PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin? Ich brauche Urlaubs Tipps...



Rizzla
18.11.2007, 15:00
Moin!

Ich möchte im nächsten Jahr, mitte Mai, mit meiner Freundin zusammen Urlaub machen. Sie ist nicht Surferin und von Haus aus Pauschalurlaub gewöhnt. Im Klartext heißt das, dass kalte Reiseziele tabu sind.
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Spot:
- der Ordentlich Wind verspricht, Bedingungen sind eher zweitrangig, ob Flachwasser oder Welle, (der absolute Wave Experten Spot sollte es aber nicht sein)
- der Warm genug ist, um baden zu gehen und braun zu werden
- an dem der Urlaub einigermaßen erschwinglich ist (bin Student)
Nachtleben ist weniger wichtig. Ein wenig Natur sollte er bieten.


Was für Spots fallen euch da ein? Wie sieht es z.B. mit Karpathos aus? Laut Surf ist es da zu der Zeit schon ziemlich warm und auch schon einigermaßen :-) windig. Und wie siehts zu der Zeit rund um Tarifa aus? Oder auch auf den Kanaren? natürlich auch anderswo...

Was mich außerdem interessiert ist der Materialtransport per Flugzeug. Ich habe zwei Boards (85l und 116l). Bin aber einerseits der Meinung, dass es schlecht wäre, nur eins dabei zu haben (nichts ist ärgerlicher als wenn es nicht geht, weil man das falsche Material dabei hat), andererseits glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre, das ganze Gerödel mit ins Flugzeug zu nehmen. Meint ihr es ist das Beste Material zu leihen, oder lieber das eigene mitzunehmen, dafür aber nicht alle Bedingungen abzudecken?


Ich hoffe Ihr könnt ein paar Vorschläge machen, Fragen beatworten oder einfach nur euren Senf dazugeben ;-)

MfG, Johannes

piranha
18.11.2007, 16:26
Hey Johannes!
Wie wärs mit Portugal?
Am besten Guincho... das ist in der Nähe von Lissabon und da ist glaube ich immer Wind.
Ich war im Sommer da und kanns nur empfehlen. In der Nähe sind auch noch andere gute Spots (wenn man nach Norden fährt). Nachteil: Das Wasser ist meistens ziemlich kalt und man kann nicht überall baden gehen.
Gruß Nina

gobiger
19.11.2007, 09:26
Jawoll, oder Sagres (Algarve) in Portugal, ist auch "Billig" und schön und du hast dort auch Windtage (vorallem Juli bis September)

strandsteher
19.11.2007, 18:16
Hi Johannes,

war selber schon mal mit meinen Surf-Kumpels auf Karpathos und fand's zum Surfen ganz ok, aber nicht berauschend. Zum Heizen und Freestylen ganz nett (Lee Seite der Insel). Welle gibt's nur auf der Luv Seite, allerdings brauchst du dafür 'nen Auto, um die 2-4km Schotterpiste zu meistern! ABER: Die ganzen Spots liegen in ummittelbarer Nähe zum Flughafen (SW) und sind ca. 15km von Karpathos-Stadt (NO) entfernt. Schön ist es im SW nur bedingt und ich glaube nicht, dass du deiner Freundin damit einen Gefallen tun würdest!

Mein Tipp für dich: Kauf dir den "The Kite and Windsurfing Guide Europe", darin sind alle europäischen Spots beschrieben inkl. der besten Reisezeit! Ich meine mich auch zu erinnern, dass Guincho bei stärkerem Windund starken Swell doch eher ein Profi Spot ist (mächtige Welle und heftige Strömung -> die soll es übrigens überall in Portugal geben, deshalb wohl auch das ein oder andere Warnschild am Ufer).

Also, dir noch viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,

Tom

chrissurfer52
26.11.2007, 12:28
Wo kommst du denn her und hast du ein Auto? Dann würde ich an deiner Stelle mit dem Auto fahren, wenn du zwei Boards mitnehmen willst. Ich würde mal Gardasee vorschlagen, ist nicht ganz so weit, Flachwasser oder Binnenseewelle. Die Kulisse ist Klasse und preislich würd ich mal sagen geht das auch. Ich kann Camping Tonini in Malcesine empfehlen, wenn ihr nicht campen wollt haben die da auch Zimmer und Appartments mit Blick auf den See, weiß aber nicht was die Kosten...
Naja wofür auch immer du dich entscheidest, viel Spaß.

Ballon
26.11.2007, 13:20
..wenn deine freundin mitte mai baden will, würde ich mir den europäischen atlantik schenken. der iss da noch nicht so kuschelig.. was mir bei deinen plänen so einfällt ist sizilien. schöne landschaft zum wandern und schauen, wind und welle, per auto (bei zwei boards) gut erreichbar, warm und das wasser ist schon schick zum baden.
ansonsten kenn ich das mit dem planen für surf/nichtsurf. ist immer ein kompromiss..

Balou1951
26.11.2007, 16:35
Hallo,
fliegt einfach nach Ägypten, Hurgahda, Safaga oder noch besser Dahab, warmes Wetter,
warmes Wasser, guter Wind, relativ preiswert, Material an der Station mieten, und
wenn du nicht surfst, abhägen oder Kultur oder auch.....
Gruß Balou1951

LeySi1
29.11.2007, 14:11
Hallo Johannes,

ich könnte Dir und deiner nicht-surfenden Freundin für Mai auch noch Sardinien empfehlen. Ist eine super tolle Ecke, in Porto Pollo kannst du phantastisch surfen und deine Freundin wird sich auch bestimmt nicht langweilen. Ein Ausflug zur Insel "La Maddalena" z.B. mit einer gemieteten Vespa, Klettern bei den Felsen von San Teodoro oder ein Tagesausflug von dort mit der Fähre nach Korsika. Sardinien hat echt viel zu bieten. Nur ist ein Auto ein absolutes Muss.
Mittlerweile gibt es viele Billigflieger nach Olbia. Dann aber unbedingt ein Auto dort mieten. Wir sind selber immer mit dem Auto gefahren und haben von Livorno aus die Nachtfähre genommen. Hat immer super geklappt. Wir waren auch immer im Mai/Juni und Sept. da, also außerhalb der Saison. Wir haben uns immer vor Ort ein Bungalow gesucht und nie im Voraus gebucht. Das hat auch super geklappt, wenn man jetzt nicht unbedingt direkt in Porto Pollo wohnen möchte. Einfach die Anlagen ansteuern, es gibt immer ein Vermietungsbüro, wo man nachfragen kann. Nur die Fähre muss man im Voraus buchen, das haben wir immer über den ADAC gebucht.

Vielleicht konnte dir das weiterhelfen!
Gruss, Silvie

tiefdruck
30.11.2007, 15:52
Karpathos ist klasse. Kann zwar ziemlich stark vom Wind werden, aber die Vorzüge überwiegen:

Klasse Natur (laß Dich vom Spot-Foto mit Mondlandschaft nicht abschrecken, der Rest der Insel ist grün)

Tolle Berge, einsame Badebeuchten

Enorm billlige Lebenshatung (essen...). Waren jeden Abend im anderen Open-Air-Restaurant. Meine Freundin war auch Nicht-Surferin.

Wir haben vor Ort nen Roller gemietet. Hat SPaß gemacht, durch die tolle Landschaft zu cruisen.

Material solltest Du mieten. Alles andere ist den Streß nicht wert. Du sparst ja auch kaum was. Und wenn bedenkt, wie schnell eigenes Material bei Sonne und Salz am südlichen Mittelmeer altern würde... Das lohnt sich nicht.

Gruß
Heiko

guido72
01.12.2007, 15:04
Hallo,
ich kann dir auch Ägypten empfehlen. Anfang November war ich noch in Hurghada und es war herrlich warm! Der Wind ist auch verlässlich und vom Preis ist Ägypten auch O.K. Alternativ finde ich Fuerte richtig geil. Da kann ich dir in Costa Calma die nette Surfstation: http://www.fanatic-surf.com/ empfehlen! Auf den Kanaren gibts neben Surfen auch noch viel anderes zu sehen. Viel Spaß bei der weiteren Entscheidung!

Gruß Guido