PDA

Vollständige Version anzeigen : neues Segel ?



KingEule
06.06.2008, 18:11
Hi,
bin am überlegen ob ich mir nen 8,5 NeilPryde V8 holen soll oder noch damit warte oder ob sich das überhaupt lohnt!?
Das sind die Segel die ich habe: 5,2; 5,8; 6,4 von Simmer und nen 7,0 V8 von NeilPryde.
Die Segel sind alles schon entwas älter denke so von 2000. Weiß ich nicht mehr genau da die alle mein Vater gekauft hat wo er noch auf dem Wasser unterwegs war.
Dazu muss ich noch sagen das ich gerade erst dabei bin schlaufen zu fahren.
Boards: AHD von 2002 97 Liter und nen AHD mit so um die 75 Liter.

War dieses Jahr schon am Großen Meer nur da waren nur knapp 4 bft und mit 100 Kg war da nicht viel mit gleiten!

Würd mich freuen wenn mir i wer nen paar tipps dazu geben könnte.

Danke

wellenkasper
06.06.2008, 19:00
Moin,

mein Tip wäre anstatt eines grösseren Segels,erstmal eher ein deutlich grösseres Brett
als das 97 Liter Schnittchen.
Wenn du 100 kg wiegst und noch nicht der Oberkönner bist würde ich zu mindestens
120-130 Litern raten.
Somit hat man immer etwas Auftrieb und das kann nicht schaden,mit zu wenig
Volumen schwindet der Spass gerade im unteren Windbereich ...

Viel Spass beim Surfen,Holger

barcode
06.06.2008, 20:59
Jap. Hol dir erstmal ein größeres Brett. Also bei 100 Kg würde ich dir schon eher zu einem mit 140 Liter raten für "Leichtwind".

Boddenflitzer
06.06.2008, 21:06
Ich schließe mich Holger an.

8,5qm V8 solltest du dir erst dann holen wenn du gut gleiten, halsen und wenden kannst.

Die Segelpalette die du schon hast ist gut abgestuft.

97l sind für dein Gewicht und Fahrkönnen sehr wenig.
Außerdem, 8,5 V8 und 97l passen nicht zusammen. Das Segel ist viel zu groß fürs Board.

Um besser zu gleiten macht ein größeres Board viel mehr aus als 1 1/2qm mehr Segelfläche.

Besorge dir ein moderneres(ab 2002) größeres Board um die 120-130l.

Später kannst du dann deine Palette um ein 8,5er ergänzen.

Gruß

Christian von backwinddivision.de