PDA

Vollständige Version anzeigen : NP Zone richtig trimmen???



hbfoto
29.10.2007, 16:25
Hallo Leute,

Ich habe mir ein NP Zone in 5,3 gekauft und am WE mal aufgebaut. Laut Hersteller soll ein 430 Mast + 3 cm Verlängerung funktionieren. Ich habe alles eingestellt wie gewünscht, aber von einem ordentlichen Trimm war das ganze weit entfernt. Am Ende habe ich die Verängerung um 11 cm ausgefahren und dann kam das einem Segel mit loose leach sehr nah. Für mich bedeutet das nun, das der Hersteller da falsche Angaben drauf druckt. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habe ich vielleicht was verkehrt gemacht? Bei meinen anderen Segeln habe ich auch das Problem nur nicht so extrem, da sind das vielleich 2 cm. Ich habe aber auch gelesen das ein wavesegel nicht so viel loose leach haben soll wie ein freeridesegel. Ich bin verwirrt.
Erzählt von euren Erfahrungen.

viel Spaß

H

Boddenflitzer
29.10.2007, 22:48
hi,

Also das sich NP gleich um 8cm vertut ist schon ziemlich unglaublich. Wenn es sich allerdings um ein gebrauchtes älteres Modell handelt, ist das aber kein Wunder, denn so ein Segel dehnt sich halt über die Jahre etwas aus. Wenn dazu noch ein von NP nicht empfohlener Mast hinzukommt, sind 8cm nicht mehr unüblich.

Von welchem Jahr ist denn das Zone? Welchen Mast benutzt du, Hersteller, SDM oder RDM, eventuell auch das Baujahr? Was für eine Verlängerung benutzt du?

Das Loose Leech sollte auch bei Wavesegeln sehr ausgeprägt sein, also zwischen 1. und 2. Latte ca 2/3 des Wegs zum Mast reinreichen, zwischen 2. und 3. Latte etwas weniger, also ca. die Hälfte des Wegs (je nach wind und Körpergewicht etwas mehr oder weniger). Unter der 3. Latte haben die meisten reinen Wavesegel kein erkennbares Leech. Das ist der Unterschied zu reinrassigen Freeridetüchern, bei denen man das leech bis runter zum Gabelbaum ziehen kann. Das meintest du doch mit "weniger" Leech.

hang loose

hbfoto
30.10.2007, 08:39
Das Segel ist aus 2002 und soll angeblich erst drei mal auf dem Wasser gewesen sein mhhh? Macht eine guten Eindruck und sieht auch noch nicht so stark benutzt aus. Ich benutze einen 430 21 imcs freeeride rushwind SDM Mast und eine 40 North Aluverlängerung. Also ist das nicht schlimm wenn ich es noch weiter trimme und eine ordentliches leech habe trotz der viel zu langen Verlängerung?

fragt

Holger

Finnenkratzer
30.10.2007, 09:12
Also 2002 hatte man allgemein noch nicht so ein großes loose leech wie heute. Ich glaube nicht, dass Du das Segel so weit ziehen kannst, dass Du ein ähnlich großes loose leech bekommst. Die obere Latte ist bei Deinem Segel dafür noch zu weit angewinkelt.
Kannst es ja mal ausprobieren aber ich denke es fährt sich besser mit etwas weniger loose leech.
Regel fürs Vorliek: Die 2. Latte über dem Gabelbaum muss frei rotieren. In deinem Fall die 3. von oben.

hbfoto
30.10.2007, 16:18
Super Danke für die Tipps, das mit der Lattenrotationsregel habe ich noch nicht gewusst.

viel Spaß

Holger

waterman_hh
31.10.2007, 20:39
schon mal den mast nachgemessen? der kann u. U. auch mal kürzer ausfallen...

rushwind ist ja nun auch nicht unbedingt die de-luxe-marke... :-)