PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapeztampen... Für Die Welle...



Schleudersturz18
22.05.2008, 14:14
Hallo,
Habe ein kleines Problem ich glaube meine Trapeztampen sind zu lang... Wodran kann ich erkennen das ich die richtige Länge habe gibts da irgent nen Trick den man schauen kann ich habe bei denen die ich jetzt habe das Problem wenn ich springe und die beine etwas anzieh und lande und mich dan auf die Schnute lege das ich mich meistens beim springen dan selber ins trapez einhake... Ziemlich ätzend... Ich hoffe das problem wird durch kürzere tampen behoben aber welche länge ??

Danke Im vorraus Hang Loose
Alex

strandkind
22.05.2008, 15:02
Das kann einem immer passieren. Fahre in der Welle und nehme 26'' Tampen. Da kann man sich recht schnell ein- und aushängen. Gibt so ne Regel für Einsteiger: Unterarmlänge sollte man auch für die Länge der Tampen wählen. Danach kommt es drauf an in welchem Bereich man fährt, ob man da dann lange eingehängt bleibt oder nicht. Dass du bei nem Sturz nach einem Sprung in deine Tampen schlüpfst passiert einfach mal. Versuchs entweder etwas an der Tampenlänge zu ändern oder die Gabelhöhe zu variieren.

ludens.faber
24.05.2008, 17:54
Ich kenne auch keine Regel.
Ich fahre 22''. Anfangs hatte ich für grössere Segel längere und für kleinere etwas kürzere. ... und ich bleib, wenn's dann mal knallt auch mal hängen. Die Länge spielt mir nicht so 'ne Rolle mehr.
Ich montiere sie aber ganz nah beieinander - sie sind somit max. lang.

felixxx
05.06.2008, 00:37
Hi,
ich fahr mittlerweile 30er. Bin stetig in den letzten Jahren auf immer längere gewechselt, mittlerweile bei den 30ern gelandet und kann es dir auch nur empfehlen. Das Ergebnis ist mehr Kontrolle und entspannteres fahren gerade bei viel oder böigem Wind. Außerdem kannst du den Gabelbaum etwas höher fahren, was ebenfalls besser für Welle ist.
Das Problem mit dem Springen ist schon anders. Ich würd sagen, du wirst dich daran gewöhnen, aber du hast dann auch mehr Möglichkeiten. Du hast z.B. über eingehängte Forwärts oder einhändige Sprünge viel mehr Kontrolle als mit kurzen Tampen (und ein bisschen Sicherheitsabstand zur Gabel! ). Ach, das Aushängen während des Sprungs wird ebenfalls leichter und du kannst dein Segel aufrechter stellen - eigentlich gibt es kein einziges Argument für kurze Tampen - zu lang geht fast garnicht, besonders bei kleinen Segeln!


Hoffe dir weitergeholfen zu haben
Felix

ludens.faber
07.06.2008, 16:57
Ich habe mit gerade (fürs Freestylen) 26''er montiert, weil ich im Surf gelesen hatte, man würde besser damit angleiten (weil Rigg aufrechter).
Bin erst damit herumgedümpelt... Mal schauen.

strandkind
18.06.2008, 18:21
felixx, alter, wie ekelig???!!! 30''??? wasn das. son exoten bekommste in GER doch nirgens.
meinste nicht, dass 26'' für die welle dicke reichen. rein -raus- zack das ding. geht doch ganz schnell.

hier nochma: also mein händler des vertrauens meinte auch als goldne faustregel: unterarmlänge (siehe paskowski in der letzten surf)

felixxx
04.07.2008, 23:34
dann hast du aber kleine Unterarme...
Ich sach nur: Wer lang hat - lässt lang hängen! :-)

Gruß

Matthew
10.08.2008, 23:22
Was fahrt Ihr den für ein Trapez: Hüft- oder Sitztrapez?

Ich selber fahre bei meinem großen Segel (6,4 ) 22" und ab 5,3 nur noch 20". Übrigens mit Hüfttrapez.

30er oder 26 könnte ich nur fahren, wenn die Trapeztampen extrem auseinander montiert werden. Meine sind max. 20 cm auseinander.

Bei Sitztrapez würde ich sicherlich 24er und 22er Fahren.

Wenn die Tampen zu lang sind, besteht auch bei der Halse das einhaken etc.

Matthew

surf-devil
12.08.2008, 08:08
Moinsen,

ich fahre 24" so eng zusammengestellt (noch einen cm und sie würden sich kreuzen:-) ) mit einem Hüfttrapez.
6,5 bis 4,2 qm egal ob Freestyle oder Wave.

Mfg surf-devil

chrissurfer52
19.08.2008, 23:40
Ich fahr 22" mit Hüfttrapez und kann die Gabel schon auf Kinnhöhe fahren, find ich Ideal so, ist aber wohl alles Geschmackssache. Die Freestylecracks aus El Yaque fahren übrigens 36" hab ich mal gelesen und ist mir auch schon aufgefallen, dass die verdammt lang sind, frag mich trotzdem wie das gehen soll...aber scheinbar gehts