PDA

Vollständige Version anzeigen : surfen und kiten



Wanderpokal
14.03.2008, 13:15
hab mal eine frage?
ist es möglich kiten und surfen parallel zu betreiben .
den kiten lohnt sich schon ab 2,3 bft und windusrfen erst ab 5bft
hab keine lust einn 8 qm segel zu fahren.
mfg Wanderpokal

Placemoe
14.03.2008, 13:28
Damit das Kiten auch richtig spaß macht, braucht man schon obere 3-4 bft, je nach Gewicht... es macht auch kein Spaß mit einem 16er Kite zu fahren

Ist aber hauptsächlich eine Geldsache und ob dir Kiten auch Spaß macht.

Letzte Saison hatte ich einen 12er Kite und dann von 4,2-5.3er gesurft, verkauf aber jetzt den Kite und werde mich wieder nur dem windsurfen widmen

Arne
14.03.2008, 16:02
geh windsurfen

Chillsurfer
14.03.2008, 16:58
geh windsurfen

richtig! ;-)

Danger
14.03.2008, 19:05
ich fahr ab 15 knoten mit nem 5.6er bei 77kg. Wozu kiten?!

Wanderpokal
14.03.2008, 19:26
um von 2-4bft zu kiten

Muche
14.03.2008, 20:17
Bleibe beim Windsurfen.
Bei Wenig Wind nehme ich ein Anfängerboard oder ein großes Board um die 150l
und dattel ein bischen rum, sieht zwar für manche dämilich aus ist aber sehr effektiv.
Bei viel Wind versuchst du es dann auf ein kleines Board umzusetzen.
Es bringt zu dem auch sehr viel Spass finde ich.

guido72
14.03.2008, 21:27
Für mich stellt sich die Frage einfach nicht, ist doch ganz einfach:

Windsurfen ist viel geiler als keiten :)

Oder willst du wie ne Marionette übers Wasser schrubben?
Sch... was auf die eine Windstärke, wo du angeblich eher surfen kannst! Dafür mußt du dir dann auch noch ne teure Kiteausrüstung zulegen. Ob sich das lohnt?!

Wanderpokal
14.03.2008, 21:53
naja aber auf fehmarn hatten wir letzten somer 2 richtige surftage (1tag mit 5 bft am bink/1tag mit 6 bft wulfen) aber wir hatten jeden tag etwa 3-4 bft.
deshalb hab ich auch nur dran gedacht das windsurfen geiler ist steht ja voll fest.
aber ich will soviel aufs wasser wie möglich.
zudem geht der preis für eine kiteausrüstung.

giraffee
14.03.2008, 21:55
um von 2-4bft zu kiten

Hab ic hauch gedacht, mich dann aber schlau gemacht.. Bei 2-3 Bft kiten ist anstrengend, weil riesen Schirme und macht nicht wirklich Spass.. und wenn der Wind fürs gute Kiten mit nem kleinen Schirm ausreicht, kann man auch supr mit 5.4 oder kleiner surfen gehen (also ich zumindest).. Finde Kiten ganz nett, aber das würde sich extrem überschneiden und darum lohnts sich nicht..

Ne vollständige Kiteausrüstung ist auch so billig nicht..

andyskate100
14.03.2008, 22:08
Mit dem richtigen Material kann man genau so früh surfen wie kiten... und wie schon gesagt wurde macht Kiten bei so wenig Wind auf keinen Fall mehr Spaß als Windsurfen. Da kannste auch nur mit nem Riesenschirm und großem Board rumeiern.

Mal davon abgesehen... Fußballer wechseln auch nicht während des Spiels plötzlich in die gegnerische Manschaft, nur weils grad mal nicht so gut läuft, oder?

Wanderpokal
14.03.2008, 22:14
also laut deiner meinung sind kiter gegner.
gut mich nervt auch das die kiter ohne ende platz bruachen .
letztes jahr habe ich 55kiter aufm wasser gesehn und das doppelte am strand verteilt auf 1.5 km strand cool .
man hatte voll viel platz.

mfg wanderpokal

Placemoe
15.03.2008, 09:57
Ich find es nur wichtig, dass die Kiter, wenn es schon abgetrennte Bereiche gibt auf ihrer Seite bleiben und "wir" auf unserer...

Ich hasse es, besondern bei Kite-Anfängern, wenn die genau hinter einen fahren. In Gold ist ein Kite 2 m neben mir gedonnert, was nicht gerade ungefährlich ist.
Als Kiter (-anfänger) hab ich es gehasst, dass auf einmal Windsurfer im Kitebereich gesurft sind.. Denn bei mir war es auch nicht immer kontrolliert.

Wie viel wiegst du eigentlich, wenn du bei 2-3 bft kiten willst? Ich wieg um die 66 und kann wie schon oben geschrieben erst ab oberen 3 los.. und das auch nur mit sinuskurven.
Wenn du kein Spaß hast mit 8m²Segeln zu surfen, dann hast du garantiert auch keine Lust einen 16er Kite zu fliegen..

Die Windausbeute bleibt also gleich, wenn du aber gerne Kiten möchtest, dann tu es. Aber du musst damit rechnen, dass du mind. 800€ investieren musst.

Und wir hatten mehr als nur 2 Tagen gute Bedingungen im Sommer!!!!

Wanderpokal
15.03.2008, 10:43
ja wir waren auch nur 2 wochen uf fehmarn udn da hatten wir kaum wind htten aber auch schon wochen nordsee hinter uns ich wiege 70

Placemoe
15.03.2008, 10:55
Tja, da kannst du vielleicht dein Segel um du die 6,5m² ersetzten, also nichts mit größerer Windausbeutung.

Kiten macht auf seine eigene Art Laune, du musst dir aber im klaren sein, dass kiten gefährlich ist. Auch wenn dir alle Kiter sagen, es sei nicht so, wegen guter Safty und depower, was aber wenn das system versagt??
Gerade als Anfänger macht man Fehler, später aus unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit.. aber die Folgen können verherrend sein.. das ist auch der Grund warum ich dieses Jahr auch wieder aufhöre.

gruß

Danger
15.03.2008, 17:30
letzten Sommer war ich so oft wie nie aufm Wasser - surfender weise.. zwar eher Nordsee, aber meine meine drei Wochen in Dk hatten 7 fette Tage. So das ich sogar an nem Tag für großes Material mal sutsche gemacht hab.

Der Kapitän
17.03.2008, 17:32
Genau das gleiche hab ich mir auch überlegt. Allerdings nicht zum Fahren bei 4 BFT oder weniger, sondern für genau die Tage , an denen die Vorhersage 13-16 Knoten meldet, also so 4 bis untere 5 BFT, wo man sich dann überlegt, ob man es wagen soll, an den Strand zu gurken und dann Stop and Go zu fahren oder halt ohne so richtig Dampf.

Von diesen Tagen hatte ich diesen Winter doch einige ... Und die Kiter schienen da schon richtig Spass zu haben.

Weiterhin find ichs immer spannend, einfach was komplett neues zu lernen. Wenns keinen Spass macht, kann man immernoch wieder aufhören, ansonsten geht man halt im Grenzbereich kiten und wenns dann Richtung 5.3 und kleiner geht, windsurfen.

Bin gespannt ob das klappt.

Boddenflitzer
17.03.2008, 23:09
Hallo Alle zusammen,

Spaß am surfen muss nicht mit Gleiten in Verbindung stehen.
"No-Wind-Surfen" bei 1-4Bft ist mit etwas angepassten Material, also ein schön kippstabiles großen Brett a la Starboard Go (oder ein gr. alter Tanker)und nem "kleinen" Segel, ist ne richtig geile Sache und ein super Ausgleich zu den Tagen mit Hack. Ein wenig Old-School-Freestyle kann einen nach 1-2 Stunden auch ganz schön schaffen und trainiert ungemein den Gleichgewichtssinn und das Segelgefühl.
So was mach ich persönlich wenn ich Zeit habe und die Sonne scheint. Ist richtig Stress abbauend (eventuell an einem schönen Spot ein paar Bahnen zu ziehen und den Tag und die Natur zu genießen). Große Lappen?? Brauch ich nicht! für das bisschen "Gleitspaß" bei 2-4Bft kauf ich mir keine extra Ausrüstung! An Kiten denk ich nicht im geringsten, I love my sail!

hier noch ein paar motiviernde Impressionen von dem was alles so möglich ist :-o: viel Spaß beim gucken und nachmachen ;-)

http://it.youtube.com/watch?v=Stun4xr-ZCc&feature=related

Aloha

andyskate100
18.03.2008, 15:00
Dem kann ich nur zustimmen! Ich finde nichtmal, dass man so ein großes Board brauch. Ein 100L freestyler tuts auch schon, zumindest bei meinen 70kg. Damit kann man dann auch noch so Sachen wie no-wind-loops oder geckos machen, was wohl mit solchen Riesenboard eher schwer wird ;-)
Ich würd zwar nicht behaupten, dass ich bei 3 Bft extra nach Fehmarn fahren würde, aber wenn man sowieso im Urlaub ist oder am Meer wohnt sollte man ruhig mal ein bischen "no wind flick flack" machen

Es muss mehr bei wenig Wind gesurft werden!!!

Wanderpokal
18.03.2008, 21:41
was verstehst du unter kleine bzw. keine große segel 5qm oder lieber nur ein 3.5

Boddenflitzer
19.03.2008, 00:27
... naja je nach dem wie du gebaut bist. An der Küste fährt man selten über 6,1.
Geht ja darum, dass man sich nicht extra Mast, Segel und Board für Leichtwindgleiten kauft. Mit "klein" meine ich für den Windbereich von 1-4bft klein. Ich habe da so an 5,0 -7,0qm gedacht. Nimm einfach das größte Segel oder auch dein zweitgrößtes, je nach dem ob es 2-3 oder eher 3-4bft sind, und dein größtes Brett was du hast (muss zum dümpeln und bequemen Schotstart reichen) und mach das beste daraus.

prinzipiell würde ich das Leichtwindsurfen/stehsegeln (also ohne 8-12qm und 1m breiten Formula) grob in 3 Kategorien zusammenfassen:

1. Cruisen oder "schnell Stehsegeln": einfach entspannt seine Bahnen ziehen
-> spezielle Boards: z.B. Kona, Serenity mir eher "größeren Segeln, tendentiell zu ca 6-7,5qm

2. "old-school-freestyle": Segeltricks je nach Board auch Sachen wie auf der Rail fahren etc. + Longbording in der Welle (Longboard mit Segel)
->außer Welle, keine speziellen Boards (Kona und Go sind super) aber eher kleineres Segel (ca 5-6qm)
auf großem Brett (Volumen = 2x Körpergewicht)

3. "new-school-no-wind-freestyle": neue Tricks wie z.B. Gecko, Front, alle "old-school-freestyle" Segeltricks, die sind aber nur begrenzt bzw. schwerer möglich, da man mit seinem normalen Freestylematerial unterwegs ist, also 100-115l und Segel zwischen 5,3 und 6,3


In Wirklichkeit gibt natürlich diese von mir aufgezeigten künstlichen Abgrenzungen nicht, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist das man Spaß an der Sache hat und schaut was Einem die Spots in eigener Nähe noch so bieten können. ...Und wer weis, vielleicht entdeckt man eine völlig neue Leidenschaft.

aloha

P.S.: Wenn dir eins der oben genannten Dinge liegt und du hast Spaß dran, dann kannst du das Geld für Kiteausrüstung in z.B. ein Longboard a la Kona investieren

JannisHH
19.03.2008, 07:30
Riiiichtig.
Und deswegen verkaufe ich auch meine Kiteausrüstung, da ich sie nie gebraucht habe. Die Tage wo ich damit hätte an den Start gehen können (14,5qm Kite) hab ich doch immer meinen Freestyler und 6,2 genommen und jetzt klappt der Spock :-)... Mehr Tage auf dem Wasser hatte ich durch das Kitematerial auch nicht.
Das einzige was mich noch reizen würde ist in der Welle mit den Wellennreit-Teilen.

Also falls jemand Bock auf ne 2005er LowWind-Kiteausrüstung zum fairen Kurs hat:
buymygear@hotmail.de

Bleibt beim Windsurfen. Ist finde ich auch von den Bewegungsabläufen her viel interessanter und spannender als Kiten, das man doch recht schnell lernt.

Gruß

Chillsurfer
19.03.2008, 21:25
Man, die Idee mit der Daddelinsel gefällt mir richtig gut. Mit meinem 90liter Freestyler ist das doch ein wenig kippelig... Leider gibts bloß Bretter in dieser Größenordnung verdammt selten gebraucht, und neu sind mir die Teile auf jeden Fall zu teuer.
Hat jemand ne Idee wie man an sowas günstig rankommt? Son Bic Nova oder Starboard Go mit 140-150l wäre schon echt ne geile Sache ;-)

Boddenflitzer
20.03.2008, 11:54
Moin chillsurfer,

Anfängerboards gibts eigentlich regelmäßig im Netz, Ebay und private Kleinanzeigen(Daily Dose, Forum des Surf-Magazins). Für die ganz Neuen (1-2Jahre) zahlt man dann schon nen halben Preis, also 400-500€. Ältere Modelle 2-4Jahre sind so um die 200-250€ zu haben.
Klar nicht billig .... aber da muss man eben auch links und rechts nach Alternativen schauen, z.B. Freerider für Anfänger, wie ein Mistral Explosion.
Ein GO oder Kona wären schon verdamt geil, sind aber seltener, da hast du recht. Aber du weißt: Wer sucht der findet!