PDA

Vollständige Version anzeigen : Diebstahlsicherung Surfbretter auf Dachträger



MoveToChile
06.04.2008, 20:27
Moin moin!
Hab mir einen neuen Surfbus zugelegt und wollte macl fragen, wie ihr (wenn ihr die Bretter auf dem Dach transportiert) das ganze gegen Diebstahl sichert?
Wie funktionieren denn diese "Locks" die es in manchen Surfshops zu kaufen gibt?

Besten Dank für Tipps!

Gruß aus HH

Jan

DMac
07.04.2008, 08:12
also ich fahr nen t4 ohne hochdach, habe also nen ganz normalen träger drauf. material (segel etc.) hab ich in ner dachbox, natürlich abgeschlossen... boards sichere ich mit den typischen sicherungen, zwei für powerbox und noch eine für us (naish 8.5er), vier meter langes stahlseil und dickes schloss. viel mehr kannste nicht tun, denn wenn einer dein board haben will, dann bekommt er es auch... die kriminelle energie ist da echt bemerkenswert. falls du dich für ein stahlseil entscheidest, kann ich dir raten, ein seewasserfestes schloss zu kaufen. die sind zwar unverschämt teuer, rosten dafür aber nur minimal bis gar nicht, und gehen vor allem IMMER wieder auf, was ja die hauptsache ist. schließlich hat man nicht immer wd40 dabei, und wenn das schloss zu bleibt, bleibste auch im auto sitzen...
cu on water
dmac

stefmaster
07.04.2008, 20:50
ich sichere meine boards auch mit diesen boardschlössern für den finnenkasten und dem dicken stahlseil. für masten gibt es auch passende schlösser... segel hab ich meist im auto...
aber den aufwand betreibe ich nur, wenn ich in den urlaub fahre oder mal irgendwo übernachte... beim spontanen trip lasse ich es meist, da das zeug dann nie unbeaufsichtigt ist...
das mit dem schloss, stimmt, geht ganz fix, dass das mal festsitzt, hab aber kein spezielles geholt, sondern nen ordentliches abus das gepflegt wird, dann geht das auch...

zur funktionsweise von den "locks" die meisten sind für den finnenkasten.
also grob beschrieben:
für Powerbox/Trimbox/DeepTuttle:
eineseite ein langes gewinde mit ner öse, wird durch das loch für die finnenschraube gesteckt und auf der anderen seite haste dann nochmal ein teil, wo du das andere reindrehst. im idealfall soweit, dass von dieser dünnen stange nichts mehr zu sehen ist.
da du dann auf beiden seiten vom board so eine öse hast, kommt das dicke stahlseil an beiden seiten durch und wenn du es richtig gemacht hast, lässt sich die sicherung nicht mehr rausdrehen.

für US-Box: da hast du ein zweitteiliges ding, dass du in den finnenkasten stecksts. sbald beide teile zuzsammengefügt sind und ein stahlseil durchgeführt wurde ist das board "gesichert"...

DMac
08.04.2008, 07:19
hier:

http://www.eckla.de/index069.php

da kann man zumindest erahnen, wie die teile funken...

cu on water
dmac