PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitstimmen für günstigere Spritpreise



Chillsurfer
02.06.2008, 15:51
Habe gerade durch die Seite vom Windsurfing-Journal geklickt, als mir diese interessante Nachricht über den Kampf gegen teure Spritpreise entgegenkam:

http://windsurfing-journal.de/2008/06/02/online-petition-zum-mitmachen/

Bin sehr positiv überrascht gewesen, dass darauf hingewiesen wird, dass zur zeit so eine Abstimmung am Laufen ist. Ich hätte es sonst wahrscheinlich nicht mitbekommen

Also alle mitstimmen, vielleicht bringt es ja mal was...


Wer direkt zur Petitions-Seite will kann auch diesen Link nehmen:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685


(mich würd mal interessieren wieviele Stimmen notwendig sind um ernsthaft was zu bewirken)

Gruß Max

brewcrew
02.06.2008, 17:16
...um bei den spritpreisen ernsthaft was zu bewirken brauchst du genauso viele stimmen wie bei den abschmelzenden poolkapppen, dem krieg im irak und der selbstbestimmung der ureinwohner australiens....

fahrgemeinshaften bilden und gut ist....

Chillsurfer
02.06.2008, 23:10
ganz großartig, mit soner einstellung ist es auch kein wunder dass sich bisher noch nichts getan hat...!
Frage ist nur, mit wem willst du denn Fahrgemeinschaften bilden wenn sich bald keine Sau mehr ein Auto -ganz zu schweigen von einem bus- leisten kann weil der liter benzin/diesel 2euro kostet?

so wie es jetzt läuft kann es einfach nicht weitergehen, gerademal, weil es nicht unbedingt der Benzinpreis selbst, sondern die behinderten Steuern vom Staat sind, die den Sprit so teuer machen. Vorallem trägt die Mineralölsteuer nicht einmal im geringsten was zum Verkehr oder der Entwicklung neuer Kraftstoffe bei. Ich halte das für den größten Betrug überhaupt

Zum Thema Stimmen in der Petition:
Ich denke diese Abstimmung wird auf jeden Fall für Aufmerksamkeit im Parlament sorgen, da sie jetzt schon mit über 50,000 stimmen weit über dem Durchschnitt anderer bereits abgelaufener Petitionen liegt. Allein heute wurden knapp 5000 Stimmen abgegeben und das Petitionsverfahren läuft noch bis Ende Juni, wobei man damit rechnen kann dass die Anzahl der Stimmen pro Tag weiter steigen wird.

Selbst wenn manche von euch nicht daran glauben, dass diese Abstimmung irgendwas bewirken wird, ein kurzer Klick auf den Link wird euch nicht schaden ;-) und ich denke nicht dass irgendwer von euch gegen niedrigere Spritpreise ist

Wer es nicht versucht hat bereits verloren

greifswald
03.06.2008, 13:24
Werden die Steuern gesenkt, hat der Staat weniger und nimmt das Geld den Bürgern anderswo aus der Tasche oder es muss gekürzt werden.

Der Sprit ist noch nicht teuer genug, das sieht man an der Fahrweise und dem Fahrprofil der meisten Leute. Kurzstrecken, Stadverkehr, Tempo 140+, unnötige Fahrten, Einzelpersonenfahrten sind die Regel.

Komischerweise meckern in meinem Umfeld immer diejenigen über hohe Spritpreise, die sich (auch beim nächsten) Autokauf keine Gedanken über den Verbrauch machen und Gasfuss fahren.

Ich verbrauche mit meinem T3 1,6 TD (2,6m hoch!) zwischen 7 und 8,5L. Ein Bekannter mit seinem Golf Benziner 10 Liter....

Warum sollen nicht diejenigen mehr Steuern zahlen, die es sich leisten wollen Rescourcen zu vernichten und unnötig Dreck in die Luft zu pusten?

Der Spritpreis wird so oder so rasant steigen.

Keine Frage: Der Spritpreis tut auch mir weh, aber bei vernünftiger Nutzung des KFZ macht er nur einen kleinen Teil der Jahreskosten eines Fahrzeuges aus.

felixxx
04.06.2008, 21:12
Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen und muss noch weiter gehen:

ENERGIE ist noch bei weitem nicht teuer genug! Gewöhn dich an gewaltig steigende Preise und ne Menge Konflikte in der Zukunft - du bist nicht allein auf diesem Planeten, ein paar Milliarden anderer Menschen möchten auch deinen Lebensstandard haben.
Im übrigen übst du beim Windsurfen und besonders dem Surfen einen relativ naturverbundenen Sport aus - also leb' auch so und hör auf so naiv zu sein, dass der Spritpreis in welchem Staat auch immer von einer Internetunterschriftensammlung auch nur ein Fitzelchen zu beeinflussen sei!
Dazu kommt noch dass unser Staat (gottseidank) nicht bei jeder Steuer dazu verpflichtet ist, sie auch zweckgebunden für die Ursache der Steuer auszugeben.

Bilde Fahrgemeinschaften, zieh ans Meer/See, geh seltener surfen - alles andere geht vollkommen am eigentlichenProblem der Sache vorbei.

Gruß
Felix

ludens.faber
07.06.2008, 13:27
... vor 10 (ok vielleicht sind's auch 20) Jahren mag ich mich erinnern, war es total "in" bei Rotlicht den Motor abzustellen. Heute nicht mehr...?!
Ich hatte letzthin einen Artikel gelesen, der eine Studie zitiert, etc.....:
Seither stelle ich konsequent wieder den Motor ab und spare damit bis zu 10% Sprit.
Nicht schlecht dieses Aufwand/Nutzen-Verhältnis...

Isi
10.06.2008, 10:04
Um erhöhte Spritpreise wirst du nicht herumkommen.
Ich werde bald zum Studieren anfangen und rentiert sich eine WG in der Stadt schon mehr als ein eigenes Auto. Also mit dem Spritproblem müssen sich mom nur meine Eltern rumschlagen.

Deshalb haben wir uns einen neuen 3er geleast, der nur 6l Diesel verbraucht und eine Start&Stop- Automatik hat. D.h. der Motor schaltet sich immer aus, wenn du im Stand auskuppelst. Und er geht schneller an wie beim normalen Starten.

Allein aus Innovation lässt sich schon viel Sprit sparen. Da sind uns die Franzosen mom. aber noch viel weiter vorraus.
Das wirste auch spätestens mit dem CO2-Gesetz merken!

bensen
10.06.2008, 11:21
hmm also ganz ehrlich leute max wollte doch nur drauf hinweisen das es ne abstimmung im netz gibt. kann schon sein das sich dadurch nicht viel ändern wird aber das erinnert mich immer voll an die leute die nicht wählen gehen (weil das ja nichts bringt) und dann über die regierung meckern.
ich finde abstimmungen gar nicht so schlecht auch wenn sich an den benzinpreisen vielleicht nicht so viel ändern wird. fahrgemeinschaften sind ja schon mal ein guter ansatz um eine menge kohle zu sparen. ich versuche auch schon mich sparsam zu bewegen.fahre nur einen polo....der verbraucht nicht viel und es passt alles rein.;)

Chillsurfer
10.06.2008, 13:36
hmm also ganz ehrlich leute max wollte doch nur drauf hinweisen das es ne abstimmung im netz gibt. kann schon sein das sich dadurch nicht viel ändern wird aber das erinnert mich immer voll an die leute die nicht wählen gehen (weil das ja nichts bringt) und dann über die regierung meckern.
ich finde abstimmungen gar nicht so schlecht auch wenn sich an den benzinpreisen vielleicht nicht so viel ändern wird. fahrgemeinschaften sind ja schon mal ein guter ansatz um eine menge kohle zu sparen. ich versuche auch schon mich sparsam zu bewegen.fahre nur einen polo....der verbraucht nicht viel und es passt alles rein.;)

danke! gibt ja scheinbar doch noch welche die verstehen was ich versucht habe zu beschreiben

besten gruß - Max

Uklatsch
09.07.2008, 11:33
Von mir aus darf der Sprit gerne noch etwas teurer werden. Solange diese dümmlichen SUVs bei uns noch Verkaufsschlager sind, ist der Treibstoff doch anscheinend noch nicht wirklich zu teuer.

Linnie
11.07.2008, 21:42
diese Argumentation von wegen teure SUV interessiert keien der sich die leisten kann. Teure Spritpreise treffen immer nur die Mittel und Unterschicht allen anderen ist der Spritpreis sowas von egal.
Ich finde die Aktion hier gut auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel bringt.

barcode
11.07.2008, 23:08
Von mir aus darf der Sprit gerne noch etwas teurer werden. Solange diese dümmlichen SUVs bei uns noch Verkaufsschlager sind, ist der Treibstoff doch anscheinend noch nicht wirklich zu teuer.

Was haben SUVs mit dem Verbrauch zu tun?!

Moderne SUVs mit normalgroßen Diesel-Motoren brauchen 7-8 Liter bei entspannter Fahrweise. Das brauchen große Kombis usw. auch. Bei Benzinern sogar Autos in der Golf-Klasse.

Und nein. Ich fahre kein SUV.