2 / 4.7 und 5.3 aus 2009 mit 2009'er SDM Goldmast (400). Überlege mir jetzt noch ein Natural 5.8 aus 2009 zu kaufen. Steht das Segel auf dem 400'er Mast?
Meine Idee ist, dass das Natural leichter als das DUKE sein sollte und als "großes" (Old-school) Freestylesegel verwendet werden soll. Außerdem reizt mich die Möglichkeit alle Segel mit einem Mast abzudecken. Würdest Du meiner Logik so zustimmen oder doch eher zu einem DUKE raten?
Danke, Frank

Jan G-901
21.07.2010, 16:16
Hallo Frank,

du kannst als Mastalternative den 400 für das Natural 5,8 nehmen. Es wird etwas weicher als mit dem 430 aber es liegt noch im ok Bereich. Auch kannst du das Natural als (Old-school) Freestylesegel nutzen, werden allerdings die Freestyle-tricks anspruchsvoller ist das Natural damit überfordert, da rate ich zum Duke.


MfG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
26.07.2010, 18:11
Hallo Jan,

funktioniert das 2009er North Ice in 4.0 und 5.0 mit einem 4,00m RDM Masten von Gunsails? Laut Surf-Magazin sollte das wohl klappen, hätte gerne aber noch die Bestätigung vom Experten! ;-)

Gruß,

Tom

Jan G-901
26.07.2010, 18:48
Hallo Tom,

welchen der Gunmasten meintest du denn?

Expert RDM, Select RDM, Cross RDM


MfG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
26.07.2010, 19:35
Hallo Jan,

meinte den Select (100% Carbon) und den Expert (70% Carbon). Klappen beide Gunsails Masten mit dem 2009er North Ice?

Gruß,

Tom

Jan G-901
26.07.2010, 19:49
Hey Tom,

man könnte den North Gold RDM mit dem GUN Expert RDM vergleichen, der aber etwas weicher im Top ist und somit etwas früher das Segel öffnet. Für leichtere Fahrer kein großes Problem, aber wenn du etwas schwerer bit schon. Einen Vergleich zwischen dem North Platinum und dem Gun Select kann man nicht erheben, da der Select viel weicher in der Base ist und somit schon früh zu viel Bauch ins Segel gibt, so das es zu unangenehmen Druckpunktwanderungen kommt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
26.07.2010, 19:58
Hallo Jan,

danke für die Antwort! Da der Mast nicht für mich, sondern eine viel leichtere Surferin sein soll, ist der Gunsails Expert RDM eine gute, günstigere Alternative zum Gold Mast von North Sails. Perfekt! :-)

Vielen Dank für deine Hilfe!

-Tom

strandsteher
27.07.2010, 08:29
Guten Morgen Jan,

ich habe bzgl. des Gunsails Expert RDM 400 noch eine Folgefrage. Würde dieser Mast auch in einem 5.6er North Sails Ego von 2009 in Kombination mit einem Carbonextenders CX30 RDM funktionieren? Dann könnte man auf den Kauf eines 430er RDMs verzichten. Und wo bekommt man so einen Extender und was kostet er?

Ginge ansonsten der Gunsails Expert RDM in 430 im 5.6er Ego?

Was meinst du?

Viele Grüße aus HL,

Tom

Jan G-901
27.07.2010, 13:06
Hallo Tom,

wenn dann würde der 430 Expert RDM der Mast sein, den man nehmen könnte, aber je länger der Mast wird um so mehr weichen die Biegelinien von dem idealen North Masten ab. Also bei dem 430 würde ich das schon als sehr grenzwertig bezeichnen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
27.07.2010, 13:11
Danke Jan,

verstehe dein Argument. Würde das Ego denn auch einen SDM vertragen? Es ist doch eigentlich auf einen Skinny zugeschnitten! Nen passenden 430er SDM würde es nämlich schon geben und ich würde gerne darum herumkommen, sich extra für ein Segel einen neuen Mast kaufen zu müssen!

-Tom

Jan G-901
27.07.2010, 15:28
Hey Tom,

keine so gute Idee. Der SDM ist nichts für das EGO.

MfG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
27.07.2010, 15:32
OK, habe ich mir schon gedacht!

Gruß & besten Dank,

Tom

strandsteher
28.07.2010, 16:14
Hallo Jan,

habe dann doch noch eine Frage. Für ein 5.6er Ego von 2009 brauche ich unbedingt eine Mastlösung. Da der Gunsails Expert in 4m für die vorhandenen Ice in 4.0 und 5.0 funktioniert, würde ich den 4m Masten von Gunsails auch gerne für das 5.6er Ego benutzen.

Kannst du mir bitte sagen, ob der Gunsails Expert RDM in 4.00m zusammen mit dem NorthSails Extender CX30 RDM funktioniert? Klar ist mir, dass dies nicht ideal ist, aber ist das Fahrgefühl trotzdem ok?

Wenn ja, sollte der Platinum Extender her oder reicht der Silver Extender?

Viele Grüße,

Tom

Jan G-901
28.07.2010, 17:39
Hey Tom,

du solltest dich von dem versuch den Gunmast für das 5,6 EGO zu nehmen verabschieden. Spar dein Geld und hole dir einen vernünftigen 430 Platinum RDM Mast auf den das Segel geschnitten ist. Gebrauchte findest du auch hier unter "private ads". Das Segel wird nur noch schwammiger wenn du einen 400 mit dem Xtender nimmst.

http://cgi.ebay.de/North-Sails-RDM-430-Platinum-Mast-gebr-Modell-2009-/120600511170?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item1c1459c2c2

MfG, Jan von backwinddivision@web.de

strandsteher
28.07.2010, 18:40
Danke Jan!

-Tom

PaulePleusen
02.08.2010, 13:27
Hallo Jan,

für ein 2010er Ice in 4.7, prinzipiell ein RDM oder SDM oder ist beides möglich ohne große Abstriche?

Gruß

Paul

Jan G-901
02.08.2010, 15:51
Hallo Paul,

kannst beide nehmen ohne Abstriche. Ih nehme für Freestyle den RDM und in der Welle den SDM.


MfG, Jan von bakwinddivision@web.de

Willy39
04.08.2010, 10:25
Hey Jan,

wie Trimme ich meine Segel optimalen für Leicht- bzw Starkwind?
Segel: Voodoo 4,0 aus 2003, Instinct 4,7 aus 2004, Ice 5,3 aus 2008, Duke 5,8 aus 2004, Duke 6,4 aus 2008.
Masten: North Platinum SDM 400cm und 430cm, komplett weiß aus 2007/2008

Beste Grüße

Willy39

Jan G-901
04.08.2010, 13:39
Hallo Willy39,

außer bei deinem Ice 5,3 aus 2008 und Duke 6,4 aus 2008 wirst du mit den anderen Segeln und deinem Mast Probleme bekommen, da der Mast nicht zu den Segeln passt. Bei den Segeln aus 2004 hatte der Originalmast eine andere Art der Beigekurve. Der Mast von 2007/2008 ist im Top zu weich und in der Base zu hart. So wird dein Segel viel zu früh felxen und im unteren bereich Druckpunktwanderungen bekommen, da wer Winddruck nicht abgebaut werden kann.
Das ICE und Duke trimmst du normal bis kurz vor MAX, den Rest machst du mit der Gabelspannung.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Willy39
05.08.2010, 14:25
Hallo Jan,

vielen Dank für deine flotte Antwort.
Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich das best mögliche aus den alten Segeln herausholen kann?
Um ca. wie viel Prozent Leistungsverlust handelt es sich?
Habe noch einen alten Mast (Sting 35%) aus 2004, 430 cm liegen, passt der besser?
Oder sollte ich mich besser nach einem alten Viper umsehen?

MfG

Willy39

Jan G-901
05.08.2010, 15:31
Hey Willy39,

es ist vielleicht besser wenn du dich nach einem alten Viper Wave umschaust.



MfG, Jan von backwinddivision.de

windbote
06.08.2010, 11:10
hallo,
ich hätt auch noch ne frage. :)
habe kürlich ein north ice 2009 erstanden. grundsätzlich sollte man ja einen north mast
(silver?/gold/platinum) nutzen. könnte man aber auch einen mast einer anderen marke fahren? und wenn ja welche? würd mich über schnelle hilfe vom fachmann freuen, es geht in den urlaub. :)

Jan G-901
06.08.2010, 11:29
Hallo windbote,

grundsätzlich sollte man immer, egal bei welcher Marke, den Originalmast, der für das Segel vorgesehen ist fahren, um eine 100%ige Funktion zu gewährleisten. In deinem Fall ist es der Platinum oder"Gold".

Leider kann ich dir, aus sponsorvertraglichen Rechten, keine direkte Fremdmastempfehlung geben. Ich kann nur bei Anfrage ob der oder der Mast passt sagen, ja ist ok oder nein würde ich nicht machen.
Ich bitte um dein Verständniss. Wenn du dich hier aber in diesem Beitrag, mit etwas Zeit umschaust, wirst du einige Mastvarianten finden.


MfG, Jan von backwinddivision.de

windbote
06.08.2010, 16:02
wenn ich dann investiere und den 2009-er goldmast kaufe, passt er auch zu neueren north segeln?..oder haben die 10-er oder gar 11-er einen neuen schnitt?

Jan G-901
06.08.2010, 17:00
Hey windbote,

wenn du dir einen neuen Gold von 09 kaufst, passt der sehr gut zu den Segeln auch bis zu den 2011er North Segeln.
Der Segelschnitt verändert sich zwar von Jahr zu Jahr, aber man passt auf, dass die Komponenten weiterhin zueinander passen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

windbote
06.08.2010, 17:32
hi jan,
alles klar. vielen dank! dann wird es ein goldmast. :) schade, dass es die so selten gebraucht in der größe gibt. :(

akras
10.08.2010, 07:02
Morgen Jan,


kann ich mein Duke 09 5.9 mit meinen North Patinum 2010 400 RMD und Xtender fahren? Wiege 67kg

Meine Wave Segel ICE 09 3.7 4.2 4.7 5.3 fahre ich alle mit dem Patinum 2010 400 RMD soll ich für die zwei keinen lieber mir ein 370 Mast zu legen?


Danke und LG
akras

Jan G-901
10.08.2010, 13:11
Hallo akras,

für dein 5,9 DUKE kannst du mit deinen 67kg den 400 mit Xtender nehmen. Bei dem ICE 09 3.7 4.2 würde ich aber eine 370 Mast empfehle.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Wombat
15.08.2010, 17:01
Hallo Jan,

ich habe die Segel North Sails Ice 5,7qm und das Duke 6,4qm aus 2006.

mein Problem ist daß ich keine Masten aus dem Jahr 2006 mehr bekomme und das suchen jetzt aufgeben möchte. Kannst du mir Empfehlungen geben welche ich alternativ fahren könnte?
Angeboten wurde mir ein neuer Gold Mast 430 von 2007 und einer von 2008, von 2009 findet man ja so noch.

Aber welche eher zu den segeln passt, finde ich nicht heraus.

Gruß

René

NYC
16.08.2010, 10:00
Hallo Jan,

unterschieden sich die 2011er ICE Segel von den 2010er ICE Segeln?
Die Angaben für Mastlänge und Gabellänge sind genau gleich...
Danke für eine kurze Rückinfo.
Gruß
NYC

Jan G-901
16.08.2010, 17:12
Hallo René,

die Masten Platinum und Gold aus 2007 funktionieren auch sehr gut und die 2008 kann man auch noch nehmen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
16.08.2010, 17:14
Hallo NYC,

es gibt kleine Veränderungen im Bereich Druckpunkt, was sich auf das Handling positiv auswirkt.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Foehrsurfer
19.08.2010, 17:06
Moinsen Jan,

habe mal ein Frage zu den Ice-Segeln aus 2010 von North?

Was ist denn der Unterschied zwischen Ice HD und dem Ice LTD wie es der Surf Keppler nennt? Und kann man das 2010er Ice auch auf einem North Gold Mast aus dem Jahr 2008 fahren?

Vielen Dank für deine Antwort

LG foehrsurfer

Jan G-901
19.08.2010, 20:01
Hallo foehrsurfer,

das ICE "LDT" ist das Code Black Berry und das ICE HD ist mit robusteren Material verarbeitet, besonders im Fenster. Du kannst die ICE 2010 mit einem 2008er Gold fahren. Es ist zwar nicht das Optimum, aber funktioniert ganz gut.



MfG, Jan von backwinddivision.de

NYC
20.08.2010, 12:52
Hallo Jan,

mit 84 KG würdest Du das 2011er 5.9er Duke mit RDM empfehlen?
Falls ja, funktioniert der 2007er 430er Gold RDM im 2011er Duke?
Alternativ kann ich einen 400er Platinum RDM 2010er mit einer Platinum X-Tension nehmen.
Was macht mehr Sinn ?
Wollte mir nämlich nicht unbedingt noch einen neuen Mast kaufen.
Ist Code Mad auch besser verarbeitet oder sind es lediglich die Farben ?
DAnke für Deine Hilfe
Gruß
NYC

Jan G-901
20.08.2010, 13:43
Hallo NYC,

ich wiege 85kg und fahre auch das Duke 5,9m². Aber den 2007 Mast würde ich nicht nehmen. Lieber einen 2010 mit Xtender, obwohl ein 430 mit 21 härte besser ist.

Warum soll das 2011er Segel besser verarbeitet sein? Das 2010 ist doch auch super in der Verarbeitung. Bei den 2011er Segeln wurde speziell an der Druckpunktverteilung gearbeitet um das Handling noch etwas zu optimieren.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Foehrsurfer
20.08.2010, 15:50
Hab noch eine Frage zur Power- XT- Verlängerung:

Freunde von mir haben nur Ärger mit der Power XT weil der Tampen dauernd verrutschen würde. Nun habe ich gehört: Die neue XT soll eine überarbeitete Metallfeder haben und somit jegliches Verrutschen verhindern. Stimmt das so oder ist das eine Fehlinformation?

Kann man die XT auch in jeden anderen Mast stecken wohlgemerkt SDM?

Vielen Dank!

Jan G-901
20.08.2010, 18:06
Hallo Foehrsurfer,

wie bei allen Dingen gibt es auch bei der XT Sachen die verbessert werden können, wie z.B. die Anpressfeder. Bei den ersten XT´s war es ein einzelnes Plastegussteil, das schnell seine Anpresswirkung verloren hat. Dann hat man sich eine spezielle Metallfeder ausgedacht die durch eine getrennt Bodenplatte gehalten wurde. Dies war aber in der Federwirkung und Haltbarkeit nicht sehr gut. Jetzt gibt es eine neue Metallfeder die super funktioniert. Zum World Cup auf Sylt bin ich im North-Zelt zu finden, dort kannst du, falls du hinkommst, eine neue Feder bekommen.

Dei XT kann man in jeden Mast (SDM oder RDM) verwenden, denn die Masten sind in der Base standardisiert.


MfG, Jan von backwinddivision.de

medikit
21.08.2010, 20:32
Hallo Jan,
passt ein 2010er Duke 6,4 und 2009er Gold 430 RDM zusammen?
Danke

majoirdi
22.08.2010, 17:23
Hallo,

passt in ein Duke 2010 in der Größe 6.9 ein North Gold 460 aus 2006 (der Mast, der noch nicht weiss war)?
Will mir ungerne einen neuen Mast kaufen. Das Segel ist ja schon teuer genug

Matthias

NYC
23.08.2010, 08:58
Hallo Jan,

sorry, aber ich meinte nicht den Qualitätsunterschied zwischen 2010er und 2011er Segeln, sondern meine Frage zielte auf die LTD bzw. Code Serie ab.
Ich würde gerne wissen, ob die neuen 2011er Duke Code "Mads" in der Verarbeitung ggfs. mehr Verstärkungen haben als ein normales Duke aus 2011.
Oder ob der Aufpreis "lediglich" in der aufwendigen Farbe liegt.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
NYC

Mortis8513
23.08.2010, 15:37
Hallo Jan,

ich habe auch noch eine Frage zur XTR Verlängerung. Bin diesen Sommer durch 3 von den Metallfedern gegangen, was bei 10€ pro Feder an der lokalen Station sehr ärgerlich gewesen ist. Die Federn sind immer im "Knick" gebrochen.

Du schreibst:

"Dann hat man sich eine spezielle Metallfeder ausgedacht die durch eine getrennt Bodenplatte gehalten wurde. Dies war aber in der Federwirkung und Haltbarkeit nicht sehr gut. Jetzt gibt es eine neue Metallfeder die super funktioniert. "

Wie kann ich dei beiden Metallfedern unterscheiden? Vieleicht habe ich immer wieder die alte bekommen? Kann ich irgendwo günsitger "neue" Federn erhalten? Nach Sylt werde ich es nicht schaffen.

Gruß,

Mort

fred
23.08.2010, 15:40
hallo jan,

bin auf der suche nach einem möglichst kleinen segel passend zu einen 490er platinum mast aus 2006 od. 2007, noch in schwarz.
7.8er s-ype, 7.8er x-type und auch das 6.9er duke würden vom einsatzgebiet und von der vorlieklänge her passen empfohlen wird gem. homepage aber ein 460er mast (der wahrscheinlich inkl. verlängerung etwas weicher ist..).

deshalb meine fragen:
ist es denkbar, dass bei den genannten segelgrößen auch ein 490er mast noch gut funktioniert? (hab 94kg !!)
sind "nicht-camber-segel" etwas toleranter bei der mastwahl?

grüße,
fred

Jan G-901
23.08.2010, 17:01
Hallo medikit,

Passt ein 2010er Duke 6,4 und 2009er Gold 430 RDM zusammen?

Ja!


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
23.08.2010, 17:03
Hallo Matthias,

"Passt in ein Duke 2010 in der Größe 6.9 ein North Gold 460 aus 2006 (der Mast, der noch nicht weiss war)?"


Der Weiße, ein 2007er passt in das Duke 2010, ein 2006er nicht.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
23.08.2010, 17:07
Hey NYC,

wie alle Code LDT wird hauptsächlich X-Play verwendet, außer im Segelfenster. Bei normalen Segeln ist das erst bei den kleineren Größen der Fall. Der Preis kommt aber auch durch den teureren farbigen X-Play.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
23.08.2010, 17:11
Hallo Mort,

frag mal bei Boards and More nach. Wenn du schon 3 Stück kaputt gemacht hast, denke ich bekommst du auch welche mal für umme.

(die alten Metallfedern erkennst du daran, dass sie in einem grünen Tütchen sind)

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
23.08.2010, 17:13
Hallo fred,

alle Segel haben wenn es passt eine Alternativmastangabe. Wenn da dann 490 steht kannst du den Mast gerade noch nehmen ansonsten, lass es sein.



MfG, Jan von backwinddivision.de

majoirdi
24.08.2010, 12:24
Hi Jan,

wie unterscheiden sich denn der schwarze (2006) von dem weißen (2007 - heute?) 460 Gold Mast?
Habe noch nen 8,4 s-type, den Fahre ich mit dem Mast und einer Platinum X-Tender und das funktioniert ganz gut.
Gibt es da sehr große Unterschiede? Wie gesagt, will mir eben nicht unbedingt nen neuen Mast kaufen müssen.
Matthias

Jan G-901
24.08.2010, 17:40
Hallo Matthias,

fahren kann man alles irgendwie. Die Frage ist ob es dann noch Spaß macht, wenn man ständig Probleme mit dem Druckpunkt bekommt und das Handling nicht mehr so richtig gegeben ist. ich kann das bei dir nicht einschätzen, denn ich kenne deine Könnerstufe nicht. Ich schreibe hier nur meine Empfehlung.

Da sich die Segelschnitte von 2006 zu 2007 stark verändert haben und mit dem neuen Schnittkonzept andere Masten erforderlich waren, wurde die Produktion umgestellt. Das passiert übrigens jedes Jahr, denn die Entwicklung geht weiter. So wurden jetzt Masten benötigt, die im unteren Teil etwas weicher sind und im Top härter. Ganz besonders sind diese Veränderungen bei den Race-, Slalom- und Freeridesegeln zu merken.

Mein Tip, versuche es einfach!


MfG, Jan von backwinddivision.de

DonRon
25.08.2010, 19:46
Hai Jan,

kann ich ein aktuelles 8,4 S-Type mit nem 2006-Gold-Mast in 4,60 plus Extender fahren?

Danke
DonRon

Oooops - genau das wurde ja direkt über mir beantwortet :)

@ Matthias: probiere es und schick mir Deinen Testbericht :)

fred
25.08.2010, 20:28
Hallo fred,

alle Segel haben wenn es passt eine Alternativmastangabe. Wenn da dann 490 steht kannst du den Mast gerade noch nehmen ansonsten, lass es sein.



MfG, Jan von backwinddivision.de

o.k. - werd' dann doch bei den hersteller empfehlungen bleiben...

lg,
fred

PaulePleusen
26.08.2010, 08:30
Hallo Jan,


ich möchte mir für meinen 105er Freewave ein paar North Sails Dukes holen aus 2010.
Diese sollen einen weiten Windbereich abdecken.
Ich möchte also bei 5-7 Bft. damit Spaß haben.
Ich wollte die Abstufung 5.4-5.9-6.4 auswählen, aber, sind diese Abstände zu knapp, bzw. machen bei einem Duke kaum Sinn?Ans Ende der Reihe wollte ich bei Bedarf ein 4.7er setzen, für richtig viel Wind.
Ich bin nächstes Jahr viel auf Rügen, da sollen die mit meinen 90kg auf Flachwasser funktionieren.

Kannst du mir da eine Abstufung empfehlen für einen Aufsteiger mit viel Surftagen in Zukunft?

Danke

Paul

Jan G-901
26.08.2010, 11:28
Hallo Paul,

ich finde deine Abstufung ok. Fahre selber 6,4 Duke, 5,9 ICE, 5,3 ICE, 4,7 ICE und 4,2 ICE.


MfG, Jan von backwinddivision.de

hawk1611
27.08.2010, 08:54
Hallo Jan,

ich habe nach längerer Verletzungspause vor kurzem endlich mein neues ICE 4.7 + Platinum Mast testen können.
Allerdings muss ich gestehen, dass meine ersten Eindrücke nicht sehr positiv sind. Schon beim ersten aufbauen hatte ich den Eindruck, dass das Segel (vor dem Anlegen der Gabel) sehr bauchig aussieht.
Muss ja nichts heißen, also hab ich die Gabel angebaut und zunächst auf Leichtwind Trimm am Achterliek eingestellt (obere Öse). Das Segel wirkte immer noch sehr bauchig und auf dem Wasser hat sich der Eindruck dann bestätigt: sobald etwas mehr Winddruck in Segel war, lag das Segel sofort bis zu den Trapeztampen am Gabelbaum an.
Ich habe dann am Achterliek auf die Max-Wind Einstellung umgetrimmt (untere Öse, stärker durchgezogen) und das Problem verringerte sich, aber das Segel lag trotzdem noch an.

Am darauffolgenden Tag hatten wir dann stärkeren Wind, also eher im oberen Windbereich fürs 4.7er. Ich habe dann alles auf Max getrimmt, eher sogar noch leicht darüber hinaus, aber das Segel lag bei dem stärkeren Winddruck trotzdem wieder extrem an der Gabel an, fast bis zu den Tampen.

Dass kann ja nun nicht Sinn der Sache sein und ich bin jetzt ehrlich gesagt im Moment ziemlich enttäuscht von meinem Neukauf. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, aber vermute am ehesten, dass etwas mit dem Mast nicht stimmt.

Vielleicht kannst du mir ja etwas dazu sagen. Würde mich freuen.

Gruß
Gerrit