PDA

Vollständige Version anzeigen : Reparatur nötig?



Rizzla
25.02.2008, 17:50
Hallo!

War gestern surfen in Gold. Irgendwann ist mir eine leicht beschädigte Stelle am Board aufgefallen, ein Bild hab ich unten angehängt. Der Knick ist etwa 8cm lang.
Weiß gar nicht wirklich wie das ganze passiert ist, weil ich eigentlich keine harten stürze hatte. Eventuell wars beim ins Wasser tragen, als das Board eigentlich nur leicht an einer Rasenkante aufgesetzt ist. Ist ja auch egal.
Was mich interessiert ist, ob eine kleine Abdichtung oder ähnliches nötig ist. Die Oberfläche lääst sich um den Knick herum nicht eindrücken, vom Klang scheint es sich auch nicht von der anderen Seite zu unterschieden.
Ist übrigens ein Naish Playmate in Gelcoat-Sandwich Bauweise.

Gebt einfach mal euren Senf dazu.

Danke!

Danger
25.02.2008, 19:22
Moin!

Sieht ja komisch aus. Wenn so ne Stauchung entsteht muss da schon mächtig Druck gewirkt haben. Auf welcher Höhe ist das denn? Schau mal ob Du nicht seitlich auch was findest. Wenn nix offen is kann es so bleiben. Sicherer wäre es allerdngs wenn Du den Knick einfach zu spachtelst..

Boddenflitzer
25.02.2008, 23:43
... nicht einfach so lassen!

-> sieht für mich so aus als ob da eine oder mehrere Laminatschichen drunter gebrochen/ angebrochen sind.

Einfach was draufklatschen würde dann nicht viel bringen.

-> der "Riss" muss ausgeschnitten und mit Glasfaser oder anderem Gewebe (Carbon, Technora, Dyneema etc) wieder verstärkt werden.

So ein Eingriff braucht aber etwas Erfahrung. Wenns ein altes Brett ist kannst es ja versuchen, also wenns auf die Optik nicht so sehr ankommt.

Ich würde das Brett vom Fachmann (Surfbrett-Werkstatt) mal begutachten lassen und es eben vom Profi reparieren lassen.

Viel Glück

P.S. wenn es am der Kante/Rail des Bretts ist dann, muss man wohl nicht viel machen, das an Rails sich die Schichten vom Deck und Rumpf überlappen und so eine Art Doppelsandwich bilden

Ist es denn am Rail ?? Denn das würde auch erklären warum es nicht weich ist!
Wenn Ja, würde ein Abschleifen und drüberspachterln reichen.

giggle
26.02.2008, 00:04
Vielleicht kennst Du ja einen Shaper oder Bootsbauer der sich mit sowas auskennt, es wäre ja schade wenn ein gutes Board den Bach runter geht weil es nicht repariert wurde bzw. wenns nicht nötig ist muss man ja auch keine Kohle rauswerfen...Falls Du in der Nähe von Kiel wohnst könntest Du mal bei Gert von www.tomahawk-customs.de fragen oder vielleicht ihm erstmal das Bild mailen...der weiß bestimmt mehr. Hoffentlich ists nichts schlimmes :o

Rizzla
26.02.2008, 15:15
Erstmal danke für die Antworten!

Der Knick ist nicht direkt am Rail. Eher auf dem Deck. An der Kante selbst ist absolut nichts zu sehen.
Frage mich, ob das ganze vielleicht durch einen leichten Unterdruck im Board (im Auto transportiert, dann zu geschraubt und im Wasser abgekühlt) begünstigt wurde. Kann mich wie gesagt nur an das kurze Aufsetzen auf dem weg ins Wasser erinnern.
Ist natürlich denkbar das die Laminat Schichten an der Stelle gebrochen sind. Da das Board super leicht ist, dürfte es auch nicht allzu dick Laminiert sein.
Komme aus Hamburg, da sollte eigentlich Handmade ein guter Ansprechpartner sein, oder?

Gruß, Rizzla

Danger
26.02.2008, 15:57
Ja geh mal zu Tobi (Handmade) oder schick ihm einfach ne Mail mit dem Bild an info@handmade.de. Da antwortet er meist sehr schnell!