PDA

Vollständige Version anzeigen : Schraube von Fußschlaufe gebrochen



gereon
28.02.2008, 11:32
Hey Leute!

jetzt ist mir diese Scheißschraube schon zum 5. oder 6. mal gebrochen (an verschiedenen boards) und ich weiß immer noch nicht, wie ich die abgebrochene Schraube aus dem Plug rausholen kann.

War schon bei diversen Werkstätten (die allerdings vom Windsurfen kene Ahnung hatten) wegen Aufbohren, Schraube mit Linksgewinde etc pp aber die meinten alle, das wär nich möglich ohne das Board kaputt zu machen.

Dachte mir, ich bin bestimmt nicht der einzige der das Problem hat (wiege übr. 90kg) und wollt mal eure Tipps und Erfahrungen hören!

Grüße, Gereon

_meikel_
28.02.2008, 12:18
hey,...

wo ist die schraube denn abgebrochen weiter unten oder nur oben der kopf?
vllt kannste sie ja noch mit nem körner oder schlitzschraubendreher herausschlagen, also rausdrehen,... mhhh ist natürlich ne scheiß sache, aufbohren weiß man ja nicht wie tief oder weiste wie lang die schraube war/ist das loch ist ja immer bisschen tiefer,...

mfg

Meikel

DMac
28.02.2008, 12:19
junge junge, was machst du mit dem board, dass du zum wiederholten male die schrauben entzwei bekommst....

ich nehme mal an, dass die schraube(n) bündig abgebrochen sind, also keine möglichkeit besteht, den rest herauszudrehen. nen bild wäre mal nicht schlecht! haste schon mal bei nem profi gefragt? falls man die schraube doch noch rausbekommen sollte, ohne das gewinde zu zerstören, wäre dir damit ja weniger geholfen, denn wahrscheinlich pssiert es ja wieder. mir fälllt da nur ein, dass man zwangläufig - da die bisher verwendeten schrauben die belastung nicht aushalten - andere (größere) für eine höhere belastung ausgelegte schrauben benutzt. dafür müßte man erst klären, ob der fs-dübel groß genug ist, damit man ein neues gewinde reinschrauben kann. falls der hersteller oder die profiwerkstatt dazu ihr ok geben, steht dem größeren gewinde wohl nicht mehr im wege. aber wie gesagt, ich würde mal nen profi fragen, z.b. http://www.sailclinic.com/

Danger
28.02.2008, 12:56
Schraubst Du die mit nem Akkubohrer rein? Dann brechen die öfters mal...

twofingers
28.02.2008, 16:38
.. hatte ich auch schon einmal, Schraubenrest guckte wohl noch minimal raus, war aber nicht mehr zu fassen. Vorsichtig mit gutem Metallbohrer 2,5 oder 3mm in den Schraubenrest bohren, dann klappt irgendwann die Hülse zusammen.
Gruß

Toni
28.02.2008, 17:27
rauserodieren ; )

gereon
28.02.2008, 18:39
danke für eure antworten leute....ich denke mal ich versuchs mit rausbohren....

fahre am wochenende nach hause, da hab ich dann auch das passende werkzeug hoffe ich.

@DMac: eigentlich keine schlechte idee mit den stärkeren schrauben, aber ich glaube es reicht, die schrauben vor dem surfen immer zu kontrollieren. kann nämlich gut sein dass die etwas locker waren und dann haben die nen größeren hebel und reißen. wenns aber nochmal passiert, werd ichs mir überlegen.

bis dahin...ein windiges wochenende!!!

Schneider523
29.02.2008, 08:59
Servus,

um etwas stabielere Schrauben zu bekommen geh doch mal in den Eisenwahrenfachhandel in deiner Umgebung (aber nicht in die grossen Baumarktketten). Und frag nach Schrauben der Härte 8.8 die wiessen dan schon was du brauchst. Den Durchmesser der Schraube brauchst du dan nicht mehr zu ändern. Evtl. haben die auch noch eine Idee wie du die Abgerochene Schraube raus bekommst. Ansonsten Empfehle ich dir geh mal zu einen Schlosser deines Vertrauens, die können das mit der Schraube auch lössen.

marlon
29.02.2008, 10:24
sowas ist natürlich sehr ärgerlich! ist mir auch schon ein paar mal passiert.
ich hab dann mit einem dremel die schraube rausgefräst(geht, aber ist recht mühselig)bzw. einen schlitz reingefräst um sie dann mit einen schraubenzieher heraus zu drehen.
dann gibt es noch die möglichkeit mit nem "gewindeausbohrset" die schraube zu entfernen, damit habe ich aber keine erfahrung.

wichtig ist immer das du die schrauben auch wirklich fest hast. wenn sie etwas locker sind, wie du schon geschrieben hast, kann es sehr leicht passieren das die kräfte zu groß sind und dann brechen. das war bei mir nämlich so (denke ich zumindest). nun verwende ich loctite um die schraube vor dem lösen zu sichern. seitdem hab ich keine probleme mehr.

ansonsten schau auch mal hier http://www.star-board.com/forum/showthread.php?t=2520&highlight=broken+footstrap+screw

viel glück :-)