PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Brett bei 3-4 Bft und 87kg ?



Flywood
16.10.2007, 15:42
Hallo,
ich surfe schon eine Weile und habe in den letzten Jahren mit meinen 87kg als einziges Brett ein 86L Board gefahren. Mein Fahrkönnen würde ich als mittelmäßig beschreiben. Powerhalsen carve ich sicher und gut, andere Manöver sind eher unterentwickelt. Ich fahre meist auf der Ostsee. Jetzt will ich zum Manöver üben ab 10-12 Knoten ein größeres Brett für ein ebenfalls noch zu kaufendes 7,5er Segel. Dachte da an den Tabou Rocket 69 (125L) oder Fanatic Eagle 126 (auch 69cm) und das Sailloft Traction in 7,5qm. Meine Frage ist, macht diese Kombi Sinn um möglichst früh aufs Wasser zu kommen? Oder ist die Lücke zu meiner jetzigen Ausrüstung (Board Fanatic Freewave 86 - Segel 6,1 / 5,3 / 4,5 und 4,1) qm zu groß?

Danke für Eure Antworten!

Stefan

Finnenkratzer
17.10.2007, 09:23
Hallo Flywood,

ich hab nen Fanatic Eagle in 126 und bin voll zufrieden damit. Gerade für Manöver ist er sehr gut geeignet da er fast auf der Stelle dreht. Außerdem gleitet er fast unmerklich an und brauch keinen Kick. Der Shape ist wirklich genial. Man muss aber sagen dass er nicht sehr radikal ist. Dann wäre von Fanatic eher der Hawk 123 besser, der aber wieder weniger gut angleitet.
Der Rocket wird wohl schneller sein aber dafür dann weniger Manöverfreudig. Beides geht eben nicht.
Deine Abstufung ist natürlich dann schon groß was die Bretter betrifft. Aber wenn Du bei Schwachwind fahren willst, dann bleibt Dir ja als Wahl nur ein großes Brett.
Kannst Dir ja später noch was dazwischen kaufen. Vll so was um die 100L.
Deine Segelabstufung find ich ok mit dem 7.5er drüber.
Auch die Kombi 7.5er mit dem Eagle läuft sicher super. Ich fahr den Eagle auch mit 7.5. Da stimmt die Abstimmung von Schlaufen, Mast, Druckverteilung usw.. sehr gut

Gruß,

Flywood
17.10.2007, 10:06
Hallo Finnenkratzer,
danke für die Info! Das hilft mir ja schon weiter. Der Eagle ist also ein guter Kompomis zwischen frühem Gleiten und Manövereigenschaften. Ist genau das, was ich hören wollte :-) Kannst Du mir noch verraten, was du auf die Waage bringst und ab wann du mit der Eagle/7,5qm Kombi auf dem Wasser bist?

Gruß
Stefan

Finnenkratzer
17.10.2007, 10:25
Hi Flywood,
also ich wiege 73KG und fahre den Eagle mit 7.5 so ab 12 Knoten. Dann läuft er rund. Darunter fahre ich ihn mit 8.5.
Gruß,

Flywood
17.10.2007, 19:16
Danke nochmal Finnenkratzer! Ich werde mir dann aber wohl doch den Hawk 123 holen, da es vom Fahrgefühl dem Freewave näher kommt. Ich habe mich nochmal durch das Fanatic Forum gelesen. Dort wird dein Statement bestätigt. Als schöne Regel wird dort gesagt: Den Eagle, wenn man von größeren Bretter kommt. Den Hawk, wenn man von kleinen Brettern kommt. Ich habe zwar Nachteile beim Angleiten, aber diese hoffe ich mit dem 7,5 Traction und ein bisschen Pumptechnik wieder gutmachen zu können. Fürs richtige Low End bräuchte ich wohl so oder so ein 140L Brett und ein 9qm Segel. Soweit bin ich noch nicht ;-) Ich will ja nur mehr Gleitzeit als bisher um neue Moves lernen.

Aloha
Stefan

Finnenkratzer
18.10.2007, 08:00
Hallo Flywood,
ja ich denke das ist eine gute Entscheidung. Ich hab mir lieber den Eagle geholt weil ich auf nem sehr böigen Binnensee fahre und es dann schwieriger ist anzugleiten. Bei konstantem Wind auf der Ostsee hast Du sicher mit dem Hawk eine gute Entscheidung getroffen. Den Hawk habe ich auch noch in 93 für nach Holland. Bin ihn aber noch nicht gefahren.
Groose,

Monkey Onehand
18.10.2007, 08:01
Moin Flywood,
ich kann dir den Hawk 123 auch empfehlen. Fahre ihn mit 80Kg. Super wendig und schnell.
Deine Segelpalette passt genau. Pumpen musste ich noch nie. Da du von 86l kommst, hast du ja bestimmt auch ne kleinere Finne als die 36er, für noch mehr Moves.
alles Gute

Flywood
18.10.2007, 16:42
Danke fürs Feedback MonkeyOnehand! Ja, ich habe noch 36/29er Finnen im Keller. Habe mich ja nun tagelang mit der Entscheidung gequält und irgendwie fühle ich mich jetzt echt besser :-)

Scheint ja nicht mehr viele `07 Fanatic Modell zu geben. Die meisten wollten mir das ´08er Modell andrehen. Der Shape ist ja derselbe geblieben... Nun hoffe ich auf eine schnelle Lieferung und ein paar schöne Tage hier auf der Ostsee :-)

Werde dann berichten wie sich die Kombi Freewave86/Hawk123 schägt :-)

Aloha