PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Anfängerwanne à la Malibu, etc. ??



Northman
24.01.2008, 08:22
Hallo,
ich bin mehrere Jahre nicht mehr gesurft und halte gerade Ausschau nach einem Wiedereinsteiger-Paket. Es hat mich wieder gepackt.....
Ich hatte damals ein F2 Xantos 310, was ich sehr gut fand, aber für meine damals wie heute (Nicht-)Könnerstufe fast schon etwas zu klein, um die Basic-Manöver frustfrei zu lernen.
Meine Idee wars, daß es vielleicht so in Richtung Mistral Malibu gehen soll..... Was könntet Ihr da auch von anderen Herstellern noch empfehlen? Zu groß soll das Brett aber auch nicht sein.
Viele Grüße und besten Dank für die Tips!
Adam

Amerigo
24.01.2008, 10:28
Adam

Einen kompletten Bericht gab's in der SURF 3/2007.
Bretter: BIC Sport Nova 165, F2 Discovery 185, Fanatic Viper 195, HiFly Mambo 175, Mistral Malibu 160, RRD Easyrider 180, JP Funster 160, Starboard Rio S 150, Tabou Cool Rider 180, JP X-Cite Ride 160 ES.

Wie schwer bist du, wo surfst du, was kannst du bereits, wo stehst du an?

Gruss

David

Cpt.Iglo
24.01.2008, 11:25
servus,
ich würde dir empfehlen mal ein paar neue modelle mit so 150 liter in einer teststation probezufahren. du wirst sehn, die neuen bretter sind vom shape her viel breiter, wodurch sie viel kippstabieler sind. ausserdem wirst du schnell wieder reinkommen und wirst bald auf kleinere bretter umsteigen wollen. darum gib nicht zu viel geld für ein schlachtschiff aus, dass dir nach einem halben jahr oder einem jahr zu träge ist.
hang loose

Northman
24.01.2008, 13:53
Hallo,
vielen Dank Euch! Diese SURF werde ich mir dann wohl besorgen.
Amerigo, 90 kg, wieder vor allem Binnengewässer und ab und zu Ostsee (Fehmarn), wenn es mich richtig packen wird, will ich mir unbedingt auch in Südeuropa Spots angucken und surfen. Von der Könnenstufe: eine Halse kriege ich gerade so herausgewürgt.
Thanks
Adam

Amerigo
24.01.2008, 14:43
Adam, dann würde ich keine Bohrinsel kaufen, sondern ein grosses Funboard um die 140-150 Liter. Die modernen sind sehr stabil - im Test waren sie in SURF 8/2007.
Bretter: BIC Techno, Starboard GO, F2 Xantos, Fanatic Shark, HiFly Free, Mistral Explosion, RRD 360 Evo, Tabou Rocket 79.

Mit so'nem Brett kommst du auch ins Gleiten, kannst Halsen üben und bist sicher besser unterwegs als mit einer Rettungsinsel für absolute Anfänger.

Gruss

David

Northman
24.01.2008, 14:51
Hallo David,
danke Dir! Das hört sich gut an. Habe gerade den Testbericht heruntergeladen.

Apropos reelle Boardtests: Wo findet so etwas regelmäßig statt? Wo z. B. an der Ostsee?
Ich weiß, anderes Thema, aber vielleicht hat trotzdem jemanden einen Tip.
Adam

Amerigo
24.01.2008, 16:27
Adam, selber ausprobieren. Jedes gute Surfcenter vermietet dir solche Boards. Ist eh' der beste Weg und noch besser zusammen mit einem Surfkurs, der dich über die ersten Hürden des Wiedereinstiegs bringt.

Viel Spass!

David

Northman
24.01.2008, 17:07
Danke, David. Das werde ich bestimmt haben.
Habe gerde vom Surffestival, das Anfang Mai auf Fehmarn stattfindet, gelesen. Das wäre vielleicht eine ganz gute Möglichkeit. Außerdem war ich schon eh viel zu lang nicht mehr am Wulfener Hals.
Adam

go-travel-more
24.01.2008, 20:53
Apropos reelle Boardtests: Wo findet so etwas regelmäßig statt?

Hi Adam!
Z.B bei unserer Tour nach Leucate. Jede Menge Surfstuff von 2008 zum Testen dabei!
Vielleicht hast du Lust und Zeit!
Tschüß!
Dirk
-------------------------------------
next Leucate 20.03.-30.03.2008
http://www.go-travel-more.de