PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorliek durchsetzen Gun TSD 8,1



wasserscheu
29.03.2008, 16:09
Hallo Surfgemeinde,

ich habe das Gun TSD Race in der 8,1 qm Version, Mast: 490 Gun Terminator (das ist der 100%er). Nun zerre ich immer, beim Aufbauen wie ein verrückter mit Trapez oder Trimmhilfe, aber ich bekomme da einfach kein brauchbares Loose Leach rein.

Zuletzt habe ich mal nen freundlichen "Bären" um Hilfe gebeten. Danach was das Segel auch richtig gut durchgestzt und fuhr sich klasse :)

Bei meinen anderen Segeln (zB 6,4 NP Expression) geht das auch ohne (!) grössere Anstrengung.

Kennt jemand von Euch dieses Gun TSD Segel, gibt's da irgendeinen Trick (ausser Trimmkurbel kaufen) um das als normaler 75 KiloMann auch "bären"mässig durchzusetzen ?
Oder ist ein 490'er Mast einfach schon sooo hart (im Vgl zu 640)?

Mit meinem Trimm wirkt das Segel extrem schwer in der Hand und reagiert sehr empfindlich auf den Hauch einer Bö;

Danke im Voraus für Eure Antworten

Grüsse von "wasserscheu"

Finnenkratzer
30.03.2008, 16:36
hi,
hatte mal ein 9.9er mega xr (nachfolger vom tsd).
Ohne Trimmkurbel geht nix. Zumindest nix sinnvolles.
Das sind Segel die ausschließlich auf Regatta ausgelegt sind. Vorliekspannung wie ein Krimi. Passendes Brett ist Pflicht! Und die Camber sind auch nicht wirklich freundlich beim Umschlagen, wenn sie denn mal umschlagen.
Gruß,

wasserscheu
31.03.2008, 20:24
Danke an Finnenkratzer.

Gibt's denn irgendwelche Tricks, das auch ohne Kurbel hinzubekommen ? Ich möchte ungern für dieses recht alte Segel, welches mein größtes ist extra noch eine Kurbel kaufen.

Grüsse von "wasserscheu"

Finnenkratzer
01.04.2008, 08:10
tricks?...
weiß nicht
wenn keine kurbel dann auf jeden fall einen 2hand trimmgriff benutzen.
http://gunsails.de/de/car.php?p=842
oder nen pickup mit seilwinde vorne ;)
auf jeden fall achte darauf dass sich die tampen nicht überkreuzen.
ich geh mal davon aus dass du das richtig gemacht hast?

wasserscheu
01.04.2008, 21:11
Na klar, das mit dem Überkreutzen kostet "Kraft", cih denke nun doch mal über so ne Kurbel nach - wäre halt noch ein Surfteil dazu ....

Danke Euch und viele Grüsse von

"wasserscheu"

DMac
03.04.2008, 10:03
also ich denke, dass du ohne zweihandtrimmgriff das segel gar nicht trimmen kannst, aber du hast sicherlich schon einen. wenn du nicht unbedingt ne kurbel kaufen möchtest, wäre es evtl. noch möglich, mehr umlenkrollen zu benutzen? ich kenne das gun nicht so genau, und weiß daher nicht, ob es eine oese hat oder nicht. aber wie gesagt, evtl. nen guten trimmblock mit meheren umlenkrollen nutzen, das spart evtl. die kurbel...

grisu210156
13.04.2008, 13:57
Hallo Surfgemeinde,

ich habe das Gun TSD Race in der 8,1 qm Version, Mast: 490 Gun Terminator (das ist der 100%er). Nun zerre ich immer, beim Aufbauen wie ein verrückter mit Trapez oder Trimmhilfe, aber ich bekomme da einfach kein brauchbares Loose Leach rein.

Grüsse von "wasserscheu"

Wie hast du die Tampen geführt?
Der Festpunkt, also der Anfang muss am Segel liegen. D.h.das du immer einen Tampen am Segel hast. Dann über eine 4 Fachrolle im Mastfuss - muss gehen.
Gruss
Grisu