PDA

Vollständige Version anzeigen : Bretagne Versus Klitmoeller



Gast
20.08.2003, 12:56
Hm, wir wollen mit nen paar leuten September bis mitte oktober surfen fahren. Sind am überlegen obs ehr nach Klitmoeller oder in die Bretagne geht. Nen bisschen Wellenreiten könnte auch dabei sein.
Aber wie sind die beiden Orte im Vergleich? Laut Windstatistik pustets in Klitti ne ecke mehr, aber gibts da auch ordentliche Swellwellen? Und wie siehts mit den Temperaturen aus? War weder in Klitmoeller noch in der Bretagne, also vielleicht habt ihr infos oder tips?

Haut rein, Philipp

Gast
20.08.2003, 23:14
ich war ncoh nich in klitt, aber am atlantik d.h bretagne is normal immer swell wos in klitt wahrascheinlich nich ganz so sauber laufende wellen hat, und klitt geht nich bei jeder windrichtung,d.h nur perfekt bei ein paar aber in der bretagne findest für jede windrichtung das richtige.und durch den golfstrom und weiter im süden liegend müssts auch ein bisschen wärmer dort sein.
jan

Gast
26.08.2003, 09:57
Hi Philipp,
war schon 6-7 Mal in der Bretagne und habe ein paar frz. Freunde in La Torche, die mich oft mit Wind-Infos versorgt haben. Die Sache sieht wie folgt aus:
Bretagne:
+ saubere Wellen
+ wärmer
- Sept./Oktober recht wenig Wind (deutlich besser aber auch schattiger ist es Nov/Dez.)

Klitti:
+ gute Welle
+ viel Wind
- etwas kühler

Also, Wind ist im Herbst in Klitti deutlich besser, dafür isses im Schnitt ca. 2 Grad kühler, Wellen sind vergleichbar. Wenn Du auch mal ne Woche ohne Windsurfen auskommst und nen Wellenreiter besitzt, ist die Bretagene empfehlenswert, zumal es etwas wärmer ist. Wenn Du mehr Windsurfst, fahr lieber nach Klitti.
Tschüss,
marcus

Gast
11.09.2003, 12:48
hallo, war letztes jahr in der bretagne windsurfen und war ziemlich enttäuscht

1. es war kalt, normalerweise ist es aber wärmer als in deutschland um diese zeit!!!!

2. es waren echt total wenig wellen!!!!

ich hab zwar keine peilung wo klitmoeller liegt, aber ich würde andeiner stelle nicht in die bretagne fahren, fahr lieber nach "klitmeller"!!!!!!!!!!!!

aloha
koxviper