PDA

Vollständige Version anzeigen : wave oder freeride?



piranha
04.11.2007, 18:18
Hi, ich hab vor mir ein gebrauchtes Rigg zu kaufen. Ich weiß, dass ich eigentlich ein Freeride bräuchte, aber ich hab ein gutes preiswertes Wave Segel gesehen. Könnte ich damit Probleme auf dem Wasser bekommen oder ist der Unterschied nicht so groß?
Danke! Nina

Mr.Mystic
04.11.2007, 18:26
Um was für ein Wave-Segel handelt es sich denn?

wavemaster
04.11.2007, 18:26
hi nina,
welche größe, welches segel?
gruß
rolf

tigger1983
05.11.2007, 16:24
Also ich glaub nicht das du damit probleme bekommst, eher im gegenteil, ich glaube das solche Segel einfacher zu fahren sind, weil sie weniger Boom haben und das achterliek ist nicht so tief geschnitten. Somit ist es viel einfacher zu handhaben. Auch die belastbarkeit solcher Segel ist in der Regel höher. Nachteile sind jedoch das sie weniger Geschwindigkeit entwickeln, und am Limit nervöser reagieren.

Also grob würde ich sagen Wave (wendig)--> Race (Schnell)

giggle
05.11.2007, 16:58
Ich fahre meistens auch ein wave segel in 6qm auf Flachwasser und finde es sehr handlich - aber es stimmt dass andere, die kleinere Segel fahren oft schneller sind. würde also wenn wave segel, dann etwas größer nehmen als beim freeride...hängt auch ab obs camber hat, dann ist es noch ein tick schneller aber für tricks nicht so geeignet wie ein flaches segel denke ich.
dass wave segel am limit nervöser sind finde ich übrigens auch.

piranha
05.11.2007, 17:31
Ich will es zur Übung bei starkem Wind benutzen. Es ist 4,4qm von Neil Pryde und hat keine Camber. Leider hat es einen kleinen Riss an der Masttasche. Mir ist es wichtig, dass es einfach zu fahren ist.

Seppel
05.11.2007, 18:02
Es ist 4,4qm von Neil Pryde und hat keine Camber.


Hallo

schau dich an deinem Spot mal um, was in der Segelgröße +- 4,5m² so am Strand rumliegt, das sind fast alles wave segel.
Wenn das Segel vom zustand noch inordnung ist dann wird das schon klappen.


Hang Loose


Seppel

Ballon
06.11.2007, 09:08
..ich selber fahre ausschließlich auf binnenseen und habe daher früher immer freeride segel benutzt. dann habe ich mir ein kleineres wavesegel in 5,3 zugelegt und muss sagen, dass es sich ab 16 knoten deutlich angenehmer fährt als die "langboomigen" freerider.