PDA

Vollständige Version anzeigen : wavefinne,spinout



kurtundercover
15.03.2008, 09:37
so ich hoffe ich komme hier weiter.ich fahre ein fanatic freewave 77 und habe mit der wahl der finne so ein problem.ich benötige auf jedenfall eine finne mit powerbox.
habe schon viel probiert aber trotzdem immer noch probleme mit spinouts.
ich habe eine lessacher wave duo cut 21 die auch super mit einem 5,9 und 5,0 segel läuft.
aber sobald es dann an die 35 kn hat und ich mit einem 4,0 fahren kann, ist die einzige finne die fast spinoutfrei läuft die 24er lessacher chamäleon.da die finne aber nicht so schön um die ecke geht ist das schon ein bischen nervig.
natürlich fahre ich als oldschoolfahrer auch gerne mit einem 1/2m2 mehr und über den hinteren fuß.
jetzt hätte ich gerne mal resonanz von wavefahrern zu steifigkeit von finnen oder würde eine 25 abhilfe schaffen,weil die lessacher duo cut schon gut läuft.

gruß kurtundercover

wellenkasper
15.03.2008, 12:27
Moin,

vermutlich willst du gerade dies nicht hören aber
am meisten wird dir eine Verbesserung deiner Technik helfen...
Klingt als Tip blöd,st aber so.
Ich habe unter meinem 79 Liter Waveboard nur eine 21,5er
uns fahre damit von 4.0 bis 5.4 qm Segel,ohne Spinout.
Du darfst dein Brett halt nicht so sehr seitlich »wegschieben«
sondern den Druck mehr von oben aufs Brett bringen und den Bock nur laufen lassen.
Desweiteren gerade beim Höhemachen das ganze Rail nutzen
und den Druck über den Mastfuss bringen.

It`s the man not the machine... ;-))

kurtundercover
15.03.2008, 13:14
vom prinzip ist mir das schon klar aber wenn man sich mal so richtig gehen läßt und sich voll reinhängt passiert es halt.
ohne hier jetzt irgend was schlecht machen zu wollen hab ich z.b. die surf pirate spin wave 23,5.die finne geht meiner meinung nach gar nicht oder besser gesagt ich komme mit der überhaupt nicht klar.halbwegs gut gehen die original jp-freestyle wave und super
läuft halt die lessacher duo wave aber nur von 5,0-5,9.an sich möchte ich hier ein paar markenempfehlungen.was für eine finne fährst du denn?
um alles zu probieren ist es halt so eine sache mit dem kleingeld,da finnen auch nich gerade spuckebillig sind.

Niklas S.
15.03.2008, 16:28
Normalerweise hat man doch Spinouts, wenn man ein zu großes Segel für die Finnengröße fährt!

Bei dir ist es irnendwie andersrum!!!:)

Vielleicht belastest du bei Hack echt falsch oder der trimm stimmt gar nicht mehr!!!

Gruß Niklas

wellenkasper
15.03.2008, 19:05
@ kurtundercover

Es ist eine ältere von Maui Fin Company die war mal unter
einem RRD Board und passt gut zu meinem Tabou DaCurve.
Ich mag sie recht gern weil sie ausreichend Profil hat die
neuen von MFC,z.B. die FTP,sind mir meist zu flach vom Profil her.
Guck doch mal wieviel Profil deine Finnen haben,und ob dir vllt.
die mit mehr Profil eher besser gefallen.

kurtundercover
15.03.2008, 20:55
das mit dem profil könnte schon passen.die finnen mit extrem leicht zu provozierendem spinout sind im unterem teil schon dünner als die chamäleon.
die duo cut ist schon recht steif und hat auch gut profil.deshalb hat mich das auch gewundert das die mit einem 5,9 segel gut läuft und ich bei hack mit einem 4,0er schon gucken muss das ich mich nicht zu sehr reinhänge.
aber da es hier,ostholstein ostsee,ja schon recht böig ist nervt es halt wenn man aufpassen muss als wenn man auf rohen eiern fährt.ist jetzt ein bischen überspitzt ausgedrückt.

der trimm passt schon.ist auch nicht so das nichts läuft aber bei den von mir getesten finnen kann ich den spinout auf ansage provozieren.die einzige wo das nicht klappt ist die chamäleon.vieleicht gibt es ja in diesem universum eine wavefinne die es in der beziehung mit der lessacher aufnehmen kann?