PDA

Vollständige Version anzeigen : NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Jan G-901
09.10.2007, 19:33
Hallo Leute,
hier bekommt ihr Antwort auf eure Fragen zu North Produkten. Dieser Beitrag existiert nun seit Oktober 2007 und die Zahlen der Hits und Fragen sprechen für sich. Dieser Beitrag wurde von mir ins Leben gerufen, da ich 2007 sage und schreibe über 150 mal Post mit Fragen zu den North-Produkten von euch bekommen habe.
Aus diesem Anlass biete ich hier allen North Sails-Fahrern und alle die es werden wollen Antwort auf Fragen zu den Segeln und anderen North Sails-Produkten.
Also habt ihr Probleme oder könnt euch nicht entscheiden welches Segel oder ihr braucht Rat, ran an die Tasten und los.

Euer Jan von backwinddivision.de

surffan2
10.10.2007, 10:55
Hi Jan,
sehr tapfer, dass du weiter fachliche Tipps zu den North-Riggs geben willst.
Finde ich gut!

Frage: Fährst du auch RDM-Masten?
Machst du da eine Unterscheidung nach Segelgröße (z.B. 5,3er und kleiner auf RDM)?
Die Antwort sollte für einen 75-80kg Surfer als Anhaltspunkt dienen.

Danke und Gruß
Surffan

Jan G-901
10.10.2007, 11:36
Hallo surffan2,
danke, ich habe kein Problem mit Kritiken, solange sie gerechtfertigt sind. Viele von denen die denken was "besonderes" dazu zu schreiben, kennen mich nicht und wissen nicht was ich überhaupt mit dem Sport zu tun habe.
Ich sehe es als eine Art Pflicht an, als Mitglied des Northteams, jedem Surfer fachliche Auskünfte und Tipps zu geben, ob am Strand oder hier im Forum.

Zu deiner Frage: ich fahre RDM-Masten und auch Drop-Shape-Masten. Ich unterscheide da weniger nach der Segelgröße, mehr nach dem Einsatzbereich. Ich habe mich im Januar mit Kai Hopf zum Segeltest auf Gran Canaria über dieses Thema gesprochen und er hat klar gesagt das die Segel auf Drop-Shabe-Masten geschnitten sind und mit diesen Masten das Maximum leisten können.
Ich fahre in der Welle die Drop-Shape-Masten und beim Freestyle die RDM. Dein Körpergewicht spielt da weniger eine Rolle. Versuche es aber selber aus zu testen, denn es ist auch immer ein Stück Individualität bei der Entscheidung dabei.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
10.10.2007, 12:00
Hallo Jan,

dachte eigentlich immer, dass RDMs hauptsächlich in der Welle eingesetzt werden, da sie stabiler sind als die normalen Masten. Kannst du bitte noch ein bißchen ausführen, warum du die Normalos zum Wave-Riding und die RDMs zum Freestylen benutzt. Wie genau macht sich der Unterschied beim Handling der Segel bemerkbar?

Gruß,

Tom

Jan G-901
10.10.2007, 13:32
Hallo Tom,
wie schon lena unter Material (RDM Modeerscheinung?) erklärt hat ist der RDM Mast entwickelt worden um die Anströmverhältnisse am Segel positiv zu verändern . Ein Positiv-Negativeffekt ist das das Segel dadurch weicher wird, bei Sprüngen kann die Kraft besser abgeleitet werden, die Segel gehen minimal früher los aber man kann sie nicht so lange einsetzen bei stärkerwerdenden Wind. Hier gibt es dann deutliche Druckpunktwanderungen. Der Eine mag es der Andere nicht. Der RDM Mast ist nicht für die Welle entwickelt worden. Die ersten Masten wurden bei Race- und Slalomwettkämpfen eingesetzt und haben dann den Weg in alle Bereiche gefunden. Um das zu belegen, folgendes, beim Wellenabreiten braucht man ein Segel, dass ein super ON-OFF-Verhalten hat. Dieses Verhalten erreicht man unteranderem durch einen extreme Rückstellgeschwindigkeit. Da aber die RDM-Masten die Segel weicher machen, leidet diese Rückstellgeschwindigkeit darunter. Das Segel macht nicht mehr so gut OFF. Grundsätzlich wird bei RDM-Masten die gleiche Menge Material verwendet wie bei normalen Masten. Wenn man sich jetzt aber das Verhältnis Material zur Dicke und Durchmesser anschaut, ist die Wandstärke umgerechnet dicker als bei normalen Masten. Ob das die Haltbarkeit erhöht ist noch nicht bewiesen.
Es ist aber auch eine Frage des eigenen Geschmack.


Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
10.10.2007, 19:12
Hallo Jan!

danke für die Infos. Hatte ich bisher nicht gewusst und ist mir für zukünftige Mast-Käufe hilfreich!

-Tom

Jan G-901
10.10.2007, 20:03
Hey Tom,
bevor du dir einen neuen Mast kaufst, versuche mehrere Masten zu testen, das ist hilfreicher.
Und spare nicht, lieber etwas mehr ausgegeben und Top-Leistung als sich nachher ärgern.
LG, Jan von backwinddivision.de

Funky-Dragon
10.10.2007, 20:38
da ich viel Brustmuskel habe ist es für mich schwer bei Sprüngen, Boom to Boom zu greifen. Ich bin ein Mastgreifer.

Damit kannste in einer anderen Branche ziemlich gut Geld verdienen. ;-)

Sag mal merkst Du noch was? Deine Brustmusskeln sind Dir im Weg beim Shiften? Was sollen denn Da die Mädels erst sagen, oder bist womöglich Doppel-D bestückt vorne oben?

Hier gabs mal nen Thread mit Windsurfsprüchen, da würde Deine Aussage prima reinpassen.

Boddenflitzer
11.10.2007, 00:27
Hey Funky,
was hat das North zu tun???

Ich würde ja jetzt nichts dazu sagen, aber wie ich finde klingt deine Aussage ziemlich ... negativ.

Ich meine es ist schon spät, vielleicht wars nur ein joke von dir....

P.S.:

Jan, ich finde es auch gut von dir, dass du hier im Forum weiter sehr aktiv mitmischt.
Hoffe wir sehen uns noch dieses Jahr in Kreptitz.

Jan G-901
11.10.2007, 10:24
SO LEUTE AUCH WENN ES EINIGE NICHT VERSTEHEN ODER VERSTEHEN WOLLEN, DIES IST EIN ERNST GEMEINTER BEITRAG. SONST WIRD ES EUCH IMMER MEHR SO ERGEHEN, DASS IHR NIRGENS MEHR HILFE BEKOMMT. ALSO BITTE MIT ERNST AN DIE SACHE GEHEN.

Euer Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
11.10.2007, 15:01
Hallo Danger,
natürlich klingt es hier Lehrerhaft, das ist normal wenn man jemanden etwas helfen und beibringen möchte. Und klar ich das hier North-lastig. Darum geht es hier, um Hilfe für Northsegelfahrer.

Ich gehe übrigens Täglich ins Fitnessstudio. Das ist mein Job. :-))
LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
11.10.2007, 18:24
Hallo Jan, hallo ihr Dauer-Nörgler,

da Jan mir Rede und Antwort stand, wollte ich zumindest nochmal kurz die Diskussion kommentieren.

Ich persönlich finde es gut, dass hier jemand im Forum ist, der fachliche Antworten bzgl. North-Material geben kann und will. Ich bin zwar nicht auf eine Marke fixiert, allerdings habe ich das ein oder andere North-Segel. Und wenn hier jemand ist, der mir bei grundsätzliche Tipps gibt oder hilft, um das Beste aus meinem Material herauszuholen, dann ist das doch gut! Dazu bin ich sogar in der Lage (und viele andere Interessierte auch!!!), die für mich wichtige Informationen aus der Antwort herauszufiltern. Was mich allerdings nervt, sind die ständigen Nörgler, die hier regelmäßig Jan's Anworten kommentieren. Letztendlich können doch alle (Neil Pryde, Hotsails, Gaastra, F2, JP, Mistral, Fanatic, Tabou, Hifly, Ezzy Sails, Naish, etc.) hier im Forum ihre Hilfe anbieten. Dass diese nicht so präsent wie Jan sind, ist ihr Problem. Da sollte man niemanden kritisieren, der sich hier Mühe gibt. Also, spart euch in Zukunftbitte eure Kommentare, diese führen lediglich dazu, dass interessierte Leute sich zu Tode scrollen, um die eigentliche Information herauszufiltern.

In diesem Sinne, (hoffentlich bald) viel Wind und viel Spaß auf dem Wasser,

Tom

Nordseesurfer
11.10.2007, 19:45
Da Kann ich Tom nur Recht geben!
Wenn es diesen Tread anfang des Jahres gegeben hätte, hätte ich mein 07´er ICE 4.0 wohl nicht nach 5 mal surfen wieder in ein 07´er Manic umgetauscht. Ich fahre schon jahrelang Gaastra und bin super zufrieden. Geilsten Segel wo gibt. Vor allem ab Bj:06!
Wollte aber (angefixt von Addicted to ride) mal die ICE ausprobieren. Hab mir sogar nen Drop Shape Mast dazu gekauf. Aber ich kam mit dem Trimm (trotz der Trimmhilfen) und dem ganzen Fahrgefühl nicht hin. Manic 4.0 kann ich bis 35/40Knoten fahren, 4,0er ICE konnte ich bei 30Knoten schon fast nicht mehr halten. Aber nun ist es zu spät.

Was ich aber eigendlich mal loswerden wollte:
Ich freue mich das ein Teamfahrer seine Erfahrungen mit SEINEM Material mit anderen Surfern teilen will. Das ist echt selten. Würde mich freuen wenn es andere Teamfahrer auch machen würden.

Festzustellen ist nur, das meistens die g....... hier nörgeln und schlechte Stimmung machen. Ich kann mir das nur mit Neid auf Material und Sponsoren und Reisen und Erfahrungen erklären. Ach wenn das natürlich keiner zugeben würde. Entspannt euch doch einfach etwas und geht surfen.

Danke Dir Jan das Du trotz allem hier im Forum versuchst zu helfen.

Schöne Grüße von der Nordsee.

Ach ja, erklär nochmal einer was der Unterschied von RDM, SDM und DropShape Masten ist. Der Unterschied Ist oben nicht so deutlich rüber gekommen.

Jan G-901
11.10.2007, 20:00
Hallo Nordseesurfer,
danke ersteinmal für deine Schützenhilfe.

RDM: reduced diameter Mast = reduzierter Durchmesser =Skinny=wie SDM
SDM: standard diameter Mast = normaler Durchmesser = normaler Mast
Drop Shape: ist ein Mast, bei dem die Basis den normalen Mastdurchmesser hat, dann sich aber verjüngt, also im Top ähnlich wie ein Skinny ist.

LG, Jan von backwinddivission.de

Boddenflitzer
11.10.2007, 20:38
Hi Jan,
du hast geschrieben:

"RDM: reduced diameter Mast = reduzierter Durchmesser =Skinny=wie SDM
SDM: slim diameter Mast = dünner Durchmesser = Skinny=wie RDM"

Ich bin der Auffassung bei einem SDM handet es sich um einen "normalen" Standartmast, also nach oben hin nicht verengend. Zwei Bezeichnungen für ein und das selbe, ist doch unsinnig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

-> SDM: standard (?) diameter mast ( so Stand es in der Surf und wird von der Fachpresse auch noch in diesem Zusammenhang genutzt, also Abkürzung für den "alten" "Nicht-Dropshape-Standardmast")

lass dich nicht ärgern,
lg Christian

P.S.: Viele sagen auch zum Dropshape "skinny". Und ein RDM ist ein "RDM"

Nordseesurfer
12.10.2007, 06:52
Guten morgen zusammen.

Wie Christian es beschreibt, hab ich es auch bis jetzt immer gedacht und gehört.
Aber zu den Drop Shape Masten sagt man in der Regel auch "Needle" Mast soweit ich weiß.
Steht auch auf der Innenseite meines Mastbag vom Drop Shape.
Skinny ist meiner meinung nur eine andere Bezeichnung für einen RDM Mast.

MfG

Boddenflitzer
12.10.2007, 07:52
Jo, da habs ich verkehrt rum gedacht:

"P.S.: Viele sagen auch zum Dropshape "skinny""

Nordseesurfer hat natürlich recht, ich hab auch needle gedacht in dem Moomnet. Skinny ist RDM.
Danke für den Hinweiß,

sieht ja ganz gut aus heute mit Wind, ...

.. ich muss weg :-)))

Jan G-901
12.10.2007, 09:29
Hallo Jungs,
OH MAN, MEIN FEHLER.
Habe mich noch mal kundig gemacht. Es gab die Bezeichnung SDM für slim diameter Mast, und für den gleichen Mast die Bezeichnung RDM. Das wurde standardisiert auf RDM. Die Bezeichnung SDM standard diameter Mast wird seit dem für die normalen Masten verwendet.
Danke Boddenflitzer.
Die Bezeichnung Needel steht für Skinny. Ein Drop Shape Mast ist kein Skinny. Die Bezeichnung Drop Shape wurde durch North bekannt, die als erste solche Masten in Serie produzieren ließen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Henni2007
12.10.2007, 16:43
hallo leute
ich hätte auch nochma ne frage: Immer öfter sehe ich surfer die die mAsthand "falschherum" halten, also das der handrücken nach unten zeigt. die hintere hand wird jedoch bei den meisten normal gehalen.
ich hab das ma ausprobiert und fand das schwerst umbequem.
nun meine farge: warum macht man das??
(vllt noch an jan: machst du das auch so?)

Jan G-901
12.10.2007, 18:12
Hallo Henni2007,
oh, jetzt hast du was angerichtet.
ALSO!!!!!!!!!!!!!!!
Die verschiedenen Griffvarianten Rissgriff und Kammgriff belasten unterschiedliche Muskelgruppen die in Synergie (Zusammenspiel ) arbeiten.
Beim Kammgriff, der übrigens am meisten benutzt wird (Handrücken zeigt nach oben), werden, der Musculus (M.) brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) und der M. biceps brachii im caput longum(zweiköpfiger Oberarmmuskel langer Kopf (Außenseite)) sehr stark belastet, der zweiköpfiger Oberarmmuskel belastet...................
Im Kammgriff (Handrücken zeigt nach unten) verlagert sich die Belastung, jetzt werden derM. brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) und der M.biceps brachii im caput breve (zweiköpfiger Oberarmmuskel kurzer Kopf) sehr stark belastet, der biceps caput longum stark, der M. flexor carpi radialis (radiale Handbeuger(Unterarminnenseite)) mittel stark belastet...................................
Außerdem verändert sich die Belastung der einzelnen Rückenmuskeln. Weiter Ausführungen hierzu vermeide ich jetzt lieber. (möchtest du mehr über die Veränderung muskulärer Belastung bei unterschiedlichen Handstellungen haben, schreibe mir eine Privatnachricht).
Um es einfacher auszudrücken: Im Rissgriff kann man zwar nicht so viel Kraft aufwenden wie im Kammgriff, aber die Belastung der Handgelenke, durch ihre anatomische Beschaffenheit, ist geringer. So können wir im Rissgriff länger fahren. Erst wenn die Kraft schwindet nehmen wir die ungewohnte Gelenkposition ein und habe länger Kraft.
Puhhhhhhhhhhhh.
Hoffe du hast alles verstanden. ;-)
Lg, Jan von backwinddivision.de

PS.: ja ich fahre beide Varianten.

Nordseesurfer
12.10.2007, 18:52
Also Jan, das hab ich nicht ganz so verstanden.... hatte ja schon probleme es zu lesen ohne einen Knoten in der Zunge zu bekommen. Aber da bist Du als Fitnessstudiobesitzer (wird das mit 3sss geschrieben??) ja aber die richtige Adresse! :o)

Ich für mich muß sagen das ich so bald ich in die Gleitphase komme, schon automatisch die Masthand umdrehe und die Gabel von unten anfasse. Wenn dann ein Manöver, sei es Halse Duckjibe oder etwas gesprungenes um den Mast anliegt, drehe ich die Hand vorher wieder um. Beim Springen in der Welle lasse ich sie aber meist von unten gegriffen. Mann steht ja auch bequemer beim geradeaus fahren mit der Hand von unten finde ich.

So denn, haltet Euch munter!

Falls ein Boddenstyler das liest: Geiles Video auf Dalydose.tv!!!

Jan G-901
12.10.2007, 18:58
Hallo Nordseesurfer,
hi hi, hab ja gesagt da hat er was angerichtet. Grins.
Ja die Jungs vom Boddensyle sind schon Klasse. Gruß auch von mir an alle.
Jan von backwinddivision.de

Sportmaus
12.10.2007, 19:08
Hi Zusammen,

was mir noch zur Masthand "falsch herum" einfällt:

- hab das auch erst dieses Jahr ausprobiert und bin begeistert! Jans Erklärunug mit den unterschiedlichen Muskelgruppen ist natürlich anatomisch super ... einfacher gesagt: irgendwann werden die Unterarme schwer / fangen an zu brennen, wenn man mit dem "normalen" Griff fährt. Um das zu verhindern kann man beim"geradeaus" fahren ab und an mal umgreifen um die Unterarme schon möglichst frühzeitig zu schonen und so das brennende Gefühl / schwer werden (Übersäuerung) hinauszögern.

- um Manöver zu fahren wurde mir gesagt ist der Ristgriff eher ungeeignet und die persönliche Erfahrung hats Bestätigt - wobei ich mich da auch gern von nem Profi eines besseren belehren lasse :)

- dann noch was zum Thema "schwere Unterarme": das kommt auch davon, wenn der Gabelbaum einen relativ großen Durchmesser hat oder wenn Handschuhe getragen werden, die ja den Durchmesser zusätzlich vergrößern bzw. man muss fester zupacken um nicht abzurutschen... also alternativ zum umgreifen kann man da auch noch was drehen :)

@ Jan: die Handgelenke sind aber doch immer gestreckt (Kamm- und Ristgriff)? Die werden ja erst stärker belastet, wenn man sie anwinkelt... bist du dir da sicher? Dann muss ich mir das nämlich nochmal überlegen, was ich da genau mache...

Just my 2 cents & have fun!
Sportmaus

Jan G-901
12.10.2007, 19:25
Hallo Sportmaus,
natürlich sind die Handgelenke auf Zugspannung. Der Körper wird sie aber trotzdem etwas anwinkeln. Gemeint ist aber die anatomische Seite. Zieht man eine virtuelle Linie entlang dem Unterarm zum Handgelenk und und eine Linie entlang dem Handgelenk, stehen die nicht in einem rechten Winkel zueinander. Dieses hat zur Folge, dass das Handgelenk beim Kammgriff auf der Innenseite überstreckt wird. Siehe extrem, bei Manövern. Das mach auf Dauer ein unangenehmes Gefühl und ist auch auf Dauer nicht gut für das Gelenk.
Günstig ist ein ständiger Wechsel der Griffvariante.
LG, Jan von backwinddivision.de

Matze3010
13.10.2007, 08:20
Hi Jan,

also noch mal vorne weg, ich finds cool dass hier ein Profi uns Amateuren mal ein paar Tipps gibt. :-)

So jetzt mein Anliegen, muss allerdings jetzt wieder vom Handgriff abschweifen und komme wieder zum Material.

Also ich habe mir am Anfang dieser Saison ein North Duke 2007 5,9 zugelegt und fahre dieses auf einen North Viper 75% 430cm aus 2004 . !!!! Es handelt sich dabei um einen normalen Drop Shape Mast, SDM!!!! KEIN RDM, Skinny oder Needle!!!! :-) ich habe ihn vorher auf ein North Disco 5,9 aus 2004 gefahren!!!
Und am Ende steckt eine Power XT.

So jedenfalls komme ich von Anfang an nicht mit dem Trimm richtig hin. Das Segel fühlt sich irgendwie sehr sehr träge an, vor allem bei anpumpen zum gleiten oder wenn es zu gesprungenen Manövern geht , wie AirJibe o.ä.. Und das obwohl ich mich an die Angaben auf dem Segel gehalten habe. Natürlich habe ich auch ein wenig rumexperimentiert ABER meinen "TraumTrimm" habe ich noch nicht gefunden????!!!!

Kann das vielleicht an den etwas älteren Mast liegen??? Obwohl nur 3 Jahre Unterschied sind???? Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben?

Gruß
Matze

benne
13.10.2007, 08:24
moin. ich dachte dass die greifsache immer klar gewesen sei....bis ich das hier gelesen hab. ganz neue sachen die ich da höre. ich hab das so gelernt bzw. am strand mitgeteilt bekommen:
den handrücken unten, wenn man speed fährt. man muss bei speed nämlich den mastfuß belasten. durch den griff drückt man den mast quasi auf den mastfuß und bekommt mehr speed. kann sein dass ich hier groben mist erzähl denn ich habs nie ausprobiert.
als freestyle und wellen surfer greife ich immer von oben....noch nie anders gesehen
gruß
benne

Jan G-901
13.10.2007, 09:21
Hallo Matze,
ich persönlich bin das DUKE 5,9m² immer mit Vollpowertrimm in der Vorlieck gefahren und habe dem Segel 1cm in der Achterlieck gegönnt. Bei mehr Wind dann bis zu 4cm. Um noch dazu zu sagen, ich fahre einen Paltinum Mast 100% Drop Shap und einen Platinum Skinny 100%. Den Skinny nehme ich fürs Freestylen, den Drop Shape mehr für die Welle.

JA ICH WEIS, DAS NICHT JEDER DAS GELD HAT SICH SOLCHE MASTEN ZU KAUFEN. BITTE BEACHTET ES BEIM NÄCHSTEN TEXT.

Da ich ja schon eine Weile für North fahre, habe ich natürlich auch die Masten von den jeweiligen Jahren gefahren. ich habe selber festgestellt, dass sich die Masten von Jahr zu Jahr etwas verändert haben. Je nach dem wie sich die Segel verändert haben. Würden sie etwas Komfortabler (2003-2005), wurde auch der Mast etwas weicher. Wurden sie direkter (2006-2007), wurden die Masten härter. Im übrigen merkt auch ein nicht Profi diesen Unterschied, wie er auch den Unterschied zwischen einen 75% und 100% Mast merkt. Da gibt es schon Leistungabweichungen.
Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst hätte ich mich mit dir mal zusammen gesetzt und wir hätten uns das Problem angesehen. Dann hätte ich dir einmal die Unterschiede gezeigt.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
13.10.2007, 09:35
Hallo benne,
erstens, mußt du dich hier nicht entschuldigen. Hier geht es ja darum Fragen zu beantworten. ;-)

Es gibt viele Speedsurfer die den Rissgriff bevorzugen, genauso wie den Kammgriff. Man kann mit beiden Griffvarianten gleichermaßen Druck auf den Mast geben. Aber und jetzt kommen wir wieder etwas zur Anatomie, verhält es sich hier etwas anders mit dem Handgelenk. Da du beim Speedsurfen eine, vom Mast gesehen, weiter nach hinten gelegte Körperposition hast, wird das Handgelenk der Masthand im Kammgriff ( Handrücken nach unten) weniger stark belastet, da das Einwärtsdrehen ((supination) Kleinfingerseite zum Körper ziehen) der Hand bei gestrecktem Arm einfacher ist als im Rissgriff. Probier es mal aus.
Die hohe Geschwindigkeit beim Speedsurfen resultiert eher aus dem Aufbau einer konstanten Körperspannung und dadurch zu einer perfekten Einheit zwischen Segel, Brett und Körper.

LG, Jan von backwinddivision.de

Finnenkratzer
13.10.2007, 09:40
Hallo Jan,

hier war mal (weiß nicht wo - wenn mans sucht findet mans natürlich nicht) irgendwo die Rede davon, dass die Rückstellkraft von Skinnys nicht so gut ist wie die von Standard Masten. Wenn dem so ist, dann würde ich das gerne mal nicht verstehen ;)
Drückt IMCS denn nicht die Rückstellgeschwindigkeit (sprich Härte) aus? Wenn ich einen 21er Skinny habe, wieso soll der weicher sein als ein 21er SDM ?

Gruß,

Jan G-901
13.10.2007, 10:26
Hallo Finnenkratzer,
wie du schon richtig geschrieben hast ist IMCS die Angabe der Härte des Mastes. Natürlich hat die Härte Einfluss auf die Rückstellgeschwindigkeit. Es gibt aber wesentliche Unterschiede bei gleicher Härte aber unterschiedlichem Carbonanteil. Je höher dieser ist, desto schneller reagiert der Mast.
Zu den Unterschieden Skinny und normal Mast.
Um eine Mast härte zu bestimmen wird der Mast an der Base und am Top an vorgegebenen Stellen fixiert. Dann wird ein spezifisches Gewicht an den Mast gehängt und gemessen wie weit er sich durchbiegt. Bei höherer Belastung durch ein schwereres Gewicht, verhalten sich beide Masten dann aber anders. Soll heißen, je höher das Gewicht wird, desto mehr biegt sich der Skinny gegenüber dem normal Mast. Das resultiert aus dem Verhältnis, Durchmesser zu Wandstärke und Länge (wobei wir von gleichlangen Masten ausgehen).
Es gibt da irgendwo bei der Surf einen Artikel dazu (vor einigen Jahren?).
Hierzu könnte uns ein Physik-Student oder Physiker besser was sagen.

LG, Jan von backwinddivision.de

DerTobby
13.10.2007, 12:13
Hallo Jan,
erstmal super, dass du dich und dein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellst!
Ich weiß nicht in wie weit du mir bei meiner Frage weiterhelfen kannst, aber ich probier es einfach mal:
Wie gut funktioniert das Remedy von Gaastra auf einem North Sting? Da du ja wahrscheinlich relativ selten Gaastra fährst ;) wäre es interessant ob du von Problemen oder positiven Berichten gehört hast bzw. allgemein etwas über die Verträglichkeit von North-Masten und anderen Segeln weißt.

Gruß,
Tobby

Jan G-901
13.10.2007, 12:34
Hallo Tobby,
du hast recht ich habe nicht all zu oft mit Gaastra zu tun. Ich habe zwar schon die 2008er Manic, Poison und Remed kurz fahren können, möchte hier aber keine Vergleiche zu North ziehen.
Da der Sting ein älteres Modell ist und eher für komfortable und nicht für direkte Segel gedacht ist (wie die neuen Gaastra), kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so optimal funktionieren wird.
Zur Kompatibilität der North Masten. Ich habe schon mit einigen Surfern gesprochen die in ihren Gaastra Segeln Platinum Masten fahren, sie meinen, es funktioniert sehr gut. Besonders die Freestyle-Fraktion nehmen gerne die Platinum Skinnys, da soll die Segel Top mit gehen.
Also North-Masten 2003-2005 für komfortable Segel, 2006-2008 für direkte Segel.
Über die Qualität der Masten brauchen wir nicht zu reden, es sind momentan angeblich die Besten auf dem Markt. (nicht meine Einschätzung, sonder von vielen PWA- Fahrern, auch anderer Marken).
Hoffe trotzdem dir etwas geholfen zu haben. ;-)

LG, Jan von backwinddivision.de

DerTobby
14.10.2007, 20:53
Danke sehr,
du hast mir sehr weiter geholfen. Ich wünsch dir einfach jetzt schonmal viel Erfolg für die kommende Saison.

Gruß,
Tobby

MoveToChile
15.10.2007, 09:05
Hallo Jan!
Zunächst erst einmal danke das du hier Frage und Antwort stehst! Da werde ich auch gleich mal ne Frage los:

Ich fahre in der Welle ein 2005 North Vodoo 5,0 ab ca. 22kn Wind (wiege 90kg). Ich fahre das Segel auf einem no name Skinny Mast, den ich 2006 auf der Boot gewonnen habe:-)

Mein Problem: Die Windrage in der ich das Segel fahren kann ist sehr klein. Bei ähnlichem Board und Surfergewicht / -können brauche ich mehr wind für das segel als andere und schon bei ca. 27kn bin ich total überpowert und das Segel ruckt wie blöde.
Ich habe bzgl. Trimm schon vieles ausprobiert...viel loose leech, wenig, viel achterliek und wenig...
Außerdem habe ich das gefühl das das Segel schon direkt überhalb der Gabel anfängt bei mehr wind nach lee abzuknicken...

Kennen das anderen Leute mit dem gleichen Segel? Hast du einen Tipp?

Gruß Jan

Jan G-901
15.10.2007, 09:43
Hallo Jan,
gerade das 2005 Voodoo steht für Druckpunktstabilität, das Angleitverhalten ist nicht ganz so gut wie beim Superstar oder beim Instinct, liegt aber noch im Bereich gut. Leider kenne ich aus meinem Umfeld niemanden, der solche Probleme mit dem Segel hat oder hatte.
Mein Tipp: leih dir mal einen anderen Mast. Am besten einen normalen Mast 19IMCS und auch mal einen 21IMCS (am besten einen 2004 o. 2005 North Viper Wave 100) und teste das Segel damit mal. Der Twistbereich bei diesen Segeln ist so ca. 3ter Lattenbereich.
Soweit ich informiert bin, hat der Shop "Surfstadl Ammersee" noch neue oder du kommst zur Boot Messe nach HH und schaust dich dort mal um.
Ich kann mir nur vorstellen, das es an deinem Mast liegt. Sowieso sind Skinnys nicht so gut für die Segel wenn sie an Ihren Grenzbereich geführt werden. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht sind. Versuche bitte mal heraus zu bekommen welche Daten dein Mast hat und von welchem Hersteller er ist.

LG, Jan von backwinddivision.de .

Jan G-901
16.10.2007, 09:36
Hallo saxoman,
ich persönlich habe die Abstufung 5,3m² ICE und 5,9m² DUKE. Diese Abstufung fahre ich seit 2006 und bin sehr zufrieden. Möchtest du für den "Leichtwindbereich" ein etwas robusteres Segel, kannst du auch das 6,2m² Ice nehmen. Es ist etwas flacher geschnitten und gleitet als 6,2m² in etwa so an wie das 5,9m²ICE. Also überlegen, kürzere Gabel etwas leichter gegen robuster.
2008 ICE 6,2m² Gabellänge 1.87 Mastlänge 4.64
2008 Duke 5,9m² Gabellänge 1.84 4.58

2007 ICE 6,2m² 1,82 4,72
2007 Duke 5,9m² 1,79 4,56

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

erwin
17.10.2007, 10:52
hallo jan,
ich hab ein north segel von 06. ich hab folgende frage. ein kumpel hat sich grad ein north tuch von 08 gekauft, bei ihm sind aber schon 3 latten gebrochen. immer wenn er sie anschließend rausgeholt hat, war das so ein schwarzes bröselzeug.
da hab ich mal bei mir reingeschaut und das ist auch so ein schwarzes zeug. was ist das? in meinem letzten segel davor waren das noch alu latten. ist das nicht auch viel besser? latten aus alu? die sind doch viel steifer und halten das profil besser. ausserdem brechen sie nicht.
warum wurde das geändert??

Jan G-901
17.10.2007, 11:12
Hallo Erwin,
von ALU-Latten in Segeln habe ich noch nie gehört. Ich kenne ALU-Verbindungen an Latten. Früher wurden die Latten aus GFK gefertigt, heute sind sie meistens aus Karbon (das schwarze Bröselzeug). Bei GFK- und Karbonlatten kann man durch gezielte Profilierung der Lattenform das Profil des Segels exakt festlegen. Es ist auch nicht gewollt, dass eine Latte das Profil bis zum Ende hält. So kann das Segel bei Überpower durch gezielten Twist herauslassen.
Die Frage ist aber eine Andere. Warum sind bei deinem Kumpel schon 3 Latten im 08 Segel gebrochen? Was isst es für ein Segel?

LG, Jan von backwinddivision.de

erwin
18.10.2007, 13:58
hallo jan möhre,
danke für deine schnelle antwort. allerdings hat sie mich etwas verwirrt. waren denn masten nicht früher auch aus carbon und jetzt aus alu? die north masten sind doch so silber-grau. das ist doch alu. offenbar flext das dann ja besser als carbon. sonst würden die ja noch carbonmasten bauen. daher hatte ich mich gewundert warum sie die latten nicht auch aus alu machen. das hält doch auch viel besser, oder nicht? also alu im gegensatz zu carbon. flugzeuge sind ja auch aus alu und an denen orientiert sich die windsurfindustrie doch immer.

wäre nett wenn du mir das erklären könntest, ich finde das hochinteressant und weiß nicht wen ich sonst fragen soll.

danke

Jan G-901
18.10.2007, 14:46
Hallo Erwin,
ist schon gut. ;-) Die Witzbrigade ist gerade mit Dick und Doof unterwegs, willst du dich da nicht schnell anschließen?
Die Wärter kommen gleich und bringen dich wieder in dein weiches Zimmer mit den abgesteppten Wänden.

Jan Möde.

Finnenkratzer
18.10.2007, 14:49
Hi Jan,
gut mir lag so was auch auf der zunge (auf dem Finger) ;) aber es könnte durchaus sein, dass Erwin die Entwicklung nicht mitbekommen hat. In so fern sollte man es glaub ich doch erklären. Das mit den Masten mein ich.
Außerdem sind Flugzeuge neuerdings aus Carbon ;)
Groose,

Jan G-901
18.10.2007, 14:51
Hallo Finnenkratzer,
danke, wenn du dir sein Profil anschaust, siehst du, dass er sich gerade erst angemeldet hat und sich hier hinter dem Namen versteckt.

LG, Jan von backwinddivision.de .

Finnenkratzer
18.10.2007, 15:13
hm naja ... may be
ich dachte nur bei uns gibts auch immer noch so old-fashion Leutchen die sich wundern: "Wie? es gibt jetzt Masten aus Kohlefaser?" oder "Warum hat Dein Segel so viele Latten und ist durchsichtig" so in der Art
Oder auch immer wieder gut: "So ein leichtes Brett taugt doch nix - das ist doch nicht stabil" ;)
Halt eben "Snagger" -> siehe http://www.surftoday.de/thread.php?threadid=473&sid=b95b4c06be3def6d5bfabf5d122f997b

Jan G-901
18.10.2007, 15:41
Ja, hast recht!!!

Aber las uns jetzt wieder hier auf das wesentliche konzentrieren, sonst geben wir diesen Typen ja genau das was sie wollen.

LG, Jan von backwinddivision.de .

AN ALLE DIE INTERESSE HABEN, TREFFEN MICH AM 27.10. UND 28.10. AM NORTH SAILS-STAND.

Nordseesurfer
18.10.2007, 20:00
Hallo zusammen.

Hab ich was verpasst? Wo ist denn am 27. und 28.10. ein North Stand aufgebaut? Hanseboot?
Ist das denn schon wieder so weit? Was ist denn da so los?

Schöne Grüße!

Jan G-901
15.11.2007, 17:46
Hallo Leute,
noch ein Mal die Bitte, wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir hier im Forum. Bitte nicht immer an meine e-Mailadresse. Mein Postfach läuft über. Traut euch hier und ihr werdet auch anderen helfen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Niklas S.
19.11.2007, 17:25
Hi Jan!

Hab die eventuell die Möglichkeit einen North Viper Race 460 Jahrgang 2005 neu zu kaufen. Würde gut passen, weil ich North Segel aus 2003/04/05 fahre. Ist dieser Mast sehr empfindlich? Mich schreckt die Bezeichnung Race etwas ab!!! Wäre halt mein erster hochwertiger Mast und als Student sitzt das Geld ja nicht so locker!!!:) Würde mich sonst mal nach einem Auslaufmodell des North Sails Gold auf der Boot umschauen!!!

Gruß Niklas

P.S.: Weißt du zufällig, ob man ein R-Type von 2004???, jedenfalls das Modell vor der Carbon Extender Ära, auf einem 460er Mast mit Extender fahren kann???

Niklas S.
19.11.2007, 17:26
Ups doppel Post!!!

Jan G-901
19.11.2007, 18:27
Hallo Niklas,
du brauchst keine "Angst" zu haben, wenn du den Mast ordentlich benutzt und ihn etwas pflegst hält der Mast sehr gut. Es gibt immer ein paar Ausnahmen, aber dafür hast du ja die North-Bruchgarantie.Wenn du einen Extender hast kannst du den Mast für die R-Type Segel bis 9,5m² nehmen. Das 10,5m² braucht einen 490-510er Mast mit einer Härte von 28-30IMCS. Hast du keinen Extender kannst du den 460er bis 7,5m2 nehmen, danach brauchst du einen 490ger.

LG und viel Spaß beim Surfen, Jan von backwinddivision.de

Niklas S.
19.11.2007, 20:14
Aber wo liegt der Unterschied zum Viper Wave???

Gruß Niklas

Jan G-901
20.11.2007, 09:43
Hallo Niklas,
der Unterschied ist Folgender, ein Viper Race Mast hat eine etwas andere Biegekurve als der Viper Wave. Sie unterscheidet sich im Bereich des Top´s um ca 2%. Dieser Unterschied war notwendig, da die Race Segel damals mit einer stärkeren Vorliekspannung getrimmt wurden. Da der Viper Wave anderen Belastungen ausgesetzt ist, hat man ihn etwas mehr verstärkt. Daher auch der Unterschied von 0,20 Gramm. Später hat man festgestellt, dass das nicht nötig ist. Jetzt gibt es nur noch eine Mastgruppe, von 370 -430 mehr auf "Wave, Freestyle, Freemove", von 460 - 550 auf "Race, Freeride".

LG, Jan von backwinddivision.de

Niklas S.
20.11.2007, 10:16
Alles klar Dank Dir!!!

benne
21.11.2007, 18:54
moin jan! schon mal drüber nachgedacht ne eigene website zu starten;)
greetz
benne

Jan G-901
22.11.2007, 13:54
Hallo benne,
schau mal unter : www.backwinddivision.de
da ist meine Website! ;-)
LG, Jan von backwinddivision.de .

benne
23.11.2007, 17:18
top! ;) super seite die du hast. super bilder, super internationale und nationale surfer....zeimlich beschissen mit dem crash!!! so was is mir an nem änlichen big day auch ma passiert. echt beschissen. musste zum glück nicht ganz so lange schwimmen.

kann die seite nur empfehlen. besonders für insider mal ne geile seite!!!!!!

Jan G-901
03.12.2007, 09:41
Hallo Leute,
noch ein Mal die Bitte!!! Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir hier im Forum. Bitte nicht immer an meine e-Mailadresse! Mein Postfach läuft über. Traut euch hier und ihr werdet auch anderen helfen.

LG, Jan von backwinddivision.de

twofingers
03.12.2007, 15:15
Hallo, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine 42er XTR Verlängerung. Ich bin wohl nicht der einzigste, bei dem jetzt der Tampen durchrutscht und der Ersatztampen noch schlechter funzt. Habe an B&M gemailt, ob es Modifikationen an der XTR gibt und ob sie mir ggf. die Teile zuschicken können. Habe aber leider bisher keine Antwort.
Frage: Wie lange dauert es im Regelfall, bis eine Antwortmail kommt, oder weißt Du, ob modifizierte Teile verfügbar sind und auch auf die ursprüngliche XTR passen?

Gruß

Jan G-901
03.12.2007, 16:01
Hallo twofingers,
wie bei allen relativ "neuen" Dingen, gibt es natürlich auch Kinderkrankheiten, die nach und nach beseitigt werden. So auch das Klemmritzel. Alle mechanischen Teile sind austauschbar und wurden überarbeitet. So weit ich weiß sind die modifizierten Teile verfügbar und passen auch auf die ursprüngliche XTR.

Es ist nicht ok, dass du so lange auf eine Antwort bei B&M warten mußt.
Werde dir eine Telefonnummer zusenden.

LG, Jan von backwinddivision.de

onefinger
03.12.2007, 17:22
Vielen Dank, ansonsten ist die XT/XTR das beste, was seit längerem für´s Surfen entwickelt wurde.
Ich hab´ne email bekommen, dass eine PN für mich vorliegt, in meinem Eingangsordner ist aber nichts drin. Solltest Du die Nr. schon mitgeteilt haben, mach´s bitte nochmal.

Vielen Dank!!

Gruß

twofingers
03.12.2007, 18:17
Das kommt davon, wenn man seine Registrierungen nicht irgendwo aufschreibt und dann zwei Kennungen hat...Danke, PN ist angekommen.

Gruß

Nordseesurfer
03.12.2007, 18:22
Hallo zusammen!
Ist jetzt zwar nicht zum Thema, aber bei B&M kann man lange auf eine Antwort warten. Habe schon mehrfach versucht mit denen per e-mail in Kontakt zu treten. Da kam nie etwas zurück. Habe irgendwie das Gefühl die feinen Herren haben es nicht nötig sich um Endverbraucher zu kümmern. Und das habe ich schon von mehreren surfern gehört.
Habe deshalb auch mein komplettes Equipment auf andere Hersteller von anderen Importeueren mit super Service umgestellt.
Klar kann ich die ja anrufen und klar kann ich im Shop fragen, aber das ist Zeitlich nicht immer möglich. Wenn ich Feierabend habe, haben die es nämlich meistens auch.
Wollt das schon lange mal loswerden, auch wenn ich von Natur aus eigendlich kein Motzer bin.

In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit mit ordentlich Wind!

Jan G-901
03.12.2007, 19:20
Schau noch ein Mal nach. Hab noch Mal geschickt.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
03.12.2007, 19:29
Hallo Nordseesurfer,
du hast Recht wenn du enttäuscht bist, dass dir nicht geholfen wird oder zu spät. Es ist leider ein leidiges Thema, dass hoffentlich bald Geschichte ist. Wer mich kennt und mit mir schon auf dem Wasser war weiß, das ich gerne auch mit meinem Ersatzteilen gratis aushelfe. Vielleicht bin ich ja der Fels in der Brandung. Aber leider kann ich nicht alle glücklich machen. Ich finde aber nicht, dass es gleich ein Grund ist, die Marke zu wechseln. Besonders nicht wenn man doch zufrieden ist.
Mein Tipp, am besten immer Allarm machen und den Leuten bei B&M auf den Sack gehen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Down the Line
07.12.2007, 14:59
Hallo Jan,

ich habe mir vor einem Monat zwei Ice im Auslauf gekauft. Die haben unten diese Trimmblöcke, wo außen zwei Rollen sitzen und innen ein Abstandzylinder. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Jetzt mein Problem: mit diesen Blocken scheuere ich jeden Tag einen Tampen (ganz unten) durch. Ich muss nach jedem Surfag wechseln bzw. verkürzen und hab auch schon bestimmt 5 Risse auf dem Wasser gehabt.
Schon mal von dem Problem gehört? Evtl. einen Tip?

Gruß
Jens

Jan G-901
07.12.2007, 19:28
Hallo Down the Line,
ich kenne dieses Problem. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste aber, eher unwahrscheinliche ist, dass es einen scharfen Grad an eine der Rollen oder dem Abstandhalter gibt. Habe ich erst ein Mal erlebt. Der zweite Grund der oft vorkommt ist, dass die Mastverlängerung nicht zum Segel passt. Soll heißen, der Rollenblock an der Verlängerung sitzt zu eng dran. So entsteht ein ungünstiger Winkel für den Tampen und er scheuert durch.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Down the Line
08.12.2007, 10:41
Hallo Jan,

ich denke, dass es bei mir eine Kombination aus beiden Problemen ist. Aber dann sind ja beide Verlängerungen "nicht passend"!? Wahrscheinlich passt nur die North XTR, oder? Für mich taugt dieses System mit zwei Rollen und dem Zylinder in der Mitte eh nur bedingt.
Ich sehe mich schon mit einer Feile um die Rollen zu entschärfen.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: bei einem der Segel ist die Schraube, die den Trimmblock zusammenhält schon um ein paar Umdrehungen aufgegangen.
Tja, find ich echt ärgerlich, dass North so was rausgibt und ich jetzt den Ärger hab.

Gruß
Jens

Jan G-901
08.12.2007, 14:06
Hallo Jens,
von wann ist eigentlich das Segel? Du schreibst "...dieses System mit zwei Rollen und dem Zylinder in der Mitte". Ich kenne keine North-Segel die zwei Rollen und einen Zylinder haben. Alle North-Segel die ich kenne haben drei Rollen.
Andere Sache. Beim nächsten Aufbau und Trimmen deines Segels, stell deine Mastverlängerung eine Position länger. Dadurch kommt zwar das Segel nicht bis unten an die Verlängerung, aber der Tampen läuft dann in einem andern Winkel. So kannst du verhindern, dass er durchscheuert. Es hat übrigens keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Segels.
Ist das mit der Schraube an dem Segel mit dem Zylinder? Könnte doch sein, das der Vorgänger da was verändert hat. Normalerweise geht diese Schraube nie auf und ich habe auch noch nichts davon gehört. Sonst hier ein Tipp, quetsche mit einer Zange die letzten in der Hülse verschwindenden Windungen der Schraube. Dann schraube sie rein. Es wird am Ende etwas schwerer gehen aber die Schraube hält dann.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Down the Line
09.12.2007, 14:08
Hallo Jan,

ich hab dir mal ein Bild von meinem Block angehängt.
Die Segel sind beide 2007er Modelle und ich habe bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Beide sind mit dem selben Block geliefert worden. Deshalb gehe ich schon von orginal North aus. Beide Schrauben waren inzwischen so lose, dass ich sie mit der Hand öffnen konnte. Scheinbar kennt man bei North kein Loctite oder ähnliches. Na ja, zumindest hat man es bei dieser Serie irgendwie verpeilt...
Dann hab ich erst mal die Rollen entgratet und beide an die Mastseite platziert. Ich hoffe, dass das ganze jetzt besser funktioniert.
Ausprobieren kann ich es wohl erst Weihnachten / Silvester.

Gruß
Jens

Rafa
09.12.2007, 15:24
hallo jan,
ich komme mir jetz grad zwar etwas dumm vor, aber egal.
Ich wollte fragen, welches North Segel du für Aufsteiger empfehlen würdest und welchen Mast, Gabelbaum etc. dazu.
Danke im Vorraus,
Rafa

Jan G-901
10.12.2007, 10:28
Hallo Jens,
die auf deinem Bild dargestellte Trimmrolle ist nicht das Original und es hat nie bei North Original solche Rollen gegeben. Anbei ein Bild einer Originalrolle.
Es ist ja kein Wunder, dass da dein Tampen immer durchscheuert. Der hat zu viel Spiel in der Mittleren Rolle und überkantet. Es muß einen Austausch der Rollen gegeben haben. Vielleicht sind das reparierte Segel die dir der Händler da verkauft hat und die Werkstatt hatte keine Originalteile.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Jan G-901
10.12.2007, 10:33
Hallo Rafa,
du solltest dir nicht dumm vorkommen, im gegenteil, warum nicht die Erfahrungen anderer nutzen.
Um deine Frage richtig zu beantworten, brauche ich noch einige Informationen von dir.
- wie weit bist du beim Windsurfen
- wo fährst du am meisten
- was ist deine Lieblingsdisziplin
- was hast du jetzt für Material
- wie sind deine Lieblingskonditionen
- wie sind deine Körperdaten (ca.)

LG, Jan von www.backwinddivision.de

strandsteher
10.12.2007, 11:49
Hallo Jens,
die auf deinem Bild dargestellte Trimmrolle ist nicht das Original und es hat nie bei North Original solche Rollen gegeben. Anbei ein Bild einer Originalrolle.
Es ist ja kein Wunder, dass da dein Tampen immer durchscheuert. Der hat zu viel Spiel in der Mittleren Rolle und überkantet. Es muß einen Austausch der Rollen gegeben haben. Vielleicht sind das reparierte Segel die dir der Händler da verkauft hat und die Werkstatt hatte keine Originalteile.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Hallo Jan,

habe seit August ein neues 2007er North Sails Duke und bei mir sieht die Trimmrolle genau so aus wie bei Jens!

Gruß,

Tom

Rafa
10.12.2007, 12:40
- wie weit bist du beim Windsurfen
- wo fährst du am meisten
- was ist deine Lieblingsdisziplin
- was hast du jetzt für Material
- wie sind deine Lieblingskonditionen
- wie sind deine Körperdaten (ca.)

LG, Jan von www.backwinddivision.de

also: ich kann ganz in ordnung mit Trapez fahren, sowas wie beachstart und wasserstart laufen au.. ich denke jetz sollte ich langsam mit Schlaufen anfangen...
ich fahr meistens am Steinhuder Meer, am Brouwersdam und im Sommer am Lago di garda
meine Lieblingsdisziplin soll iwann mal Freestyle werden :D
im moment hab ich kein eigenes material, ich leihe immer
ich bin meistens so bei 4-6 bft aufem wasser
meine Körperdaten: 176cm, 63kg :)

danke schonmal :):)

Jan G-901
10.12.2007, 15:05
Hey Down the Line, hey strandsteher,
habe mich noch mal bei Kai Hopf kundig gemacht. Es 2007 kurz diese Rollen. Sie wurden aber schnell geändert. Meine Empfehlung, wechseln zu den anderen Rollen. Beim Trimmen die Mastverlängerung etwas länger machen und nicht bis ganz unten ziehen.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Jan G-901
10.12.2007, 15:18
So Rafa,
meine Segelempfehlung für dich. Ich würde dir die Naturel empfehlen. Diese Segel sind die vielseitigsten North-Segel und leicht. Die Naturel haben ein exzellentes Handling und sind hervorragend ausbalanciert. Sie haben eine tolle Kontrollierbarkeit und eine sehr gute Angleitpower. Du kannst sie zum Freemoven genauso benutzen wie zum Freestylen und in gemäßigter EURO-Welle.
Die Basis deiner Segelpalette sollte ein 7,0m² oder ein 6,6m² sein. Später würde ich dir empfehlen, dir noch ein 5,8m² und ein 5,0m² dazu zu hohlen. Eine andere Abstufung könnte auch sein: 7,0m²-6,2m2-5,4m²-4,5m².

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Rafa
10.12.2007, 15:53
ach du dickes ei... ich bin bisher max. 5,5 gefahren.. meinste nich, dass das bissel zu groß für mich isT? ^^
und ab welchem baujahr würdeste mir das denn empfehlen? weil ich kenn z.b. den besitzer von hoppels.com und er hat noch 06er modelle davon habe ich grad gesehen :)

und noch eine weitere frage:
wieviele segel brauch ich denn deiner meinung nach? komm ich mit 2stück hin?

danke nochmal für die empfehlung :)

strandsteher
10.12.2007, 16:01
Hey Down the Line, hey strandsteher,
habe mich noch mal bei Kai Hopf kundig gemacht. Es 2007 kurz diese Rollen. Sie wurden aber schnell geändert. Meine Empfehlung, wechseln zu den anderen Rollen. Beim Trimmen die Mastverlängerung etwas länger machen und nicht bis ganz unten ziehen.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Mmh, das ist ja nicht schön! :-( Kann man das selber fixen oder muss das Segel in die Werkstatt? Und an wen muss ich mich bzgl. einer Ersatzrolle wenden und bekomme ich die von North erstattet? Haben die ja schließlich fehl-konzepiert!!! ;-)

Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe,

Tom

P.S.: Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass es mit der Rolle Probleme geben kann, werde aber heute Abend mal meinen Tampen der XTR checken! Sicherheitshalber würde ich das Ding aber austauschen, bevor er auf dem Wasser reisst!

Down the Line
10.12.2007, 16:22
Hi Jan und Tom,

das Problem beim Umrüsten ist, dass die ganze Spange meiner Meinung nach etwas breiter ist als die mit den drei Rollen. Deshalb kann man sicherlich nicht einfach drei Rollen statt der zwei Rollen plus Zylinder aufziehen. Die ganze Spange austauschen ist wohl nur in der Segelmacherei möglich. Das dürfte recht teuer werden.
Ich hoffe einfach mal, dass mein Umbau, den ich gestern beschrieben habe, was gebracht hat. Vielleicht ist es aber sogar noch besser den silbernen Zylinder (keine echte Rolle) von der Mitte ganz zum Mast zu setzen, dann ist die Scheuergefahr wohl noch geringer.

Vielen Dank für deine Mühe Jan
Jens

@Tom: wenn du die XTR benutzt, dann wirst du wahrscheinlich kein Problem bekommen, denn dafür scheint mir der Block designed zu sein. Ich habe TecnoLimits Verlängerungen. Du solltest nur ab und an den festen Sitz der Schraube prüfen! Vielleicht schaust du auch mal, ob die Rollen scharfe Kanten haben. Die lassen sich recht einfach abschleifen - das Material ist ziemlich weich. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Jens

Jan G-901
10.12.2007, 16:35
Hey Jens,
die Spange für die Trimmrolle kann man selber austauschen, dazu muß die alte Spange nur nach oben am Gurtband geschoben werden. Ist dann zwar ne Fummelei aber geht. Den Zylinder würde ich nicht nach außen machen, denn es beseitigt nicht das Problem. Lieber die Variante mit dem etwas längeren Verlängerung, damit der Tampen nicht an der Spange scheuert.

Hey strandsteher,
bei dir wird das Problem auch nicht auftauchen, da du eine Originalverlängerung fährst, da stimmt der Winkel Tampen zur Verlängerung. Dieses Problem hat man oft wenn man fremd Verlängerungen fährt, wo die Rollen sehr dicht an der Verlängerung sitzen.

Für beide, wendet euch mit dem Rollenaustausch an Boards & More.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Jan G-901
10.12.2007, 16:44
Raffa,
du kommst auch mit 2 Segeln hin. Ist dann zwar nicht optimal, da du einen sehr großen Bereich damit abdecken, mußt aber es geht. Dann würde ich dir das 6,2m² für wenig Wind und das 5,0m² für mehr Wind empfehlen.

Das Natural 2006 ist nicht gerade optimal. Hat zwar die selben guten Eigenschaften, aber einen großen Nachteil. Es hat noch Crossbaten. Das heißt, die Latte über der Gabel endet in der mastauspahrung der Masttasche (Fingerklemmer). Der Preisunterschied zwischen dem 2007ner ist nicht sehr groß (verhandeln).

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Rafa
10.12.2007, 16:45
Ja ok danke schoen :)

dann werd ich mal auf der Boot gucken, was sich da machen lässt :)

hang loose, rafa:)

Placemoe
12.12.2007, 19:50
Hey Jan,
hab jetzt gelesen das North Segel mit skinny Mast ziemlich schwammig sein...
Kannst du mir dazu was sagen??

Ich überlege die North Dukes mit RDM Gun Mast zu kombinieren...

Danke für deine Antwort

Jan G-901
13.12.2007, 10:25
Hallo Placemoe,
zu diesem Thema habe ich schon auf der ersten Seite Geschrieben: ".......Frage: ich fahre RDM-Masten und auch Drop-Shape-Masten. Ich unterscheide da weniger nach der Segelgröße, mehr nach dem Einsatzbereich. Ich habe mich im Januar mit Kai Hopf zum Segeltest auf Gran Canaria über dieses Thema unterhalten und er hat klar gesagt, dass die Segel auf Drop-Shabe-Masten geschnitten sind und mit diesen Masten das Maximum leisten können.
Ich fahre in der Welle die Drop-Shape-Masten und beim Freestyle die RDM. ....... Versuche es aber selber aus zu testen, denn es ist auch immer ein Stück Individualität bei der Entscheidung dabei."

Es gibt Segel die funktionieren auf einem RDM besser als auf einem Normal Mast oder Drop-Shape-Mast. Eins ist aber klar egal welches Segel du fährst, ein RDM-Mast schränkt immer den Windbereich ein. So kannst du auf jeden Fall mit einem Normal Mast oder Drop-Shape-Mast länger bei stärker werdendem Wind fahren als mit einem RDM, da es bei den RDM-Masten schneller Druckpunktwanderungen gibt.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Placemoe
13.12.2007, 15:26
Naja, etwas anders gab es die Frage zwar schon, aber kannst du es denn empfehlen einen 2004 (vlt 2003??) DropShap 30% mit den 2007 Dukes zu kombinieren.
Alternative wäre halt 2007er Skinny von Gun..
Ist mehr für Flachwasser...

danke

Jan G-901
13.12.2007, 15:43
Hey Placemoe,
wenn der Gun einen sehr hohen Karbonanteil hat, würde ich ihn dir sowieso vor einem 30% Mast empfehlen. Nach meinem Gefühl, passen die Masten von NS von 2003, 2004 sowieso nicht so toll auf die 2007ner NS-Segel. Sorry und mit einem 30% Mast würde ich nicht auf´s Wasser gehen. Hört sich überheblich an, ist aber ein reisen Nachteil. Dann lieber sparen und einen 75% oder gar einen 100% kaufen.
Meine Empfehlungist, ein NS-Gold oder Platinum von 2007 für dein Duke.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Placemoe
13.12.2007, 15:53
;D
Versteh dich schon aber North Masten werden mir glaube ich zu teuer..

Hab halt angst das ein Gun Skinny schwammig wird... Hab ich halt irgendwann mal gelesen.. Aber wenn du sagst das man RDM fahren kann, wenn auch in einem kleineren Windbereich werde ich das versuchen.

Ansonsten bin ich trotzdem noch für Tips und Ratschläge offen ;D

Danke

Rafa
13.12.2007, 16:04
Aloha, ich schon wieder ;D

ich hab da nämlich noch ne frage die grad ganz gut zum thema passt und zwaR:
welchen mast und gabelbaum würdest du mir denn für das empfohlene Segel, also das Natural, empfehlen? und wieviel würde ich komplett so ca. bezahlen? Brauch ich dann eigentlich für jede Segelgröße nen neuen mast?

fragen über fragen ^^
danke für die antwort :)

Rafa

Howie
13.12.2007, 16:40
;D
Versteh dich schon aber North Masten werden mir glaube ich zu teuer..

Hab halt angst das ein Gun Skinny schwammig wird... Hab ich halt irgendwann mal gelesen.. Aber wenn du sagst das man RDM fahren kann, wenn auch in einem kleineren Windbereich werde ich das versuchen.

Ansonsten bin ich trotzdem noch für Tips und Ratschläge offen ;D

Danke


Freund von mir fährt die 2007er Duke mit einem TecnoLimits Skinny. Ich bin früher auch Gun gefahren. Ging auch bei North Segeln tadellos. Mittlerweile fahre ich meine North Segel auch mit One Rdm's ( geht sehr sehr geil ) oder MaverX Skinnies. Alles 100%. Ein 75% tut es sicherlich auch!!!

Jan G-901
13.12.2007, 16:51
Hey Rafa,
natürlich empfehle ich immer die Originalmasten von NS. Am allerbesten die Platinum, aber die Gold gehen auch noch. Also 100%-75% Crabon. Du kannst durch das ONE-Mast-Konzept von North einen 430iger mit 21 Härte von 5,0m² bis 6,2m² fahren. Du brauchst eine Gabel die min bis 2m geht besser eine die bis 2,2m geht. Am besten mit einem etwas schmaler geschnittenen Boddy. Ich fahre die Pro 100% Carbongabel von AMEX. Komplett liegst du da bei ca. 700€ (Segel, Mast, Gabel).

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Rafa
13.12.2007, 18:02
ok danke dir wieder mal =)
aber die 700 wären dann für aktuelles modell oder nicht? weil ich wollte ja eh vorjahres modelle kaufen (:

grüße, Rafa

Jan G-901
13.12.2007, 18:48
Grins ganz breit!
Dafür wirst du nirgends ein 2007ner komplett Set von NS bekommen. Sorry. Aber das bezieht sich auf das Vorjahresmodell und wenn du es dafür bekommen kannst, greif sofort zu. Ich rechne so: Segel ca. 250€ + Mast so ca. 250€ + 200€ Gabel.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Rafa
13.12.2007, 20:39
ok ja stimmt ^^
ich hab dann nach dem comment au nochmal rumgeguckt.. ^^
ja hm.. das is scho was ^^
aber egal.. dafür geh ich ja bald arbeiten ^^
aloha

Jan G-901
20.12.2007, 16:54
Hallo Frank,
ich antworte dir hier, damit wir anderen, die vielleicht auch das Problem haben, geholfen werden kann.

Es ging um das HTS = Harnessline Trimm System( Trapeztampeneinstellhilfe ).
Die Frage war wie genau sie ist und wie man damit am besten arbeitet.

Es ist eigentlich spielend einfach mit dem HTS seine Trapeztampen in die richtige Position zu bringen. Trapeztampen an der Gabel befestigen und genau auf Höhe der HST markierung im Segel bringen. Dabei sollte der Segelbauch in Lee sein. Für Trapezanfänger ist es am besten, wenn man die Tampen dann je eine Hand links und eine Hand rechts von der Makierung fixiert. Für Fortgeschrittene und Profis sollten die Tampen max eine handbreit auseinander sein. Manche, besonders Freestyler fahren die Tampen zusammen. Das erleichtert die Segelsteuerung.


LG, Jan von www.backwinddivision.de

Ps.: Frank und alle Anderen, bitte stellt eure Fragen hier im Forum. Dann können wir mit den Antworten anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben, helfen.

CocoBanana
26.12.2007, 16:28
Hi Jan,
habe gerade eben einen Beitrag in der Kategorie Material zu meiner Frage geschrieben und dann das hier gefunden, perfekt!!! Also, hier noch mal meine Frage:

Wollte mir von North einen Boom 140-190 cm holen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage verklebt oder geschraubt? Der red series aus 2007 ist geschraubt und der silver series aus 2007 verklebt. Beide haben den gleichen Preis. Ich bin reiner Freerider fahre Segel von 3.7 bis 6.0.
Wäre super, wenn du mir nen Tip geben könntest, welches Modell für mich am geeignetsten ist.
Schon mal Danke im Voraus...
CocoBanana

Jan G-901
27.12.2007, 12:51
Hallo CocoBanana,
ich persönlich fahre Vollcarbongabeln die einteilig sind, aber würde dir immer die verklebte Version empfehlen. Sie hat eine extrem hohe Belastbarkeit und ist gut steif. Dadurch hast du eine perfekte Übertragung der Vortriebkräfte.

LG, Jan von www.backwinddivision.de

Cpt.Sternhagel
27.12.2007, 14:14
Mittlerweile fahre ich meine North Segel auch mit One Rdm's ( geht sehr sehr geil ) !!!

Hm, ich bin mein neues (gebrauchtes) 6,4er Duke (06) bislang mit einem One Skinny gefahren, wobei sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen hielt. Ich hatte das bislang auf den Mast geschoben, aber wo ich nun das hier lese...???

Jan G-901
27.12.2007, 15:16
Hallo Cpt.Sternhagel,
beschreibe mal, was deine Begeisterung gedämpft hat. Wie ist dein Gefühl beim fahren, wie verhält sich dein Segel?


LG, Jan von www.backwinddivision.de

Cpt.Sternhagel
28.12.2007, 13:50
Es fühlt sich hart und "zickig an, trotz RDM. (Ich fahre sonst Naish Segel, die wesentlich gedämpfter sind).
Es bringt gegenüber meinem 5,7er Force absolut keine Vorteile, auch nicht im Angleiten, worauf es mir eigentlich ankam (Leichtwind Wave).

Beim Trimm habe ich mich an die Markierungen im Segel gehalten. Weder mit dem 460er Powerex SDM noch mit dem 430One RDM fühlte sich das gut an. Vielleicht liegt's daran, dass ich weiche Segel mag.

Jan G-901
28.12.2007, 14:53
Hey Cpt.Sternhagel,
es ist schon eine große Umstellung von einem gedämpften zu einem direktem Segel und nicht unbedingt jedermanns Sache. Viele verwechseln zum Anfang die Lebendigkeit mit Zickigkeit. Auch das etwas flachere und straffere Profil vermittelt zum Anfang optisch nicht die Angleitpower die es hat. Die Segel NS Duke und Naish Force kann man auch nicht so vergleichen, da sie zu unterschiedlichen Kategorien gehören.
Mein Tipp: trimm das Segel in der Vorlik auf Starkwind und reguliere den Rest über die Achterlikspannung. Idealer weise nimmst du den Originalmast 100% oder evl. 75%. Ich habe in meinen Segeln schon viele Masten probiert, bin aber immer wieder auf den Originalmast zurück gekommen. Er funktioniert am aller besten.


LG, Jan von www.backwinddivision.de

Cpt.Sternhagel
28.12.2007, 17:04
Hi Jan,

Danke für deine Ratschläge. Da ich die vorhandenen Masten auch noch auf anderen Segeln nutze, auf denen sie gut funktionieren, werde ich die Masten nicht ersetzen. Ich habe auch gerade supergünstig ein Alternativsegel (auch nicht Naish) ergattern können, das besser zu meinen Masten passen soll. Ich werde das dann im Frühjahr mal in Ruhe testen und mich dann von einem Segel wieder trennen - wahrscheinlich das Duke.

Jan G-901
28.12.2007, 19:55
Hey Cpt.Sternhagel,
versuche es mal mit verschiedenen Trimmversionen. Es wäre schade, wenn du dich von deinem Duke trennen würdest, es ist eins der besten und ausgewogensten Segel im Bereich Freestyle, Freestyle/Wave. Aber unser Sport ist ein sehr subjektiver und darum solltest du natürlich das Segel nutzen, was am besten zu deinem Fahrstyle passt.


LG, Jan von www.backwinddivision.de

Cpt.Sternhagel
29.12.2007, 12:11
Hi Jan,

ich werde Das Duke nicht einfach so wieder verkaufen. Wenn die Saison wieder losgeht (Wintersperre :-( ), werde ich es intensiv in verschiedenen Trimmvarianten testen und auch mal einen Northmast von einem Bekannten benutzen.

Die Masten von North und Naish/Powerex sind sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Viper Race in meinem 8,3er Evolution. Mit dem North Mast war das Evolution ein Racesegel - sauschnell und grenzenlos kontrollierbar, aber auch schlechter im unteren Windbereich. Mit dem Powerex ist das Evolution ein Freeridesegel. Deutlich besser im Angleiten, aber in der Kontrollierbarkeit gibt es eine (immer noch hoch liegende) Grenze.

Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Powerex Masten ein tieferes Profil erzeugen (an das der Segelschnitt dann entsprechend angepasst sein muss).
Weiter oben hast du geschrieben, das Duke hätte ein flacheres straffes Profil.
Mein Duke hatte selbst im Max Trimm ein sehr tiefes Profil und fühlte sich trotzdem sehr direkt an. Daraus würde ich nun folgern, dass ich das Vorliek noch über den Max-Bereich hinaus trimmen sollte, um den Bauch herauszubekommen. Aber dann wird es wahrscheinlich noch direkter.

Jan G-901
02.01.2008, 09:13
Hallo Cpt.Sternhagel,
als erstes wünsche ich dir und allen hier im Forum ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Ja auch bei den Masten gibt es einen großen Unterschied. Nicht weil die Härte und Länge stimmt, passt ein Mast in jedes Segel. Es ist ein leidiges Thema das hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde. Auch wenn es nur wenige Mastschmieden gibt, hat jeder Hersteller seine Produktionsvorgaben. Dadurch unterscheiden sich Masten oft sehr.

Vielleicht bist du ja zum Surffestival auf Fehmarn. Dann komm doch einfach mal zu mir an den North Sails - Stand, dann können wir mal schauen wie wir dein Segel am besten für dich trimmen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Subbyblue
05.01.2008, 17:35
Power XT Needle
Hallo Jan,
ich habe mir auf der Ausstellung in Hamburg eine neue Power XT Needle ( 2007 Modell ) gekauft. War mächtig stolz auf das Ding, bis ich mein 5,0 Voodoo trimmen wollte. Der Tampen rutscht durch die Ratsche durch. Hast Du ´ne Idee wie ich dem Problem begegnen soll.

mfg
Subby

Jan G-901
06.01.2008, 09:09
Hallo Subbyblue,
die Power XT ist eine super Erfindung. Leider gibt es wie bei allen Dingen die relativ neu sind auch Kinderkrankheiten. Bei der XT ist das die Klemmrolle. Besonders durch die Verschlickung der Tampen nutzt die Klemmrole ab. Sandteilchen setzen sich mit Tampen fest und wirken wie Schleifpapier an der Klemmrolle. Dies ist das Häufigste Problem mit der Rolle. Also mußte eine Lösung her. Man hat darauf hin eine neue veränderte Version der Klemmrolle entwickelt, die nicht so schnell abnutzt. Diese Version wurde Anfang 2007 in der Produktion eingesetzt. Das hat zur Folge, dass bei den neuen 2007 XT Needel noch bis Mitte 2007 die alte Klemmrollenversion verarbeitet wurde. Wahrscheinlich hast du eine dieser Versionen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit für dein Problem. Einige Händler verkaufen zur XT nicht die Originaltampen. Da es bei Tampen große Unterschiede gibt, kann es sein, dass man einen Tampen bekommt, der nicht von den Zähnen der Klemmrolle richtig erfasst und weiter transportiert wird.
Sollte dies alles nicht der Fall sein, hast du Garantie auf die XT. Ich würde dir empfehlen, dann dein Problem bei dem Verkäufer zu schildern und deine Garantieansprüche geltend zu machen.
Schade, dass du solche Probleme mit so einem tollen Produkt hast.

LG, Jan von backwinddivision.de

Ps.: ich fahre jetzt meine Power XT seit 2005 und hatte noch nicht ein mal Probleme mit der Klemmrolle, da ich meine XT immer nach dem Surfen auswasche. Ich mußte aber schon zwei mal den Tampen wechseln. Nehme aber immer den Originaltampen, auch wenn er etwas teurer ist.

fehmarnsurfer
06.01.2008, 09:51
Ich hab' auch seit Anfang 2007 die Needle XT Carbon und bin sehr zufrieden, bei mir ist der Tampen nicht am Rutschen.
Ich wollte mir einen Tampen als Ersatz kaufen, nur mein Laden hatte den nicht da und wusste so auf Anhieb nicht, was der kostet.
Kannste vll mal in etwa einen Preis nennen??




Zum anderen:
Ich such' für dieses Jahr ein neues Segel, so 6.7 bis 6.9, sollte auf einen TecnoLimits 450er Skinny passen, ich dachte ev. an das Duke in 6.9. Würde das passen? Ich habe auch das Posting vom Cpt. Sternhagel gelesen, von daher bin ich da bischen am überlegen.

werner

barcode
06.01.2008, 11:29
Der Tampen kostet in den meisten Shops 2-3 € pro Meter.

Jan G-901
06.01.2008, 12:11
Hey fehmarnsurfer,
ich kann dir leider nicht 100% sagen ob der TecnoLimits 450er Skinny für das Duke geht. Kenne die Herstellerdaten nicht. Die bräuchte ich aber um zu sagen ob es geht oder nicht.

LG, Jan von backwinddivision.de

barcode
06.01.2008, 14:03
Der TecnoLimits Mast hat IMCS 25 mit entweder 75 oder 100 % Carbon und ist, wen wundert´s :D, 450 lang.

Boddenflitzer
06.01.2008, 15:16
Ich glaub Jan meint der Grad der Biegung (in %)im Top und im unteren Bereich des Masts.

@ fehmarnsurfer:

hier findest du den neuen original North Tampen der sogar für die XTR tauglich ist für 1,50 pro Meter.

->http://www.hoppels.com/products/1Q3-2FR-9TW/North_Sails_Lirios_Magic_High_Trimm_Tampen_2007.ht ml?sessionid=77cf83ad386acd2e8c73cd2b0

Jan G-901
07.01.2008, 10:34
Hallo barcode,
kleines Grinsen auf meinem Gesicht über deine Antwort. Nien diese Maße meinte ich nicht, die kenne ich. Ich meinte, wie Boddenflitzer schon erwähnt die prozentuale Biegung am Top und Base. Dieses % sind wichtig darüber zu entscheiden, ob es mit diesem Mast funktionieren wird.

LG, Jan von backwinddivision.de

tiefdruck
07.01.2008, 13:35
Hallo Jan,

da Du hier ja so schön Auskunft gibst, frage auch ich mal:

Ich habe mir ebenfalls eine XT gegönnt und wollte eigentlich etwas um die 30 cm.

Gabs aber bei meinem Händler nicht. Jetzt fahre ich die XT auf allen Sgelen und Masten, d.h.

4,0 Instinct
4,5 Superstar
5,0 Instinct
alle 3 Segel mit NS 400 XC 55

5,8 Style (ein altes, aber extrem geiles Segel)
mit NS 430 Sting 30

6,5 Expression
7,7 Saber
mit NP 460 X6 (80%)

Die kleinen Segel fahre ich mit nem Acid 80, die mittleren mit JP RWW 91 und die großen mit Tabou Rocket 115. Ich wiege 95 kg.

Das 5,0 Instinct muß ich extrem aktiv fahren, also ständig minimal den Anstellwinkel korrigieren. Es sei denn, es ist richtig fett angeblasen. Für ordentlich Loose Leech ist stets gesorgt. Für einen Mindest-Bauch auch.

Wie Du an der Segel/Mast-Kombi siehst, ist dann die lange XT doch voll oder zumindest fast ganz im Mast versenkt. Wie weit ändern sich daurch Performance oder Eigenschaften der Segel? Haben die Probleme bei den kleinen Segeln vielleicht damit zu tun?

Übrigens fängt die XT jetzt langsam an, durchzurutschen. Ich dachte, mit Salzwasser funktioniert die eher noch besser, da mehr Grip?! Übrigens hole ich immer den ganzen langen Tampen mit der Ratsche ein, da man ja nur so den Loop nutzen kann. Nur so kann ja das verknotete Tampenende im Loch im Boden der XT verbleiben?! Andererseits ist man natürlich pro Aufrigg-Vorgang sehr viel am Ratschen (Verschleiß). Meinst Du, Süßwasserspülen hilft jetzt noch?

Vielleicht hast Du ja zu meinen Problemen ein paar Tipps. Ansonsten wird der Händler meines Vertrauens bestimmt wieder sehr kulant reagieren und vielleicht die Rolle austauschen.

Dank und Gruß
Heiko

tiefdruck
07.01.2008, 13:36
Hallo Jan,

da Du hier ja so schön Auskunft gibst, frage auch ich mal:

Ich habe mir ebenfalls eine XT gegönnt und wollte eigentlich etwas um die 30.

Gabs aber bei meinem Händler nicht. Jetzt fahre ich die XT auf allen Sgelen und Masten, d.h.

4,0 Instinct
4,5 Superstar
5,0 Instinct
alle 3 Segel mit NS 400 XC 55

5,8 Style (ein altes, aber extrem geiles Segel)
mit NS 430 Sting 30

6,5 Expression
7,7 Saber
mit NP 460 X6 (80%)

Die kleinen Segel fahre ich mit nem Acid 80, die mittleren mit JP RWW 91 und die großen mit Tabou Rocket 115. Ich wiege 95 kg.

Das 5,0 Instinct muß ich extrem aktiv fahren, also ständig minimal den Anstellwinkel korrigieren. Es sei denn, es ist richtig fett angeblasen. Für ordentlich Loose Leech ist stets gesorgt. Für einen Mindest-Bauch auch.

Wieder Du an der Segel/Mast-Kombi siehst, ist dann die lange XT doch voll oder zumindest fast ganz im Mast versenkt. Wie weit ändern sich daurch Performance oder Eigenschaften der Segel? Haben die Probleme bei den kleinen Segeln vielleicht damit zu tun?

Übrigens fängt die XT jetzt langsam an, durchzurutschen. Ich dachte, mit Salzwasser funktioniert die eher noch besser, da mehr Grip?! Übrigens hole ich immer den ganzen langen Tampen mit der Ratsche ein, da man ja nur so den Loop nutzen kann. Nur so kann ja das verknotete Tampenende im Loch im Boden der XT verbleiben?! Andererseits ist man natürlich pro Aufrigg-Vorgang sehr viel am Ratschen (Verschleiß). Meinst DU, Süßwasserspülen hilft jetzt noch?

Vielleicht hast Du ja zu meinen Problemen ein paar Tipps. Ansonsten wird der Händler meines Vertrauens bestimmt wieder sehr kulant reagieren und vielleicht die Rolle austauschen.

Dank und Gruß
Heiko

Jan G-901
07.01.2008, 14:10
Hallo Heiko,
zum Instinkt. Das Instinkt, besonders die Größen von 5,0 abwärts, verträgt nicht so eine extreme Vorliekspannung. Also versuche es mal nicht zu doll in der Vorliek zu trimmen und bei mehr Wind lieber über die Achterliek. Dann wird es nicht so zappelig. Auch spielt dein Mast da eine wesentliche Rolle, da der geringere Carbonanteil das Rückstellen verzögert und man das Gefühl hat, das Segel steht nicht richtig. Versuche mal von einem Kumpel einen 75% Mast zum testen zu bekommen und du wirst sehen, dass es sich ganz anders verhält. ( für alle Anderen die jetzt was dazu sagen wollen, ja ich weiß nicht jeder hat das Geld für einen solchen oder besseren Mast)
Bei dem Rutschen deiner XT, mußt du dir mal die Zähne anschauen. Sind sie schon abgenutzt?
Wenn nein, HIER NOCH EIN TIPP FÜR ALLE: MAN KANN DEN TAMPEN UNTEN AUCH ÜBER EINE KLEMME, WIE BEI NORMALEN VERLÄNGERUNGEN TRIMMEN. DA ABER ALLE DIE RATSCHE BENUTZEN, KLEMMT DIE ROLLE DEN TAMPEN IMMER AN DER SELBEN STELLE. ZIEHT DEN TAMPEN UNTEN ETWA SO 10cm HERAUS UND KLEMMT IHN FEST. SO KANN DIE KLEMME AN EINEM NOCH UNBENUTZTEN STÜCK DES TAMPENS AGIEREN.

Warum du aber den ganzen Tampen aus der Verlängerung nutzen mußt, erschließt sich nicht für mich. Ich ziehe immer die Schlaufe (Loop) durch die Rolle und ziehe dann damit das Segel nach unten. So hat man zwar etwas Zug in der Hand, aber nur ein kurzes Tampenende. Normal dürfte es nie ein verknoten der Enden in der XT geben, da eine Schiene im inneren, den Tampen in die richtige Richtung leitet.

Um zu schauen ob eine Reinigung des Tampen hilft, mach es einfach. Du brauchst für das ausbauen des Tampen ca. 5 min. Lege ihn zu deiner Feinwäsche in die Waschmaschine und wasche ihn mit bei 30°.
Ich hoffe die Tipps helfen dir.



LG, Jan von backwinddivision.de

tiefdruck
07.01.2008, 16:22
Vielen Dank!
Sehr nett von Dir!

Das mit dem Instinct könnte echt ein Tip sein. Werd ich ausprobieren. Hätte nicht gedacht, daß 55% Carbon da so negativ wirken. Ich hatte früher ein 5,3er Volcano und das fuhr sich sogar mit nem Sting 30 sowas von stabil und klasse... War aber halt auch 4 oder 5 Jahre älter.

Teurere Masten gehen 2008 bei mir nicht. SInd am Hausbauen ud ich muß sparen. Aber endlich hab ich den Keller um das SUrfzeug herum geplant. :-) Keine Ecken, keine Kanten. Ich kann mit dem Zeug in der Hand gerade aus dem Keller zum Auto laufen. Da machen Tagestrips doch gleich mehr SPaß. :-)

Jan G-901
10.01.2008, 10:49
Hallo Robert,
schön das du dich für North-Segel entschieden hast. Zu deiner Frage, ja das Natural passt genau zu deinem Fahrkönnen und Revier. Die Probleme beim Aufrollen entstehen nur, wenn du versuchst, es verkehrt auf zu rollen. Die Lattenspanne müssen nach oben zeigen, dann funktioniert das auch mit dem Fixiergummi am Protektor. Das andere Gummiband ist zum verschließen des Mastprotektor, wenn du das Segel aufgebaut hast. Es verhindert zB. das Herunterklappen des Trimmhebels bei der XT (passiert nur wenn der Trimmhebel auf minus steht).

Hallo Leute,
noch ein Mal die Bitte, wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir hier im Forum. Bitte nicht immer an meine e-Mailadresse. Mein Postfach läuft über. Traut euch hier und ihr werdet auch anderen helfen.

LG, Jan von backwinddivision.de

tiefdruck
10.01.2008, 13:59
Ich finde die Gummibänder superpraktisch. Ein echter Komfortgewinn - ABER: Warum machen NS und NP die Bänder viel zu lang? Man hat dann ein viel zu lose aufgerolltes Segel, das so zuviel Platz wegnimmt und auch anfälliger für Knicke ist. Aber wenigstens war North konsequent und hatte seit 2 oder 3 Jahren auch gleich viel zu große Segeltaschen für die Segel ;-)

Ich will wieder die alten Segeltaschen !!

Smile
12.01.2008, 19:59
Hey Jan!
Ich habe vor mir endlich einen vernünftigen mast für das natural was ich mich vor einiger zeit gebraucht gekauft habe zu besorgen.
Das SEgel ist aus 2003..
nun die Frage: kann ich das mit einem north gold rdm aus 2008 fahren? oder funktioniet das gar nicht? geht das überhaupt mit einem skinny oder sollte ich lieber einen sdm nehmen?
fragen über fragen *g

Vg
Helge

Jan G-901
13.01.2008, 08:46
Hallo Helge,
du hast leider nicht geschrieben, welche Segelgrößen du hast. Ich würde dir zu diesem Segel nicht den Skinny empfehlen, sondern den Drop - Shape - Mast. Idealer weise ein Gold mit 75%. dies ist der ideale Mast für´s Natural. Wenn du es ganz genau nehmen willst, besorge dir einen Viper-Wave 75% 2003. Aber es gehen auch die Masten der Folgejahre.


LG, Jan von backwinddivision.de

Smile
13.01.2008, 21:35
ow ja.. das is eins in 6,2.
auf dem segel steht schon drauf das ich 4,3m fahren kann - hab halt nur die frage obs nen skinny oder sdm sein sollte..
aber du schreibst es sollte ein dropshape sein...
was ist das^^ sind das schon etwas dünnere sdm's? also mit sdm-base, wird aber schneller dünn? (wie soll man denn so einen masten (in gutem zustand!) finden? xD)

wenn ich nun die wahl zwischen sdm und rdm habe?
rdm oder sdm?

schonmal danke für deinen hinweis
VG
Helge

Amerigo
14.01.2008, 11:33
Hat jemand von euch Erfahrung mit Power XT/XTR und Pryde-Segeln? Kriege ich da den Hebel unter die Mastprotektoren? Interessiert mich v.a. für Expression und Hellcat. Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen XT und XTR? Was brauch ich wirklich?

Danke!

David

Jan G-901
14.01.2008, 11:52
Hallo Helge,
Drop-Shape Masten kommen von North und sind mit den Skinnys die einzigen Masten die North anbietet. Sie haben eine normale Base und verjüngen sich dann schneller als normale Masten. es sind aber keine Skinnys.

Wenn du nur die Wahl hast zwischen RDM und SDM, würde ich den SDM wühlen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
14.01.2008, 11:56
Hallo David,
normal müsste die XT auch unter den Protektor von NP - Segeln gehen.
Die XTR hat eine rolle mehr als die XT und wird bei Racesegeln, die eine extreme Vorliekspannung haben, eingesetzt. Bei Wave-, Freestyle-, Freemove- und den meisten Freeride-Segeln braucht man nur die XT.

LG, Jan von backwinddivision.de

Amerigo
14.01.2008, 14:19
Danke für die Info. Sind die Probleme der XT mit den rutschenden Tampen eigentlich gelöst? Kann man die jetzt kaufen?

Jan G-901
14.01.2008, 14:57
Hey David,
wie schon öfter hier geschrieben, hat man versucht, das Problem mit dem durchrutschendem Tampe zu lösen, in dem man eine neue Klemmrolle entwickelt hat. Schau dich hier mal bei den einzelnen Fragen um und du wirst verschiedene Möglichkeiten gegen das Durchrutschen erlesen.

LG, Jan von backwinddivision.

Ps.: ich habe meine XT´s seit 2005 und hatte noch nicht ein mal dieses Problem.

Amerigo
14.01.2008, 15:22
OK, dann kauf ich die mal :-)

strandsteher
17.01.2008, 09:23
Hallo Jan,

tanze mit meiner Frage zwar ein wenig aus der North-Reihe, allerdings habe ich auf eurer Webpage gesehen, dass ihr auch AMEX als Sponsor habt. Daher wollte ich dich fragen, ob du evtl. Erfahrungen mit der "AMEX Carbon 100 Pro Line"-Gabel hast? Verwendest du oder ein anderes Backwinddivision-Team diese Gabel?

Überlege momentan, mir 'nen Carbon-Gabelbaum (Wave/Freestyle) zuzulegen und AMEX scheint das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben!

Viele Grüße,

Tom

Jan G-901
17.01.2008, 11:04
Hallo Tom,
ist doch gar kein Problem, ich antworte auf alle Fragen. ja ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 100% Carbon Pro Line gabeln von AMEX. Drei von unseren Teammitgliedern fahren diese Gabel und möchten sie nicht mehr missen. Sie hat einen sehr guten Grip (dualgrip), ist steif, hat einen Verstellbereich von 60cm und ein Axial verstellbares Kopfstück. was aber auch sehr wichtig ist sie hält ewig. Ich habe noch meine erste Gabel von 2003 (?). Ich fahre sie aber nur noch als Zweitgabel, aber sie hält und funktioniert tadellos.

LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
20.01.2008, 17:33
Hi Jan,

danke für die Antwort! Wenn die AMEX deine Zweit-Gabel ist, welche Gabel fährst du dann als Erst-Gabel?

Gruß,

Tom

Jan G-901
21.01.2008, 07:59
Hey Tom,
ich fahre natürlich die AMEX 100% Carbon Pro Line, aber von 2007.
Einmal AMEX immer AMEX. Auf jeden Fall so lange die Qualität so bleibt wie sie ist.


LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
21.01.2008, 18:42
Besten Dank für die Antwort :-)

Gruß,

Tom

Jan_surft
23.01.2008, 09:22
Hallo Jan,

normalerweise fahre ich Simmer Segel, überlege mir jetzt jedoch ein Ice aus 2007 in der Große 3,4 zu kaufen (für Pozo), da es noch gut auf 370 Mast und eine 140 Gabel passt.

Meine Frage ist nun, kann ich das Ice auf meinem Gunsails Select Wave RDM 100 in Länge 370 fahren?

Ich habe nur noch RDM Masten und will mir den Kauf eines weiteren sparen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


Jan

Jan G-901
23.01.2008, 11:15
Hallo Jan,
ja du kannst deinen Mast auf dieser ICE Segelgröße fahren. Erfahrungen haben gezeigt, dass die ICE 2007 von ganz klein bis Größe 4,2 gut auf Gunsails Select Wave RDM 100 370 fahren.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
28.01.2008, 14:26
Hallo Lars,
schade das dein Duke kaputt gegangen ist und du nach deinem Sturz das Segelfenster wechseln lassen mußt. Ich empfehle dir die Segelwerkstatt von Sailloft in HH. Die Jungs um Gerit machen einen sehr guten Job.

LG, Jan von backwinddivision.de



P.S.: bitte hier im Forum fragen und nicht an die Mailadresse schreiben. So helft ihr Surfer die vielleicht auch eure Problem haben.

Jan G-901
09.02.2008, 10:32
Hallo Leute,
so bin jetzt wieder für euch da. Nach einer kleinen Reise auf die Canaren, zum Treffen mit Shaper und Segelmacher.

LG, Jan von backwinddivision.de

jens_75
10.02.2008, 14:46
hi!
ich weiss das thema gabs hier schon mal, aber ich würd trotzdem gern wissen was für nachteile ich habe, wenn ich mir die north red series kaufe(gabelbaum)?
ist sie unstabiler wie die teureren gabeln?
ich wiege knapp 70 kg und fahre überwiegend wave. mein fahrkönnen ist mittelmäßig.
würde ich den unterschied merken zu einer hochwertigeren gabel?
gruß und danke im voraus

Jan_surft
10.02.2008, 19:29
Hi Jan,

wir war's auf CC?

Fliege in 2 Wochen dort hin. In den letzen Wochen sah es relativ schlecht aus mit dem Wind. Wie war deine Windausbeute?

Viele Grüße

Jan

Jan G-901
11.02.2008, 11:18
Hallo Jens,
der Unterschied bei den North-gabeln liegt in dem verwendeten Material und der Art der Verarbeitung. So ist zB. die Red verschraubt, die Silver und Gold verklebt. In den kleinen Größen bis 1,60 hat die Silver einen Durchmesser von 28mm, dann darüber 30mm. Bei der Gold sind alle gabeln 28mm. Je teurer die Gabel ist, desto besseres Alu wird verwendet.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
11.02.2008, 11:21
Hallo Jan,
du weißt schon, dass die Windausbeute in dieser Jahreszeit auf GC und den anderen Inseln nicht die Beste ist. Ich hatte aber Glück (wie immer). Meine Ausbeute war 70% (5-6). Du brauchst aber nicht auf die Wetterdienste zu hören, es ändert sich ständig und stimmt so gut wie nie.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan_surft
16.02.2008, 13:35
Hi,

ich habe mir jetzt ein '08 Ice in 3,4 gekauft, da es noch gut auf einen 370 Mast und 140 Gabel passt (vgl. Postings zuvor '07 gab es leider nicht mehr).

Jetzt habe ich das Segel zu Hause mal aufgebaut und danach wieder abgebaut und zusammengerollt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Segel eng rollt, das Gummiband gar nicht richtig passt, um die Rolle nacher zu fixieren. Das Band wird sozusagen von der nächsten Lage schon wieder abgedeckt. Bei mir passt es nur, wenn man das Segel wirklich locker rollt. Aber dann hat man das Problem, das es viel schneller knickt.

Bin ich zu dumm / gibt es einen Kniff, dass es passt oder ist es einfach eine blöde Konstruktion.

Bei meinem Simmer habe ich das Problem nicht. Da kommt das Gummiband unten aus der Masttasche und somit ist es wurscht wie eng man das Segel rollt.

Vielleicht kann mir ein Northianer weiterhelfen.

Jan

Jan G-901
17.02.2008, 10:14
Hallo Jan,
es sind ja zwei Gummis am Segel. Denke mal aber, du hast schon das richtige Gummi genommen ,das ober am Mastprotektor ist. Aber die Segel, und da hast du Recht, kann man nicht extrem eng rollen. Warum? 1. der Mastprotektor ist bei allen Segeln, ob groß oder klein der Gleiche und wird so an die Masttasche genäht. 2. bei den Vorgängermodellen gab es durch enges rollen scharfe Knicke durch Stauchung von Material und damit immer ein gewisses Bruchrisiko. 3. durch die Anordnung der Fußlate (besonders bei den großen Größen), verändert sich die Wickelgröße.

Tipp: wenn du dein Segel mal enger rollen möchtest, weil du verreisen willst und Platz brauchst, Gummi rummachen. ansonsten würde ich dir empfehlen, das normale Gummi zu nehmen. Ich, auf jeden, hatte noch keine Knicke deswegen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Ps.: das "Problem" wurde aber schon bei Kai Hopf angesprochen.

Jan G-901
04.03.2008, 09:54
Hallo Frank,
North Sails hat schon seit einiger Zeit das ONE Mast-Concept auf dem Markt. Du brauchst für deine ICE nicht unbedingt zwei Masten. Es reicht wenn du einen 400/19 Mast hast, er passt in alle ICE. Auch für deine anderen Segel gibt es eine patente Lösung. Sie heißt Xtender. Das ist eine feste Verlängerung, die du in den Mast schiebst. In diesen Xtender kannst du dann ganz normal deine Mastverlängerung stecken. Der Xtender verändert deine Mastlänge um 40 oder um 50cm. Damit verändert sich auch die Masthärte, so das du bei einem 50cm Xtender eine Masthärte von 24 IMCS erhältst. Also passt er perfekt in dein 6,9m² Duke.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben. Bitte schreibe mir das nächste Mal hier und nicht eine PN.

LG, Jan von backwinddivision.de

Henrik
04.03.2008, 14:34
Hey Jan,
Hab ne kurze frage zum Duke 2007 und 2008 mod. Ferdiggetrimmt liegen bei mir die Latten ca halb auf gem Mast. Bei anderen Freestylesegel (z.B. Echo) liegen die latten überhaupt nicht auf dem Mast. Hab ich das Segel falsch getrimmt oder soll dass so sein bei North?

Danke!

Jan G-901
04.03.2008, 15:07
Hey Henrik,
es ist bei den Duke normal, dass die Latten so liegen. Besonders bei den großen Modellen, da sie eher auf Freestyle ausgelegt sind. Wenn es dir aber zu ungewöhnlich ist und du minimale Abstriche beim Angleiten machen kannst, Trimm das Segel, so wie ich, auf Starkwind und arbeite beim Feintrimm mit der Achterliekspannung.

LG, Jan von backwinddivision.de

Henrik
05.03.2008, 11:03
Hey Jan,
Danke für die schnelle Antwort. Bei meinen Ice (5,4 u. 4,7) liegen die Latten fast genauso wie beim Duke... Soll das auch so sein?

Jan G-901
05.03.2008, 11:47
Hallo Henrik,
ja es soll auch beim ICE so sein. Aber wenn du die beiden Segel aufgebaut nebeneinander legst und vergleichst, wirst du sehen, dass die Latten beim ICE doch nicht ganz so liegen wie beim Duke. Die beiden Segel entwickeln ihr Profil erst richtig mit dem einfallenden Wind.

LG, Jan von backwinddivision.de

Matze3010
06.03.2008, 13:40
Hallo Jan,
werd mir demnächst wahrscheinlich ein North Duke 5,9 2008 zulegen. Wollt mal fragen ob das auch mit dem Gold Mast RDM (75 % ???) aus 2007 funktioniert.

Hatten uns hier schon mal über mein Duke 2007 und mein Viper 75 aus 2004 unterhalten. Die Kombi war ja nicht so das wahre.

Naja nu hab ich die Kombi leider pünktlich zum Saisonende letzte Jahr zerschossen. Nu muss ja schließlich Ersatz her. Um Geld zu sparen, dachte ich ich nehm aber noch nen Mast aus 07, Segel wollte ich aber schon das 08er.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matze

Jan G-901
06.03.2008, 14:51
Hallo Martze,
ja du kannst diese Kombi fahren, da der Gold 2007 identisch mit dem 2008er ist.

LG, Jan von backwinddivision.de

Amerigo
07.03.2008, 08:06
Hallo Jan

Mir wurde gestern gesagt, dass v.a. bei Wave-Segeln in Zukunft wohl nur noch Skinny-Masten gefahren werden. Wie siehst du das? Bitte schreib einige Zeilen.

Danke

David

Jan G-901
07.03.2008, 09:57
Hallo David,

im Moment ist mir nichts bekannt, dass es am Mastkonzept bei North Veränderungen gibt. Bei meinem letzten Gespräch mit Kai Hopf sagt er mir die Segel werden definitiv aus die Drop-Shape-Masten geschnitten und fahren mit ihnen am besten. Auch aktuelle Test haben das nur bestätigt.

LG, Jan von backwinddivision.de

Tobi 64
07.03.2008, 16:44
Hallo Jan,
ich habe in diesem Jahr meinen kompletten Segelbestand erneuert. Ich habe das 4,5er und 5,3er Ice und das 6,4er Duke. Welche Mastvariante wäre die Beste? Zwei Sinny Masten (400/430 + neue Mastverlängerung) oder den 400er Gold Mast + Xtender? Ein größeres Segel als das 6,4er, habe ich nicht vor zu kaufen.
Gruß Tobi

Jan G-901
07.03.2008, 17:12
Hallo Tobi,
die beste Variante wäre einen 400 Platinum und einen 430 Platinum. Das ist aber zu evl. zu teuer. Also empfehle ich dir einen 400 Platinum + Xtender. Ich würde bei 2008er ICE keinen Skinny nehmen, sie funktionieren nicht so gut damit, wie der Platinum. Bei 2007 kann man die Skinnys ganz gut fahren. Die Gold-Masten sind nur eine Alternative.

LG, Jan von backwinddivision.de

strandsteher
09.03.2008, 18:03
Hallo Jan,

habe ein 2007er North Voodoo in 4.7qm. Dazu habe ich einen passenden Gold Mast in 4m. Laut Luff-Angaben muss ich den Mast um max. 14cm verlängern. Da ich eine North XTR 42cm besitze, würden dann ca. 38cm im Mast stecken (Verlängerung ist insgesamt ca. 52cm lang). Gehe mal davon aus, dass dies die Biegekurve des Masts nicht wirklich beeinflusst! Aber ist das ok oder schadet es dem Mast irgendwie, dass ein großer Teil der Verlängerung in ihm steckt?

Besten Dank für deine Antwort und viele Grüße,

Tom

go-travel-more
09.03.2008, 18:44
Hi Tom!

Fahre auch ein ICE 4.7 mit 400cm Mast und langer Verlängerung!
Macht überhaupt kein Problem bzgl. Maststabilität oder Biegekurve!

Viel Spaß!
Dirk
--------------------------------
Leucate 20.03.-30.03.2008
Tarifa 04.05.-11.05.2008
www.go-travel-more.de

Jan G-901
10.03.2008, 13:28
Hallo Tom,

wie Dirk, von meinem Lieblingsreiseveranstalter, schon geschrieben, hat ist das mit deiner Verlängerung überhaupt kein Problem.

LG, Jan von backwinddivision.de

LG, auch an Dirk!

strandsteher
10.03.2008, 15:35
Hey, wenn das mal keine Schleichwerbung ist?! ;-)

Besten Dank euch beiden für die Antworten, dann kann ich ja jetzt für alle meine Segel das Easy-Rigging Tool von North verwenden! :-)

Gruß,

Tom

TOTO1
10.03.2008, 19:25
Hallo Jan,

bin gerade am Überlegen ob ich mir das 4,7 North Voodoo oder Ice hole (2007er). Möchte das Segel vorerst in der Ostsee u. Nordsee nutzen. Bin leider bisher keins der Beiden gefahren. Laut North soll das Voodoo etwas elastischer und nicht so direkt sein wie das Ice ... zudem soll die Durchsicht beim Voodoo nicht so besonders sein aufgrund des X-Ply. Welche Erfahrung hast Du mit den Segel gemacht und wie ist das Handling und die Druckpunktstabilität ? Zudem will mein Girl das Segel auch fahren , die jedoch noch nicht so fit in der Welle ist. Das Segel möchte ich auf meinem 4m `05 XC Mast fahren. Sollte ich hier nochmals in einen neuen Mast investieren (ist ja auch alles ne Frage des Geldes :-)

Dank Dir

Gruß Thomas

Jan G-901
10.03.2008, 20:21
Hallo Thomas,

ich würde dir für die Ostsee das ICE von 2007 empfehlen. Es ist für diesen Einsatzbereich das bessere Segel, außerdem kannst du es noch super als Freeride und Freestyle-Segel benutzen. Es ist angleitstärker und sehr druckpunktstabiel. Das Voodoo ist eher für die großen Klopfer und side-sideoffshore Winde gedacht. Das Voodoo funktioniert zwar auch gut aber ich würde immer das ICE nehmen. Bei den 2007 ner ICE kannst du einen Skinny (100%) aber auch den Gold oder Platinum von 07 fahren. Diese Masten funktionieren sehr gut in diesen Segeln. Bei den 2008tern würde ich keine Skinnys mehr nehmen, geht einfach nicht gut.

Ich hoffe ich habe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen. Wenn du Fragen hast, immer raus damit.

LG, Jan von backwinddivision.de

giraffee
10.03.2008, 22:15
Warum gehen die 08er nicht mehr gut auf Skinnies? Sind die allg. wieder rückläufig?

Jan G-901
11.03.2008, 10:48
Hallo giraffee,
durch den veränderten Schnitt, gehen die Segel nicht mehr so gut auf Skinny`s wie 2007. Die North Segel sind sowieso auf die Dropshape Masten geschnitten und nicht auf Skinny`s.

LG, Jan von backwinddivision.de

Brandungssurfer
11.03.2008, 12:36
Hallo Jan,

ich suche schon seit längerem verzweifelt nach nem North Ice 6,2 Qm von 07 oder 06 gebraucht, aber nicht zerstört..

habe schon in ganz Deutschland rumtelefoniert und in den bekannten Private Ads ne Suchanzeige gestartet..

Weißt du zufällig wer noch eins verkaufen will...

Vielen Dank im Vorraus..die warme Jahreszeit liegt ja nun schon fast vor uns und ich möchte nicht am Strand rumstehen, wenn es nicht für nen 5,3 reicht !!!

Nen 4,2 4,7 5,3 Ice von 08 besitze ich schon nur dann ging mir erstmal das Geld aus..

Hoffe auf baldige Antwort

Amerigo
11.03.2008, 13:18
Jan

Das Voodoo kam mir so gummig, verwindend vor. Ist das ICE härter?

Danke

David

Jan G-901
11.03.2008, 13:26
Hallo Brandungssurfer,
der Zeitpunkt ein Segel in dieser Größe jetzt noch zu bekommen ist nicht unbedingt günztig. Leider habe ich auch kein Segel mehr in dieser Größe. Ich verkaufe meine Segel immer so Ende Juni Anfang Juli, als ganzen Satz.
Aber vielleicht hast du ja etwas Glück und jemand liest hier deinen kleinen Hilfeschrei. Drücke dir dafür die Daumen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
11.03.2008, 13:29
Hallo David,

ja das ICE ist direkter und härter als das Voodoo. Es ist das ideale Segel für unsere Breitengrade und man kann es getrost auch bei side-sideoffshore Bedingungen fahren ohne Probleme zu bekommen.

LG, Jan von backwinddivision.de

Benihana
12.03.2008, 15:26
Hallo Jan,
hab mir vor kurzem ein North Natural 7,5qm von 2008 gekauft und mir fehlt eigentlich nur noch ein Mast, jetzt steht auf dem Segel das der beste Mast für das Segel sei ein 460 Platinum oder Gold Mast, da ich nun mal nicht so viel geld ausgeben will wollte ich fragen ob auch Masten mit einem geringeren Carbonanteil oder sogar anderer Hersteller wie z.B. Gun Sails mit dem Segel funktionieren.

Des weiteren ist die Vorlieksangabe des Segels 492+-1cm, wäre dann nicht ein 490 Mast für das Segel besser geeignet, oder würde sich das dann im Handling bemerkbar machen?

Ich hoffe du kannst mir da helfen.
Danke schon mal im Voraus.

mfg Ben

Jan G-901
12.03.2008, 16:37
Hallo Ben,

natürlich ist es immer am besten, wenn man den vom Hersteller empfohlenen Mast benutzt. Alle Segel werden auf diese Masten geschnitten. Da jeder Hersteller seine eigenen Produktionsvorgaben, bei der Herstellung hat, ist es ziemlich schwer, einen passenden Fremdmast zu finden. Grundsätzlich empfehle ich dir, einen Mast mit einer Härte von 25 IMCS zu nutzen. Diesen Mast kannst du noch für kleinere Segel nehmen. Eine Mast mit einem Carbonanteil von unter 75% ist für die heutige Segelgeneration arriviert und wird nie gut in den Segeln funktionieren. Lieber würde ich dann einen preiswerten Fremdanbieter wählen und einen 100% von diesem nehmen.

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

latte
25.03.2008, 11:31
Hallo,
habe mir ein North Duke 5,4qm Bj.2007 gekauft.
Bei der Mastwahl steht: Best 430..........Alternativ 400

Verträgt das Duke in 5,4qm einen 4m Mast?
Der steht zwar als Alternative zum 430er drauf, aber iss das so toll wenn ich die Verlängerung im letzten Loch fahren muss?
Wird das dann eventuell doch zu weich?
Und wie verhält sich dann ein Skinny in 4m?
Gruß

Jan G-901
25.03.2008, 13:32
Hallo latte,

als erstes möchte ich dir ans Herz legen, dass du wenn ja den 430 nimmst. Der 400 geht auch gut das Segel wirkt aber weicher (das mit dem letzten Loch bei der Verlängerung ist da kein Problem). Einen 400 Skinny würde ich dir nicht empfehlen, dann lieber eine 430, der wirkt wie ein Zwischending zwischen 430-400.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

Katja
27.03.2008, 12:26
Moin Jan,

jetzt hab ich grad eine ganze Weile dieses Forum durchgestöbert, und geschaut, ob du schon etwas zu meinem Problemchen geschrieben hast, aber ich konnte nichts finden.
Hab aber eine ganze Menge über North Segel gelernt... ;-)

Ich besitze seit einem Jahr die Needl Power XT - beste Erfindung in der Windsurfgeschichte...
Nun ist der Tampen so weit verschlissen, dass ich einen neuen brauch. Den Tampen hab ich schon, aber ich komme nicht an den alten ran. ? In der Beschreibung, die ich zum Glück noch im Keller aufgehoben habe, ist es zwar beschrieben, gild aber wohl nur für die "normal Durchmesser XTs". Die Needl hat keine Schraube um die Verlängerung von der "Base" abzuschrauben. Ist wohl geklebt?
Bevor ich jetzt das Teil in den Schraubstock zwinge und die Base abdrehe, frag ich dich mal lieber, vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick?

Grüße Katja

Jan G-901
27.03.2008, 14:46
Hallo Katja,
es ist eigentlich recht einfach. Entferne vorsichtig den Verschlußdeckel der XT. Dann löse den Tampen aus der Klemme an der Unterseite ( Info: du kannst die XT mit der Klemme auch im Notfall, wie eine normale Verlängerung Trimmen. Ziehe ab und an den Tampen immer ein Stück weiter, damit er nicht immer, beim Trimmen, über die gleichen Stellen arbeitet. Damit verhinderst du das schnelle Verschleißen des Tampens.). Jetzt ziehst du den Tampen mit der Ratsche so lange in die Verlängerung, bis das Ende durchgezogen ist. Ziehe den Tampen raus. Schiebe das einen Ende des neuen Tampems in die Öffnung der Klemme und verknote es wieder wie zuvor. Jetzt kannst du den neuen Tampen von unten in das XT-Klemmrad legen und es mit der Ratsche reinziehen bis es oben ein Stück heraus kommt. Machen einen Knoten und ziehe es wieder zurück, soweit wie du es brauchst.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

hamburger jung
29.03.2008, 12:36
Ahoi Jan!
Besser, man fragt jemanden, der sich damit auskennt!...:-)
Folgendes Problem:
Günstig erstandener Silver Series-Boom von 07 mit erheblichen Schäden des Belags!
Was tun?
Ist ja nicht wirklich eine Frage zum Produkt, aber wie es scheint, gibst Du gerne und richtig gute Tipps raus!
Hoffe nun, daß Du auch mir helfen kannst!

Gruß aus HH!

Björn

Jan G-901
30.03.2008, 10:02
Hallo Björn,

klar habe ich auch für dein Problem eine Antwort. Schau bitte mal auf diese Seite: http://www.hookahii.com/ .

Daniell Bohnhof von HOOKAHII macht auch Gabebaumbeläge. Siehe SUPPORT - PDF* Katalog, Seite 8. Die Gabelbaumbeläge kosten 15€ soweit ich weiß.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

hamburger jung
31.03.2008, 17:38
Vielen Dank und beste Grüße nach Güstrow!
Ahoi & Aloha, Björn

6Bft
01.04.2008, 17:18
Hallo Jan,

ich hab da eine Frage zur Segelpalette.

Ich habe seit einiger Zeit ein Ice 5.0 aus 2006. Bin es am Wochenende wieder mit einem Viper 75 400 gefahren.

Wie schon die Male zuvor musste ich wieder feststellen, dass das Segel für meine Fahrkünste zu anspruchsvoll ist. Ich bin Freerider und möchte das Segel als Starkwindtuch fürs Flachwasser mit 105 Liter fahren. Aktuell plane ich keinen Ausflug in die Welle. Also, ich möchte das Ice austauschen. Ich habe mir die Tests rausgesucht und da herausgelesen, dass das Voodoo einen weicheren und ruhigeren Charakter hat und nicht so nervös wie das Ice ist. Zudem müsste das Segel mit dem Viper funktionieren.

Ich möchte eigentlich ein Freemovesegel fahren, doch das Duke und das Natural scheinen ja beide harte Segel zu sein. Zudem fährt ja alle Welt unter 5.3 nur noch Wavesegel. Glaubst Du dass ein Voodoo die Lösung den Themas für mich sein könnte oder ist das Voodoo genauso anspruchsvoll wie das Ice zu fahren?

Gibt es in 5.0 au Deiner Sicht in der North Palette eine verzeihende, softere Segelalternative für Starkwind-Bump-n-Jump-Freeride-Freemove?

Viele Grüße und danke für Deine Antwort im Voraus.
Christoph

Jan G-901
02.04.2008, 10:09
Hallo Christoph,

wenn du mit dem ICE nicht so glücklich beim Freeriden bist, wirst du mit dem Voodoo auch keine große Freude haben. Es ist zwar wirklich etwas weicher, aber dieses Etwas steht nicht für das, was du meinst.
Auf jeden Fall würde ich dir das Natural oder Duke empfehlen. Ich würde die Alternativmasten in der kleineren Härte oder einen Skinny wählen, um die Segel etwas weicher zu bekommen. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die beiden Segel härter als das ICE sind.

LG, Jan von backwinddivision.de

Matze3010
04.04.2008, 07:25
Hallo Jan,

als ich eben mal wieder so ein wenig im www rum stöberte, bin ich darauf gestoßen:

http://www.totalwind.net/galeria/v/material/North-Ice-2009.jpg.html

Kannst du dazu schon was sagen, wirds große Unterschiede zu den 2008er Modellen geben ???

Man, die Windsurfentwcklung schreitet schneller voran als mein Konto voll wird, so fährt man ja fast nie das neueste, bzw. aktuelste Material. Jedenfalls nicht als Otonormalwindsurfer :-( ...

Gruß
Matze

Jan G-901
04.04.2008, 11:04
Hallo Matze,

ja ich könnte was zu den neuen Segeln sagen. Darf es aber leider nicht. Sorry. Die Saison 2008 hat erst begonnen.
Nur soviel, besseres Handling und Kontrolle (obwohl das schon schwer ist zu toppen gegenüber den 2008 tern). Am Angleitverhalten wurde auch gearbeitet.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen durfte.

LG, Jan von backwinddivision.de

Finnenkratzer
04.04.2008, 11:42
Hallo Jan,

gestern hätte ich Dich schon fast angemailt wegen eines Problems. Habs dann aber selbst gelöst. Ich schreibs mal hier rein, weil ich denke es könnte noch andere betreffen:

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Starplate von North (tendon) geleistet, weil der Pin oben aus einem Guss ist, und nicht mit einem per Locktite verklebten Stift verschraubt ist. Daher kann da auch nichts abreißen. Soweit ja alles klar.

Leider hab ich feststellen müssen, dass sich die Base nach einiger Zeit unten kaum noch gedreht hat. Ein unangenehmes Knirschen hat mich auf dem Wasser drauf aufmerksam gemacht. Oben ist es ja kein Problem, dort dreht sich ja die Mastbase um den Stift. Wenn das Segel jedoch sehr flach gelegt wird muss sich auch unten die Base drehen können.
Irgendwie scheint nun Sand reingekommen zu sein, oder das Teil ist zu fest eingepresst.
Jedenfalls hab ich folgendes gemacht:
Die 4 Schrauben unten gelöst, durch kurzen Druck auf den Powerjoint das ganze System ein Sück soweit es geht unten herausgezogen. Dann sind dort an den Seiten der Platte solche Vertiefungen (gute Idee). Dort habe ich dann rundrum alles mit Höchstdruckfett eingeschmiert.
Dann alls wieder zusammengesetzt und verschraubt.
Jetzt flutscht das Teil einwandfrei. Und das Fett dürfte sich wohl kaum im Wasser auflösen oder rauskommen.

Es wäre jedoch gut, wenn North da selbst irgendwas verbessern würde, oder habt ihr nicht die Probleme?

Gruß,

Jan G-901
04.04.2008, 13:48
Hallo Finnenkratzer,

prinzipiell ist es schon eine gute Idee, ABER, da das fett nun auch den eindringenden Sand bindet und ihn nicht wieder freigibt (Fett löst sich ja bekanntlich nicht so in Wasser), wirkt jetzt das Fett mit dem Sand erstrecht als Schleifpaste. Wo sich sonst vielleicht der Sand zerschmirgelt und herausgespült hätte, bleibt er nun da wo er vom Fett gebunden ist.
Also lieber wieder raus mit dem Fett.
Die Plasteteile haben die unangenehme Eigenschaft etwas weicher zu sein als die Sandkörner. Sie drücken sich ins Plaste. nehme den Mastfuß auseinander und kratze die Sandkörner ab. Dann mit etwas gröberen Schleifpapier die entstandenen Nasen abschleifen und wieder alles zusammenbauen.


LG, Jan von backwinddivision.de

Finnenkratzer
04.04.2008, 14:14
Hm naja so richtig Sand habe ich eigentlich nicht gefunden - es war mehr eine Spekulation woran es liegen könnte. Ich hatte das Teil schon mal ausgewaschen und trotzdem ging es sehr schwer. Ich lass es jetzt mal so mit Fett. Ich glaub nicht dass da viel Sand reinkommt. Da müsste man ja das Brett schon mit dem Mastfuß in den Sand setzen.
An sonsten geb ich Dir recht - das wäre schon eine schöne Schleifpaste ;)

Flywood
05.04.2008, 17:00
Hallo Jan,

ich habe mir gerade ein paar gebrauchte Platinum Masten gekauft. Auf dem 430er löst sich offenbar die Beschichtung ab. Siehe Foto. Ist das problematisch?

Weiter habe ich ein North Duke 6,4 aus 2007. Bester Mast ist der 430cm. Als "okay" wird der 460er bezeichnet. Gilt das auch für meine Gewichtsklasse von 87 kg netto? Ich stelle mir vor, dass bei meinem Gewicht der 460er besser funktionieren sollte.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Stefan

Jan G-901
06.04.2008, 11:49
Hallo Stefan,
solange es nur die Folie ist die sich löst. ist es grundsätzlich kein Problem. Nur wir dann natürlich das Laminat sehr anfällig gegen Abrieb. Du könntest die Folie in dem Bereich vorsichtig abschleifen und mit Harz und Tape nacharbeiten. Dazu die Stelle mit dem Harz dünn bestreichen und das Tape mit maximalem Zug um den Mast wickeln, so dass das überschüssige Harz herausquillt. Lösen sich jetzt schon Laminatfilamente, ist das kein gutes Zeichen. Es könnte Wasser ins Laminat eingedrungen sei, was das Laminat auf Dauer aufquellen lässt. Dannsolltest du den Mast erstrecht mit Harz neu versiegeln um ein evl. brechen zu verhindern.

Zum Segel: Ich würde dir zu dem 430 Mast raten er ist der beste. Mit dem 460 wird das Segel nur unnötig hart und arbeitet nicht mehr perfekt. Es hat da nicht viel mit deinem Gewicht zu tun. Ich benutze auch den 430 und wiege 88kg.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

Flywood
07.04.2008, 12:23
Vielen Dank Jan, hat mir sehr weitergeholfen :)

martiko
12.04.2008, 20:46
Hallo Jan,

ich habe noch einmal eine Frage zu den North RDM-Masten. Bis jetzt bin ich nur Standard-Masten gefahren und würde meinen alten 430er Standardmast gerne durch einen RDM-Mast ersetzen, gedacht für meine North Segel Ice 5,7 und Duke 6,4 von 2006. Wäre der North Gold RDM 75% dafür geeignet oder wäre er zu weich für diese Segelgröße? Muß es unbedingt der Platinum sein? Mein Gewicht: 80 kg.
Über einen Erfahrungsbericht von Dir wäre ich sehr dankbar.

Martin

andyskate100
13.04.2008, 08:46
Moin Jan,

ich hab zur Zeit folgendes Problem: Ich habe ein NP Expression 6,1, ein Simmer Compact 5,3 und ein NP Search 4,5. Da ich mit dem Compact nicht so richtig zufrieden bin, würde ich das gerne mit einem Duke ersetzen. Ich habe einen 4,30m Fiberspar Mast 75% und gerade auf der letzten Hanseboot einen North Gold RDM 4m gekauft. Mein Problem ist jetzt, dass ich wenn ich mir statt dem 5,3er Compact ein 5,4er Duke zulegen würde, ich dieses mit dem 4,30er fahren müsste, was ich nur ungern tun würde, aber das 5,0er nicht so richtig in meine Palette passt. Oder würdest du sagen das geht noch? Kann mir auch vorstellen, dass ich unter Umständen mit dem 5,0er Duke genauso früh loskomme wie mit dem 5,3er Compact. Ist dann halt zum 6,1er 1,1qm Luft und zum 4,5er nur 0,5qm, was doch ein ziemlich krasser Unterschied ist. Hab auch schon überlegt meine gesamte Palette zu erneuern, aber man muss ja nicht gleich übertreiben, auch wenn man grad angefangen hat nen bischen was zu verdienen ;-)
Würd mich freuen, wenn du mir da mal deine Meinung schildern könntest.
Noch zur Info: Wiege 73kg, bei 180 Größe und mache zur Zeit fast ausschließlich New School Freestyle.

Aloha, Andy

Jan G-901
13.04.2008, 09:58
Hallo Martin,

eigentlich müsste der North Gold RDM 75% gut zu deinen Segeln passen. Der Mast währe auch nicht zu weich, sondern hat nur einen etwas langsamere Rückstellgeschwindigkeit (die Zeit die der Mast braucht um nach einer einfallenden Bö wieder in seine Ausgangslage zurück zu kehren) als der Platinum 100%. Der Leistungsabfall ist zwar zu spüren, auch für einen Laien, aber liegt noch im normalen Bereich und stört nicht.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
13.04.2008, 10:09
Hallo Andy,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du schreibst du hast folgende Masten: 4,30m Fiberspar Mast 75% und einen North Gold RDM 400 75%. Beide Masten passen auf das Duke 5,4m². Zwar ist der 430 der Idealmast, der 400 aber der Alternativmast. Somit kannst du beide verwenden. Ich persönlich würde es dann so machen, wenn der Wind schwach ist und ich evl. noch auf ein größeres Segel umschwenken muß, würde ich den 400 für das Duke nehmen. Wenn ich aber evl. noch ein kleineres nehmen müsste, würde ich den 430 nehmen. Man spürt zwar den Unterschied aber es geht schon.

Eine Abstufung der Segel von 6...m² nach unten kann ca. max 0.7m² betragen. Ab 4,0m² sollte er aber nicht größer als 0,3m² sein.

Hoffe auch dir weiter geholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de

andyskate100
13.04.2008, 10:43
Da hast du auch wieder Recht... Dann hab ich noch ne Frage:
Sind vom 2007er zum 2008er große Unterschiede zu spüren? In dem Surftest 2008 steht etwas davon, dass das Flattern im Achterliek vom Vorjahr verschwunden ist. Den 2007er Test kann ich zur Zeit leider nicht finden.

Jan G-901
14.04.2008, 13:28
Hallo Andy,

das Ice 08 ist genauso gut wie das 07, hat aber einige Verbesserungen erhalten. So ist wie du schon beschrieben hast, das Flattern der Achterliek verschwunden. Außerdem ist es vielseitiger geworden. Das Handling wurde etwas verbessert da der Segeldruckpunkt etwas verschoben wurde. Es hat dadurch eine noch bessere Kontrollierbarkeit und noch mehr Kraftreserven.



LG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
17.04.2008, 12:52
Hallo Christian,
ja der Mast ist gut. Aber du mußt trotzdem gegenüber dem North-Platinum ein paar geringe Abstriche machen, da der Mast eine etwas andere Form hat. Die Segel sind auf Drop-Shape-Masten geschnitten.
Es ist aber überhaupt kein großes Problem.

LG, Jan von backwinddivision.de

Die Frage von Christian lautete:

Zitat:

hallo,
habe mir ein 07er Duke gekauft in 4,7
Kann ich meinen 4m Neilpryde matrix wave 100% dort gut drin fahren oder rätst du mir davon ab?
Es ist ein so Hochwertiger Mast dass der im Duke funktionieren sollte..............oder?
Gruß christian

PS.: bitte bei Fragen zum Material keine PN senden, sondern hier Fragen!!!

andreas
26.04.2008, 20:19
Hallo Jan,

ich hätte die Möglichkeit vergleichsweise preisgünstig einen North Viper Aero 430 zu bekommen. Mich reizt das geringe Gewicht von unter einem Kilo. Andererseits befürchte ich das bei diesem geringen Gewicht der Mast sehr empfindlich ist.
Ich würde den Mast für ein Wavesegel nutzen wollen.
Ist das eine gute Idee oder soll ich lieber die Finger davon lassen und einen Platinum SDM nehmen?

Andreas

Jan G-901
27.04.2008, 09:23
Hallo Andreas,
den North Viper Aero gab es bis Ende 2005. Danach ist er wieder aus dem Mastprogramm von North verschwunden. Warum??? Gewicht ist nicht alles!!!

Was heißt für dich preisgünstig? Wenn ich für den gleichen Preis einen Platinum - Mast bekommen könnte, würde ich IMMER auf den zurückgreifen; anstatt mir den Aero zu kaufen.


LG, Jan von backwinddivision.de

andreas
27.04.2008, 13:30
Danke Jan,
das hat mir geholfen
Andreas

Jan G-901
06.05.2008, 13:26
Hallo Leute,
schön das dieser Beitrag hier im Forum so toll angenommen wird. Es hat schon weite Kreise gezogen, so dass ich sogar beim Surf-Festival auf Fehmarn, praktische Tipps mit direkter Vorführung an Fragesteller aus diesem Beitrag weiter geben konnte.
ALOS WEITER SO UND KRÄFTIG FRAGEN STELLEN!

LG, Jan von backwinddivision.de

Matze3010
06.05.2008, 15:33
Hallo Jan,

also ich hab mir jetzt das North Duke 5,9 2008 und dazu den North Gold RDM 430 zugelegt!
Leider komme ich irgendwie mit dem Trimm nicht ganz klar!

Bei mir bilden sich trotz gespanter Latten immer noch zwischen der 1. und 2. und 2. und 3. Latte von unten immer noch Wellen, so als ob die Latten gar nicht gespannt wären!

Gibts da irgend einen Trick! Vorab vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Matze

Jan G-901
06.05.2008, 16:19
Hallo Matze,
Falten von der Fußlatte zur Gabellatte sind hier normal. Sie verschwinden, wenn der Wind ins Segel drückt. Diese Falten sind aber nicht extrem doll. Falten an anderen Stellen, sind nicht normal. Bitte versuche die Latten mit dem Imbusschlüssel nachzuspannen. Fang dabei von unten nach oben an. Die Fußlatte hat bei mir auch immer sehr viel Spannung. Trimm dein Segel immer auf Starkwind und reguliere den Segelbauch über die Gabelspannung.

LG, Jan von backwinddivision.de

Matze3010
06.05.2008, 17:39
Hey Jan,
vielen Dank! Sieht jetzt schon besser aus!
Jetzt brauchts nur endlich wieder Wind, damit das gute Stück zu Wasser gelassen werden kann! :-)

Gruß
Matze

andreas
07.05.2008, 00:29
Hallo Jan,
mir wurde in einem Surfshop von der Power XT Needle L abgeraten, da die Bruchquote angeblich bei 70% liegen würde. Ob und wann es hier von North eine Produktverbesserung geben wird konnte man mir nicht sagen.
Lebe ich jetzt mit einer solchen Verlängerung gefährlich, sprich mit permanenter Bruchgefahr, wenn ich sie am Meer und Strömungen einsetze?
Wird es eine überarbeitete, verbesserte Version geben.

Viele Grüße
Andreas

Jan G-901
07.05.2008, 08:41
Hey Andreas,
ich weiß nicht was dir dein Händler da erzählt hat und aus welchem Grund. Die Bruchquote der Power XT Needle ist nicht höher als bei anderen Needelverlängerungen. Ich habe zwei von diesen Verlängerungen und es ist mit noch keine weggebrochen, muß aber zugeben schon eine gerochene in Südafrika gesehen zu haben. Also mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall des Bruchs, hast du ja noch die Möglichkeit der Reklamation und die geht reibungslos.
Alle Produkte von North durchlaufen ständig Veränderungen durch Verbesserung. Hier fließen die Erfahrungen der Surfer im ständigen Umgang mit den Produkten ein.

LG, Jan von backwinddivision.de

fehmarnsurfer
07.05.2008, 19:34
Ich hab' auch eine RDM-Carbon-Verl. von North (die 42er) seit letztem Jahr (April), und bin von den TRimmmöglichkeiten sehr begeistert.
Gebrochen ist die bei mir nicht, trotz Einsatz auch in den Wavebedingungen von Nord- und Ostsee.
Hab' auch von Bekannten ( die die auch fahren) keinen Bruch gehört.

Von daher ist zumindest meine Meinung, dass man die bedenkenlos kaufen kann.


werner

Jan G-901
07.05.2008, 19:58
Danke für deine Antwort Werner.
Also du siehst Andreas, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

LG und viel Spaß beim Surfen, Jan von backwinddivision.de

andreas
07.05.2008, 23:35
Danke zusammen,
denn ansonsten sind die Power XT ja wirklich genial.

Andreas

Jan G-901
19.05.2008, 14:00
Hallo Harnmut,

es ist nicht so toll wen dir bei deinem S-Type 7,8 die Camberlatte gebrochen ist. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Die Erste, die Latte wurde zu doll gespannt. Dadurch wird ein zu hoher Druck auf den vorderen, profilierten Teil der Latte ausgeübt und sie bricht. Die zweite Ursache, der Camber saß nicht richtig am Mast. Auch hier kommt es zu einem extrem hohen Druck auf die Latte. Die dritte Ursache ist ein Aufbaufehler. Hier wir der die Vorligg zu wenig durchgezogen, bevor der Camber in seine Mastposition gedrückt wird. Bitte wende dich an die Reklaabteilung von Boards and More.

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ps.: Bitte eure Fragen direkt hier im Forum stellen. So bekommen Andere, die vielleicht auch das gleiche Problem haben eine Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hartmut´s Problem:

Hallo Jan,
ich besitze ein North Sails s-Type 7,8 von 08. Bei diesem Segel ist mit neulich aufgefallen, dass die Latte die in den Camber geht gebrochen ist. Nun steht der Camber so komisch am Mast. Wie kann so was passieren und wo bekomme ich einen neue Latte. Hoffe du kannst mir helfen. Danke schon vorab.

MfG, Hartmut.

Jan G-901
28.05.2008, 20:40
Hallo Michael,
versuche bitte die Starkwindpunkte als Trimm zu nutzen und nur über die Gabel das Segel bei stärker werdenden Wind zu trimmen. Im Allgemeinen ist das Duke eher flach wenn kein Wind einfällt. Erst wenn der Wind einfällt bildet sich der Bauch und die Falten im unteren Bereich verschwinden. Versuche wenn das Segel aufgebaut und getrimmt ist, die Lattenspannung bei der 3. Latte um eine halbe Umdrehung zu lösen. Der "Keinbauch" bei Leichtwind ist normal, sollte aber dem Vortrieb keinen Abstrich machen. bitte denke daran, es ist ein Freemove-Freestyle-Wavesegel, kein reines Freemove- oder Freeridesegel.

LG, Jan von backwinddivision.de

__________________________________________________ _________________________
Michael´s Frage:

Hallo Jan,
könntest du mir bitte bei folgendem Segelproblem helfen:
Ich habe mir ein neues 2008 Duke in 6.9qm gekauft.
Das Segel habe ich mit einem 430 NS Platinum + 50cm NS Platinum Xtender und zum Vergleich mit einem 460 NS Gold aufgeriggt, also wie empfohlen.
Ich habe dabei die VTS-Trimmpunkte eingehalten, die Latten normal gespannt und eigentlich nichts falsch gemacht (surfe seit 15 Jahren und das ziemlich gut).
Bei beiden Masten entstehen auf einer Seite sehr unschöne Falten/Wellen im Gabelbaumbereich. Schifte ich auf die andere Seite entstehen fast gar keine Falten aber dafür schlagen die mittleren Segellatten wieder zurück, was dazu führt, dass bei Leichtwindtricksen kein Bauch entsteht.
Darf das sein oder liegt da ein Fehler im Schnitt vor?
Wäre echt schade, finde das Konzept mit der kurzen Gabel und dem Xtender eigentlich super!

Vielen Dank und Grüße
Michael Ludescher

Hangman
29.05.2008, 17:57
Hallo Matze…

Mir ist vergangenes Jahr meine North power XT needly 42cm Verlängerung gebrochen…
War ein unschönes Geräusch + Erlebnis, passiert ist mir das bei der Landung eines Williskippers…
Zu diesem Zeitpunkt war die Verlängerung noch nicht mal nen Halbes Jahr alt und sah noch fast nagelneu aus…Reklamation war aber (wie schon erwähnt) kein Problem…
Und bis her hält diese auch. Zudem bin ich ebenfalls zufrieden mit der Verlängerung… das einzig was mich ein wenig stört ist: der Fehlende Verstellbereich von 0-10cm dieser existiert bei dieser Verlängerung nicht und führte bei mir zu einem zusätzlichen Null-Base kauf…

Hang loose

MarcSharck
09.06.2008, 20:45
hey

ich fahre schon seit letztem herbst ca ein north sails ice aus 2006
hab es damals gebraucht gekauft und mir ist immer schon eine falte ins auge gesprungen

http://i30.tinypic.com/316aerq.jpg
http://i31.tinypic.com/313ls8w.jpg
http://i28.tinypic.com/oqyn2g.jpg

ich hab mich leider nie wirklich damit beschäftigt die wegzubekommen da ich meistens das 6er segel fahre!

nachdem ich heute bei schönem wetter im garten das segel aufgeriggt habe, schien es mir unmöglich die falte irgendwie rauszubekommen
von latten spannen bis vorliek und achterliek hab ich eigentlich alles gemacht

mir wurde gesagt das es evenutell am neilpryde mast legen könnte?

http://i27.tinypic.com/2ceotib.jpg
später hab ichs dann nochmal wie auf dem bild zu sehen mit extrem viel vorliek probiert was aber auch nciht wirklich gut aus sieht oder?
etwas viel looseleech und garkein bauch

wäre super wenn du mir einen tipp geben kannst und wenns wirklich am mast liegen sollte, mir einen empfehlen könntest

grüße Marc

Jan G-901
10.06.2008, 13:39
Hallo Marc,

keine Panik, diese Falte ist ganz normal und resultiert aus dem Schnittkonzept der Northsegel wie z.B. ICE und DUKE. Diese Falten gibt es auch in den 2007er und 2008er Northsegel. Sie verschwindet, wenn der Wind in das Segel fällt, denn dann bildet sich der Bauch. Dieser soll ja bei den Segeln verschwinden wenn man es OFF macht, um ein extrem gutes Handling in Manövern oder in der Welle zu bekommen.

LG, Jan von backwinddivision.de

bensen
10.06.2008, 16:43
Hallo Jan,
ich will mir im laufe des jahres ein gebrauchtes ice in 5.3 zulegen. nun stellt sich mir die frage ob ich das segel auch mit meinem alten north sting mast (Standarddurchmesser) fahren kann und ob es empfehlenswert ist. ich wollte nämlich nicht noch extra einen neuen mast kaufen.
danke
bensen

Jan G-901
10.06.2008, 18:59
Hallo Bensen,
wie alt ist denn dein Mast und welche Härte hat er? Was für ein North Segel möchtest du dir zulegen und in welcher Größe.

LG, Jan von backwinddivision.de .

bensen
10.06.2008, 20:25
hey Jan,

der Mast ist glaub ich von 04 oder 05 und hat eine Härte von 21IMCs! Ich möchte damit ein 5.3er ICE fahren.Hab auch sonst noch einen Mast in 19CC und mit 4m Länge. Mir ging es eigentlich darum ob das ICE sich auch auf Standardmasten fahren lässt oder ob du das eher nicht empfehlen würdest.

bensen

MarcSharck
11.06.2008, 04:41
hallo jan
ich glaube wir haben nicht von derselben falte gesprochen!

ich habe die im monofilm gemeint
die geht von der unteren latte schräg hoch

grüße

Jan G-901
11.06.2008, 13:25
Hallo Bensen,
ja du kannst das Segel mit diesem Mast fahren. Es ist zwar nicht die 100%ige Lösung aber es dürfte da eigentlich keine großen Probleme geben.


LG, Jan von backwinddivision.de .

Jan G-901
11.06.2008, 13:28
Hallo MarcSharck,

ich meinte schon diese Falte. Diese Falten habe ich auch. Sie zieht sich vom Mastfuss zum Segelfenster. Wie schon geschrieben, sie geht raus wenn genügend Wind in das Segel fällt.

LG, Jan von backwinddivision.de .

onefinger
14.06.2008, 17:31
Hallo Jan, ich will mir das 9,5er S-Type kaufen. Eigentlich solte ein 490er Mast mit einem 40cm Extender passen, aber da geht meine 42er XTR nicht rein. 50er Extender geht nicht, weil Vorliek "nur" 541cm.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf 510er Xcellerator Masten aus 2006 oder 2005 in 75 bzw. 100% gestoßen, die als Auslaufware noch neu angeboten werden.
Ist Dir bekannt, ob die Biegekurve dieser Masten den aktuellen Masten entspricht?
Und: Wie sieht´s um die Bruchfestigkeit -insbesondere des 100% Excellerators-aus?
Ich will ja nicht gleich das neue Segel zerstören...
Wäre nett, wenn Du dazu was sagen könntest, auch wenn ihr an der Küste solche Probs ja nicht wirklich habt.
Gruß und danke

Peter

Jan G-901
16.06.2008, 12:59
Hallo Peter,

Das S-Type 9,5 hat eine Vorliek von 5,41. Es braucht idealer weise ein 460 Mast mit Xtender50. Hier eine 28 XTR. Oder als Alternative einen 490 Mast mit einem Xtender 40 mit einer 42 XTR. Die einfachste Lösung bei deinem Problem wäre, wenn du dir eine 28 XTR zulegst.

Zu den Masten die du dir ausgesucht hast kann ich nur sagen, dass die Xcellerator Masten aus 2006 oder 2005 absolut baugleich sind. Also wenn du dir so einen Mast zulegen willst nimm immer den 1005 Mast. Die Bruchfestigkeit des Xcellerator ist genauso gering wie bei anderen Markenmasten.

LG, Jan von backwinddivision.de

onefinger
16.06.2008, 19:31
Danke, werde dann wohl einen 490er Mast, Extender und 28er XTR kaufen. Kommt dann auch nicht mehr auf die paar Euro f.d. zweite XTR an. Die 510er Masten sind vll. auch zu steif, da ja auch die 460er Lösung funzen soll (was ich mir nicht vorstellen kann).
Gruß

Der Flautenschieber

Jan G-901
17.06.2008, 13:25
Hallo Peter,

das funktioniert, ich kann es dir versprechen. und zwar sogar ganz gut.
ich wünsche dir viel Spaß bei surfen. Und ab und zu auf die backwindseite schauen ;-)

LG, Jan von backwinddivision.de

DonRon
20.06.2008, 16:44
brauche ich für das VOODOO 4,2 einen RDM oder kann ich auch einen Dropshape-Mast nehmen???

DonRon

Jan G-901
20.06.2008, 17:37
Hallo erstmal!

ja du kannst einen Dropshape-Mast nehmen. Er ist sogar die bessere Wahl. Alle Northsegel werden auf maximale Performance geschnitten, die du nur durch einen Dropshape-Mast (am besten 100%) erreichst.

LG, Jan von backwinddivision.de

DonRon
22.06.2008, 10:40
O.k. - für das voodoo 4,2 aus 2007: geht das mit einem 4,00 Mast oder brauche ich einen 3,70?

Vorliek: 4,01

DonRon