PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps: Gardasee Surfstationen / Spots / Windvorhersage



MoveToChile
22.04.2008, 13:10
Hallo!
Ich und meine Freundin fahren im Juni für eine Woche an den Gardasee und wollen in der zeit auch gerne 2-3 tage surfen. Daher nun die folgenden Fragen an die Largo Locals:-)

1. Da wir im Süden (Bardolino/ Garda) des Sees wohnen ist die Anfahrt nach Riva, Torbole, Limone etc. etwas weiter: Welche Wetterlage muss am Vortatg bzw. morgen vorherrschen damit die termischen Winde am konstantesten und kräftigsten sind? (hilft uns bei der Auswahl der tage an denen wir losfahren)

2. An welchen Stellen / Stationen kann man günstig und gut Material leihen und wo ist der Wind am besten (Station am Pier fand ich laut Internet sehr teuer).

Es wär klasse wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet damit wir die leider sher kurze Zeit gut nutzen können.

Hang loose und vielen Dank schon mal

Jan

Kuki
22.04.2008, 18:32
seas...
also in der regel is es so, dass wenn man in der nacht sterne sieht gibts am nächsten tag wind !!! ;o)
am hafen in torbole gibts a surfstation dort sind zwar gute bedingungen zum losstarten, aber das material ist sehr teuer und du musst unter der woche 6 euro und am wochenede 10 euro parkgebühren zahlen. Dafür hast du eine große liegefläche, bar, wc und dusche zur verfügung...
sonst würde es noch des "Surf Segnana" (ich weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe) ... des ist beim Campingplatz Maroadi ... die haben sicher eine homepage wo du nachschauen kannst
lg. Kuki

dasurfer
23.04.2008, 18:25
Servas,

also die Station in Torbole am besten Spot ist sicher die von Lino: Concawindsurf.
Ist nicht billig aber top Material von JP und Neilpryde, und man hat nicht den Luvstau wie bei Segnana. Pier vom Spot natürlich auch top, aber da hast halt ne gscheid lange Anfahrt.
Thermik geht wenn du ne konstante Hochwetterlage hast, sprich schönes Wetter gute Ora, außer es zieht von Norder her zu (kannst ausm Süden ganz schlecht beurteilen) oder eben Schlechtwetterperiode. Auf dem Weg von Malcesine nach Torbole gibts noch ein paar Surfstationen (Stickl?!) aber ich glaub die ham kein gscheides Material!

Also viel Spass, Lago is teuer aber dafür top!!!
Felix

paulchen
24.04.2008, 08:03
hallo!

di ora am nachmittag ist, wie bereits beantwortet ein "schönwetter-wind", dass heist bei wolcken und schlecht wetter im norden lohnt es sich meist nicht. die ora beginnt um 12-13:00 uhr und dauert bis abends an. falls du deine favorisierte surfstation gefunden hast, lohnt sich sicherlich, bevor du von bardolino startest ein anruf bei denen um sich über die aktuelle wetter- bzw. windlage zu informieren. bezüglich der anfahrt von bardolino bis torbole musst du sicherlich eine anfahrt von ca. 1,5 Std. je nach Verkehr einberechnen (d.h. ca. 12:30 uhr telefonieren - 14:00 auf dem wasser).
falls du kein problem mit frühem aufstehen hast, könntest du auch den vento bzw. peler nutzen. dieser ist in malcesine oder limone am stärksten und dabei gilt je früher desto stärker der wind (am besten bereits 7:30 - 8:00 uhr auf dem wasser). der vento ist an guten tagen stärker als die ora.
In malcesine liegt die surfstation wwwind square. super freundlich und gutes, stets aktuelles material von jp und neilpryde, für tln gratis parken. die anfahrt von bardolino bis malcesine ist dabei ca. 1 std je nach verkehr.

genaue infos zu den winden und bedingungen am gardasee findest du unter folgendem link:
http://www.windinfo.eu/de/spotinfo/spots/italien/gardasee.html

links zu den surfstationen:
www.concasurf.it
www.wwwind.com

wünsche schon mal schöne tage am lago...

lg paul

Linnie
25.04.2008, 22:28
welcher Torbole Campingplatz bietet die besten Startbedingungen?

MoveToChile
29.04.2008, 21:41
Hallo an alle! Vielen Dank für die super Antworten! Insb. der Tipp mit dem Anrufen werde ihc beherzigen.
Freu mich auch schon auf den Lago...bischen wärmer als hier oben zur Zeit:-)

Gruß aus HH

JD