PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüfttrapzez = Wavetrapez = Kitetrapez ? u.a. Fragen



Halo
10.01.2008, 20:25
Halo,

unterscheiden sich Hüft- von Wave-, bzw. diese von Kitetrapezen?

Ich will mir nämlich eines kaufen, fahre gern in der Welle. Worauf soll ich achten? Wofür sind die Schultergurte an manchen Modellen?

Thanx, tschüss

Halo

go-travel-more
10.01.2008, 22:44
Hi!

Die alten Wavetrapeze mit Schultergurten sind nicht mehr üblich!
Hier nutzt man seit längerem reine Hüfttrapeze!

Wichtig ist ein guter Halt bzw. stabile Passform!

Ein Kitetrapez ist eigentlich ein normales Hüfttrapez mit 2 Schlaufen für die Safetyleash und einem Griff hinten zum Festhalten!

Viel Spaß!
Dirk
---------------------------
Leucate 20.03.-30.03.2008
www.go-travel-more.de

greifswald
11.01.2008, 19:38
Ergänzend zu Dirks Ausführungen:
Einige Kitetrapeze sind zudem etwas verstärkt und manchmal etwas steifer und voluminöser, was sich beim Windsurfen nicht unbedingt vorteilhaft auswirkt.
Zumindest bis vor 3 Jahren konnte man für Kitetrapeze mehr Geld verlangen ;-)

Trapeze unbedingt in Ruhe ausprobieren. Man muss sich wohlfühlen! Ich bevorzuge die geschäumte etwas steifere Variante mit Schnellverschlusshaken (ProLimit).

Halo
12.01.2008, 16:32
Soweit Danke!
Hat der Schnellverschluss Vorteile? Sollte ich gebarreled werden, und unterm Segel im Trapez hängen, hilft der falls man blöd hängt, schneller rauszukommen?
Oder was gibts da für tricks?
Tschaui

Amerigo
12.01.2008, 17:16
Soweit Danke!
Hat der Schnellverschluss Vorteile? Sollte ich gebarreled werden, und unterm Segel im Trapez hängen, hilft der falls man blöd hängt, schneller rauszukommen?
Oder was gibts da für tricks?
Tschaui

Einfach am Trapezhaken die Tampen runterdrücken, Arme durchstrecken. Klappt immer, nur die Ruhe. Und dann zur Richtung des Mastes schwimmen, das ist immer die kürzere Strecke.

Gruss

Amerigo

greifswald
12.01.2008, 23:45
Hat der Schnellverschluss Vorteile?

Das ist Geschmacksfrage. Ich möchte einen Schnellverschluß nicht mehr missen. Im Gegensatz zu früher bekomme ich den Trapezhaken auch mit kalten Finger leicht und ohne Gefummel geschlossen.


Sollte ich gebarreled werden, und unterm Segel im Trapez hängen, hilft der falls man blöd hängt, schneller rauszukommen?

Ich fand es in kniffligen Situation oft sehr hilfreich. Mit einem Zug an der Lasche hat sich der Haken gelöst und ich hatte mehr Platz um den Haken mit einem Dreh aus den verdrehten Tampen zu befreien.

Man wird sich nach einem Waschgang auch mit den "alten" Haken aus jeder Lage befreien können, aber manchmal gerät man doch trotz aller Erfahrung leicht in Panik.

In dem stabilen Stahlsystem von ProLiMit kann ich ausser einem Preisunterschied kein Nachteil gegenüber einem einfachen System erkennen.

Die Platiksysteme die NP mal im Angebot hatte (k.a. ob es die noch gibt) kann ich hingegen nicht empfehen. Diese ließen sich zwar leicht schließen, waren aber nicht so ressistent gegen heftige Benutzung.
Aber auch hier haben ich Käufer getroffen die sehr zufrieden waren. (allerdings eher Baggerseepiloten)

Neuerdings hat GUN auch ein Schnellverschlusssytem im Programm. Es ist einfacher konstruiert als das von ProLimit, was aber nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Praxiserfahrung hierzu fehlen mir.