PDA

Vollständige Version anzeigen : kleineres Brett: wieviel l ???



anna32
12.10.2007, 22:21
Hi,
hab mal eine Frage: ich will ir ein kleineres Brett (zusätzlich zu meinem 130l-Brett) zulegen, weiß aber nicht, wieviel l. Wiege ca. 75kg, kann Wasserstart, Gleiten (bisher nur i.d. vorderen Schlaufe). Da ich nicht in 2 Jahren schon wieder ein kl. Brett brauche, hatte ich so an 95-100l gedacht. Ist das zu klein? Frustet das zu sehr am Anfang?
Danke für Eure Antworten, Andrea

tigger1983
13.10.2007, 02:03
Was hast du denn mit dem Board vor? Welle, Starkwindsurfen? den 130er ersetzen?

anna32
13.10.2007, 07:24
Hi Tigger,
den 130er will ich auf jeden Fall behalten, will ein kl. Brett vor allem für Starkwind, aber vllt. auch mal, wenns denn besser klappt, für Welle. sollte also ein vielseitiges Brett sein.
Gruß, Andrea

tigger1983
13.10.2007, 12:08
Wo wirst du denn damit fahren? Also wenn du am Meer Surfen gehst, könntest du damit auch untervolumig fahren. Will heißen bei zu wenig Wind würdest du mit dem Teil absaufen.
Vorteile eines solchen boards würde ich in der Starkwind kontrollierbarkeit und auch Wendigkeit sehen.
Nachteile sind schlechtes angleiten, ohne Wasserstart wirst du nur sehr schlecht aufs Brett kommen. Und Konstanter Wind ist sehr zu empfehlen. Also auf nem See würde ich nicht gerne mit sonem Board fahren, da es dort oft Windlöcher gibt.
Ich denke ein solches Board hat <90Liter in deinem Fall.
Ich würde dir aber eher zu nem schwererm Waveboard raten. So ca. >90l. ist auch noch ein Schotstart drin.
Ich sag dir aber gleich ein solches Board fährt sich extrem anders als der 130er, den du bis jetzt fährst.
Die Bezeichnung Waveboard kommt nicht von ungefähr. Solche Bretter sind auf Wenigkeit getrimmt. Da man alleine durch die kraft der Welle gleiten kann, wird wenig Wert auf Angleiteigenschaften gelegt.
Ich rate dir deshalb teste wenn du die möglichkeit dazu hast. Am besten bei Starkwind sowie bei weniger Wind.

Breeze
15.10.2007, 06:29
Hallo Andrea,

Ich stell Dir jetzt mal keine Fragen, sondern erzähl, wie ichs gemacht habe.
Also: Für die Wenig-Wind-Geschichte hab ich ein Brett mit 132L, fahr meist aufm See und habe 80kg.
Auf einem 103L-Brett kann ich noch bequem einen Shotstart machen und bei Windlöchern locker ohne abzusaufen heimdümpeln. Habe mir dann aber ein 98L-Brettchen gekauft, was schon nen riesen Unterschied ausmacht. Shotstart geht da z.B. nur noch unter größter Vorsicht, was das Gleichgewicht angeht, heimdümpeln geht aber auch.
Wenn Du es bei Deinem Gewicht bequem haben willst, dann kauf Dir was zwischen 98 und 103L, wenns kippeliger sein darf, dann nimm zwischen 93 und 95L.
Ein paar Liter mehr sind für Dich einfacher zu handeln, ein paar Liter weniger machens schwieriger für den Anfang, bringen aber auch nicht mehr Fahrkomfort, wenns dann mal besser geht.
Deine Wahl zwischen 95 und 100L wär schon genau das richtige. Kleiner bringt nix, größer brauchst Du nicht.

Greetz

Breeze

benne
15.10.2007, 12:20
hey. kauf dir doch nen freestyler, also nen kleinen. mit dem ding kannste auch inne welle. is zwar n unterschied zu reinen waveboards, aber du bist ja eh wavebeginner und so fette wellen laufen in deutschland auch nicht. also ich würd raten son freestyle board um 90l oder n freestyle/wave board. auf jedenfall nich ganz sooo klein.
greetz

anna32
16.10.2007, 16:48
nochmal vielen Dank, fürchte, daß nächste Woche auf Fehmarn eh zu wenig Wind ist, als daß ich 100l austesten könnte ...
aber mal schauen!
Danke!

giraffee
17.10.2007, 07:54
Bist schonmal sowas kleines gefahren? Weil den Schritt von 130 zu 95 bei 75kg find ich.. gross...

anna32
18.10.2007, 16:18
bin mal 120l (65cm breit, mein 130er ist 70cm breit) gefahren und hab da kaum einen Unterschied gemerkt, aber auf 95-100 wäre ein großer Schritt, deshalb frag ich mich ja, ob das nicht zu frustrierend ist... das Problem ist, daß im Winter kein Verleih auf hat und ich nichts ausprobieren kann...

tigger1983
18.10.2007, 17:48
Hat niemand an deinem Spot ein Brett in der Größe, das du mal testen könntest?

Ratzebub
19.10.2007, 06:29
Hallo Anna,

wir haben noch einen Lorch Glider L 115 als Testboard.
Würde im Volumen genau passen für dich.

Gruß
Michael
Surfsport Vogelsberg

anna32
19.10.2007, 10:06
Hi Michale,
vielen Dank, aber 115l sind mir zu groß, da ich das 130l Brett ja behalten will.
trotzdem danke!

Ratzebub
19.10.2007, 10:41
Du kannst auch ein Lorch Oxygen 95 haben wenn du Interesse hast.

Gruß
Micha