PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchten Mast oder Neuen wg. Mastbruchgefahr?



andreasph
02.02.2008, 21:41
Hallo Surfgemeinde,

ich bin günstig an einen alten Cevlar Karbon Mast (CK35 Neil Pryde) gekommen.
Der Mast ist im Gabelbaumbereich schon etwas riffelig (die Carbonstruktur ist hier schön zu sehen) von der Nutzung, sonst aber noch ganz OK. Keine Dellen oder Risse ersichtlich.
Halten solche Masten in der Regel noch ne Weile oder sollte ich doch lieber nen Neuen kaufen? Ich bin aber auch noch Anfänger, also exzessive Sprungsessions wird's bei mir so schnell nicht geben.

Gruß
Andreas

jou
04.02.2008, 20:50
Hallo Andreas,
den CK 35 (460) hab ich glaub ich auch noch im Schuppen... bin ihn früher mit 5,3 in der brandung gefahren... er hat gehalten... gut gebraucht war und ist der auch! ich denke aber das dein mast auf jeden fall noch hält!!! die masten sind im gabelbaumbereich grundsätzlich ne ecke dicker... um weiteres abnutzen zu vermeiden würde ich einfach was tape oder nen dicken schrupfschlauch am gabelbaumbereich machen...

aber behalten und fahren würd ich ihn auf jeden fall!
auf was für nem segel fährst du ihn?

gruß,
Jonas

stefmaster
04.02.2008, 21:02
Hi!

also ich habe selber noch zwei CK35 Masten und fahre sie auch noch gelegentlich (Meist wenn es etwas härter zur sache geht um teures material zu schonen...). Haben mittlerweile auch schon einige Scheuerstellen und halten.
Und du schreibst ja, dass du noch Anfänger bist, von daher würd ich je nach zustand des mastes noch warten und mir vieleicht dann auch ein paar euro mehr zusammen sparen.

gruß

andreasph
06.02.2008, 20:25
Hi!

Danke für Eure Tipps. Ist übrigens ein 400er, auf dem ich ein 4,7er North Style fahre.

Gruß
Andreas