PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechische Inseln



Gast
30.07.2003, 21:59
Hallo,
Fahre mit meiner Freundin für 3-4 Wochen nach Griechenland. Wir sind beide noch nicht so super Surfer. Trainieren noch an der Gleidhalse rum ich kann Wasserstart meine Freundin hoffentlich auch bald. Fahren beide Freerider 121 l und 144 l. Wo hat man denn guten Wind, Flachwasser oder max. Kappelwelle und vielleicht das eine oder andere Stehrevier zu erwarten? Wir sind mobil ( eigener Kombi)und eigenes Material (Bretter siehe oben, Segel 4qm-8qm). Dachte mir Naxos und wenn nötig noch eine zweite Insel?!? Partie is für uns völlig unwichtig. Wir sind schon etwas älter. Wollten Zelten.
Vielen Dank für eure Antworten

Hang loose

Gast
31.07.2003, 18:38
Also wenns Wind hat, dann ist NAxos absolut genial.
Die Lagune bei Naxos Stadt ist durchgehend stehtief, perfektes übungsrevier.
Allerdings hats da oft zu wenig Wind, dann einfach nach Glifada oder Mikriviglia fahren. Dort blasts immer 1-2 bft stärker, also wenn bei N.Stadt nix ist, gehts dort oft fürs 6er.
In Gli hast du Dünungswelle, nicht arg. In Mikri mehr so steile Wind/kabbelwelle.
In Mikri kann man vor einer Taverne wildcampieren.
Die Campingplätze sind eher scheiße, nur teuer und nicht schön. Mit etwas glück findet man ein Appartement ums gleiche Geld!

Arnie

Gast
31.07.2003, 21:25
Hallo Arnie oder ihr anderen,
erstmal vielen Dank für deine Infos. Habe bisher als kleinstes Segel ein Northsail 4,7 Dr. X für meine Freundin (64Kg, 121 l Starboard Carve). Habe mir aber schon fast ein 4,2 gekauft. Brauch ich das noch für die Griechischen Inseln spez. Naxos? Hat noch jemand Reviertipps für Aufsteiger wie man uns wohl nennen würde? Andere Inseln mit mehr Flachwasser oder Miniwellen (ähnlich Gardasee). Bin euch für alle Spotinfos über Griechenland dankbar.

Hang loose

Gast
31.07.2003, 21:28
Hallo Arnie oder ihr anderen,
erstmal vielen Dank für deine Infos. Habe bisher als kleinstes Segel ein Northsail 4,7 Dr. X für meine Freundin (64Kg, 121 l Starboard Carve). Habe mir aber schon fast ein 4,2 gekauft. Brauch ich das noch für die Griechischen Inseln spez. Naxos? Hat noch jemand Reviertipps für Aufsteiger wie man uns wohl nennen würde? Andere Inseln mit mehr Flachwasser oder Miniwellen (ähnlich Gardasee). Bin euch für alle Spotinfos über Griechenland dankbar.

Hang loose

Gast
01.08.2003, 18:36
Also auf Naxos kommts drauf an:
Bei Naxos Stadt bin ich (70kg) bisher (war die letzten beiden Sommer unten) nur einmal ein 4er gefahren. Also meiner Meinung nach reicht dort ein 4,7er als kleinstes Segel.
Wenn deine Freundin aber nicht so gut ist, kanns sehr leicht sein, daß sie dort auch mal ein 4,3er braucht.
In Mikri oder Gli kanns sicher stärker blasen, aber wenns genug Wind gehabt hat, sind wir halt immer bei Naxos Stadt gesurft.

Allgemein wegen Wind: vorletztes Jahr hatten wir so 80-85% Wind, allerdings nur, weil wir an schwachen Tagen nicht in Naxos Stadt geblieben sind.
Letztes Jahr wars eher eine Katastrophe, nie richtiger Meltemi, sehr oft Flaute.

Heuer solls bis jetzt auch sehr flau gewesen sein. Von mitte Juni an kaum Wind, erst vor ca. einer Woche hats mal ein paar Tage super geblasen. Für die nächste Woche sind aber wieder 6-7 angesagt.
Sonst gibts außer Naxos halt noch Mykonos und Paros, auf diesen Inseln war ich aber noch nicht. auf beiden sollte es aber auch genug Flachwasserspots geben.


Viel windsicherer ist auf jeden Fall Karpathos! Da dürfte es die letzen Wochen eigentlich täglich gut geblasen haben!
Es gibt dort auch eine Lagune, allerdings wirds dort sicher heftig hacken, wenn der Meltemi richtig einsetzt!