PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewerbung für surfpraktikum



auona
20.12.2007, 14:56
ich bräuchte mal ein paar tipps von euch. ich muss eine bewerbung schreiben, da ich ein praktikum in einem surfcamp machen will.
muss das eine hochoffizielle bewerbung sein, oder reicht ein lebenslauf und gründe, warum man das praktikum machen will?
per email oder per post?

bk69
13.01.2008, 21:03
ich kenne natürlich nicht die randbedingungen: gibt es geld für den job oder arbeitest du umsonst? gibt es andere bewerber? hatte das surfcamp schonmal oder regelmäßig praktikanten, oder bist du der erste? geht es um eine woche oder 6 monate? dementsprechend musst du die unten genannten dinge natürlich nochmal selbst abwägen.
ich habe in meinem job schon viele praktikanten erlebt, auch wenn ich in einer total anderen branche arbeite. aus meiner erfahrung würde ich dir aber raten, die art der bewerbung schon ernst zu nehmen, wenn du den job wirklich haben willst. denn auch wenn es nur ein praktikum ist, geht es trotzdem - und das ist in jeder branche gleich - um ein verhältnis zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer. der arbeitgeber will sicher gehen, daß er tatkräftige unterstützung erhält, und keinen praktikanten, der ihn nur zeit kostet. auch wenn er nichts oder nur wenig bezahlt, will er sicher gehen, daß er sich für den richtigen entscheidet. das heißt nicht, daß das ein riesenaufwand sein muss. Man muss natürlich in der art der bewerbung berücksichtigen, dass du dich nicht bei einer bank sondern einem surfcamp bewerben willst, d.h es kann schon informell oder etwas unkonventionell sein – aber auch nicht zu sehr. vielleicht reicht z. b. ein DIN A4- Faltblatt, das du vorne und hinten schön layoutest, mit deinen infos, kontaktdaten, lebenslauf, hobbies, gründen, evtl. eigenem surffoto (wenn es gut ist, nicht vom baggersee) und deiner qualifikation: surfen, umgang mit menschen, etc.. das wichtigste ist wie immer ein gutes foto, was deine persönlichkeit positiv darstellt. auf keinen fall einen gekauften schnellhefter aus dem schreibwarenladen, wo vorne bewerbung draufsteht! das alles dokumentiert, daß du motiviert bist, eigenständig denken und arbeiten kannst, und dass dir der job wichtig ist. Ich würde sie per post schicken, damit der "arbeitgeber" sie auch im original mit original- unterschrift in händen halten kann. denn wenn du sie per e-mail schickst, erwartet man vom arbeitgeber, dass er sich die bewerbung selber ausdrucken muss - und man soll ihm ja schließlich arbeit abnehmen, und keine arbeit verursachen.
ich wünsche dir viel erfolg, boris