PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserqualität Ostsee



Finnenkratzer
18.10.2007, 15:04
Hi there,
man hört immer so viel schlechtes über die Wasserqualität der Ostsee. Badeverbote im Sommer, Verschmutzung, Wasser droht umzukippen und einige hässliche Bilder von der "Unterwasserwelt". Was ist da dran? ist das nur in einigen Gebieten oder überall in der Ostsee. Hat jemand von euch schon mal gesundheitliche Probleme gehabt, die auf Wasserverschmutzung zurückzuführen sind? So was wie Ausschlag, Nase zu wegen Algen usw...
Bei uns ist nächstes Jahr der Teich zu und da wollte ich mal ein bisschen rumreisen.

Schluppi
18.10.2007, 15:24
Ich hatte mal einige Allergische Reaktionen auf Blaualgen... Ist schon n paar Jährchen her. War damals am Südstrand - Fehmarn. Naja selber Schuld, trotz warnung ins wasser...

hannoveraner
18.10.2007, 16:15
ich war erst in den sommerferien an der ostsee bei blaualgen wird generell gewarnt.Das größte problem fand ich waren die Quallen die hängen bei nen bisschen mehr speed unter der finne oder sind dann auf einmal aufm brett aber sonst ist die ostsee cool

anna32
18.10.2007, 16:22
Hi,
ich war auch schon öfters auf der Ostsee, aber eigentlich immer nur im Frühjahr (März, Mai) und Herbst (September/Oktober). Da gabs keine Blaualgen und mit dem Wasser hatte ich keinerlei Probleme.
Hab da neulich mal ne Doku-Sendung ggesehen, daß da Tonnen von chem. Waffen aus dem 2. Weltkrieg auf dem Grund liegen sollen, von den Nazis und Russen versenkt. Das blend ich dann immer aus auf dem Wasser ;-)

Danger
18.10.2007, 16:53
Selbst die Elbe hat noch bei keinem Surfer den ich kenne irgendwelche Erscheinungen hinterlassen - ausser nem stinkenden Neo ;-)

Monkey Onehand
19.10.2007, 09:39
Moinsen,
fahre fast jedes Jahr an die Ostsee. Das Wasser ist ok. Um Rügen ist es ab und zu sogar klar. Mir ist auch noch kein dritter Arm gewachsen, der das Trapez ersetzt. :-)

Danger
19.10.2007, 10:27
klar heisst nicht sauber...

Jilli
19.10.2007, 13:49
Aloha Leute!
Ich bin jedes Jahr mehrmals an der Ostsee auf Fehmarn und die Ostsee ist sauber!
Ich hab in den 16 Jahren die ich jetzt dahinfahr noch nie eine Erkrankung durch das Ostseewasser bekommen. Und ich bin viel im Wasser, wenn ich da bin. Ich bin einmal in eine Glasscherbe getretten und ein guter Freund von mir hatte mal eine allergische Reaktion auf Blaualgen, aber davor wird auch immer gewarnt!!! Es können auch an den Küsten mal viele Quallen sein, wenn der Wind doof steht. Aber wenn man aufem Wasser ist interessiert es doch kein;-) Außerdem kommt das selten vor, dass im Wasser viele Quallen sind!
Also ich kann die Ostsee nur empfehlen! Sie ist sauber und oft hat man glasklares Wasser! Und außerdem bietet die Ostsee jede Menge gute Spots! Schon rund um Fehmarn kann man für jeden den passenden finden!
mfG Jilli

Hang Loose