PDA

Vollständige Version anzeigen : fanatic freewave oder eagle .....



wolfsurf
03.06.2008, 08:24
Hi Leute,
stehe vor folgendem Problem: Fahre bislang einen Screamer 103 Liter von vor 15 Jahren, klappt gut, duck jibes etc. kein Problem... möchte aber nun eine Verbesserung erreichen und weiter eigentlich nur ein Board rumschleppen müssen, v.a. Spass haben...
Mein Revier: Ostsee, Bodden u.ä.
Gewicht 77 kg netto
Ist ein Fanatic "Freewave" besser oder ein "Eagle", sollte ich eher 95 oder 103 Liter Volumen nehmen?
Hat da einer eine Entscheidungshilfe parat? Wäre sehr dankbar.
Weiß einer gar, wie man günstig (!) an ein Board rankommt?
Herzliche Grüße und DANKE im Voraus - Euer wolfsurf.

Willi Wusel
05.06.2008, 06:56
Hi wolfsurf,

fahre selbst das Freewave 95 und bin sehr zufrieden. Wiege selbst 75kg. Ich denke es ist ein wenig vielseitiger als das Eagle in der Volumenklasse. Zum heizen bei Flachwasser fahre ich ein Tabou Rocket 125l. Das Eagle würde ich ähnlich einsetzen. Wenn Du kleinere Wellen hast, ist das Freewave sicher besser. Ebenso wenn du mehr tricksen möchtest.

Grüsse

Willi

Finnenkratzer
06.06.2008, 10:50
Tach :)
also das find ich kann man gar nciht in einem Satz zusammen nennen.
Der Feewave ist ein richtiges Wellenbrett und der Eagle eher ein Allroundbrett für Flachwasser. ICh fahre selbst nen Eagle - aber in 126. Macht richtig Spass mit großem Segel einfach nur rumzuballern. Sicher auch der 100er. Aber in der Welle würd ich sowas nie einsetzen. Umgekehrt geht Freewave auf Flachwasser ja wohl gar nicht.

strandsteher
06.06.2008, 12:37
@finnenkratzer: Na du scheint's ja richtig Ahnung zu haben???

Hallo Wolfsurf,

ich fahre einen Fanatic Freewave 104 als eierlegende Wollmilchsau bei ca. 80kg! Ich benutze ihn bis jetzt fast ausschließlich auf Flachwasser und bin damit super zufrieden. Er ist sehr agil, gleitet gut los, ist recht direkt und ein super Carver. Wenn man also eher manöverorientiert ist, ist es ein klasse Brett mit genügend Potential für gemäßigte Welle. Wenn du aber eher der Heizer bist und lieber lange Schläge fährst, ist wahrscheinlich der Eagle von Fanatic die bessere Variante. Der Freewave wurde inzwischen in verschiedenen Windsurfing-Zeitungen getestet. Schau am besten mal auf die Webseite des Windsurfing-Journals (http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=224), da bekommt du mehr Infos zum Brett!

Viele Grüße,

Tom

ludens.faber
07.06.2008, 13:48
Bin bis letzte Woche den FW104 gefahren und kann die Eierlegende Wollmilchsau ;-) voll bestätigen. Ein herrliches Board.
U.a. eben auch flachwassertauglich (und wie!). U.U. müsstest du auch den FW113 anschauen - ganz neu im Programm. Die Tester sind begeistert. Cool ist, dass du den FW auch mit 4 Fussschlaufen bestücken kannst, d.h. sehr freeriding tunen.

Mein Heimrevier ist ein See und ich wiege 85kg. Deshalb habe ich seit 3 Tagen einen Skate 107. Der dümpelt bedeutend besser als der FW104. Wie (ob, Schreck!9 er gleitet, kann ich nicht beurteilen. Mein Fokus ist aber Freestyle - ich will's nun wissen. Bin schon gut über 30.

Ich bin lange auch den Rocket 64 (115 Liter) gefahren. Ein herrliches Freeride Brett, auf dem du auch ein grösseres Segel (ich hatte ein 7.7er) mit einer etwas grösseren Finne (die habe ich noch... zu verkaufen) fahren kannst. Die Rockets sind durchs Band tolle Freerider - und v.a. ist auch schon die Standard-Konstruktion sehr performant. Da kommt's dich evtl. etwas günstiger.

Den Eagle 100 habe ich auch gefahren. Für mich taugt er nicht als einziges Brett - zu klein. Ich fand ihn auch eher zahm zu fahren, irgendwie schwer. Bin nicht Freund geworden damit. Andere schwärmen davon. Mit den FWs (ich habe auch noch den 77er) bin ich aber auf Anhieb zu recht gekommen. Supergeil. Hatte den Eagle 100 aber nur bei 1 Tag bei 4-5 Bft. ausgiebig testen können.

... aber eben. Kommt sehr drauf an, wie schwer du bist, was du kannst und was du willst.

... und es gibt keine günstigen Surfboards. Das Zeugs ist einfach scheisseteuer. Schau für was gebrauchtes... (Seufz)

kurtundercover
10.06.2008, 17:41
ich rate dir zu dem freewave 95.fahre ihn selber als großes brett und teilweise auch auf flachwasser mit bis zu 6,9m2 und der rennt prima.gruß an finnenkratzer von wegen geht gar nicht.fahre fast nur auf der ostsee und bodden.ich weis nicht wie dein fahrkönnen ist aber für welleneinstieg ist der 95 auch gut zu gebrauchen.für ostseewelle kann ich dir den freewave 77 ans herz legen und auf flach-und kabbelwasser rennt der wie teufel.

gruß kurtundercover

wolfsurf
28.06.2008, 10:14
DANKE an alle. Insgesamt habt ihr mir sehr geholfen, habe gerade den freewave bestellt. So long! Wolfsurf