PDA

Vollständige Version anzeigen : MAST > Empfohlener oder Fremdmast ?



ADABEI
12.10.2007, 18:40
Ich habe zu meinem 7.5er Segel den EMPFOHLENEN 75% Carbonmast (460cm, 2,4 kg).
Weiters fahre ich mein 6.5er Segel mit einem 90% Carbonmast (gleiche Länge, 1,7kg).

Ich überlege nun ob es vielleicht besser wäre, für das größere Segel (fahre ich am meisten) den LEICHTEREN Masten zu verwenden ???

Meine weiterer Gedankengang ist, wenn ich mit dem kleineren Segel (6,5er) unterwegs bin, "spüre" ich das größere Mastgewicht auf Grund der kleineren Segelfläche nicht so.

Mir ist schon klar, dass der empfohlene Mast eigentlich der passenste sein soll, allerdings finde ich die 2,4kg für einen 75% Carbonmasten (460cm, Baujahr 2007) relativ hoch, oder liege ich da falsch ?

ADABEI
15.10.2007, 18:13
Gibt es keine Erfahrungswerte (Tipps) bezüglich meiner Anfrage ???

Ich meine, ich werde es nächste Saison einmal probieren. Für heuer tue ich es mir nicht mehr an, weil meine Segel immer über den ganzen Sommer kpl. aufgeriggt sind und "wettermäßig" meine Surfsaison quasi eher schon zu Ende ist. Ich hoffe halt nur, dass ich beim nächstjährigen Test die Unterschiede/die Anwendbarkeit des angedachten Masttausches feststellen kann.

Aber mit allfälligen Tipps könnte ich mich schon "etwas orientieren".

Liebe Grüße

sebi
27.10.2007, 12:57
Hi,also ich hab dieses problem auch momentan da ich mir nicht sicher bin ob ich den schweineteuren markenmast kaufen soll oder einen anderen mit gleicher länge und imcs wert für nur ca. halb so viel...also um auf dein problem zurückzukommen:soweit ich weiß ist ers ja so dass du bei einem mast nicht nur die unterschiedliche länge hast sondern auch z.b. bei einem 430 mast den imcs wert 21. bei 460 zb 25! das ist immer so meines wissens.ich bin der meinung solange du einen mast mit gleichem imcs wert hast müsste der eg auch funktionieren...ist zumindest bei meinem aktuellen segel der fall(naish amp mit teccno limits mast).neulich hab ich gelesen dass beim gaastra pilot darauf hin gewiesen wird man könne auch masten anderer marken verwenden was mich ehrlich gesagt erstaunt hat aber gut...wieso sollte es dann bei anderen marken nicht gehen??? lange rede kurzer sinn:-) ich würds einfach mal ausprobieren und schaun ich denk du wirst dir nicht sofort was zerreißen. hang loose