PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardwahl



Frostie
18.11.2007, 19:26
Moin,

da mein Board wohl bald auseinander gehen wird,da es weich ist, muss ich mir langsam Gedanken über ein neues machen. Zu mir: 77kg kann denke ich recht gut fahren.
Ich bin nun am überlegen welche Größe es sein soll.Zur Zeit habe ich ein 95 l F2 Style mit dem ich auch super zu recht komme.Nur ist der sehr empfindlich. Es soll auf jeden Fall eine ein Board Lösung sein da ich nun wirklich kein Geld für 2 hätte.Fahre meistens Bodden und will auf jeden fall nächste Saison auf die Ostsee. Segelgrößen von 6.3 bis 4.5. Es soll wieder ein Freemove Board werden.Da gibt es dann ja z.B. den 3s in 87 l. Ist nun der Unterschied von 95 auf sagen wir 85 l ein Großer??Sprich,gehe ich schnell unter, falls nicht ganz so guter Wind ist?Wie sieht es mit angleiten aus?Da ich meine Tricks doch erweitern möchte ,sollte es auch gut für Airjibes und Frontloops usw.geeignet sein.Falls noch wichtige Entscheidungshilfen nötig sind,kein Problem.Achso,Halsen und Wasserstart sitzen auch.Also Schotstart habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.Gehe meistens bei guten Wind raus.Zusammengefasst: Könnet ich mir auch ein Board zwischen 85-95 l holen ohne große Probleme damit zu bekommen?Größer sollte es auf keinen Fall sein.Na dann danke schon mal für eure Erfahrungen.

Boddenflitzer
18.11.2007, 23:54
Jo Moin,

tja eine schwierige Entscheidung bei einem "one-board-only".

Also du schwankst zwischen zwei Kategorien: 80l Crossover und 90l Crossover

In der 90er Kategorie findest du einfach ALLES, d.h. großes Wave, kleines Freestyle, aber auch kleines Freemoveboard. Hier entscheidet, was du mit dem Board lernen willst.
Je nach Typ ändern sich die Fahreigenschaften und Einsatzbereiche.
Mal so gesagt, der Spagat zwischen schönem Boddenfreestyle und Ostsee-Bump-and-Jump und Waveriding ist mit einem Board kaum zu schaffen.
Praktisch heisst das: entscheidest du dich für ein um die 95l Brett, hast du mehr Spass auf dem Bodden, kannst mit dem 6,3er auch bei wenig Wind aufs Wasser, aber machst ein paar Abstriche an den guten Tagen auf der Ostsee.
Greifst du zum 85l Board, z.B. Freestylewave, kannst du dein 6,3er schon mal verkaufen (klar fährt das aber es macht kein Sinn und Spaß) und dir max. ein 5,7-5,9er zulegen, bei weniger Wind wirst abka---, aber an guten Tagen auf der Ostsee richtig losrocken im Ver.
Des weiteren: Willst du Freestyle lernen, werden dich 80-90l nicht sonderlich dabei unterstützen, z.B. Airjibe.

Ich würde dir ein Board ab 90l empfehlen wenn du weiterhin oft auf den Bodden willst und dein F2 begräbst. Wenn du später in der Welle besser wirst, holst du dir noch ein günstiges Waveboard um die 70-75l (damit macht es dann auf der Ostsee erst richtig Spaß) und noch ein 4,0, 4,2 oder 3,7.

..... ein 85er empfehle ich dir, wenn du fast ausschließlich auf die Ostsee willst. Wie gesagt, dann kannst du aber dein 6,3er gegen ein 4,0er tauschen, außer du fährst dein F2 weiter ... sollte doch hinzubekommen sein, oder?

Aloha,
Christian

P.S. - Der F2 Style 95l hat laut Surf Messung 100l intus, also nicht übermütig werden

Mebackts
19.11.2007, 17:27
Moin,

also stand vor einem Jahr bei einer andere Gewichtsvoraussetzung vor einer ähnlichen Überlegung. Ergebnis: Hab nun 2 Boards, einen Freestyler der bei dir dann wohl so bei 95l - 100l angesiedelt wäre und ein Waveboard. Die Abstufung zwischen den Boards beträgt round about 20 Liter, man soll ja auch einen Unterschied merken. Hab beide Boards günstig geschossen, sind jeweils aus den Jahren 2003 und 2002. Halt ein bissl gesucht aber sind super in Ordnung (ein Lob auf die Tabouboards!), zusammen so 300 Tacken, neue Boards sehen eh irgendwann alt aus :). Außerdem kann man sich ruhig Boards für unterschiedliche Bedingungen gönnen, grad wenn Du in die Welle einsteigen willst. Die Liter, die dann vielleicht auf dem Bodden gaut sind, stören dann in der Welle. Noch was, ob nun 95l oder 85 l , bei einem Waveboard bist Du ein paar Monate später mit Übung über die 10l weniger dankbar! Sicherlich bietet ein 3S auch Spaß, mit steigendem Niveau in der Welle bin ich mir aber sicher, dass Du mehr von einem reinen Waveboard hast. Spätestens dann hat sich bei längerer Nutzungsdauer die ANschaffung von 2 Boards gelohnt.

Ach ja, musste mich auch erst überzeugen lassen, mir 2 statt 1 Board zu holen.

Also viel Erfolg beim Kauf, wie auch immer

Grüße
Ekke

Frostie
19.11.2007, 19:43
Abend,

also meint ihr alle 2 Boards.Ok.Das muss aber leider wirklich noch warten.Da gibt es gleich mehrere Sachen die dagegen sprechen.1:Geld 2:Transport(fahre meistens mit Freundin oder Kumpel und 3 Bretter aufm Dach find ich nicht so schön)3:Platz(Hätte wohl kaum eine Möglichkeit das alles bei mir unter zu bekommen da der Keller jetzt schon überfüllt ist).
Wie sieht es denn aus mit der Ostsee bei sagen wir 5-6 bft??Würde das noch gehen mit so nem 95 l Brettchen?Weil ich ja erst Ostsee Erfahrungen sammeln muss, würde ich wohl kaum drüber da raus gehen.Ist doch noch zu fett.Und die Idee mit 6.3 verkaufen und 4.0 holen find ich nun auch nicht so dolle.Habe mir das 6.3 erst dieses Jahr geholt.Musste es zum Glück noch nicht oft einsetzen.Die Tage wo ich 4.0 einsetzen würde wären wohl noch begrentzer. Benutze schon sehr selten mein 4.5. Außerdem müsste ich dann auch neuen Mast und Gabelbaum holen.Das wäre für meinen Geldbeutel nicht mehr zu machen.Ach ja,hätte man nur genug Geld...Wie ist das eigentlich mit den FSW Boards?Kann man die mit nem Freemover vergleichen?Wenn ich immer die Berichte lese steht da auch meistens drinne,daß die damit Freestyle gemacht haben.Habt iht noch Boards die ihr Empfehlen könnt??Darf leider nicht allzu neu sein.Meine Fehlkäufe haben mich schon sehr runter gerissen.Habe leider nicht so die richtige Möglichkeit hier mal was zu testen,da mein Surfshop hier irgendwie nie das passende hat.
Schönen Abend noch

strandsteher
19.11.2007, 20:12
FWS steht für "Full Wood Sandwich"-Technologie und ist daher 'ne Materialbezeichnung und keine spezielle Boardklasse, wie z.B. Freemove! Ansonsten verstehe ich dich voll und ganz! Wenn man sich für ein "One-Fits-All"-Brett entscheidet, geht man immer einen Kompromiss ein. Ich selber wiege ca. 80kg und habe mich dieses Jahr für 'nen Fanatic Freewave in 104l entschiede. Unter Berücksichtigung meiner möglichen Einsatzbereiche (Flachwasser [Binnenrevier und Bodden] als auch gemäßigte Welle (Ostsee)) wurde mir auch von mehreren Shops dazu geraten bzw. meine Auswahl unterstützt! Also, ein 95l Brett ist für dich bestimmt auch ok und wird dir 'ne Menge Spaß machen! Alles weitere kann man dann immernoch entscheiden, wenn man das entsprechende Level erreicht hat. Bis dahin dauert es aber auch 'ne Weile! Ruf oder mail doch einfach mal ein paar Shops an, lass dich beraten und lass dir ein Angebot machen!

Du musst dann nur noch entscheiden, welches du nimmst. Die Auswahl ist groß: Tabou S3, JP Freestyle Wave, Fanatic Freewave, etc. :-)

Also, viel Erfolg dabei!

Frostie
19.11.2007, 20:55
Ah ne du hast da leider einen Buchstaben vertauscht. Ich meine F S W also Frestyle Wave Board.Das Fws kenne ich auch.Mich interressiert halt ob ein Freestyle Wave Board nun wirklich großartig anderes it als ein Freemover.Ist der mehr für Welle ausgelegt?Die gibt es doch aber auch in den Literzahlen um die 100.Sind die wendiger?Volumenverteilung anders?Schmaler?Da muss es doch große Unterschiede geben.

strandsteher
19.11.2007, 21:11
Ups, sorry für den Dreher, mein Fehler!!!

Was die Freestyle-Wave Bretter angeht, so kann man wahrscheinlich gar nicht so pauschal sagen, ob sie immer mehr Wave als Freestyle sind. Als ich mich für meinen Brettkauf schlau gemacht habe, hieß es z.B. dass der Fanatic Freewave sicherlich waviger ist als der JP Freestyle Wave, der wohl wiederum marginal besser für Flachwasser ist. Ergo ist der Freewave wieder besser für die Welle. Kann mir aber auch vorstellen, dass man das für ein Brett und unterschiedliche Volumina auch nicht pauschal sagen kann. Schätze, dass ein 77l Freewave schon viel waviger als ein 104l Freewave ist!!! Interessant finde ich, dass Tabou beim S3 z.B. sagt wieviel Wave, Freestyle und Freeride in dem Brett steckt!

Ein Freemover geht wohl eher in Richtung Freeride!!!

Was wohl allgemein gilt, ist, dass die FSW Bretter breiter als klassische Wave-Bretter sind. Allround Wave-Bretter sind ja schon breiter als die radikalen Boards (-> bei vergleichbarem Volumen!). Schnapp dir doch einfach mal das 2008er Produkt-Special von der Surf (Surf Markt 2008) und vergleich mal! Da gibt's auf den ersten Seiten auch ein paar nette Tipps zum Materialkauf!

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen & sorry nochmal für den FSW Dreher! :-)

Boddenflitzer
20.11.2007, 00:50
->>also meint ihr alle 2 Boards.Ok.Das muss aber leider wirklich noch warten.Da gibt es gleich mehrere Sachen die dagegen sprechen.1:Geld 2:Transport(fahre meistens mit Freundin oder Kumpel und 3 Bretter aufm Dach find ich nicht so schön)3:Platz(Hätte wohl kaum eine Möglichkeit das alles bei mir unter zu bekommen da der Keller jetzt schon überfüllt ist).
Wie sieht es denn aus mit der Ostsee bei sagen wir 5-6 bft??Würde das noch gehen mit so nem 95 l Brettchen?Weil ich ja erst Ostsee Erfahrungen sammeln muss, würde ich wohl kaum drüber da raus gehen.Ist doch noch zu fett.Und die Idee mit 6.3 verkaufen und 4.0 holen find ich nun auch nicht so dolle.Habe mir das 6.3 erst dieses Jahr geholt.Musste es zum Glück noch nicht oft einsetzen.Die Tage wo ich 4.0 einsetzen würde wären wohl noch begrentzer. Benutze schon sehr selten mein 4.5. Außerdem müsste ich dann auch neuen Mast und Gabelbaum holen.Das wäre für meinen Geldbeutel nicht mehr zu machen.Ach ja,hätte man nur genug Geld...Wie ist das eigentlich mit den FSW Boards?Kann man die mit nem Freemover vergleichen?Wenn ich immer die Berichte lese steht da auch meistens drinne,daß die damit Freestyle gemacht haben.Habt iht noch Boards die ihr Empfehlen könnt??Darf leider nicht allzu neu sein.Meine Fehlkäufe haben mich schon sehr runter gerissen.Habe leider nicht so die richtige Möglichkeit hier mal was zu testen,da mein Surfshop hier irgendwie nie das passende hat.
Schönen Abend noch<<---


Na dann ist ja alles klar. Ein Board so um die 90-97l wäre wohl dann am Besten.
Ich wollte ja auch nicht sagen dass du dir gleich ne Waveausrüstung anlegen sollst, sondern später, aber dann ordentlich mit 70-75l Brett +kleines Rigg, alles 2nd hand versteht sich.

Meine Tips wären für dich: -> Double-Sandwich ist GAAANZ wichtig (zwecks Stabilität und gegen weiche Decks!!!!!!) Lass die Finger von Single-Sandwich wenn du nur ein Board fährst und es später ergänzen willst (mal im ernst, wenn Wind ist musst du nicht alle Bretter mitnehmen und wenn, was ist das Problem bei 3 boards übereinander?)
OK. Und welche Bretter haben fast immer der Double-Sandwich-Bauweise.. richtig .. Waveboards (hier nicht zur radikalen Variante Greifen, obwohl die in 90l schon seltener sind) und viele Freestylewaves.
Heiße Kandidaten wäre für dich: Der EVO von Starboard in 90-92l (je nach Jahrgang), schon vor 3-4 Jahren auf dem Markt und jedes einzelne soll abolute Spitze sein,->> der ist mehr wave orientiert. Wenn du den Schwerpunkt auf Freestyle haben, dann bist du mit dem JP FSW gut beraten (die älteren Jahrgänge kannst du für Wellenritte vergessen)
Oder ein 90l-97l Freewave von Fanatic (gibts ja auch schon länger)-> mehr wave, oder ein F2 Guerilla in 95l (schwankt etwas von JG zu JG) -> mehr Freestyle, 3S in 95l (weiss leider nicht ob der Double-S. ist)-> mehr freestyle . Sicher gibts noch viele Andere die gute Allroundeigenschaften haben. der Cross von Exocet, RRD Freestylewaves sind auch supi, Hifly Move in 95l ist für deine Zwecke auch wärmstens zu empfehlen (schlitzt gut, Freestyle basics kriegste hin und ein sehr schöner schneller spassiger freemover -> ich weiss aber nicht welche Bauweise der Hat??? mach dich mal schlau)

Wie gesagt achte auf Die Doppeldeckerbauweise, dass grenzt die Auswahl dann schon erheblich ein, du wirst sehen.


Zum Thema Freestylewaveboard (FSW) - Die sind vor ein paar Jahren eher Freestyle orientiert gewesen, Bump-and-Junp ja, aber waveriding nein. die so ab letzen Jahr sollen da schon viel besser sein. Die Großen Euro-Waves so um die 90l sind auf jeden Fall sehr oft auch eine Art Freestyle-Wave, wie die von mir oben erwähnten, z.B. der 90er EVO. Nicht alle Brands haben ein extra FSW Segment, bei denen sinds halt die großen Waveboards die diese Charakteristik haben. Ich weis bloß von JP und RRD das die eine sogenannte FSW Sparte haben.
Ich sach mal so, Shapes gibt es mittlerweile über die Jahre sehr viele, weswegen es immer Ausnahmen gibt, ganz ganz allgemein gesagt :
85l radical wave: am längsten und schmalsten
90l euro-wave(nur die wave lastigen): breiter und kürzer als rad. wave -> Shape ist Wavespezifisch, d.h. Freestyle wird schwerer, aber Wellenritte einfacher
90l FSW(nur die freestyle lastigen) : Abmasse ähnlich wie beim euro-wave und auf jeden Fall länger und schmaler als ein 90l Freestyleboard, aber mit freestyle orientierten Details -> eventuell breitere Nase, spocktail, nicht so scharfe Kanten hinten, facherer Scoop, andere Volumenverteilung etc.

Bei jedem Board was du aus der 90l Klasse im Bereich "großes Euro Waveboard" (meine damit auch die FSW-Klasse) ist die Verteilung entweder auf Wave oder mehr auf Freestyle gerichtet. Ein Shape der beides gut unterstützt, kann und wird es nie geben, denn Scoop und Rocker können nur in eine Richtung tendieren. Der Versuch beides 50/50 zu machen geht was den Fahrspaß angeht meistens in die Hose, da diese Boards weder gut in der Welle sind, noch gut freestylen können und diese Boards hat man tatsächlich schon gebaut, also Vorsicht bei älteren Modellen in dieser Klasse.

so far, und guz nächtle
Christian

maxxx2air
25.11.2007, 02:37
falls du dir nur ein board leisten kannst solltest du mal das Fanatic Freewave 85 probefahren.
das ist natuerlich nur eine Empfehlung. Man sollte sowieso jedes Board probefahren. Es gibt im Fruehjahr immer wieder "Testwochenenden" an denen man kostenlos die neusten Boards probieren kann.
Probieren geht ueber studieren... :)

Frostie
14.12.2007, 16:47
Abend,
ich habe mal ein bischen im Internet rum geguckt und mir ist dabei die Firma ON Boards aufgefallen.Was haltet ihr von dieser?Besonders ist mir das Soulwave 95 ins Auge gefallen.Ist ja doch ziemlich billig im Vergleich zu anderen.Hat jemand Erfahrung mit dem Soulwave?Ist es wirklich der Allrounder wie beschrieben?Kann ich damit Spaß haben, wenn ich wie gesagt in die Richtung Freemove gehen will?