PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastung beim Windsurfen DRINGEND



derWinki
07.03.2008, 13:23
Aloha zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Material über Belastungen beim Windsurfen..
Muss ne Sport- Hausarbeit schreiben und wird zeitlich langsam eng, Quellenlage ist unter aller Sau...

Wär also klasse, wenn da jemand was hat.

jan55
09.03.2008, 00:33
kraftausdauerbelastung

jan55
09.03.2008, 00:53
gepaart mit koordination.

Kraftausdauertraining ist besonders anspruchsvoll, da es zwischen den gängigen Trainingsformen Maximalkrafttraining und Ausdauertraining liegt.
Es ist ausserdem höchst schwierig eine starke Körperkraft mit viel koordinativen Fähigkeiten zu kombinieren.
Es gibt phasische Muskeln- diese sind schnellkraft Muskeln. Sie befinden sich an den Extremitäten. Die tonischen Muskeln- für lange anhaltende Belastungen sind schwächer als die phasischen, können aber über einen längeren Zeitraum aktiv sein. Sie befinden sich am Rumpf, ander Wirbelsäule.
Die phasischen Muskeln sind hellrot, weil wenig Sauerstoff in ihnen ist.
Die tonischen Muskeln sind dunkelrot- viel Sauuerstoff ist in Ihnen.

Wenn man beim windsurfen zum beispiel einen freestyle trick macht muss blitzschnell von statischer haltearbeit- die anfahrt zum move- umgeschaltet werden auf eine schnellkraftreaktion während des tricks. Weil das sehr anspruchsvoll ist passieren dabei of Verletzungen

ego1ego
10.03.2008, 20:25
Moin,
ich habe ziemlich spät mit dem Surfen angefangen, damals mit 34 Jahren, bin heute Anfang 53.
Die einzige Belastung waren Schmerzen im Ellenbogen. Es lag wohl an zu großem und zu schwerem Material.
Durch Krafttraining und verbesserter Fahrtechnik ist heute davon nichts zu spüren.
Ach so, die Hauptbelastung ist natürlich kein Wind.
Hang loose

Helmut

derWinki
10.03.2008, 21:39
Die persönliche Erfahrung ist nicht das Problem, von Rücken über Knie bis Ellenbogen war da alles mal dabei.. (Surfe seit 6 Jahren..)
Ich finde einfach keine anständigen medizinischen / physiologischen Analysen o.ä., mit denen man besagte Belastung erklären bzw. belegen kann.. Und ne Hausarbeit aus reiner Erfahrung wird wohl eher als mangelhaft bewertet ;)

Cpt.Sternhagel
12.03.2008, 12:11
Die SURF hat vor mindestens 10 Jahren mal Messungen mit deutschen Spitzensurfern gemacht. Belastungen bei Halsen, beim Loop, bei Welle abreiten usw. Vielleicht wissen di im Verlag ja noch was.

Brandungssurfer
22.04.2008, 21:23
Hallo,

ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber bei meiner betriebsärztlichen Untersuchung,hat mir der Betriebsarzt erzählt das es beim Windsurfen zu extremen Bluthochdruck kommen kann..

Z.B. bei hohen Windstärken, wenn man sich stark ins Segel hängen muß.

er meinte das es zu Werten von systolischen 320 und diastolischen 180 mmHg kommen kann.
Was mit Sicherheit eine hohe Belastung für den Körper ist.

Quellen dafür kannst du bestimmt googlen..unter Spitzenwerte Bluthochdruck Windsurfen,hab sie leider noch nicht gefunden..

Vieleicht bringt dir das ja was..

schönen Gruß

guido72
22.04.2008, 22:48
Also mit dem Blutdruck hatte ich noch nie Probleme! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, widerspricht auch dem "hang loose", oder!?

Ich selbst hatte bisher "nur" eine Rippenprellung (wegen Sturz auf brettkante) und eine Unterarmzerrung.

Also weiter Hang Loose,
Gruß Guido

Monkey Onehand
28.04.2008, 20:00
Moinsen,
ich hatte am Anfang Unterarme wie Popeye und chronisch schmerzhafte Ellenbogen.
Das alles kommt durch Überbelastung und falsche Techniken.
Durch Kraftraining war es bald kein Thema mehr.
Letzte Belastung hatte mein Schienbein mit dem Standlack vom neuen Board.
Zum Glück gab´s im See keine Haie. :-)

benne
29.04.2008, 08:48
moin. wir hatten vor einiger zeit n thema "fit durch den winter" beim crosstalk, glaub ich. da findest du schon ehr was.
findest du auf seite 18. solltest du es ggf. nicht finden. klick meinen namen an und geh auf alle themen.

Beavis25
23.05.2008, 06:06
Hi! Sag mal wo hast du denn schon gesucht? Wenn ich auf Pubmed gehe und "windsurfing" eingebe, kriege ich alleine 28 hits, welche ganz vielversprechend aussehen. Und alles wissenschaftliche Paper, die man gut zitieren kann. Schonmal probiert? Bist du Student?