PDA

Vollständige Version anzeigen : Technora: Vor- und Nachteile



waterman_hh
04.11.2007, 22:31
Moin alle zusamen,

kann mir jemand die Vorteile von Technora erläutern, ausser dem, dass es billiger als Carbon und auch auf dem Weltmarkt erhätlich ist?

Die Nachteile sind ja realtiv klar:
- Die Boards sind schwerer
- Die Boards sind 'weicher' also weniger steif
- Die Boards sind m. E.nicht so stabil, also anfälliger auf Schläge durch den Mast o.ä.

Technors ist im übrigens ein Poly-Aramid Gewebe und ist auch unter dem Namen 'Kevlar' erhätlich.
(Etwa so wie 'Aspirin' und ASS-Ratiopharm oder ähnliches. Anderer Name, anderer Hersteller, gleicher Inhalt)

Mir ist einfach nicht ganz klar, warum bei einem Windsurfboard, bei dem etwas 2 qm Carbongewebe benötigt, eine Preissteigerung des Gewebes dazu führt, dieses nicht durch den Endverbraucher bezahlen zu lassen, sondern gleich auf eine billigere und schlechtere Alternative umzusteigen.

In Deutschland ist der Materialanteil etwa 350€ pro Board. Schaumkern, Gewebe, Hartz, Plugs, Finbox etc.
Bei einem Grossabnehmer (oder eher Monopolist) wie Cobra ist es mit Sicherheit deutlich weniger.
Dazu kommt ein Haufen Handarbeit. In Deutschland unbezahlbar, in Thailand für wenige Cent zu haben.

Ich finde es unverständlich, dass bei steigenden Boardpreisen (immerhin kostet ein ordentliches Waveboard jetzt schon 1559€ offiziell) auch noch ein (meiner Meinung nach) schlechteres Material eingebaut wird.

Ich habe mit meinen 2007'er Boards keine guten Erfahrungen gemacht. Sehr emfindlich, schwerer, irgendwie 'weicher' vom Fahrgefühl. Und teurer.

Ist das jetzt die permanente Weiterentwicklung, die uns die Surfindustrie jedes Jahr verspricht?

Wohl eher ein Rückschritt...

Wie ist eure Meinung? Wie sind eure Erfahrungen?