PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabelbaum



Iceman01
21.03.2008, 09:30
Hallo
ich habe mir ein Gaastra Pilot 7,0 gekauft. Das Segel hat eine
Boomlänge von 210cm. Ich wollt mir eine Gaastra T8 Alu Pro Gabel dazu kaufen.
Aber welche Größe?? Die gibt es als 180-240cm Freeride und als
210-270cm Freerace.
ch hätte lieber die Freerace wegen der Stabilität. Aber als Freerace Gabel sind die Outlines wohl recht weit gebogen. Hat jemand von euch Ahnung von den Outlines der Gabeln?? Ich wiege 88kg. Was haltet ihr denn generell von Gunsailsgabeln? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank.

LG

Jens

zeelaender
26.03.2008, 17:28
hi, ich habe sowohl Gun als auch Gaastra Gabeln und kann von Gun nichts schlechtes sagen, die Modelle bis Baujahr 2007 waren meines Wissens baugleich mit Naish Gabeln (was an sich nix über die Qualität sagt, nur weil es immer noch manche gibt, die meinen Gun ist Schrott).
Ansonsten nimm für Dein Pilot eher die Freeride Gabel, es sei denn, Du brauchst die Gabel noch für ein größeres Segel. Ja, die Freerace Gabel hat eine größere Biegung, d.h. schlechters Handling, was bei einem Freerace Segel nicht so wichtig ist, für Dein Pilot (= Freeride Segel) aber sicher nachteilig, zumindest unbequemer wäre. Ich selber habe ein Gun 07er Flash (vergleichbar zum Pilot) jeweils mit Freeride und Freerace Gabel gefahren und für mich festgestellt, dass die Freerace Gabel einfach zu "klobig" für das Flash ist. Allerdings wiege ich 76 kg, inwieweit Dein etwas größeres Gewicht das ausgleichen könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gegen den Wind
28.03.2008, 14:44
ich würde auch sagen nehm ne "flache"gabel....wenn du jez noch segel hast für ner größere gabel, dann würde ich die freerace nehmen...aba sonnst...